Mercedes C 180 T kaufberatung
Hallo,
wir fahren seid Jahren Golf und möchten jetzt umsteigen auf einen C Klasse Modell 180 T oder 200 T
Wir haben feste 25.000 Euro dafür bereit liegen, lange gespart ^^ und sind jetzt überall am suchen.
Frage 1
jetzt habe ich gerade gesehen, das in diesem Sommer das ganz neue Modell der C Klasse neu kommt, fallen dann die Preise für die 2018 er Modelle ?
Frage 2 :
Bin ich mit einem 2018 er Modell Avantgarde gut aufgestellt , oder darf er ruhig älter sein ?
2018 war schon ein Facelift ?
Mir ist es wichtig das es ein Avantgarde ist :-) LED Scheinwerfer hat und das wichtigste was man so braucht, kein unnötigen Schnick Schnack , gibt es das bei MB überhaupt ? :-)
Freuen uns wenn uns jemand helfen kann.
Es ist für uns viel Geld ^^ und nichts wäre ärgerlicher in 14 Tagen ein Autozu kaufen , was im Somme r einen Wertverlust hat.
Danke
63 Antworten
OK. Vor allem ist so ein Riemen incl. Laufrollen nicht teuer. Und einen Motorschaden gibts dadurch auch nicht im Gegensatz zur Steuerkette. Dann ist das halt so.
Hallo, ich klinke mich mal mit ein. Ich suche auch gerade nach einem S205 MOPF.
Ich bin hin und her gerissen, ob ich den 180er oder 200er nehmen soll. Ich suche ein Fahrzeug mit AHK für den gelegentlichen Fahrradtransport. Die Motoren scheinen ab Mopf ja gleich zu sein. Der 200er hat lediglich den RSG (14PS) mit dran und über die Software 28PS mehr. Merkt man den Unterschied denn deutlich? Fahre im Jahr nur 12K KM.
Erschwerend hinzu kommt, dass der 200er mit AHK nicht oft als Gebrauchtwagen angeboten wird. Eine Probefahrt ist für kommende Woche geplant. Was ich im Forum so rausgelesen hatte ist, dass man generell eher zur besseren Ausstattung greifen soll, wenn man zwischen C180 und C200 steht.
Einerseits habe ich Angst vor hohen Folgekosten weil der C200 kaum von mir bewegt wird und sich der 48V Akku oder was anderes im Mild-Hybrid System mit der Zeit Defekte aufweist. Andererseits werde ich das Auto bestimmt +7 Jahre fahren und möchte mich nicht über die Motorleistung ärgern, weil ich den 180er mit 1,5L wegen 2000 € Ersparnis genommen habe.
Grüße
Ich war genau vor der gleichen Frage gestanden letzten Juli - mein kleiner freier Händler hatte auch gerade 2 Kombis am Hof (180 mit besserer Ausstattung und nen 200-er) - beide zum gleichen Preis (beide 10 Monate alt und um die 18000 km gelaufen)
Ich hab mich für den 200-er entschieden - bis jetzt alles gut und mittlerweile knapp 32000 km auf der Uhr.
Leider hab ich nach der Probefahrt den 180-er nicht mehr getestet - da ich aber vorher einen 1,6-er mit etwa 170 PS (B-Klasse) gefahren hab war ich von den Fahrleistungen des 200-er überzeugt und erwartete eigentlich eher schlechtere Fahrleistungen beim 180-er als bei meiner B-Klasse.
Gruß Peter
Das ist wieder ein sehr einseitiger Thread. 😁
Letzter Beitrag:
16. Mai 2021 um 18:32 Uhr
Ähnliche Themen
Am besten eine Vergleichsfahrt machen. Ich glaube im normalen Alltag geben die sich alle nichts. An der nächsten roten Ampel und hinter dem nächsten LKW im Berufsverkehr sind alle gleich schnell.
Bei viel bergigen Strecken würde ich wohl immer mehr Leistung bevorzugen, ansonsten würde ich beim gebrauchten dann andere Kriterien, nicht zuletzt Verfügbarkeit, entscheiden lassen. 30ps hin oder her sind nicht die Welt.
Ich kann mir aber vorstellen dass die Motoren sich wegen dem hybrid unterschiedlich fahren bzw. anfühlen, auch dafür hilft nur die Probefahrt.
Zitat:
@legan710 schrieb am 24. Juni 2021 um 19:23:08 Uhr:
Am besten eine Vergleichsfahrt machen. Ich glaube im normalen Alltag geben die sich alle nichts. An der nächsten roten Ampel und hinter dem nächsten LKW im Berufsverkehr sind alle gleich schnell.Bei viel bergigen Strecken würde ich wohl immer mehr Leistung bevorzugen, ansonsten würde ich beim gebrauchten dann andere Kriterien, nicht zuletzt Verfügbarkeit, entscheiden lassen. 30ps hin oder her sind nicht die Welt.
Ich kann mir aber vorstellen dass die Motoren sich wegen dem hybrid unterschiedlich fahren bzw. anfühlen, auch dafür hilft nur die Probefahrt.
Ja, an der Probefahrt führt wohl kein Weg vorbei. Ich bin gespannt. Kann ja danach mal meine Fahreindrücke schildern.
Bisher wollte ich den Vormopf. Aber die neuen Features des Mopf decken sich sehr gut mit meinen Anforderungen. Deshalb nehme ich den downsize Motor jetzt in Kauf.
Beste Grüße
Wenn du auf eine bestimmte Sonderausstattung Wert legst empfehle ich dir, dich eingehend mit der passenden Preisliste auseinander zu setzen, damit die Funktion nachher auch tatsächlich deinen Vorstellungen entspricht. Gerade beim mopf sind da mitunter einige Abhängigkeiten bei den Sonderausstattungen vorhanden (ohne y kein x).
Zitat:
@legan710 schrieb am 25. Juni 2021 um 08:54:27 Uhr:
Wenn du auf eine bestimmte Sonderausstattung Wert legst empfehle ich dir, dich eingehend mit der passenden Preisliste auseinander zu setzen, damit die Funktion nachher auch tatsächlich deinen Vorstellungen entspricht. Gerade beim mopf sind da mitunter einige Abhängigkeiten bei den Sonderausstattungen vorhanden (ohne y kein x).
Danke für den Hinweis. Habe das auch schon bemerkt. Meine derzeitige Kombination MoPf C200 AHK + Benziner + Teilleder und kein Schwarz schränkt mich schon total ein. (Mit Budget unter 28k €) Deshalb erwäge ich den C180 weil es den öfter gibt. Distronic habe ich mir schon abgeschminkt. Aber das bräuchte ich auch nur selten. Allerdings ist haben besser als brauchen. 😁 Ich habe mit Budget 22k € begonnen für VorMopf. Aber Keyless Start und CarPlay ist mir wichtig. Zweiteres ist beim VorMoPf einfach zu umständlich nachzurüsten wenn es ordentlich integriert sein soll. Das Lenkrad ist im MoPf auch gut. Stichwort Touchtasten + Bildschirm.
So ist das halt wenn die Individualisierungsmöglichkeiten des Fahrzeugs hoch sind und man einen Gebrauchtwagen kaufen möchte.
Grüße
Den Vergleich kann ich auch nicht beisteuern, aber einen 180er ex Werksangehörigenwagen mit AHK genau für diesen Einsatzzweck. Der ist keineswegs untermotorisiert und ich würde ihn wieder kaufen - lieber ein paar Gimmicks mehr drin (hatte auch wenig Auswahl, da so eminent wichtige Dinge wie Ambiente/ AHK/ Selenitgrau wahnsinnig wichtig waren :-) Aber wenn Du es wirklich wissen willst hilft nur die Probefahrt - wie oben von legan710 geschrieben, dürften die Werte ähnlich (ausreichend) sein, die Charakteristik aber grundverschieden. Ach ja - und der Service ist noch teurer ;-)
Zitat:
@Polli_Pollux schrieb am 25. Juni 2021 um 14:50:09 Uhr:
wie oben von legan710 geschrieben, dürften die Werte ähnlich (ausreichend) sein, die Charakteristik aber grundverschieden. Ach ja - und der Service ist noch teurer ;-)
Ich habe beide Probe gefahren - der 200er geht meiner Meinung nach schon spürbar besser.
Wer ständig maximale Beschleunigung möchte ist aber natürlich bei beiden nicht gut aufgehoben (brauche ich aber auch nicht).
Mich würde interessieren, wie du darauf kommst, dass der Service teurer sein soll? Das kann ich bislang nicht nachvollziehen, da am 48V-System nichts zu warten ist.
Die Leistung brauchst du eigentlich nur, wenn du bergauf ab 140-160 auf der Autobahn oder eingeschränkt auf der Landstraße überholen möchtest. Sonst sind etwas mehr als 150 PS für ein Gebrauchsauto vollkommen ausreichend. Der fährt damit immer noch deutlich über 200 - was will man mehr?
Und eventuell wenn du etwas ziehst, dann weiß ich nicht, wie wichtig das Drehmoment ist und ob Mildhybride da beim Drehmomentverlauf bleiben.
Und wie es um den Verschleiß steht, wenn alle Komponenten da etwas größer ausgelegt sind (aber im Zweifel einfach etwas langsamer machen, wenn du nicht dauernd etwas ziehst). Auch sonst - hast du viel Autobahn dabei, dann würdest du den größeren Motor weiter weg von der Maximalleistung betreiben, was alle Teile schont.
Ich würde mal sagen, dass als Gebrauchsauto in der Stadt auch ein C180 übermotorisiert ist.
Ich fahre den C-180 überwiegend in der Stadt. Wenn man ein hektischer Fahrer ist, der von Ampel zu Ampel sprinten will, ist der Motor nix. Man ist aber sicherlich auch kein Hindernis und zügiger als 90% des Feldes unterwegs.
In der Stadt sehe ich auch keine Einschränkungen. Man denkt erst an die Motorisierung, wenn das Auto voll gepackt ist und man auf dem Weg in den Urlaub auf der Autobahn einen steileren Abschnitt hochfährt. Haha
Mal kurz überholen soll möglichst nicht zu Qual werden. Mein vorletztes Auto war ein W210 E240 Schalter. Und der hat sich schon gequält wenn man bergauf mal schnell an einem Auto vorbei wollte. Aber nicht vergleichbar, da er keinen Turbo hatte und wahrscheinlich schwerer als der S205 ist.
Man kommt auch mit schwachen Motoren den Berg rauf und kann dort sogar überholen. Man muss nur wissen wie der rechte Fuß funktioniert, was eine Gangschaltung ist und die Augen auf machen.
Nützt aber auch alles nichts weil 90% der Fahrer um einen herum schlicht zu blöd für "Steigung" ist und einen früher oder später ausbremsen.
Ist das gleiche bei den autobahnauffahrten. Es gibt quasi kein Auto dass dort nicht auf über 100kmh beschleunigen könnte wenn die Fahrer einfach im richtigen mal drauf latschen würden. Trotzdem fahren haufweise idioten mit 70 oder noch weniger auf die Autobahn.
Ein 130ps oder gar 150ps Motor in einem 1,8t Auto ist das bei weitem Leistung genug.
Und selbst wenn man vollgepackt auf urlaubstour am Berg mal 30 Sekunden liegen lässt, was solls.
Quelle: mein 52ps clio und jahrelange Pendlerfahrten auf der A8 um Stuttgart. Und in der 200ps C-klasse war ich keine Minute schneller. Wenngleich es natürlich in jeder Lage ein souveräneres fahrgefühl war.
Disclaimer:
Das wird mein einziger Post in diesem Thread werden, in dem ich begründe, warum ich einen kleinen Motor für regelmäßige Autobahntouren für ungeeignet halte - zumindest wenn man zügig unterwegs sein möchte. Bitte nicht lesen, wenn keine Zeit. Ist gespickt mit Anekdoten, die so mancher sicher für uninteressant hält. Ich bitte um Entschuldigung :-)
-----
@legan710 Selbstverständlich kannst du mit einem Clio pendeln. Und selbstverständlich kannst du mit einem 180er überholen. Auch bergauf und sogar mit dem Diesel.
Du bist also gependelt? Vermutlich bist du also 20, 30, vielleicht 50 km jeden Werktag hin- und wieder zurückgefahren. Da wird überholen sehr wenig bringen - man kommt zur selben Zeit an.
Aber was ich meine ist, an Freitagen, wenn viele andere unterwegs sind, regelmäßig mehrere 100 km abreißen.
Und da habe ich mir bei meinem alten s203 C180k mit 143 PS regelmäßig etwas mehr Leistung gewünscht. Die Fahrleistungen sind bis auf den 0-100-Sprint mit den aktuellen 180ern vollkommen vergleichbar. Und wenn du meinst, ich wüsste nicht, wie man bergauf überholt und Leistung abruft (Luft durch die Drosselklappe lässt und dabei Drehzahl zulässt), kann ich dich gerne hierrauf verweisen. Die beiden Getriebe sind jeweils bergauf gestorben:
https://www.motor-talk.de/.../...-om626-bei-140000km-t7119491.html?...
Ich hatte praktisch auf jeder längeren Fahrt eine Vollgaspassage dabei. Warum? Mit Automatik ohne Distronic bin ich gerne mit Limiter gefahren. Das heißt, ich wollte mein Tempo selbst bestimmen. Auf einer vollen Autobahn möchte ich auf die linke Spur, weil alle anderen Spuren entweder sehr langsam sind (LKW-Spur) oder nicht gleichmäßig fahren (zieht regelmäig jemand mit knapp über 100 raus). Dafür musste man so 160, 170 oder teilweise auch 180 fahren. Das ist die Geschwindigkeit, auf die man sich auf der linken Spur untereinander geeinigt hatte. Manchmal - sofern es die Strecke zuließ - haben sich Autos mit 200 durchgezwängt. Ist die Strecke frei, bin ich gerne 160 gefahren. Und natürlich dann nicht links.
Nun passierte es regelmäßig, dass irgendwer vor mir gerne trotzdem Intervall gefahren ist. Ganz typisch für Skoda Superb (*). Und die fahren regelmäßig zwischen 140-150 und fahren dann bergauf, weil sie ja langsamer werden, rechts rein. Geben dann aber Gas. Und das war wirklich keine Ausnahme.
Ein anderes Szenario ist, dass viele aus mir unbekannten Gründen gerne im Pulk fahren und ungern überholen. An solchen Gruppen möchte ich praktisch immer vorbei. Und auch da wird einem meist nur kurz Platz gemacht.
Auch allgemein fährt man mit einem C180 bei den Geschwindigkeiten viel zu häufig mit recht viel Gas und Drehzahl. Das geht eine Weile gut und bei einem hast du recht. Mein getretener 1,8l-Motor hatte nie Probleme gemacht und eigentlich hatte er mit seinen 143 PS die Aufgaben auch gemeistert (die Kette musste mal getauscht werden). Aber es geht ums stressfreie Fahren. Und da hilft ein größerer Motor. Ich möchte noch bemerken, dass die C-Klasse recht schnell ist, das aber nicht allein über die Leistung macht, sondern traditionell eine geringe Stirnfläche und einen guten cw-Wert hat. Bergauf ist also der absolute Härtetest für einen C-Klasse-Motor.
Übrigens heutzutage fahre ich nicht zuletzt durch die Distronic inzwischen deutlich langsamer (viel 130) und nehme auch häufiger die nervende Mittelspur (gehöre dann sogar zumindest kurzzeitig zu den Pulkfahrern, aber an Pulks fahre ich auch jetzt normalerweise vorbei). Was ich auch schon früher gemacht habe: Die Fahrt spät in die Nacht verlegt. Und ich hatte vor Corona eine Bahncard 50 für die erste Klasse mit Bahn-Comfort-Status.
Also nochmal - wer nur manchmal eine Autobahnstrecke fährt oder immer nur kurz, dem kann ich auch einen kleinen Motor empfehlen (einfach langsamer machen). Aber wer regelmäßig längere Strecken abreißt, für den würde ich etwas mehr Leistung empfehlen. Und wie man an meinem Auto sieht - damit gehts dann sogar langsamer. Die kurzzeitigen 279 PS waren auf alle Fälle ein Grund, warum ich meinen C350e gekauft habe.
Und sogar: Letztens habe ich dieses eigenartige Fahrmanöver mal wieder bei - wie sollte es anders sein - einem Superb gesehen. Rechts reingefahren, und nicht wie jeder normale Mensch das Gas gelupft, sondern Gas gegeben. OK - meine Automatik musste erst schalten, aber ich finde das frech, jemanden nicht vorbeizulassen. Kurze Zeit später hat jemand recht hart am nächsten LKW gebremst und das tut mir in dem Fall auch überhaupt nicht leid (ich denke mir das wirklich nicht aus und normalerweise lasse ich auch regelmäßig Autos auf die linke Spur, wenn sich z.B. LKWs überholen und es passt (schon länger warten, Geschwindigkeitsunterschied nicht zu groß)).
Ganz allgemein beansprucht man sein Auto einfach weniger, wenn man es nicht am Limit bewegt. Deshalb empfehle ich bei viel Autobahn ruhig etwas mehr. Sonst ist ein 180 fast überall sehr gut motorisiert.
(*) VW hatte jahrelang keinen gut funktionierenden Limiter. Wenn überhaupt verbaut, war die Bedienung grottig. Ein Kollege mit einem deutlich teureren Auto, dem ich empfohlen hatte, die Strecke doch mit Limiter zu fahren, meinte nur: "Ja. Mercedes hat sowas."