ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. mercedes c klasse w204 fehlercode 001164.

mercedes c klasse w204 fehlercode 001164.

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. März 2020 um 15:24

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem C180 Coupé W204.

Motorkontrollleuchte ist angegangen und beim auslesen kommt der Fehlercode 001164.

(Nockenwellen Sensor Bank 1).

Haben den Sensor ausgetauscht, keine Verbesserung der Fehler wird immer noch angezeigt .(oder muss man nach dem Tausch wieder die Motorsoftware neu aufspielen ?)

Also haben wir den Elektromagnet vom Versteller getauscht .Fehler kann gelöscht werden kommt aber ca nach 30 Kilometer wieder . Also haben wir den Wagen wieder zu Mercedes gebracht und die sagten die Software vom Motor neu aufgespielt werden muss also haben wir das machen lassen.

Nur 30 Kilometer später ist der Fehler wieder da . Jetzt wird uns gesagt wir müssten die Nockenwellenversteller und die Kette austauschen da dort der Fehler liegt .

Hatte jemand schon einmal so ein Problem ?

Oder könnte es noch was anderes sein ?

Würde mich über Antworten freuen .

Beste Antwort im Thema

Ein Kettenwechsel mit Spanner kann ohne Nockenwellenversteller Erneuerung (wenn die Zahnfee noch nicht da war) bei einem Motorinstandsetzer ca.600€-700€ kosten.

Ist vor dem Fehler ein Motoröl mit Filterwechsel durchgeführt worden?

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

und dann ? Kaufste dir Riemengesteuerte bei denen alle 100 tkm der Riemen gewechselt werden muß. Wo ist das Plus ? Verschleißfrei laufen die auch nicht....

Zitat:

@Crizz schrieb am 6. März 2020 um 19:38:36 Uhr:

und dann ? Kaufste dir Riemengesteuerte bei denen alle 100 tkm der Riemen gewechselt werden muß. Wo ist das Plus ? Verschleißfrei laufen die auch nicht....

Ich besitze bereits 2 weitere mit Zahnriemenantrieb. Das Audi Cabrio hat (übrigens bereits seit 2006) einen Wechselintervall von 180.000km und bei dem VW Sportsvan mit 1,4TSI müßte ich jetzt lügen, aber ich glaube der hat auch 180.000km Intervalle.

Die Intervalle sind beim Zahnriemen schon lange nicht mehr bei 60.000, 90.000. 120.000 km. An dem Audi Cabrio habe ich die Wasserpumpe wegen zu langen Winterstandzeiten erneuern müssen und dabei natürlich auch den optisch "neuwertigen" Zahnriemen nach 13 Jahren bei 96.000km direkt mit erneuert. Er war sowieso runter für den Pumpeneinbau.

Ein Zahnriemen hat übrigens den extremen Vorteil das man ihn leicht ohne größere Demontagen angucken und frühzeitig reagieren kann.

Gruß Michael

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 6. März 2020 um 18:42:43 Uhr:

Die Antwort war auch nicht für dich gedacht.

Nekrobiose hatte geschrieben hier gäbe es noch keine Steuerkettenlängung beim M274.

Vielleicht kommen die M274 jetzt auch langsam in die Jahre.

 

Ich kaufe auf keinen Fall mehr einen Kettentriebler solange da keine Duplex Ketten verbaut werden.

Vor langer Zeit hielten die Ketten auch ohne Probleme 500.000km und dann waren die so lang wie am ersten Tag. Da waren die Autos schon in der Presse und der Motor wurde mit einer hohen Laufleistung noch weiter verkauft.

Aber ich schweife mal wieder ab.

Ok dann wäre das jetzt der 2te, die Restlichen da haben ihren m271 mit reingeworfen. Damit will ich auch ein wenig untermauern wie selten und ungewöhnlich das ist. So das man da nochmal genauer guckt was es noch sein könnte. Hört sich aber nach dem alten Spiel an.

Michael, warum fährst du dann überhaupt noch nen 204er ?

Am Rande bemerkt : ich hatte nen Audi A6 Quattro 2.7 tdi - Wechselintervall Zahnriemen 120 tkm. Da zu dem Thema, bevor du hier alle über einen Kamm scherst. Außerdem haben die Audi Motoren dafür sehr gerne schon bei wenig über 100 tkm Probleme mit den Drallklappen , und ab 120 tkm mit der "Klappe" im AGR-Zweig, die gerne bricht und dann für einen kapitalen Schaden am VTG-Lader führt.

Man kann kaufen, was man will - irgendwas ist immer. Man kann Glück haben und hohe Laufleistungen ohne Probleme erreichen - oder man kan ne Montagskrücke bekommen. Und das bei jeder Marke.

Zitat:

@Crizz schrieb am 6. März 2020 um 20:27:37 Uhr:

Michael, warum fährst du dann überhaupt noch nen 204er ?

Am Rande bemerkt : ich hatte nen Audi A6 Quattro 2.7 tdi - Wechselintervall Zahnriemen 120 tkm. Da zu dem Thema, bevor du hier alle über einen Kamm scherst. Außerdem haben die Audi Motoren dafür sehr gerne schon bei wenig über 100 tkm Probleme mit den Drallklappen , und ab 120 tkm mit der "Klappe" im AGR-Zweig, die gerne bricht und dann für einen kapitalen Schaden am VTG-Lader führt.

Man kann kaufen, was man will - irgendwas ist immer. Man kann Glück haben und hohe Laufleistungen ohne Probleme erreichen - oder man kan ne Montagskrücke bekommen. Und das bei jeder Marke.

Jedes Marke (Auto) hat seine Mucken. Ich habe es schon öfters hier geschrieben. Da ich alleine schon mit meinen europäischen Fahrzeugen für meinen Arbeitgeber über 3.500.000km abgespult habe, kenne ich alle Mängel aus dem FF. Ich bin ein extrem empfindlicher und pingeliger Fahrer und Kunde, da die Autos im Prinzip mein "Wohnzimmer" waren.

Habe ich gerade erst gelesen: Meine Frau mußte plötzlich aus gesundheitlichen Gründen einen mit Automatik fahren. Konnte den S204 in der Nähe mit Motorschaden (Kettenabriss) bei 86.000km günstig kaufen und im Sommer gibt es dann einen neuen wieder mit Automatik für sie.

Gruß Michael

Habe den gleichen Fehler, wie ist die Geschichte ausgegangen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. mercedes c klasse w204 fehlercode 001164.