ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Details für Umrüstung 65er AMG Auspuffanlage am 500er MB CL wegen satten Sound

Details für Umrüstung 65er AMG Auspuffanlage am 500er MB CL wegen satten Sound

Mercedes CL C216
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 12:00

Hallo liebe Mercedes Freunde,

Ich habe mal paar Fragen zu einem deftigen V8 Sound bei einem CL 500 W216 mit einer MB CL 65 AMG Auspuffanlage.

Habe viel im Netz gesucht aber nicht so richtig das gefunden was ich suche.

Ich suche nämlich Details zum Anbau einer kompletten MB CL 65 AMG Anlage an ein MB CL 500.

Es ist ja nicht so, dass man die 65er Anlage einfach dranmacht und man hat einen satten Sound am 500er. Da müssen ja schließlich andere Sachen am Motor und Software usw. verändert werden was eine Leistungssteigerung ergibt.

Wieso muss z.B. eine Leistungssteigerung gemacht werden wenn man auf eine 65 AMG Auspuffanlage umrüstet? Was wird dabei alles in der Software und Motor usw. verändert?

Hat es Nachteile für die Langlebigkeit des Motors?

Kann mir jemand in Stichpunkten auflisten was alles so gemacht wird?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ach, für nützliche Informationen kann man auch mal einen alten Fred hoch holen. Vielleicht hat jemand die selbe Frage und muss deshalb dann kein neues Thema auf machen. Meine Meinung.

mfg nickydw

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Wieso sollte man die Software ändern bzw. eine Leistungssteigerung vornehmen müssen?

Höre ich zum ersten Mal.

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

Wieso sollte man die Software ändern bzw. eine Leistungssteigerung vornehmen müssen?

Höre ich zum ersten Mal.

Muss man definitiv nicht, da hat der TE irgendwo eine falsche Info erhalten.

@ TE: Frag mal hier an, die können Dir mit Sicherheit weiterhelfen : http://www.kunzmann-tuning.com/

Hallo.

Nur mal auch so gefragt, weil ich etwas verwirt bin.

Der 500er ist ja ein V8, richtisch. :)

Und der 65 AMG ist doch ein aufgebohrter 600, also V12?

Und wie bekommt man dann, wenn es so ist, eine 12er Auspuffanlage an einen 8er Motorblock?

Mfg

Horridoo

In dem man den Krümer un den Kat vom 8er drin lässt und die Auspuffanlage ab Kat auswechselt:D

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 15:12

Kann sein dass ich es hinsichtlich Software etwas falsch verstanden habe.

War sowieso etwas verwirrt als ich das alles gehört habe. Dachte vorher immer, man rüstet einfach auf die AMG Auspuffanlage um und das wars.

Wieso aber die Leistungssteigerung?

Wer weiss da bescheid?

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 15:26

Bin mir ziemlich sicher dass ich hinsichtlich Leistungssteigerung etwas gehört habe, wenn man auf eine 63er oder 65 AMG Auspuffanlage umrüstet. Sonst würde das Getriebe mit zeitlicher Verzögerung schalten.

Aber wie kann man das alles im Detail verstehen?

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 15:29

Wie groß sind die Nachteile vom Motor hinsichtlich Langlebigkeit bei einer Leistungssteigerung ??? Oder hat es vorteile?

Wieso sollte es Vorteile haben??

Die Ingenieure die Jahre in die Planung gesteckt haben, werden nicht bewusst schlechter gebaut haben als es möglich gewesen ist.

Kann mir nicht vorstellen dass einer sich gedacht hat dass man lieber nicht alles optimiert damit die Optimierung später durch den Anbau einer Auspuffanlage erfolgt, die nicht für den Wagen gedacht war.

Falls wirklich Interesse an einem guten Umbau besteht dann geh zu einem Tuner der sich mit der Materie auskennt.

Hier im Forum wirst du kaum brauchbare Infos erhalten.

Ich setzt mal Kaffee auf. :D

am 18. Februar 2012 um 21:42

Kannst die "Anlage" einfach unter bauenlassen, da muss nichts geändert werden an der Software. Einzige Änderung wird n der Heckschürze sein wenn du nicht schon die AMG Optik hast.

Empfehlen kann ich dir die Endtöpfe aber nicht da sie bei höherer Geschwindigkeit akustisch verzerren.

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 12:16

Ich wollte ab Kat. eine komplette 65er AMG anlage einbauen lassen. Würde es dann auch vibrationen geben? Sind das die einzigen nachteile?

Was wäre wenn ich eine 63er AMG anlage einbaue?

am 23. Februar 2012 um 23:10

Ich weiß nicht in wie weit sich die Mitteltöpfe unterscheiden. Es giebt selbst beim S 500 Unterschiede in der Abgasanlage abhängig vom Baujahr, ums damit mein ich nicht die Optik.

 

Habe die 63er Anlage nur auf einem CL500 gehört und war begeistert, weiß allerdings nicht ob und wie die Töpfe modifiziert sind.

Ich habe eine Anlage von MEC und bin sehr zufrieden.

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von BB Freak

Ich weiß nicht in wie weit sich die Mitteltöpfe unterscheiden. Es giebt selbst beim S 500 Unterschiede in der Abgasanlage abhängig vom Baujahr, ums damit mein ich nicht die Optik.

 

Habe die 63er Anlage nur auf einem CL500 gehört und war begeistert, weiß allerdings nicht ob und wie die Töpfe modifiziert sind.

Ich habe eine Anlage von MEC und bin sehr zufrieden.

Ich dachte, man nimmt einfach eine 63er oder 65er original Auspuffanlage vom W216 und baut es dran. Ist das nicht so?

Welche Tuner sind denn besonders gut und können so eine Arbeit durchführen?

Ich möchte 1A Arbeit haben und kein Fusch!

am 25. Februar 2012 um 16:01

Das funktioniert definitiv, aber die frage ist ob es das ist was du willst.

Guck mal bei MEC Design auf der Website, da kannst dir die Anlagen anhören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Details für Umrüstung 65er AMG Auspuffanlage am 500er MB CL wegen satten Sound