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Gebrauchter Mercedes C 180 Kompressor Classic

Mercedes
Themenstarteram 16. April 2018 um 13:01

Hallo,

ich möchte mir gern einen Mercedes C 180 Kompressor Classic BJ 2000 oder später zulegen, leider habe ich von Autos nicht sonderlich viel Ahnung... Ich hoffe daher das mir hier der ein oder andere Helfen kann.

Zum Problem: Ich kann nur 3500 Euro ausgeben und er sollte nicht mehr als 150000 km runter haben, für den Preis hab ich zwar einige Gefunden aber mir fehlt das Wissen ob ich da ohne bedenken zugreifen kann. Mir ist wichtig das er noch 3-5 Jahre fahren kann da er mich zur Arbeit bringen soll. Mehr als das die Gebrauchte C Klasse der frühen 2000er Jahre öfter mal Probleme mit Rost hat weiß ich leider nicht...

Ich hoffe hier kann mir jemand sagen ob ich für den Preis überhaupt was bekomme oder ob ich die finger von lassen sollte. Und falls man einen Kaufen kann auf was ich achten muss damit ich damit nicht gleich wieder in die Werkstatt darf...

MfG Mike

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24 Antworten

Hallo,

1. ich kenne niemanden, der Dir garantieren kann, dass selbst bei einem Neuwagen nichts großes oder kleines kaputt gehen kann. Das Risiko bei Gebrauchtwagen lässt sich evtl. eingrenzen. 100%-ig ausschließen aber niemals.

Vor etlicher Zeit habe ich meinen C180K S203 aus 2003 verkauft und hier im Forum geschrieben: " Gott sei Dank". Der Wagen hat mich kirre gemacht. Rost an allen sichtbaren und vor Allem, an den unsichtbaren Stellen. Dazu die Reparaturen. Öl im Kabelbaum, Lambdasonde, Unterdruckschläuche, Kette samt Verstellern... .

Wenn Du sicherstellen kannst, dass all diese Krankheiten des Wagens bereits behoben sind, könnte man ( wenn der Preis stimmt) über einen Kauf nachdenken. Aber mal ganz erhrlich: Wer steckt 6000.- Euro in seinen Wagen, um ihn dann für 3.500,- zu verkaufen. Umgekehrt erlebe ich es öfter.

Es gibt tausende PKW in der Preisklasse bis 3500.- Euro. Die Meisten ab Bj. 2008 mit unter 100.000 Km. Lieber würde ich mich etwas einschränken und auf den Stern verzichten, als mein gutes Geld einem mittlerweile 18 Jahre altem Auto mit bekanntermaßen erheblichen Macken zuzuwerfen. Geh mal in die Suchfunktion, bzw. suche bei Goog... Infos zu diesem Auto. Dann sollstest Du wissen, dass ich nicht übertreibe. Bestenfalls ab Bj Mitte 2004 ( Modellpflege) könnte man über einen Kauf nachdenken. Doch den gibt es wohl nicht für 3500.- Euro.

Gruss vom Asphalthoppler

Ohne dich jetzt zu beleidigen, sowas nennt man Möchtegernmercedesfahrer mit 3500€

Lass es lieber, sonst bist du ganz schnell pleite. ein Bj.2000 - 01. 2003 kauft man nicht. Es

sei denn du hast noch gut 2000€ extra auf dem Sparbuch, welches dann sicherlich in 1 Jahr

auf 0€ geschrumpft ist. Hole dir einen schönen Volvo, gibt es auch günstig.

Oder BMW

https://www.ebay.de/.../162965431230?...

@Maik270CDI : So toll der BMW 3er E46 auch ist oder sein mag, auch hier wird wie bei den (ersten) W203 auch nur mit Wasser gekocht. Zwar gibt es hier keine so gravierenden Rostprobleme, aber der E46 hat auch seine Macken( zum Beispiel Knarzen der Türdichtungen, Streikende Elektrische Fensterheber, abblätternder Softlack im Cockpit)

Themenstarteram 16. April 2018 um 15:12

Wie siehts mit nem Audi A3 oder A4 aus? gibts da schon was in der Preisklasse oder das selbe spiel in gelb?

Hab vor eineinhalb Jahren einen 203er gesucht und ausnahmslos ALLE begutachteten Fahrzeuge unter 5.000,- waren Schrott. Rost, austretende Flüssigkeiten, Geräusche vom Fahrwerk - es war für den Preis einfach nichts zu kriegen. Habe letztlich fast das doppelte bezahlt für einen 2007er S203 aus erster Hand (125.000 KM) direkt im Mercedes-Autohaus, also mit Gewährleistung, Garantie, neuem Service, Reifen, Bremsen vorn, HU und Navi-Update. Soweit sehr zufrieden, aber nach einem Jahr und somit dem nächsten Service war die Bremse hinten und die Traggelenke vorn fällig, was komplett dann 1.200,- gekostet hat. Halt ich übrigens für völlig normal.

@We3d : Wie wäre es denn mit so einem Golf 4?

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Volkswagen Golf IV Lim. Pacific

Erstzulassung: 07/2003

Kilometer: 96.124 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 3.300 €

Moechtegernmercedesfahrer sind wir doch alle oder?

So wie es sich anhoert, klingt es doch herablassend.

Schliesslich sind ja die Marken-Ultras der Meinung, dass es nichts besseres als Mercedes gibt.

@Hawei1 : Mittlerweile gehört Mercedes imo wieder zu den qualitativ besten Autoherstellern der Welt. Zu 202er-, 210er- und zu frühen 203er-Zeiten sah das leider ganz anders aus. Dies haben wir dem „Lieben“ Jürgen Schrempp und seinen arroganten Managern zu verdanken. Abgesehen vom Fahrkomfort, der sehr guten aktiven und passiven Sicherheit(und vielleicht auch abgesehen vom Image), ist ein 203er aus 2000 einem Opel Astra F qualitativ leider fast ebenbürtig, wenn nicht sogar noch unterlegen, da ein Astra F viel weniger Elektronik hat, die kaputt gehen kann. Das soll jetzt keine Provokation sein, ich will nur deutlich machen, wie weit die ersten 203er qualitativ unter dem zu erwartenden Daimler-Niveau waren. Fairerweise muss aber gesagt werden, dass damals auch bei anderen Herstellern nur mit Wasser gekocht wurde: Beispielsweise hatte der BMW 3er E46 zum Teil massive Probleme mit der Hinterachse und mit den Fensterhebern. Beim Passat 3B machte die ganze Steuerelektronik Mucken, mal abgesehen von indiskutablen anderen Verarbeitungs-und Qualitätsmängeln. Auch der Audi A4 war damals leider alles andere als toll verarbeitet und/oder zuverlässig.

Nicht nur dem sondern auch Edzard Reuter, der einen Luft- und Raumfahrtautokonzern formen wollte. Mit dem Ergebnis einer völlig überplanten Firmenzentrale (wurde nie bezogen) oder auch, dass die PKW Sparte und DeBis die einzigen waren, die schwarze Zahlen schrieben. Die "Top DB Manager" Grube und Mehdorn waren auch ex MB-ler.

...jetzt macht den W/S203 nicht schlechter als er ist. Mein S203 aus 2003 hat kein bisschen Rost (sorry, muss mich korrigieren, TÜV Bericht aus März diesen Jahre "ansätze von Rost am Unterbode") Der Wagen hat bei mir jetzt 200 TKM abgespult. Auch bei mir sind einige Standardreparaturen angefallen die nicht hätte sein müssen. Teillastentlüftung, Zündspulen, Lichtmaschine, Radlager hinten, Federn hinten (aktuell 2 neue Feder vorne), Quietschbuchsen, Einige Probleme mit den Bremsscheiben (seid ich vor 40 TKM von ATE auf TRW gewechselt habe völlig Problemlos), Micro-Schalter Kofferraum etc.

Aber wovon reden wir denn. 250 TKM und 15 Jahre alt. Ich behaupte mal die meisten heute neu gekauften Autos werden nicht so alt. Und wer fährt heute noch 15 Jahre alte Autos mit 200 TKM? Heute ist Neufahrzeug, Leasing, Finanzierung, 2 Jahre, 4 Jahre, max. 40TKM angesagt und dann wird "verschifft".Natürlich macht es keinen Sinn in ein Auto für 3.000 Euro 6.000 Euro Reperaturen rein zu stecken. Und das man für 3.000 Euro kein Auto bekommt mit dem man ohne jegliche Reparaturen weitere 200TKM fahre kann sollte auch jedem klar sein. Angebot und Nachfrage regulieren den Preis wobei man natürlich darauf achten sollte, das Preis und Leistung im Verhältnis stehen. Aber das ist doch bei allen Autokäufen, oder? Ich habe gerade mal bei Mobile geschaut. Ich hätte kein Problem einen S203 unter 3TEURO zu finden den ich noch jahre Lange ohne Problem fahren könnte. Und wenn ich mich aufgrund eines Unfalls von meinen Auto trennen müsste, würde ich auf die Suche nach einem S203 aus 2003 gehen und würde mit Sicherheit fündig!

@hobby-schrauber : Ich weiß genau was du meinst. Aber 2003er-Modelle sind oft schon deutlich besser verarbeitet als die Modelle aus den ersten zwei Modelljahren(5/00-5/02) . Und das große Problem war eben dass diese ganzen mechanischen und insbesondere elektronischen Fehler und Unzulänglichkeiten bei den ersten Modellen schon nach wenigen Jahren auftraten. (Beispielsweise falsche Fehlermeldungen oder Nebelscheinwerfer, die die Aufgabe des Blinkers übernehmen) Ganz zu schweigen vom Rost, der beim 203er schon bekannt war, bevor das Mopf-Modell überhaupt vorgestellt wurde(Steht in einer Autobild-Zeitschrift von Januar 2004). Klar, wenn ein Auto wie dein S203 schon so alt ist und so viele Kilometer drauf hat, ist das bis auf weiteres ok, aber nicht, wenn wie bei den ersten zwei Baujahren die Fehler schon so früh ans Tageslicht kommen.

Mit 3500€ würde ich mir einen W201 / 190iger Benziner mit Automatik kaufen.

Auf keinen Fall einen W203, die Probleme an dem Fahrzeug sind so vielfältig, da hilf bei der Elektronik meistens nur die Fachwerkstatt.

.....den 190er Benzin Automatik guter Zustand bzw. besser als ein entsprechender W/S203 für 3.500 Euro den nehme ich auch!!!! Wenn du einen gefunden hast sag bescheid!!! Ich habe meinen W201 Bj. 2003 vor über 10 Jahren für 2.500 Euro verkauft. Heute einen guten W201 für 3500 Euro zu finden ist aus meiner Sicht ausgeschlossen. Habe gerade mal geschaut. Was "Gutes" wird mit 10.000 Euro bei Mobile gehandelt.

@hobby-schrauber @blackmagicbird : Für 3500€ würde ich mir auch dann keinen guten W201 holen an der Stelle von @We3d . Einfach weil Aktive und passive Sicherheit für heutige Verhältnisse und Maßstäbe grottenschlecht sind. Bei 3500€ würde ich mich nach einem gepflegten W202 aus dem letzten Baujahr (der hat schon ESP Serie und imo Eine verstärkte A-Säule) umschauen oder mir gar über einen gepflegten 210er Gedanken machen. Denn bei letzterem hab ich nochmal deutlich mehr Blech um mich rum und je nach Baujahr 4 bis 8 Airbags. (Nur die 95er und die ersten 96er hatten nur 2 Serie).

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