ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. mercedes c klasse w204 fehlercode 001164.

mercedes c klasse w204 fehlercode 001164.

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. März 2020 um 15:24

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem C180 Coupé W204.

Motorkontrollleuchte ist angegangen und beim auslesen kommt der Fehlercode 001164.

(Nockenwellen Sensor Bank 1).

Haben den Sensor ausgetauscht, keine Verbesserung der Fehler wird immer noch angezeigt .(oder muss man nach dem Tausch wieder die Motorsoftware neu aufspielen ?)

Also haben wir den Elektromagnet vom Versteller getauscht .Fehler kann gelöscht werden kommt aber ca nach 30 Kilometer wieder . Also haben wir den Wagen wieder zu Mercedes gebracht und die sagten die Software vom Motor neu aufgespielt werden muss also haben wir das machen lassen.

Nur 30 Kilometer später ist der Fehler wieder da . Jetzt wird uns gesagt wir müssten die Nockenwellenversteller und die Kette austauschen da dort der Fehler liegt .

Hatte jemand schon einmal so ein Problem ?

Oder könnte es noch was anderes sein ?

Würde mich über Antworten freuen .

Beste Antwort im Thema

Ein Kettenwechsel mit Spanner kann ohne Nockenwellenversteller Erneuerung (wenn die Zahnfee noch nicht da war) bei einem Motorinstandsetzer ca.600€-700€ kosten.

Ist vor dem Fehler ein Motoröl mit Filterwechsel durchgeführt worden?

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 6. März 2020 um 16:24

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 6. März 2020 um 17:18:36 Uhr:

Lese bitte noch einmal den letzten Teil meiner Nachricht durch. Ich vergesse leider immer die Hälfte.:-)

alles klar ! wird gemacht . weiss zwar nicht was das ist aberr ich frage mal . was sollten die mir antworten

?

Mit "Ja" sollten die Antworten.

Wenn die alte Kette lang oder irgendetwas vorher defekt war, lernt das Steuergerät über eine lange Zeit die falschen Werte selbstständig bis zu einem gewissen Punkt anzupassen.

Wenn wieder alles OK ist, sollte das Steuergerät es sofort wissen und nicht erst selber wieder irgendwann erlernen.

Zitat:

@Blacktraxx schrieb am 6. März 2020 um 17:04:02 Uhr:

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 6. März 2020 um 16:34:17 Uhr:

Hallo

Neue Motorsoftware aufspielen wofür? Wer hat dir den Floh ins Ohr gesetzt?

Mercedes Mitarbeiter

Habe ich gerade erst gelesen.

Warum soll ein Motorsteuergerät nach 6 Jahren auf einmal anders mit der Software arbeiten.

Sicher haben die immer wieder Verbesserungen in der Software durchgeführt.

Damit werden dann ihre eigenen Fehler beseitigt und müssen teilweise dann auch noch vom Kunden bezahlt werden. Ist aber überall so, die Fahrzeuge werden erst richtig beim Kunden getestet.

Aber das dann so ein Fehler damit behoben sein soll? Ich schüttel gerade meinen Kopf.

War das die Putzfrau mit der du da gesprochen hast?

Themenstarteram 6. März 2020 um 16:48

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 6. März 2020 um 17:44:37 Uhr:

Zitat:

@Blacktraxx schrieb am 6. März 2020 um 17:04:02 Uhr:

 

 

Mercedes Mitarbeiter

Habe ich gerade erst gelesen.

Warum soll ein Motorsteuergerät nach 6 Jahren auf einmal anders mit der Software arbeiten.

Sicher haben die immer wieder Veränderungen in der Software durchgeführt.

Aber das dann so ein Fehler damit behoben sein soll? Ich schüttel gerade meinen Kopf.

War das die Putzfrau mit der du da gesprochen hast?

ja das hatte uns auch gewundert und deswegen sind wir jetzt auch nicht mehr dahin zurück .

Das hätte ich dir auch empfohlen.

Die unnötig verbauten Neuteile müßten die normal wieder ausbauen und Geld zurück.

Sicher kann man nicht jeden Fehler sofort richtig erkennen.

So einen Fehler kann man mit ein bißchen Zeit und Willen sofort weiter eingrenzen.

Aber wenn du irgendeinen Fehler bei denen vorträgst kommt als erstes "Davon haben wir noch nie etwas gehört"

Dann wäre das jetzt der erste Steuerketten Fall im m274 auf MT?

Themenstarteram 6. März 2020 um 17:04

Zitat:

@Nekrobiose schrieb am 6. März 2020 um 18:02:14 Uhr:

Dann wäre das jetzt der erste Steuerketten Fall im m274 auf MT?

wie meinst das ?

Themenstarteram 6. März 2020 um 17:04

Zitat:

@Blacktraxx schrieb am 6. März 2020 um 18:04:04 Uhr:

Zitat:

@Nekrobiose schrieb am 6. März 2020 um 18:02:14 Uhr:

Dann wäre das jetzt der erste Steuerketten Fall im m274 auf MT?

was soll mir das genau sagen ?

Nekrobiose meint: Mit der Suchfunktion hättest du deinen Fehler bereits öfters beantwortet gefunden.

Er hat ja auch nicht ganz unrecht damit.

Ja ne, wenn er den 1.6er m274 motor hat, den er haben müsste, wäre er der erste hier von dem ich es lese. Also Steuerkette mässig..

Ok Dann habe ich deine Frage weiter oben auch falsch verstanden.

Ich dachte es wäre ironisch gemeint.

Wir werden dann ja hoffentlich irgendwann lesen wo der Fehler tatsächlich begraben war.

Themenstarteram 6. März 2020 um 17:25

hätte die frage nicht gestellt wenn ich sie hier gefunden hätte

Zitat:

@Nekrobiose schrieb am 6. März 2020 um 18:18:21 Uhr:

Ja ne, wenn er den 1.6er m274 motor hat, den er haben müsste, wäre er der erste hier von dem ich es lese. Also Steuerkette mässig..

Habe gerade mal kurz die Suchfunktion benutzt aber nur einen Teil des Threads durchgelesen. Da gibt es schon ein paar M274 mit Kettenlängungen.

https://www.motor-talk.de/.../...steuerkettenproblem-t6257076.html?...

Themenstarteram 6. März 2020 um 17:40

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 6. März 2020 um 18:36:23 Uhr:

Zitat:

@Nekrobiose schrieb am 6. März 2020 um 18:18:21 Uhr:

Ja ne, wenn er den 1.6er m274 motor hat, den er haben müsste, wäre er der erste hier von dem ich es lese. Also Steuerkette mässig..

Habe gerade mal kurz die Suchfunktion benutzt aber nur einen Teil des Threads durchgelesen. Da gibt es schon ein paar M274 mit Kettenlängungen.

https://www.motor-talk.de/.../...steuerkettenproblem-t6257076.html?...

ja habe mich auch mal reingelesen aber leider nicht meine fehler gefunden . ich werde mich die tage melden und sagen was es war

Die Antwort war auch nicht für dich gedacht.

Nekrobiose hatte geschrieben hier gäbe es noch keine Steuerkettenlängung beim M274.

Vielleicht kommen die M274 jetzt auch langsam in die Jahre.

 

Ich kaufe auf keinen Fall mehr einen Kettentriebler solange da keine Duplex Ketten verbaut werden.

Vor langer Zeit hielten die Ketten auch ohne Probleme 500.000km und dann waren die so lang wie am ersten Tag. Da waren die Autos schon in der Presse und der Motor wurde mit einer hohen Laufleistung noch weiter verkauft.

Aber ich schweife mal wieder ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. mercedes c klasse w204 fehlercode 001164.