ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mercedes 250 Diesel stirbt während der Fahrt ab!

Mercedes 250 Diesel stirbt während der Fahrt ab!

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 9:05

Hallo und einen schönen Tag mal an alle hier im Forum.

Mein Name ist Bruno, bin 32 Jahre alt und komme aus Österreich. Ich habe mich leider von Bekannten dazu überreden lassen mir als Zweitwagen einen Mercedes C250 Bj. 08/1993 mit 2500 ccm und 83 kw zu kaufen. "W202 war glaub ich die Bezeichnung"

Das Auto fährt sich sehr gut wenn es den einmal fährt :)

Vorab: Ich habe das Auto nun schon 3 mal in einer Mercedes Benz Fachwerkstatt vorgeführt und es wurden Neuteile um rund 1600 Euro investiert. Das Problem besteht aber immer noch.

Getauscht wurdesn: Dieselfilter, Vorfilter, Ventil (auf der Dieselpumpe), Überspannungsschutz Relais, diverse Leitungen und was weiss ich was noch alles.

Problem lautet wie folgt:

Das Auto stirbt während der Fahrt plötzlich ab, es ist egal ob die Drehzahl hoch oder niedrig ist, egal ob vollgetankt oder nur zu 1/4 voll. Das Auto gibt meist von selbst ein wenig Gas oder hat keine Leistung mehr und dann leuchtet auch schon das bunte Cockpit, hervorstechend durch die ECD Lampe.

Meist kann ich gleich wieder starten, manchmal muss ich öfter und länger versuchen.

Die Werkstatt hat oben genannte Teile schon getauscht und nun geht mir aber das Geld aus :(

Laut Werkstatt könnte es nun noch die Dieselpumpe selbst sein, auf diesen Entschluss ist der Werkstättenmeister gekommen nachdem er (laut seiner Angaben) an dem Kabel hinten an der Pumpe gezogen hatte und der Wagen plötzlich aus war.

Diese Pumpe kostet aber eine Menge und ich zweifle daran das dies das Problem ist. Kann es auch ein wackler bei disem Kabel sein? kann ich diesen Teil hinten von der Pumpe lösen und selbst nachsehen ob da etwas locker ist!?

Ich habe heute auch den Vorfilter wieder abgemacht nachdem das Auto heute morgen beim Fahren im niedrigeren DZ Bereich sehr stark ruckelte, es fühlte sich so an als bekäme er schwer oder unregelmässig Sprit und fand in diesem kleinem Vorfilter (oberhalb des Hauptfilters) kleine blaue Späne die aussahen wie Plastik!?

Des weiteren habe ich auch beobachtet das in den Leitungen wo der Diesel fliesst auch eine betrachtliche Menge an Luft mitdrinnen ist, mann kann das am besten bei ca. 1000/r p.M. beobachten.

Eine Entlüftungsmöglichkeit habe ich nicht gefunden.

Ich hoffe es kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen. Sollten weitere Angaben notwendig sein die der Behebung dienlich sind so werde ich diese selbstverständlich ehestmöglich nachtragen.

Vielen Dank mal im voraus und beste Grüsse aus Österreich!

Beste Antwort im Thema
am 13. Oktober 2013 um 17:00

Hi,

1) Dieselfilter: beim Originalen hast du eine separate Dichtung dabei, beim Nachbau ist sie fix befestigt. Hast du einen Nachbau brauchst du natürlich den unteren O-Ring nicht.

2) Kraftstoffpumpe:Du hast nicht nur die Einspritzpumpe sondern auch noch einen Kraftstoffpumpe.

3) Filterkopf : das Teil wo der Vorfilter drinnen steckt und der Hauptfilter montiert ist.

4) Tankanschlüssen: wo Vor und Rücklauf in den Tank gehen gibt es so Gummileitungen

5) Schneide auch die Schläuche...: im Motorraum gibt es Spritleitungen (Gummi) welche nur gesteckt bzw. mit einer Schlauchschelle befestigt sind. z.B. vom Vorlauf zum Wärmetauscher. Verfolge einmal die Schläuche welche von den beiden starren Rohre ( welche vom Tank kommend, hinter dem Scheibenwasserbehälter raus kommen) Richtung Motor gehen.

Beim vorletzen Bild siehst du auch den Wärmetauscher und wo steht "vom Tank" diese Schläuche meine ich.

6) und zu guter letzt noch ein Schema mit den Ersatzteilnummern

grüße

chris

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lordbrs

Der Mercedes ging heute morgen ohne Probleme mit dem ersten mal umdrehen des Schlüssels an.

Wir haben hier heute angenehme 4 Grad Celsius + und dichten Bodennebel.

Die Leitung zum Vorfilter war wie erwartet leer, ich habe mir aber schon ein Ventil geordert das dies verhindern soll. Ist aber im Moment nebensächlich da es eigentlich auch so heute morgen super funktionierte.

Das hört sich doch gut an. Ob ein Rückschlagventil was bringt? Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Dein Wagen hat übrigens tatsächlich ASD (Automatisches Sperrdifferenzial). Das hab ich beim W202 noch nie gesehen, denn es ist sehr selten. Später gab es ETS und dann ESP.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Dein Wagen hat übrigens tatsächlich ASD (Automatisches Sperrdifferenzial). Das hab ich beim W202 noch nie gesehen, denn es ist sehr selten. Später gab es ETS und dann ESP.

Wenn du mich gleich nach Sperrdiferential fragst hätte ich es dir sagen können, das hat mir dir Werkstatt gesagt, nur mit ASD konnte ich leider nix anfangen.

So nun zu den Neuigkeiten, ich hab ne gute und ne schlechte.

Die gute ist, ich bin heute fast den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs gewesen (mir war etwas mulmig bei dem Gedanken mit dem Auto so weit fahren zu müssen) und er starb nicht einmal ab.

Die schlechte Nachricht er begann ab und an zu ruckeln/stottern, nahm nahezu kein Gas mehr an und qualmte schwarz hinten raus!? Dauerte n paar mal so n paar Sekunden und dann leif er weiter als wäre nix gewesen!?

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

LG

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 7:26

Guten morgen!

Das Auto ging in den lezten 2 Tagen ohne Probleme dahin, ich weiss es nicht was es war.

Es ist aber toll wenn ich meinen Wecker so stelle das ich nicht zuvor eine Stunde auf muss um das Auto ewig zu starten^^

Mit einem Dreh ist er da und läuft auch ganz ruhig.

Ich danke euch für die Zahlreichen Tipps ud wünsche noch einen schönen Tag!

LG

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 22:30

Hallo liebe Community, ich war heut mit dem Auto unterewegs und er starb nicht ab, aber das ruckeln hat er immer noch.

Ich ned doof bin in die Stadt gefahren wo sich immer mehrere Taxler treffen und die sagten mir das sie auch schon mit den C Klassen und E klassen ähnliche Probleme hatten, bei ihnen war es die TANKENTLÜFTUNG!

Werde dies morgen mal kontrollieren und bin gespannt ob es daran liegt! Gute Nacht an Alle!

Viel Glück.

Zitat:

Original geschrieben von lordbrs

......................................................

.......................................................

Ich ned doof bin in die Stadt gefahren wo sich immer mehrere Taxler treffen und die sagten mir...........................

.....................................

.....................................

Die Idee, bei Problemen mit unseren Dieseln, Taxifahrer nach deren Erfahrungen zu fragen, ist interessant.

Viele Grüße

quali

am 18. Oktober 2013 um 8:32

Hi,

Zitat:

Warum dein Auto während der Fahrt abgestorben ist kann ich dir nicht sagen, sollte er wieder einmal funktionieren dann fahre einmal mit geöffneten Tankdeckel und schau ob es besser ist.

du hättest die Threads besser lesen sollen.

Was ich aber nicht verstehe das bei dir die Vorfilterleitung mit Luft gefüllt ist und der Kerl springt an, parkst du ihn nun mit der Schnauze bergab, dann würde ich es eventuell noch verstehen das es funktioniert.

Mein 250td hatte winzige Luftblasen und sprang nicht ums verrecken an, ist da nun der TD empfindlicher was dieses Problem angeht??

Hoffe das diese Problem bei kälterer Jahreszeit nicht wieder auftritt.

grüße

chris

Zitat:

Original geschrieben von lordbrs

Wenn du mich gleich nach Sperrdiferential fragst hätte ich es dir sagen können, das hat mir dir Werkstatt gesagt, nur mit ASD konnte ich leider nix anfangen.

Ich dachte, du siehst die ASD Kontrollleuchte im Kombiinstrument. ;)

Zitat:

Original geschrieben von chris6891

Mein 250td hatte winzige Luftblasen und sprang nicht ums verrecken an, ist da nun der TD empfindlicher was dieses Problem angeht??

In der Leitung vor dem Vorfilter sind Luftblasen nicht so schlimm. Zumindest habe ich da auch Luft drin, ohne das es Probleme machen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mercedes 250 Diesel stirbt während der Fahrt ab!