ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes 350sl r230 Wählhebel Automatik ausser Funktion, keine Blockade!

Mercedes 350sl r230 Wählhebel Automatik ausser Funktion, keine Blockade!

Mercedes SL R230
Themenstarteram 24. Juli 2021 um 19:59

Hallo zusammen.

An sich bin ich mit meinem MB 350sl R230 Bj. 2003 sehr zufrieden, heute allerdings stellt er mich vor ein Rätsel.

Beim rückwärts Einparken in die Garage hat sich der Wählhebel der Automatik ausser Funktion gestellt.

D,h. er blockiert nicht sondern lässt sich ohne einzurasten oder eine Funktion anzuwählen und ohne nennenswerten Wiederstand durch die gesamte Schaltkulisse schieben. Die Motor ist dabei weitergelaufen.

(und dreht im Leerlauf)

Also habe ich den Motor abgestellt, neu starten ging nicht, Zündung einschalten schon, aber, ansonsten keine Änderung, es lässt sich kein Gang einlegen aber der Hebel lässt sich weiterhin durch die Kulisse bewegen. Ist die Zündung aus, lässt sich der Schalthebel nicht bewegen.

Vielleich kennt einer von euch ja das Problem und kann mir weiterhelfen, btw. ich bin ganz neu hier im Talk, hab aber schon viele von euren Tipps zu div. anderen Problemen etc. gelesen.

Nun hoffe ich dass ihr mich ebenfalls ein wenig an euren Kenntnissen teilhaben lasst.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruss Harald

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@pschein06 schrieb am 10. Oktober 2021 um 09:28:14 Uhr:

Guten Morgen

Ich habe gehört das es ein Plastikteil gibt was irgendwann bricht am Wahlhebelmodul oder in der Nähe davon . Ist es das gleiche Problem was hier besprochen wird ?

https://www.ebay.de/.../264524438553?...

Ist das Teil 145 auf der Zeichnung sonst aus Plastik ?

Oder gibt es Plastikteil was im Wahlhebelmodul bricht ?

Gaaanz anderes Thema...

Gibt es ausreichend Infos und Lösungen hier.

Die von Dir im Bild gezeigte Spreizklammer ist Teil des Schaltgestänges unten am Getriebe.

Der Plastiksperrhebel befindet sich im Schaltbock selbst - siehe Fotos unten, es gibt 3 oder 4 verschiedene Ausführungen. Dieses Teil ist nicht als Ersatzteil lieferbar, deshalb siehst Du es nicht im MB Ersatzteilkatalog.

Die Symptome sind auch ganz anders, nämlich der Schalthebel läßt sich nicht mehr aus der P Stellung bewegen wenn das Ding gebrochen ist -

Spreizklammer
Hebel 1
Hebel 2

Also nach erneuter Zählung 5 verschiedene Ausführungen - siehe Anhang.

Screen-shot-2021-10-10-at-16-04
am 10. Oktober 2021 um 9:23

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 10. Oktober 2021 um 09:55:10 Uhr:

Die von Dir im Bild gezeigte Spreizklammer ist Teil des Schaltgestänges unten am Getriebe.

Der Plastiksperrhebel befindet sich im Schaltbock selbst - siehe Fotos unten, es gibt 3 oder 4 verschiedene Ausführungen. Dieses Teil ist nicht als Ersatzteil lieferbar, deshalb siehst Du es nicht im MB Ersatzteilkatalog.

Die Symptome sind auch ganz anders, nämlich der Schalthebel läßt sich nicht mehr aus der P Stellung bewegen wenn das Ding gebrochen ist -

OK danke

Dann ist es der oftmals zitierte ,, Plastik sperrhebel der Jetzt in Metallausführung im Aftermarket verkauft wird . Und der klip im Original ,,000 994 41 60 ,,. Beides führt zum Defekt mit unterschiedlichen Auswirkungen .

Nein, es ging um Spreizklammer 000 994 43 60 im Anhang

Screen-shot-2021-10-05-at-05-09
am 11. Oktober 2021 um 8:24

Guten Morgen

Ich besorge jetzt hier in Berlin die Klammer da mein SL demnächst nochmals in die Werkstatt Muss ,000 994 41 60 , gibt es noch etwas was der Mechaniker am Getriebe oder im Zuge dieser Arbeiten erledigen könnte . Präventiv .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes 350sl r230 Wählhebel Automatik ausser Funktion, keine Blockade!