ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes 350sl r230 Wählhebel Automatik ausser Funktion, keine Blockade!

Mercedes 350sl r230 Wählhebel Automatik ausser Funktion, keine Blockade!

Mercedes SL R230
Themenstarteram 24. Juli 2021 um 19:59

Hallo zusammen.

An sich bin ich mit meinem MB 350sl R230 Bj. 2003 sehr zufrieden, heute allerdings stellt er mich vor ein Rätsel.

Beim rückwärts Einparken in die Garage hat sich der Wählhebel der Automatik ausser Funktion gestellt.

D,h. er blockiert nicht sondern lässt sich ohne einzurasten oder eine Funktion anzuwählen und ohne nennenswerten Wiederstand durch die gesamte Schaltkulisse schieben. Die Motor ist dabei weitergelaufen.

(und dreht im Leerlauf)

Also habe ich den Motor abgestellt, neu starten ging nicht, Zündung einschalten schon, aber, ansonsten keine Änderung, es lässt sich kein Gang einlegen aber der Hebel lässt sich weiterhin durch die Kulisse bewegen. Ist die Zündung aus, lässt sich der Schalthebel nicht bewegen.

Vielleich kennt einer von euch ja das Problem und kann mir weiterhelfen, btw. ich bin ganz neu hier im Talk, hab aber schon viele von euren Tipps zu div. anderen Problemen etc. gelesen.

Nun hoffe ich dass ihr mich ebenfalls ein wenig an euren Kenntnissen teilhaben lasst.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruss Harald

Ähnliche Themen
35 Antworten

Das dürfte nicht allzu dramatisch sein. Der Schalthebel hat sich unterhalb der Verblendung von der Kulisse gelöst. Im schlechtesten Fall ist etwas gebrochen.

Er scheint zuletzt auf N gegangen zu sein.

 

Das sieht nach Zerlegen der Mittelkonsole aus.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 21:53

@racinggreen

vielen Dank für deine schnelle Antwort, so kann ich heute Nacht wenigstens halbwegs beruhigt schlafen :-)

Ich schleiße mich rachinggreen an. Meines Wissens gibt es keine starre Verbindung zum Getriebe. Der Wählhebel überträgt es elektronisch.

Das bei Zündung aus der Hebel blockiert liegt an dieser Sperrklinke, die also normal funktioniert.

Es bleibt nur zerlegen und nachschauen. Es wird etwas mechanisches sein, Schrauben lose/weg oder gebrochen.

Oder die Klammer ist abgefallen [im Bild]

Das würde ich zuerst prüfen bevor man irgendwas zerlegt.

Screen-shot-2021-07-25-at-22-19

Ach genau. Das dürfte die Klammer oben im Getriebetunnel sein. Da käme man dann von unten heran.

Dafür müsste Dein Wagen allerdings auf eine Bühne.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 20:56

Dann werd ich mal sehen ob und wie ich das Fahrzeug aus der Garage bekomme. Wäre schön wenn es nur so ne Kleinigkeit sein sollte.

Wird ein wenig dauern, da ich diese Woche noch einiges zu erledigen habe, halte euch aber auf dem Laufenden.

Vielen Dank für die Explosionszeichnung.

Ist da doch eine starre Verbindung? Ist das für die Parkstellung P?

Dachte wegen der "Tipptronik-Funktion" dass alles elektronisch übermittelt wird.

Ja bitte später die Lösung und den weiteren Verlauf posten.

Hallo Harald,

hat Dein Auto noch die 5Gang Automatic [722.6] ?

Baujahr 2003 also 5-Gang.

Zitat:

@benprettig

Ist da doch eine starre Verbindung? Ist das für die Parkstellung P?

Dachte wegen der "Tipptronik-Funktion" dass alles elektronisch übermittelt wird.

Die rote Markierung kennzeichnet den Punkt der "starren Verbindung" im 722.6. Mit den Schaltpaddeln wäre es sonst schwierig, den Rückwärtsgang einzulegen, oder N, oder P.

Getriebe02-kopie

das passiert schonmal öfters, dieklammer fäält ab und das gestänge rutscht aus der buchse..

ist kein akt...

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 18:12

ja, mein Auto hat noch die 5Gang Automatik

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 18:25

@denis c36 coole Seite.

@HaraldL

Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes 350sl r230 Wählhebel Automatik ausser Funktion, keine Blockade!