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Vibrationen im Leerlauf auf P und N - M112

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé

Hi Leute!

Mein CL203 320 Mopf 145.000km hat leichte ruckler im Leerlauf auf P, oder N. Wenn ich auf D schalte, ist alles ruhig und seidenweich. Habe keine Schwankungen im Drehzahlmesser, der ist wie festgenagelt. Man spürt diesen unrunden Lauf im Fahrersitz, bzw. Lenkrad. Jemand ne Idee? Motorlager?

LMM ist frisch gereinigt und Original Bosch aus 2016. Luftfilter beide neu. Zündkerzen lt. Vorbesitzer letztes Jahr neu gekommen. Dichtring vom luftfilterkasten auf LM und Ansaugkrümmer neu. Nur die letzte Dichtung zur Drosselklappe ist noch die alte, weil mir der Ausbau etwas kompliziert zu sein scheint.

Getriebelager und beide Hardyscheiben neu. Fahrzeug hat volle Leistung, nur das Getriebe schaltet meiner Meinung nach nicht sauber genug... Gänge sind zwar alle weich, werden aber mit verzögerung eingelegt und meiner Meinung nach unkomfortabel. Bin leider noch keinen anderen cl203 m112 mit Automatik zum Vergleich gefahren.

Der S203, mit der gleichen Motorisierung von einem Kumpel von mir, schaltet um Welten besser, weicher, komfortabler.

Getriebespülung ist erst gute 8 Wochen alt und der Ölstand ist korrekt, WÜK Ventil wurde vorsorglich erneuert. Leichtes Wandlerbrummen im 5. Gang bei niedrigen Umdrehungen hörbar. Verschwindet aber nach 1-2 sek.

Der Kühler war zwar ein valeo, war aber noch dicht gewesen. Hab ihn inzwischen vorsorglich erneuert.

Ich habe eine komplett neu überholte mechatronik / Schieberkasten bei mir vorliegen, welche ich am 28.05. verbauen werde... bin gespannt, ob es damit besser wird. Evtl hat disich Platine einen Schuss, oder die drehzahlsensoren sind leicht eingerissen...

Diese 2 Sachen stören mich unglaublich und nehmen mir den Spaß am fahren! wenn das endlich erledigt sein sollte, kann ich mich endlich an meinem schönen Coupé erfreuen! 😉

Vielleicht kann jemand von euch was dazu sagen...

14 Antworten

Es gibt Neuigkeiten...

Die mini Vibrationen sind zwar noch da, aber dafür gehören die unsauberen schaltvorgänge der Vergangenheit an! 😉

Habe heute einen neuen, bzw. überholten schieberkasten verbaut. Was soll ich sagen, die schaltvorgänge sind um ein Vielfaches weicher, schneller und komfortabler. Teilweise nur am Drehzahlmesser zu bemerken. Keine Ahnung was da war, evtl ein oder mehrere Ventile verdreckt oder verschlissen. Oder es lag an der Platine, oder, oder, oder...

Jetzt macht das fahren wieder Spaß! Kommende Woche verbaue ich neue Zündkerzen und Zündkabel. Ich denke, dann sind die Mikroruckler auch beseitigt!

Habe mit meinem M113 Evo die gleichen Probleme (rauher Lauf bzw. Miniruckler/-zucker in P und N). Motor wurde komplett gecheckt (Kompression, Druckprüfung bzgl. Falschluft, Zündkerzen neu, alle Dichtungen LMM/Drosselklappe etc. neu). Außerdem wurde der "Rundlauftest" mit Xentry gemacht - auch dort keine AUffälligkeiten. Motor hat volle Leistung, Getriebe schält perfekt. KM-Stand erst 66.000 km.

Habe überlegt auf Verdacht alle Zündkabel zu tauschen. Aber der Spaß kostet halt auch wieder über 200 EUR und das Ganze nur auf Verdacht - ich weiß nicht... :-/

Vielleicht kommt hier ja noch was neues raus. M112 und M113 sind ja quasi gleich was Aufbau/Zündung angeht. 🙂

Zündkabel sind echt ein heißes Thema... ich hoffe ich kann bald positives berichten.

Also meiner hat diese "Miniruckler" auch 😉 M112 . Im Stand ganz minimal unrund und auf D mit getretener Bremse rauh. Dieses "Problem" scheint stand der Technik zu sein, denn diesen minimal unrunden Lauf hat jeder zweite M112/M113. Ich habe die Zündkerzen/Kurbelgehäuseentlüftung erneuert und die Drosselklappe gereinigt und dort die obere und untere Dichtung der Verbindung LMM/Drosselklappe erneuert. Wurde zwar merklich besser, merke es aber immer noch ganz hauchfein (bin aber eher nen Penibelchen). 😁

Gruß, Olli

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Ichbglaube nicht, dass man sich damit abfinden sollte... die Zündkabel hast du noch nicht erneuert, oder?

Nein, habe ich nicht. Werde aber damit leben, ist kein Neuwagen 😉Wenn er mal stottern sollte, mache ich se aber als erstes 😁

Nur so auf Verdacht. Motorlager noch Tip Top?

Die kommen als aller aller aller letztes dran...

Motorlager wurden bei mir auch gemacht. Null Unterschied. :-/

In 3 Monaten muß meiner eh zum Tüv, dann kommen auch mal neue Motorlager rein, sind noch die ersten bei 165tkm, kann ja dann berichten 😁

Habe heute mit den Zündkerzen angefangen... junge was für ne Arbeit! Eine Verlängerung zu kurz, dann wieder eine zu lang, dann hat der drehmomentschlüssel keinen Platz, usw...

Mit einigem fluchen und blessuren an den Händen, habe ich auf der rechten Zylinderbank alle Kerzen und Zündkabel erneuert! 😉

Die ersten 5 Kerzen waren Bosch Doppel Iridium... eigentlich nicht die passenden. Habe nun Bosch Doppel Platin drin. Die letzte Kerze ganz hinten war eine Odyssee... ich habe gedacht ich reiße sie ab, da die sowas von fest war! Als sie draußen war, könnte ich auch sehen warum! Es war eine der ersten Kerzen seit Zulassung! Eine Champion Kerze mit Mercedes Logo! Da man an die letzte so beschissen dran kommt, hat der Mechaniker damals wahrscheinlich gedacht, dass 5 neue auch reichen müssen! ;( echt Pfusch sowas!

Morgen kommt die linke Seite dran. Ich hoffe, dass alles reibungslos laufen wird. Hab ja nun Erfahrungen 😉

Kann einbildung sein, oder auch nicht... ich meine, er läuft bereits ruhiger nach dem Tausch! Bin gespannt wie es wird, wenn die andere Seite erneuert wurde...

Am Sonntag Abend gibt es übrigens eine getriebeadaption mit SD, ganz nach werksvorschrift! Ich werde berichten!

Nur so als Tip: Wenn Du Zündkerzen machst, wechsel sofort die Deckeldichtungen mit. Wenn die Deckel runter sind, flutscht das wie bei nem VW Golf. Habs so beim M112 und M113 ohne große Mühe hinbekommen 😉 🙂

Ja, wäre eigentlich an der Zeit, da diese siffen... aber ich heb mir das für den Urlaub im August auf 😉

Wie angekündigt, habe ich heute die zweite Zylinderbank in Angriff genommen. Ich muss sagen, die Fahrerseite ist um einiges blöder, da noch weniger Platz zum schrauben ist! Besonderste die hinterste Zündkerze und das Zündkabel bekommt man sogut wie nicht runter... ich habe mir extra ein Werkzeug flexen müssen, sonst hätte ich es nicht geschafft.

Wie erwartet war die hinterste kerze noch die erste. Da hatte sich kein mechaniker dran getraut. Ich habe beim herausdrehen wirklich geschwitzt, weil ich ein paar mal gedacht habe, jetzt reiße ich sie ab!

Aber alles gut gegangen! Der Leerlauf ist ruhiger geworden und der Durchzug ist besser, auch das lossprinten aus dem Stand! Leider sind die mini Vibrationen noch da, wenn auch nur minimal... ich werde noch die Dichtung an der Drosselklappe erneuern und die unterdruckschläuche prüfen.

Heute Abend gibt's die Getriebe Adaptionsfahrt... bin sehr auf das Ergebnis gespannt!

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