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Mercedes B heizt unkontrolliert

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 18. April 2020 um 10:13

Hallo,

ich habe einen Mercedes B 200, EZ Mai 2018.

Ausgangssituation:

Außentemperatur 20-22 Grad

Motor warm

Schleichfahrt, dh. Stau mit teilweisem Stillstand.

Klimaanlage aus

Temperaturwahl auf 18°

Die Heizung beginnt zu heizen!

Normalerweise erwarte ich, dass Luft mit der Außenlufttemparatur ausströmt und nicht heiße Luft.

Dieses "unkontrollierte" heizen habe ich bisher 4-5 Mal beobachtet

Untersuchung Werkstatt - alles ok!

Erklärung: Motor bringt (Stau-)Wärme nicht weg und muß die Wärme zusätzlich über die Heizung abführen.

Schalte ich die Klimaanlage ein, kühlt diese ganz normal.

Die Erklärung der Werkstatt erscheint mir nicht logisch.

- Bei keinem meiner bisherigen Fahrzeuge (ca. 30) hat die Heizung je zusätzlich Wärme abführen müssen!

Das war mal eine Empfehlung in den 70er Jahren, wenn der Motor am Berg heiß wurde, sollte man die Heizung einschalten - das war vor 50 Jahren!!!

- Nach der Theorie der Werkstatt, müsste die Wärme doch auch abgeführt werden, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird - was nicht der Fall ist - wo bleibt da die "überschüssige" Wärme?

Vielleicht kennt jemand die Situation und kann sagen was er bzw. seine Werkstatt getan hat.

Danke vorab

 

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

die Lüftung saugt die Luft unterhalb der Windschutzscheibe an, dort kann die Luft bedingt durch die langsame Fahrt bzw. den Stand von der Strahlungswärme der Motorhaube, der Stirnwand, dem Wärmetauscher etc. deutlich wärmer sein, als die Außenluft.

Aus diesem Grund sind die Fahrzeuge mit einer Klimaanlage konzipiert und gebaut, die das gesamte Jahr eingeschaltet sein soll.

Gruß Dirk

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Moin,

bei Klima aus saugt jedes Auto die Außenluft an. Wenn er die eingestellte Temperatur deutlich unter der Außentemperatur liegt wird er wohl warme Luft ansaugen. Im Stand mehr als während der Fahrt.

Bei laufender Klima wird der Heizungs- bzw. Luftkreislauf geschlossen und der Klimakompressor hält die Luft kalt während das Innenraumthermostat die Temperatur steuert.

am 18. April 2020 um 10:46

Meiner Meinung nach ist das ganz normal. Keinen Fahrtwind, keine Klima, wo soll die kalte Luft denn herkommen.

Hallo SK5, nach Deiner Theorie würde die Klimaanlage im Sommer gar nicht funktionieren. Bei Außentemperaturen z. B. jenseits der 30 Grad ist auch der Fahrtwind warm. Außerdem funktionieren auch Klimaanlagen wenn der der Wagen steht oder die Luft Mischung im Auto auf Innenluft gestellt wurde.

Zitat:

@micha12439 schrieb am 18. April 2020 um 13:24:55 Uhr:

Hallo SK5, nach Deiner Theorie würde die Klimaanlage im Sommer gar nicht funktionieren. Bei Außentemperaturen z. B. jenseits der 30 Grad ist auch der Fahrtwind warm. Außerdem funktionieren auch Klimaanlagen wenn der der Wagen steht oder die Luft Mischung im Auto auf Innenluft gestellt wurde.

Klima aus wie du geschrieben hattest! Dazu Stop & Go bzw. Stand. Wenn dann 25°C draußen sind fühlt sich das wie Heizen an. Vor allem wenn die Luft nur aus den mittleren Düsen strömt.

Zitat:

@loscho schrieb am 18. April 2020 um 12:13:52 Uhr:

Hallo,

ich habe einen Mercedes B 200, EZ Mai 2018.

Ausgangssituation:

Außentemperatur 20-22 Grad

Motor warm

Schleichfahrt, dh. Stau mit teilweisem Stillstand.

Klimaanlage aus

Temperaturwahl auf 18°

Die Heizung beginnt zu heizen!

Normalerweise erwarte ich, dass Luft mit der Außenlufttemparatur ausströmt und nicht heiße Luft.

Den Rest hat dir wer_pa geschrieben ;)

Drehe doch einfach mal den Temperaturregler auf die niedrigste Stufe bei ausgeschalteter Klimaanlage. Dann kannt Du ja vergleichen,ob die ausstömende Luft die gleiche Temperatur wie die Aussenluft hat.Kälter werden kann sie ja nicht ,da Klimakompressor aus ist. Wenn nicht, hat vieleicht eine Regelklappe ,ein Ventil oder der Temperaturregler einen Fehler.

Themenstarteram 18. April 2020 um 12:04

" ... Keinen Fahrtwind, keine Klima, wo soll die kalte Luft denn herkommen...."

Da hast Du evtl. was falsch verstanden.

Außentemperatur 20° - dh. die Lüftungstemperatur kann nicht niedriger sein als die 20° Außentemperatur.

Aber warum ist sie so ca. 30° - also weit über der Außentemperatur?

Meist funktioniert das ja auch problemlos - manchmal halt auch nicht.

" ... bei Klima aus saugt jedes Auto die Außenluft an. Wenn er die eingestellte Temperatur deutlich unter der Außentemperatur liegt wird er wohl warme Luft ansaugen. Im Stand mehr als während der Fahrt...."

Die Außenluft hat 20° - warum soll die Lüftung deutlich (!!) wärmere Luft ansaugen und im Innenraum verteilen?

Unabhängig davon bleibt die Frage, ob das Aufheizen des Innenraums weit über die Außentemperatur erforderlich ist, weil sonst der Motor überhitzt (Erklärung der Werkstatt).

Themenstarteram 18. April 2020 um 12:07

" ....Drehe doch einfach mal den Temperaturregler auf die niedrigste Stufe bei ausgeschalteter Klimaanlage. Dann kannt Du ja vergleichen,ob die ausstömende Luft die gleiche Temperatur wie die Aussenluft hat...."

Siehe Eingangsfrage - hat sie eben nicht!!!!

Meist funktioniert es ja auch!

Hi,

die Lüftung saugt die Luft unterhalb der Windschutzscheibe an, dort kann die Luft bedingt durch die langsame Fahrt bzw. den Stand von der Strahlungswärme der Motorhaube, der Stirnwand, dem Wärmetauscher etc. deutlich wärmer sein, als die Außenluft.

Aus diesem Grund sind die Fahrzeuge mit einer Klimaanlage konzipiert und gebaut, die das gesamte Jahr eingeschaltet sein soll.

Gruß Dirk

am 18. April 2020 um 17:42

Genau so ist es und so habe ich es iauch gemeint n meiner Antwort.

Halt in Kurzform.

Themenstarteram 18. April 2020 um 18:32

Ich glaube, ich habe meine Frage missverständlich gestellt.

Die warme Luft kommt sicher NICHT von irgendeiner Stauwärme.

Die Luft aus dem Lüfter hat zunächst eine Temperatur, die ca. der Außenlufttemperatur entspricht. Dies ist in 99% der Fahrzustände so.

Unvermittelt (von einer Sekunde auf die andere) bläst aus der Lüftung eine weit höhere Temperatur - geschätzt > 30°.

Die bisher geschilderten Theorien, entsprechen leider nicht der Fragestellung.

Ich bin bisher > 1Mio Kilometer mit verschiedenen Autos gefahren - sowas hatte ich noch nie.

Auch wenns nicht unbedingt dazugehört - mir ist neu, dass eine Klimaanlage permanent laufen muß.

Bei den von Dir beschriebenen Parametern, darf die Heizung natürlich den Innenraum nicht künstlich aufheizen, schon gar nicht über 30 Grad. Ist das von Dir nur gefühlt, oder hast Du mal gemessen? Wenn es tatsächlich so wäre, würde ich auch einen Defekt vermuten, eventuell Thermostat. Es gibt doch diese kleinen runden Thermostate zu kaufen. Würde mir mal eins vor die Lüftung kleben und dann die einströmende Luft über einen längeren Zeitraum kontrollieren... Das mit dem Gefühl kann teuschen, gerade wenn sich der Wagen durch Sonneneinstrahlung von innen aufheizt.

VG

Vermutlich denkt das Fahrzeug es müsste heizen. Das würde auf eine falsche Temperaturmessung im Innenraum hindeuten bzw. der Temp. Messwert kommt nicht zur Regeleinheit. Oder es ist eine "unberechtigte" Warmluftführung in den Innenraum durch ein defektes Stellglied, Ventil,Klappe ect. Das ist natürlich bei so einem sporadischen Fehlerbild schwierig zu finden.

Themenstarteram 20. April 2020 um 17:39

Wenn zunächst relativ "kühle" Luft kommt und von einer Sekunde zur anderen heiße Luft, spürt man das sehr deutlich - auch ohne Messgerät.

Verwundert war ich über die Feststellung der Mercedeswerkstatt, die sowas für "normal" hält und keinen Fehler feststellen konnte.

Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob sowas auch andere festgestellt haben.

Ich bin demnächst wieder in der werkstatt und werde da mal etwas intensiver nachfragen.

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