ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes c 230 V6 Fehlercode P2187 & P2189 Kraftstoffgemisch zu Mager im Leerlauf Bank 1 & 2

Mercedes c 230 V6 Fehlercode P2187 & P2189 Kraftstoffgemisch zu Mager im Leerlauf Bank 1 & 2

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 15:11

Hallo ,

bei meinem C 230 V6 Motor M272 Bj 2005 ( MOPF ) leuchtet immer mal wieder die MKL mit den Fehlercodes P2187 & P2189 Kraftstoffgemisch im Leerlauf zu Mager Bank 1 & 2 . Auf der Autobahn und wenn der Wagen fährt gibt es absolut nichts zu bemängeln der Spritverbrauch liegt bei 9,5 liter er läuft sauber und ruhig . Aber wenn der Wagen dann zb vor der Garage steht um diese zu öffnen geht im Leerlauf die MKL an und zeigt oben genannte Fehler . Ich habe bereits den Luftmassenmesser und zwei von vier Magnetverstellern . Jedesmal blieb die Lampe eine weile aus und ging dann wieder an.

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte ?? Ich werde demnächst noch alle vier Lambdasonden tauschen und dann sehen was passiert aber danach bin ich mit meinem Latain auch schon am ende . Ich habe gelesen das es eventuell noch ein Leck im Unterdrucksystem sein kann weiss jemand da vielleicht wo diese Leckage im Regelfall auftritt und was dann zu machen wäre ??

Für eure Hilfe bin ich im Vorfeld schonmal sehr sehr dankbar

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das scheint dann wohl das Problem zu sein. Wenn die Tuble-Klappen aufgrund des Defekt nicht angesteuert werden können, wird das Geschisch im Leerlauf nicht korrekt aufbereitet und das könnte dann ggf. diese Fehler verursachen.

Eeine neue Dose mit Gestänge und das Problem sollte wohl behoben sein.

Viel Erfolg.

Hallo

Das ist nicht die tumble klappen dose sondern das schaltsaugrohr dose und die werden nicht überwacht über ein Sensor wenn die kaputt sind ,dann kommt halt ein anderer Fehler als folgefehler , die tumble klappen werden überwacht und wenn die nicht mehr funktionieren leuchtet die mkl nicht ..man sieht es nur über Star Diagnose das die nicht funktionieren

Gruß

Rk1976

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 8:44

Hallo

Das Gestänge der linken Dose ist da aber das Gegenstück mit dem Kugelkopf fehlt weis jemand ob es dieses Teil einzeln zu kaufen gibt und hat jemand vielleicht eine Teilenummer ??

Zitat:

@burky350 schrieb am 2. Februar 2016 um 20:16:45 Uhr:

Das scheint dann wohl das Problem zu sein. Wenn die Tuble-Klappen aufgrund des Defekt nicht angesteuert werden können, wird das Geschisch im Leerlauf nicht korrekt aufbereitet und das könnte dann ggf. diese Fehler verursachen.

Eeine neue Dose mit Gestänge und das Problem sollte wohl behoben sein.

Viel Erfolg.

am 30. März 2016 um 9:17

Hallo zusammen, bei mir war auch das Saugrohr defekt. Innen hat die linke Welle der Tumbleklappen wie ein Kuhschwanz gewackelt. Siehe mein Video dazu: https://youtu.be/8I5B-Q96Krc

Zitat:

@FreddyW203 schrieb am 30. März 2016 um 11:17:56 Uhr:

Hallo zusammen, bei mir war auch das Saugrohr defekt. Innen hat die linke Welle der Tumbleklappen wie ein Kuhschwanz gewackelt. Siehe mein Video dazu: https://youtu.be/8I5B-Q96Krc

Tolles Video - was hat Dich der "Spaß" gekostet?

am 30. März 2016 um 13:17

Das Saugrohr inkl. Dichtungen in der Bucht 430€. Ist das Ersatzteil von Pierburg, die sind der Erstausrüster von MB, ist auch ein geändertes Teil im Gegensatz zum Original-ET :-) Die Nummern findest du unter dem Video!

Themenstarteram 5. April 2016 um 15:31

Hallo,

habe heute dann mein Saugrohr ausgebaut und siehe da !!! Eine Klappe ist abgebrochen und lag im Saugrohr und einige kleine einzelteile lagen im Zylinderkopf zwischen den Ventilen.

Habe in den sauren Apfel gebissen und ein neues Saugrohr von Pierburg mit der Nr. 7.00246.33.0 bestellt.

Kostenpunkt mit Dichtungen 430 € .

Hoffentlich bleibt die MKL nach dem einbau dann auch endlich aus . Bis Dann und nochmals tausend DANK für alle die sich mit meinem Problem auseinander gesetzt haben und mir mit Rat und Tat zur Seite standen .

Themenstarteram 9. April 2016 um 13:03

Hallo,

habe jetzt das Saugruohr an meinem M272 c230 Mopf erneuert und das Ruckeln im Leerlauf ist verschwunden .

Die beiden gesetzten Fehlercodes P2187 und P2189 sind Geschichte . Das ganze ging sage und schreibe 1,5 Kilometer gut dann leuchtete die MKL wieder auf . Fehler ausgelesen und siehe Da ein anderer Fehler wird angezeigt, und zwar P0106 Absoluter oder barometrischer Einlaß-Luftdruck Schaltkreis Bereich / Leistung Dazu Schwebend ( Mode 7 ) .Hat irgendjemand von euch eine Ahnung was das zu bedeuten hat ?? Und wie bekomme ich diese Lampe wieder und diesmal dauerhaft aus ? Für eure Hilfe bin ich sehr sehr Dankbar

Ohne Deinen M272 genauer zu kennen:

Der wird auch 2 Drucksensoren haben: Saugrohrdruck und Umgebungsluftdruck (der barometrische).

Die sehen ungefähr so aus: Google Bilder

Mein (M271) Umgebungsdrucksensor ist seitlich außen am LuFi-Kasten (also Ansaugbereich). Da irgendwo wird Deiner auch sitzen.

Vermutlich hast Du bei den Arbeiten den Stecker rausgezogen?

 

Harry

Themenstarteram 11. April 2016 um 15:25

Danke für deine Antwort aber der Stecker von diesem Sensor ist aufgesteckt und fest da war ich nicht dran ! Es kommen auch 5V Strom an !

Dann ist vielleicht der Saugrohrdrucksensor gemeint?

Bei der gestammelten Fehlermeldung aus der chinesischen Raubkopier-Übersetzung ja schwierig.

 

Kontrolliere doch mal die Drücke vom MAP-Sensor und vom Umgebungsluft-Sensor auf Plausibilität.

(Umgebungsdruck um 100 kPa [je nach Höhe paar kPa abweichend]; MAP unterschiedlich, vieleicht 30 kPa bis 200 kPa [weiß nicht genau, bei meinem M271 um 33 bis 170 kPa beobachtet]. >100 kPa ist Überdruck, also Kompressordruck)

 

Harry

Zitat:

@bekabo schrieb am 11. April 2016 um 17:25:51 Uhr:

Danke für deine Antwort aber der Stecker von diesem Sensor ist aufgesteckt und fest da war ich nicht dran ! Es kommen auch 5V Strom an !

.

Bring die Karre in eine ordentliche Werkstatt.

Wenn Du in der Zeit Leergut gesammelt hättest, wäre bestimmt schon ein Großteil der Kosten aufgerechnet.

am 20. März 2018 um 18:38

Habe das selbe Problem!saugrohrmodul getauscht und nun den Fehler p0106!saugrohrsensor wurde daraufhin getauscht aber ohner Erfolg!

Hast du dafür eine Lösung gefunden?wäre sehr dankbar für den Tip! @bekabo

am 27. März 2018 um 9:58

Problem gelöst!2 Unterdruckschläuche waren vertauscht!Fehler gelöscht!MKL bleibt aus!

Hi , hast eventuell ein Bild von den unter Druck Sensoren und den Schläfchen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes c 230 V6 Fehlercode P2187 & P2189 Kraftstoffgemisch zu Mager im Leerlauf Bank 1 & 2