Mercedes C 180 T kaufberatung
Hallo,
wir fahren seid Jahren Golf und möchten jetzt umsteigen auf einen C Klasse Modell 180 T oder 200 T
Wir haben feste 25.000 Euro dafür bereit liegen, lange gespart ^^ und sind jetzt überall am suchen.
Frage 1
jetzt habe ich gerade gesehen, das in diesem Sommer das ganz neue Modell der C Klasse neu kommt, fallen dann die Preise für die 2018 er Modelle ?
Frage 2 :
Bin ich mit einem 2018 er Modell Avantgarde gut aufgestellt , oder darf er ruhig älter sein ?
2018 war schon ein Facelift ?
Mir ist es wichtig das es ein Avantgarde ist :-) LED Scheinwerfer hat und das wichtigste was man so braucht, kein unnötigen Schnick Schnack , gibt es das bei MB überhaupt ? :-)
Freuen uns wenn uns jemand helfen kann.
Es ist für uns viel Geld ^^ und nichts wäre ärgerlicher in 14 Tagen ein Autozu kaufen , was im Somme r einen Wertverlust hat.
Danke
63 Antworten
@OpenSourceFan
Genau meine Erfahrung…
Es ist einfacher mit einem starken Auto langsam zu fahren, als mit einem schwächeren schnell.
Allerdings ist das auch eine Frage der Geldbörse und des Einsatzzwecks.
Gruß
Dirk
Zitat:
@Dirk-1978 schrieb am 28. Juni 2021 um 19:19:38 Uhr:
Es ist einfacher mit einem starken Auto langsam zu fahren, als mit einem schwächeren schnell.
Wie konnte ich nur früher mit den 85PS im Audi 100 fahren ?
Oder mit den 90PS im Ascona ?
Wie definiert sich ein starkes Auto ?
300PS ?
500PS ?
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 28. Juni 2021 um 19:28:29 Uhr:
Zitat:
Es ist einfacher mit einem starken Auto langsam zu fahren, als mit einem schwächeren schnell.Wie konnte ich nur früher mit den 85PS im Audi 100 fahren ?
Oder mit den 90PS im Ascona ?Wie definiert sich ein starkes Auto ?
300PS ?
500PS ?
Aus meiner subjektiven Erfahrung oder Gefühl ab 200 ps.
Dann ist man weniger gestresst.
Zitat:
Zitat:
Es ist einfacher mit einem starken Auto langsam zu fahren, als mit einem schwächeren schnell.Wie konnte ich nur früher mit den 85PS im Audi 100 fahren ?
300PS ?
500PS ?
Kommt auf den Einsatz an.
Bei mir kommt nur ein Diesel in Betracht, da ich nicht so viel Zeit an der tanke verplempern will.
Die 245 heißen Ponys unter der Haube des 300d sind mir zwischendurch schon zu wenig, ich fahre aber zu 90% Autobahn, oft außerhalb des Berufsverkehrs, da darf es schon mal zügiger voran gehen…
Wieviel unter der Haube reicht muss jeder selber entscheiden.
Wenn ich vom Kunden quer durch die Republik nach Hause fahre, will ich auch mal ordentlich überholen können. Natürlich immer innerhalb der stvo und den Gegebenheiten im Verkehr, rasen auf einer vollen Autobahn bringt ja nix außer Stress.
Gruß
Dirk
Ähnliche Themen
Sorry - schon wieder OT:
Zitat:
Zitat:
300PS ?
500PS ?
Meine Erfahrung mit einem Audi 80 1.8s (schon einige Jahre her), damals zukünftiger Youngtimer, inzwischen könnte er ein H-Kennzeichen bekommen, wenn ich ihn mal aufbereiten würde. Der fuhr laut Tacho deutlich über 200 (angegeben waren 182). Habe ihn nie ausgefahren.
Freitags auf der linken Spur aus München hatte ich nahezu immer SUVs von BMW und Porsche formatfüllend im Rückspiegel gehabt. Teilweise haben Autos rechts überholt und sind in meinen notwendigerweise etwas größeren Sicherheitsabstand reingezogen.
Das hat komplett aufgehört, als ich dann ein Auto mit Stern hatte.
Deshalb möchte ich dir deine ersten beiden Fragen wie folgt beantworten:
Dass ist schon sehr, sehr lange her (eventuell noch vor dem Krieg - welchem auch immer) oder du hattest ein ganz, ganz dickes Fell oder du warst freitags nicht auf der linken Spur auf der A9 bei München unterwegs ;-) .
Zu der 3. Frage:
Ich persönlich für mich: Dass ich zufrieden mit bin, so wie ich das Auto bewegen möchte. Und das ist bei meinem Auto der Fall. Und bei meinem letzten habe ich ihn zu häufig in Situationen gehabt, die ich dem Auto eigentlich nicht zumuten wollte. Überholmanöver habe ich häufig geplant - bin vorher aufs Gas und recht häufig mit viel Drehzahl - um voranzukommen. Es geht, aber jetzt ist es deutlich besser.
Die Antwort ist eigentlich komplett subjektiv, aber objektiv habe ich jetzt auf der Autobahn häufig viel weniger Stresshormone im Blut, als früher. Sehe ich also auch so wie mercedes-cabrio und Dirk.
Zitat:
@legan710 schrieb am 28. Juni 2021 um 10:49:52 Uhr:
Man kommt auch mit schwachen Motoren den Berg rauf und kann dort sogar überholen. Man muss nur wissen wie der rechte Fuß funktioniert, was eine Gangschaltung ist und die Augen auf machen.Nützt aber auch alles nichts weil 90% der Fahrer um einen herum schlicht zu blöd für "Steigung" ist und einen früher oder später ausbremsen.
Ist das gleiche bei den autobahnauffahrten. Es gibt quasi kein Auto dass dort nicht auf über 100kmh beschleunigen könnte wenn die Fahrer einfach im richtigen mal drauf latschen würden. Trotzdem fahren haufweise idioten mit 70 oder noch weniger auf die Autobahn.Ein 130ps oder gar 150ps Motor in einem 1,8t Auto ist das bei weitem Leistung genug.
Und selbst wenn man vollgepackt auf urlaubstour am Berg mal 30 Sekunden liegen lässt, was solls.
Quelle: mein 52ps clio und jahrelange Pendlerfahrten auf der A8 um Stuttgart. Und in der 200ps C-klasse war ich keine Minute schneller. Wenngleich es natürlich in jeder Lage ein souveräneres fahrgefühl war.
Ich wollte mich zunächst nochmal für die netten Tipps und geteilten Erfahrungen bedanken.
Bin heute endlich den C180 T zur Probe gefahren. Ich bin erstmal überwältigt vom Auto selbst und habe mich direkt wohl gefühlt. Mein subjektiver Eindruck vom Raumgefühl und Verarbeitung ist sehr positiv.
Fahre aktuell Leon KL als FR als 1,5L Mild Hybrid mit DSG. Aber ist ja auch eine andere Fahrzeugklasse 🙂
Nun zum 180er. Ich bin zwiegespalten. Der Motor reicht eigentlich locker aus für alles. Bei Geschwindigkeiten ab 120km/h treten die hier schon erwähnten Wind-und Motorgeräusche auf. Der Motor geht aber gut voran. Was ich aber auch bestätigen kann ist, dass das Fahrzeug beim Auffahren auf die Autobahn ein paar Gänge runter schaltet und der Motor laut/angestrengt wirkt.
Weiterhin aufgefallen ist mir das Geräuschniveau ab 100-130km/h auf der Autobahn. Hätte erwartet, dass es leiser ist. Ich habe ein paar mal geprüft, ob die Fenster und das Pano Dach richtig geschlossen sind. Kann aber nicht genau sagen ob es am Motor liegt.
Der 180er bleibt definitiv auf meiner Liste. Die Diesel C200d/220d liegen preislich ähnlich. Ich werde jetzt auch mal einen von denen zum Vergleich testen.
Also ich denke es ist alles Geschmackssache. Bin froh, dass ich den C180 getestet habe. Habe nun einen viel besseren Eindruck bekommen. Werde noch nen Diesel fahren und dann entscheiden.
Ich fahre einen 200cdi, und habe einen 180 und einen 205 C200 Mild Hybrid mit 1500 ccm, als Leihwagen gefahren. Es geht nichts über den Diesel. Obwohl der 200cdi gut geht, wirst du von dem 220 begeistert sein. Wenn die Chance besteht, probiere noch einen 250 cdi. Die Kraft ist gewaltig.
..... ne Ölheizung ist auch gut, wartungsarm und sehr zuverlässig - trotzdem baut die keiner mehr ein ......
Gruß Peter
Warum sollte man keine Ölheizung mehr einbauen. Meine wird nächste Woche eingebaut.
ich würde auf ein sinkendes Schiff (Diesel) nicht mehr steigen
Zitat:
@Brotherpower schrieb am 1. Juli 2021 um 13:09:05 Uhr:
ich würde auf ein sinkendes Schiff (Diesel) nicht mehr steigen
Wenn man vorher Benziner gefahren ist sowieso nicht, weil man dann denkt, man würde auf einem Trecker sitzen.
Zitat:
@Mobileme schrieb am 1. Juli 2021 um 14:26:00 Uhr:
Zitat:
@Brotherpower schrieb am 1. Juli 2021 um 13:09:05 Uhr:
ich würde auf ein sinkendes Schiff (Diesel) nicht mehr steigenWenn man vorher Benziner gefahren ist sowieso nicht, weil man dann denkt, man würde auf einem Trecker sitzen.
Im Stand merkt man das schon, daß es ein Diesel ist..
Mit Premium Diesel läuft der dann ruhiger und vibrationsarmer..
Im fließenden Verkehr bei 50 - 100 km/h merkt man kaum, daß es ein Diesel ist.
Beim Beschleunigen schon, aber die Kraftentfaltung entschädigt dafür..
Ich ziehe mit meinem C200 cdi eine 1500 Kg Wohnwagen. Kollege von mir hat einen c180 Benziner vor seinem Wohnwagen gleicher Art. Einfach lächerlich, Spritverbrauch an die 14 Liter und an jedem Berg hängen im Schacht.
Wenn wir zusammen fahren, kann er einfach nicht mithalten.
Zitat:
@Loofer53 schrieb am 1. Juli 2021 um 16:16:30 Uhr:
Ich ziehe mit meinem C200 cdi eine 1500 Kg Wohnwagen. Kollege von mir hat einen c180 Benziner vor seinem Wohnwagen gleicher Art. Einfach lächerlich, Spritverbrauch an die 14 Liter und an jedem Berg hängen im Schacht.
Wenn wir zusammen fahren, kann er einfach nicht mithalten.
Das ist aber kein Wunder wenn man die beiden Motoren vergleicht.
Ich habe den 180er als Limo und kann dir zwar von der Karosserie her keine Erfahrungswerte überbringen aber der Motor reicht vollkommen aus. Der Unterhalt ist relativ günstig und der Verbrauch absolut akzeptabel. Ich fahre fast nur Kurzstrecke und da reicht mir eine Tankfüllung je Monat in etwa. Bei meinen 8km Arbeitsweg wird der Motor sehr beansprucht und in den 5 Jahren bei mir war noch nie etwas, Gott sei Dank. Jährliche Wartung/Service würde ich immer durchführen lassen und mich auf den treuen und zuverlässigen Gefährten freuen.
Mein Arbeitskollege hat den w204 mit dem 180er Motor und er hat den inzwischen 260.000km über die Straßen gejagt. Außer Wartung und einem Sensor (Lambdasonde denke ich) war da nie etwas.