ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mercedes 250 Diesel stirbt während der Fahrt ab!

Mercedes 250 Diesel stirbt während der Fahrt ab!

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 9:05

Hallo und einen schönen Tag mal an alle hier im Forum.

Mein Name ist Bruno, bin 32 Jahre alt und komme aus Österreich. Ich habe mich leider von Bekannten dazu überreden lassen mir als Zweitwagen einen Mercedes C250 Bj. 08/1993 mit 2500 ccm und 83 kw zu kaufen. "W202 war glaub ich die Bezeichnung"

Das Auto fährt sich sehr gut wenn es den einmal fährt :)

Vorab: Ich habe das Auto nun schon 3 mal in einer Mercedes Benz Fachwerkstatt vorgeführt und es wurden Neuteile um rund 1600 Euro investiert. Das Problem besteht aber immer noch.

Getauscht wurdesn: Dieselfilter, Vorfilter, Ventil (auf der Dieselpumpe), Überspannungsschutz Relais, diverse Leitungen und was weiss ich was noch alles.

Problem lautet wie folgt:

Das Auto stirbt während der Fahrt plötzlich ab, es ist egal ob die Drehzahl hoch oder niedrig ist, egal ob vollgetankt oder nur zu 1/4 voll. Das Auto gibt meist von selbst ein wenig Gas oder hat keine Leistung mehr und dann leuchtet auch schon das bunte Cockpit, hervorstechend durch die ECD Lampe.

Meist kann ich gleich wieder starten, manchmal muss ich öfter und länger versuchen.

Die Werkstatt hat oben genannte Teile schon getauscht und nun geht mir aber das Geld aus :(

Laut Werkstatt könnte es nun noch die Dieselpumpe selbst sein, auf diesen Entschluss ist der Werkstättenmeister gekommen nachdem er (laut seiner Angaben) an dem Kabel hinten an der Pumpe gezogen hatte und der Wagen plötzlich aus war.

Diese Pumpe kostet aber eine Menge und ich zweifle daran das dies das Problem ist. Kann es auch ein wackler bei disem Kabel sein? kann ich diesen Teil hinten von der Pumpe lösen und selbst nachsehen ob da etwas locker ist!?

Ich habe heute auch den Vorfilter wieder abgemacht nachdem das Auto heute morgen beim Fahren im niedrigeren DZ Bereich sehr stark ruckelte, es fühlte sich so an als bekäme er schwer oder unregelmässig Sprit und fand in diesem kleinem Vorfilter (oberhalb des Hauptfilters) kleine blaue Späne die aussahen wie Plastik!?

Des weiteren habe ich auch beobachtet das in den Leitungen wo der Diesel fliesst auch eine betrachtliche Menge an Luft mitdrinnen ist, mann kann das am besten bei ca. 1000/r p.M. beobachten.

Eine Entlüftungsmöglichkeit habe ich nicht gefunden.

Ich hoffe es kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen. Sollten weitere Angaben notwendig sein die der Behebung dienlich sind so werde ich diese selbstverständlich ehestmöglich nachtragen.

Vielen Dank mal im voraus und beste Grüsse aus Österreich!

Beste Antwort im Thema
am 13. Oktober 2013 um 17:00

Hi,

1) Dieselfilter: beim Originalen hast du eine separate Dichtung dabei, beim Nachbau ist sie fix befestigt. Hast du einen Nachbau brauchst du natürlich den unteren O-Ring nicht.

2) Kraftstoffpumpe:Du hast nicht nur die Einspritzpumpe sondern auch noch einen Kraftstoffpumpe.

3) Filterkopf : das Teil wo der Vorfilter drinnen steckt und der Hauptfilter montiert ist.

4) Tankanschlüssen: wo Vor und Rücklauf in den Tank gehen gibt es so Gummileitungen

5) Schneide auch die Schläuche...: im Motorraum gibt es Spritleitungen (Gummi) welche nur gesteckt bzw. mit einer Schlauchschelle befestigt sind. z.B. vom Vorlauf zum Wärmetauscher. Verfolge einmal die Schläuche welche von den beiden starren Rohre ( welche vom Tank kommend, hinter dem Scheibenwasserbehälter raus kommen) Richtung Motor gehen.

Beim vorletzen Bild siehst du auch den Wärmetauscher und wo steht "vom Tank" diese Schläuche meine ich.

6) und zu guter letzt noch ein Schema mit den Ersatzteilnummern

grüße

chris

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Typisch "Fach"Werkstätten! Einfach mal auf Verdacht wild Teile tauschen.

Normalerweise solltest du direkt zum Anwalt und auf Nachbesserung (auf Werkstattkosten) bestehen.

Auftrag lautete Fehler beseitigen, nicht mehr. Fehler nicht beseitigt: Geld zurück.

Nachdem du aber schon den Fehler eingekreist hast: Kabel sichten! Vermutlich ein Wackler am Stecker oder Kabelbruch in dessen Nähe.

Zitat:

Original geschrieben von lordbrs

Hallo und einen schönen Tag mal an alle hier im Forum.

Mein Name ist Bruno, bin 32 Jahre alt und komme aus Österreich. ..................................

..............................................................................................

..............................................................................................

Werkstättenmeister gekommen nachdem er (laut seiner Angaben) an dem Kabel hinten an der Pumpe gezogen hatte und der Wagen plötzlich aus war.

..........................................................................

............................................................................

. Kann es auch ein wackler bei disem Kabel sein? kann ich diesen Teil hinten von der Pumpe lösen und selbst nachsehen ob da etwas locker ist!?

.......................................................................

.....................................................................

Vielen Dank mal im voraus und beste Grüsse aus Österreich!

Meinst Du diesen Stecker u. das zugehörige Kabel? Siehe Bild:

P2229236-kopie
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 15:11

Danke erstmal für die Antworten, nein diesen Stecker meine ich nicht, der Stecker den du mir gezeigt hast ist vom Ventil, das wurde getauscht. Ich mach mal ein Bild mitrein (Symbolfoto den sonst müsste ich nun alles abbauen) Der Stecker hinten an der Dieselpumpe. Kabelbruch wird nahezu ausgeschlossen da weder Abnutzung, ABschürfung udgl. erkennbar sind.

Was das andere angeht, so empfinde ich das leider auch als Frechheit das man zahlen soll für etwas was nur Vermutet wird, das ist aber bei uns in Österreich leider ganz normal, den zu Beginn bei der Annahme musste ich hier schon einen Zettel unterschreiben das ich damit einverstanden bin die Zeit und diverses Material zu bezahlen.........ja was soll man machen, nun ist es eh schon vorbei und das Auto hat einige Teile mehr neu die als Fehler ausgeschlossen werden können :)

LG

Meinst Du diese Leitung (weißer Pfeil) auf dem Foto?

Pb100781-kopie
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 17:02

Ja es sieht mir dannach aus als wäre es das selbe Kabel^^

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 6:25

Nun kommt keine Antwort mehr!?

Weiss den wirklich niemand was das sein kann?

Als ich das Auto aus der Werkstatt holte mussten die dort dem Auto mit Startspray nachhelfen, ich schloss daraus das es daher kam das durch den Abbau der Teile der Diesel erst durch die Leitungen wieder vorkommen musste. Nun zuhause habe ich das selbe Problem, die Batterie habe ich leer gestartet, er ging nicht an. Nun habe ich mein 2 tes Auto mit Starterkabel mal drangehängt um die Batterie wieder zu laden und mir einen Spray besorgt.....ich hoffe ich bekomme ihn gegen Mittag mal an.

Ich sehe in einigen Leitungen keinen Diesel, die Werkstatt sagte das ist normal das da Luft mitdrinnen ist, ich glaube das eher nicht. Doch eine Anleitung zum Thema entlüften der Leitungen habe ich leider auch nicht gefunden. Weiss jemand ob und wie das bei dem Stern funktioniert?

LG aus Österreich!

Dann hast du wohl 2 Probleme. Neben dem Wackelkontakt das Luft Problem. Darüber gibt es hier auch seitenweise Material.

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 9:25

Na ich hab wohl nur ein Problem, ich würd sagen das falsche Auto gekauft :)

Das ist mein erster Mercedes, normal fahre ich Audi, da hab ich schon knapp 500000 km drauf und hatte ausser den normalen Verschleissteilen und 1 Batterie noch NIE Probleme. Der fährt Winter wie Sommer, Tag und Nacht, ob nass oder trocken der AUDI rennt IMMER!

Ich habe mich von diesem ach so GUTEN Stern überreden lassen weil es ja so "Zuverlässige" Autos sind!? "Mit dem hat man Nie Probleme" hat mir der Fritzl gesagt :)

Ne ich stimme ihm voll und ganz zu, wenn ich mir das Auto ins Wohnzimmer stelle und nur anseh hab ich auch nie Probleme damit. Hilft mir aber nix, ich brauch die Kraxn zum fahren!

Wenn du so nett wärest und mir eventuell einen Link zu den Massenhaften Problemen wegen der Luft schicken würdest, ich komm entweder mit der Sufu nicht zurecht oder es gibt das nur bei anderen Sternchen^^

LG

am 12. Oktober 2013 um 18:39

Hi,

Warum dein Auto während der Fahrt abgestorben ist kann ich dir nicht sagen, sollte er wieder einmal funktionieren dann fahre einmal mit geöffneten Tankdeckel und schau ob es besser ist.

Was ich dir mit Gewissheit sagen kann, das du bestimmt noch eine Menge basteln musst, damit es passt.

Das du Luft in den Spritleitungen hast ist nach diesen Jahren auch normal und das hat bestimmt schon ein jeder hier mal gehabt, jedoch darf in einen funktionierten System keine Luft sein. Es gibt auch nichts zum entlüften.

Dieses Phänomen tritt meisten in der kalten Jahreszeit auf und da musst du Glück haben das du ihn zum laufen bringst, meistens krepiert jedoch die Batterie und wenn du Pech hast gleich der Anlasser mit.

Es wäre nun wirklich einmal Interessant was da tatsächlich getauscht wurde. (Kopie von Rechnung hier einstellen) damit man weiß wo du weitermachen sollst.

Das Problem spielt sich meistens im Motorraumbereich ab, beginnend bei der ersten Verbindung des Vorlaufes - quer durch den Motorraum - bis zum Rücklauf im Motorraum.

Es gibt von Benz auch so ein Ventilset um ca.150 Euro ??, welches jedoch nicht bringt und nur unnötig Geld kostet.

Also sag uns einmal was da nun tatsächlich getauscht wurde um dir weiter helfen zu können.

grüße

chris

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 20:38

Danke mal für die Links, ich hab die mal nachgelesen und werde mal nach einander die Dichtungen überprüfen. Sollten zwar laut Werkstätte in Ordnung sein aber man weis ja nie^^

Aber eine Antwort dazu wie ich meine Leitung voll bekomme das die Luft weg is (*Entlüftung) habe ich leider dennoch nicht gefunden bzw. daraus erlesen können!?

* Danke Dirk ich habs zu spät erlesen, hatte die Seite nicht aktualisiert bevor ich meinen Beitrag schrieb, also ich kann nicht entlüftn ist gespeichert^^ Nun das mit den Rechnungen ist so ne Sache, ich könnte n Bild mitm Handy machen und einstellen, weiss aber ned in wie fern man da alles erkennen kann, aber ich schreibs mal von der Rechnung ab und tippere es rein. Morgen werd ich mal meinen Scanner installieren auf dem Pc und hochladen.

Danke und eine gut Nacht!

Zitat:

Aber eine Antwort dazu wie ich meine Leitung voll bekomme das die Luft weg is (*Entlüftung) habe ich leider dennoch nicht gefunden bzw. daraus erlesen können!?

Das entlüftet selbstständig. Es darf nur keine neue Luft nachkommen, sonst springt er wieder nicht an.

Etwas Luft ist nicht tragisch. Es kommt auch immer drauf an, an welcher Stelle. Die Probleme treten erst mal nur im Winter bei niedrigen Temperaturen auf. Es wird aber mit der Zeit aber immer schlimmer, so daß es mit der Zeit auch bei höheren Temperaturen passiert. Wenn das EHAV und die Leitungen getauscht wurden, bliebe zB noch der Wärmetauscher.

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 21:13

der Auszug der lezten Rechnung:

Kurztest durchführen

Motor prüfen, Krafstoffpumpe prüfen, Elektrische Anschlüsse prüfen, Undichtheit prüfen.

Elektrisches Abschaltventil erneuern

Relais für Übspannungsschutz erneuern (nach Prüfung)

Gestzliche §57a Überprüfung

Ventil

Dichtring

Schalter

10AMP Sicherung

So das war mal das wichtigste, laut der Werkstätte sollte eigentlich alles überprüft worden sein, Ventil, Überspannrelais, Elektrisches Abschaltventil sollten erneuert sein.

Das war die lezte Werkstattaufsuchung vom 08.10.2013 und hat mal nebenbei 596,30 verschlungen.

Es wurden allerdings davor auch noch sämtliche Kraftstoffleitungen getauscht (ich hab dieses Gardena Dings wie es in dem Beitrag (Link oben) nicht dran den bei mir sind schon die weissen Klammern drauf.

Ich habe auch n paar Tage davor beim Uitz die Kraftsoffleitung für die Rückführung glaub ich war das gekauft und getauscht weil der Herr meinte sie wäre porös!? Na ja das waren auch rund 50 Euronen.

Dann hab ich beim Uitz den Vorfilter gekauft und gewechselt, der war erstaunlich günstig mit knappen 21 Euro.

Es wurde auch (nicht beim Uitz) der Dieselfilter sowie Luftfilter, Pollenfliter, und klein Krams getauscht, ich weiss nicht mehr genau aber das waren gesammt auch rund 200 Euro......und so läppert sich das ganze zusammen.

Nun hab ich mir diese doofe Karre für 1500 gekauft und es stecken schon gute 900 extra wieder drinnen. Mein Vorgänger hatte auch laut seiner Auskunft etliche Teile tauschen lassen, er meinte er habe auch knapp 1000 Euro investiert, natürlich inkl Arbeitszeit der Werkstätte, ich glaub ihm das, die Rechnungen dazu bekomme ich noch nach.....ist ein Verwandter von mir :)

Tja was soll ich noch dazu sagen, das Auto ist leider schon wie eine Frau, kostet Geld und bringt nix, seit ich den hab bin ich maximal 400km damit gefahren!

Normalerweise mach ich 400km in 3-4 Tagen, ich bin stets unterwegs und brauche ein Auto auf das ich mich verlassen kann.

So nun aber eine gute Nacht an euch alle, bis morgen :)

 

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 21:17

So ich schicke einen Beitrag weg und der nächste kommt an^^

Ja der Wärmetauscher hatte ein Bekannter von mir (Firtzilein) der mir den Wagen anriet auch gemeint das es sein könnte. Ich kenne dieses Teil nicht und weiss weder wofür der genau sein soll.....

Ich nehme an das ist das Teil das den Diesel aufwärmt?

Laut Werkstattbericht wurde eigentlich ja alles überprüft, ich weiss man kann es schlecht sehen aber da gab es keinen Fehler und die haben nichts gefunden!?

Was kostet mich dieses Teil nun schon wieder?

Dieses Auto ist ne Sparkasse.....Wenn ihn wer kaufen will so kann er sich gerne bei mir melden^^

Aber danke für den Tipp, ich werd mal den Wärmetauscher googeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mercedes 250 Diesel stirbt während der Fahrt ab!