ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mercedes-Benz Dashcam

Mercedes-Benz Dashcam

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 30. Juli 2021 um 5:22

Servus,

Ist ja schon einiges hier darüber geschrieben worden aber trotzdem meine Frage.

Hat jemand von Euch die Originale Mercedes-Benz Dashcam eingebaut oder einbauen lassen und könnte hier seine Erfahrungen kund tun ;) Wie sieht heute die rechtliche Lage aus ? Bewegen wir uns da in einer Grauzone ? Bin nämlich auch am überlegen mir die Teile zuzulegen :D:D

Mag zwar bessere geben aber will da schon bei Mercedes bleiben:p

Schönen Tag euch allen

Ähnliche Themen
88 Antworten

Darf ich fragen wie teuer es dich käme?

hatte letzten Monat von meinem Händler das Angebot dazu, da sollte die Dash Cam 1299,- kosten.

Gruß

Zitat:

@Olafderschneemann schrieb am 30. Juli 2021 um 07:22:31 Uhr:

Servus,

Ist ja schon einiges hier darüber geschrieben worden aber trotzdem meine Frage.

Hat jemand von Euch die Originale Mercedes-Benz Dashcam eingebaut oder einbauen lassen und könnte hier seine Erfahrungen kund tun ;) Wie sieht heute die rechtliche Lage aus ? Bewegen wir uns da in einer Grauzone ? Bin nämlich auch am überlegen mir die Teile zuzulegen :D:D

Mag zwar bessere geben aber will da schon bei Mercedes bleiben:p

Schönen Tag euch allen

Tja, rechtlich ist es wie so oft typisch Deutschland. Sicher ist nur das an sich nichts sicher ist.Grundsätzlich darfst zu filmem um schöne Bilder für deinen Privatgebrauch zu erzeugen. Anders ist es bei Veröffentlichung oder die Nutzung als Beweismittel.

Der BGH hat mal geurteilt das eine Verwendung der Aufnahmen als Beweismittel zulässig sein KANN. Daraus aber abzuleiten das es erlaubt ist, springt meines Erachtens zu weit.

https://www.huk.de/.../dashcams-was-erlaubt-ist.html

Manche filmen ja sogar wenn das Fahreug geparkt ist, das geht dann aber definitiv zu weit.

 

Auch im Ausland ist es rechtlich schwierig. Mal ist es erlaubt, (aber da entscheidet ein Richter ob du Aufnahmen als Beweismittel verwenden darfst) mal komplett verbotem (z.B. Luxemburg, Östereich oder Griechenland)

 

Mir war die Daschcam von Mercedes zu teuer für das was sie bietet. Da gibt es im Zubehör besseres was man auch gefällig einbauen kann.

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 15:37

Danke für deine Zeilen @OM403 In D ists halt wie immer ja ja ne ne

Ist schon klar es gibt bessere Preis Leistung Kameras trotzdem hätte ich gern mal die Meinung von einem der sie eingebaut hat gehört . Sollte doch welche geben dies gewagt haben sich eine zuzulegen.

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 15:41

Zitat:

@lukasOAE schrieb am 30. Juli 2021 um 14:12:45 Uhr:

Darf ich fragen wie teuer es dich käme?

hatte letzten Monat von meinem Händler das Angebot dazu, da sollte die Dash Cam 1299,- kosten.

Gruß

Hab ein Angebot für 1005 Euro mit Einbau.

Viel ja aber wenn ich an Blonde ihre "Folierung" denke verbrennt jeder irgendwie sein Geld :D;)

Zitat:

@OM403 schrieb am 30. Juli 2021 um 14:24:42 Uhr:

Grundsätzlich darfst zu filmem um schöne Bilder für deinen Privatgebrauch zu erzeugen.

Neee das darf man nicht - jedenfalls nicht wenn die Aufnahmen länger gespeichert werden.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 30. Juli 2021 um 19:44:34 Uhr:

Zitat:

@OM403 schrieb am 30. Juli 2021 um 14:24:42 Uhr:

Grundsätzlich darfst zu filmem um schöne Bilder für deinen Privatgebrauch zu erzeugen.

Neee das darf man nicht - jedenfalls nicht wenn die Aufnahmen länger gespeichert werden.

Natürlich darf ich , les mal hier

https://www.br.de/.../rechtliches-der-richtige-dreh-100.html

Zitat:

@OM403 schrieb am 30. Juli 2021 um 22:25:00 Uhr:

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 30. Juli 2021 um 19:44:34 Uhr:

 

Neee das darf man nicht - jedenfalls nicht wenn die Aufnahmen länger gespeichert werden.

Natürlich darf ich , les mal hier

https://www.br.de/.../rechtliches-der-richtige-dreh-100.html

Hab's gelesen - aber das widerspricht ja eben dem Einsatz von Dashcams - die auch rein zufällig Menschen aufnehmen.

Das Thema ist ja auch bekannt von den Teslas her, die relativ großzügig aufnehmen:

https://www.bho-legal.com/dashcam-funktion-am-tesla-datenschutzbehoerde-untersagt-nutzung/

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 3:13

Die juristischen Aspekte haben wir ja nun geklärt, wir leben halt in D also ja ja ne ne :D

Findet sich noch einer der die Mercedes Cam eingebaut hat ?? :rolleyes:

@Olafderschneemann

 

Kontaktiere doch mal den User @V6. per PN.

Beiträge zum Thema Dashcam im GLB Forum z. B. hier:

 

https://www.motor-talk.de/forum/dashcam-glb-t6988996.html?page=0

 

Gruß

wer_pa

 

 

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 8:24

Zitat:

@wer_pa schrieb am 31. Juli 2021 um 09:19:28 Uhr:

@Olafderschneemann

Kontaktiere doch mal den User @V6. per PN.

Beiträge zum Thema Dashcam im GLB Forum z. B. hier:

https://www.motor-talk.de/forum/dashcam-glb-t6988996.html?page=0

Gruß

wer_pa

Danke @wer_pa

wollte mir die externen Dashcam Kameras ( Hinten und Vorn ) von Mercedes einbauen lassen und wollte jemanden finden der es schon gemacht hat und seine Erfahrungen dazu erfragen

beste Grüße

@Olafderschneemann

Zitat:

wollte mir die externen Dashcam Kameras ( Hinten und Vorn ) von Mercedes einbauen lassen und wollte jemanden finden der es schon gemacht hat und seine Erfahrungen dazu erfragen

Zur gedanklichen Einstimmung:

 

https://www.motor-talk.de/.../...neuen-w247-einbauen-t7078595.html?...

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 13:24

Danke und Sorry @wer_pa habe mich wohl doof ausgedrückt

meinte die Dashcam https://originalteile.mercedes-benz.de/...fuer-vorne-und-hinten-871187

und würde mir die natürlich beim Freundlichen einbauen lassen. Selber machen wäre mirs viel zu stressig.

beste Grüße

Der VR-Kamera kann doch auch als Dash-Cam verwendet werden?

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 20:26

Zitat:

@Tschaem schrieb am 31. Juli 2021 um 22:06:19 Uhr:

Der VR-Kamera kann doch auch als Dash-Cam verwendet werden?

und Hinten ;) auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen