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Menü Einstellung Zuheizer
in der Setup Menüeinstellung der Klima kann man beim -Zuheizer ein Häckchen auf Automatisch machen
Was passiert wenn man das rausnimmt
Deaktiviere ich dann den elektrischen Zuheizer völlig ?
Beim Fehlerauslesen hatte ich den Eintrag
--
Funktionseinschränkung durch Energiemanagment
PTC - reduzierung durch BCM
P171900
sowie PTC - Reduzierung durch MSG
--
Frage :
kann das mit ner schwachen Batterie zu tun haben ?
-------------------------------------------------
desweiteren noch
B12GE 13
Verbindung zwischen Radio und Antennenverstärker 2
Unterbrechung zwischen Radio und Impedanzwandler 2
das hat natürlich nichts mit dem Zuheizer zu tunn
aber was kann ich da machen ?
Beste Antwort im Thema
@The Bruce
Ich bitte Dich wirklich nochmal ganz höflich, mach diese Zeilenumbrüche nicht. Es ist wirklich besser, weil das Forum auf verschiedenen Geräten angezeigt wird. Wenn du sie machst, sieht passt es nirgends. Es gibt schon einen Grund weshalb sie außer Dir niemand macht. Versuch es doch wenigstens mal. Wenn es Dir dann nicht gefällt, dann kannst du sie ja wieder machen. Du würdest insbesondere denen, die Deine Posts auf mobilen Geräten lesen, einen großen Gefallen tun. Allen anderen Posts sind gut lesbar, nur Deine nicht. Das Forum kann die Inhalte nur an verschiedene Auflösungen und Displaygrößen anpassen, wenn Du die Zeilenumbrüche dem Forum überlässt. Das betrifft auch Notebooks und PCs, die eine höhere Auflösung haben als dein Gerät. Für Dich selbst hat es keinen Vorteil manuell welche zu machen.
Was die Inhalte deiner Posts angeht, die sind selbstverständlich immer einwandfrei. Und ich möchte mich hiermit auch für meinen forschen Tonfall neulich entschuldigen.
Vielen Dank.
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51 Antworten
Ja ist richtig.
Zum Gurt: okay, dann musst du das wohl ausprobieren. Mein Gurtwarner ist aktiv. Störender fand ich eher das "SchlüsselimZündschlosswennTüraufGedudel". Das hab ich wegkodiert.
Zu Tagfahrlicht: Ja.
Autohold: Funktioniert aber trotzdem nur, wenn du angeschnallt bist.
Du kannst nur im STG 03 die Gurtschlossabfrage deaktivieren. Dann löst die EPB automatisch, auch wenn du nicht angeschnallt bist.
So erledigt
-Gurtwarner ist wiedr aktiv
AutoHolf LED leuchtet beim betätigen wieder
-Tagfahrlicht kann im CAR Menü abgestellt werden
so las ich das jetzt erst mal
Danke Jungs
Start-Stopp zu deaktivieren ist bestimmt keine schlechte Idee.
Ich finde den Nutzen sowieso zweifelhaft, schon weil das Auto
nicht erkennen kann, wann ein Abstellen des Motors sinnvoll
ist. Man macht es halt für den NEFZ. Gleichzeitig verringert es
aber leider auch die Lebensdauer des Starterakkus, was den
ökologischen wie wirtschaftlichen "Vorteil" mehr als in Frage
stellt.
Die Ladespannung sollte zwischen etwa 13 V und um 14,5 V
schwanken. Im letzteren Fall wird der Akku mit hohem Strom
geladen, im ersteren praktisch gar nicht. Wie die Spannungs-
regelung es unter winterlichen Kurzstreckenbedingungen mit
welcher Strategie macht wäre mal interessant zu wissen. Ich
kenne leider keine Messdaten von aktuellen Fahrzeugen mit
Rekuperation. Dieser Begriff beschreibt übrigens eigentlich
nicht die "ladestromlose" Phase beim Beschleunigen, sondern
genau genommen die Phase mit erhöhter Spannung und infol-
gedessen auch erhöhtem Ladestrom während des Verzögerns.
Das ist die "Rückgewinnung" von Energie, die "Rekuperation".
Navac, ich habe keine Ahnung was die Limas der kleineren
Motoren leisten, aber die 140 A treffen zumindest auf die
größeren Motorisierungen zu. Die 180 A-Lima gibt es, wenn
man die beheizbare Frontscheibe mitbestellt. Ob sie auch bei
Wahl einer AHK dabei ist, ich weiß es nicht, glaube es aber
eher weniger. Damit wären wir beim Großteil der Gölfe nicht
so ganz bei "mindestens 140 A", sondern eher schon bei
"maximal 140 A", denn die Allerwenigsten haben so wie ich
die Frontscheibe mit Beheizung mitbestellt.
Woher hast du die 100 A im Leerkauf? Ich habe da gelinde
Zweifel, denn die 140 A sind noch nicht mal bei den von mir
genannten 1800/min vollzählig vorhanden. Eigentlich ist es
auch egal, der Punkt ist doch vielmehr der, dass gar nicht
zu bestreiten ist, dass die Stromlieferfähigkeit einer Lima
drehzahlabhängig ist, und gerade zwischen Leerlauf und
rund 2000/min jedes Bisschen mehr an Umdrehungen ein
Plus an Stromlieferfähigkeit bringt. Das ist einfach so. Ein
Vorteil ergibt sich daraus zwangsläufig dann, wenn die
Lima an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit ist, und bspw.
Verbraucher zwangsdeaktiviert werden. Das ist schließlich
ein Hauptaspekt in diesem Thema.
Ebenfalls nicht zu bestreiten ist, dass ein Motor mit etwas
mehr Drehzahl schneller warm wird. Beides sind handfeste
Vorteile, und die wollte ich ins Bewusstsein rücken. Welche
Konsequenzen er daraus zieht, bleibt selbstverständlich
jedem selbst überlassen.
Norbert, Codieren am besten immer nur bei angeklemmtem
Ladegerät. Auch VW macht das grundsätzlich so, und das
aus guten Gründen. Da geht es nicht nur um den Akku und
seine Lebensdauer, sondern auch um Schäden an Steuer-
geräten und deren Software zu vermeiden.
Mario, danke für den Tipp. Mich nervt das "Nicht-selbst-die-
Parkbremse-lösen" ohne Gurt schon sehr, da meine Garage
keinen elektrischen Antrieb besitzt und ich aussteigen muss.
Zum Rausfahren aus der Garage legt doch kein Mensch den
Gurt an, wenn er sieben Meter weiter sowieso wieder aus-
steigen muss. Und da man es so gewohnt ist, dass die Brem-
se sonst automatisch aufmacht, denkt man oft nicht dran.
Zitat:
@DieselSeppel schrieb am 3. Januar 2017 um 03:26:55 Uhr:
Ich bitte Dich wirklich nochmal ganz höflich, mach diese Zeilenumbrüche nicht.
....
Was die Inhalte deiner Posts angeht, die sind selbstverständlich immer einwandfrei.
Und ich möchte mich hiermit auch für meinen forschen Tonfall neulich entschuldigen.
Es ehrt dich, und natürlich nehme ich deine Entschuldigung
gerne an, das finde ich super. Trotzdem muss ich dich auch
um etwas bitten: Lass uns wenigstens in diesem Thread
beim Thema bleiben. Du hast doch schon drüben im GTD/
DSG-Thema gesehen, dass es unweigerlich ins Persönliche
und Destruktive abgleitet.
Nur mal so und mehr werde ich dazu nicht sagen: Ich tue
das nicht für mich, sondern ich mache das in diesem Forum
seit immerhin 15 Jahren, damit andere meine Beiträge gut
lesen können. Wer unbedingt unterwegs mit seinem Smart-
phone durch die Foren stöbern muss, der soll es halt quer
halten. Es hat sich auch diese 15 Jahre niemand beschwert.
Mal ehrlich, bei dem was sich andere so zusammenstammeln,
bin ich sicherlich nicht der, den man zuerst kritisieren muss.
Wie gesagt, mehr wird es dazu von mir nicht geben. Wer es
unbedingt diskutieren möchte, der soll ein eigenes Thema
eröffnen, in dem es um die Form von Beiträgen geht. Dafür
findet sich bestimmt einen geeigneten Platz. Hier ist er nach
meiner Meinung jedenfalls nicht.
Zitat:
@The Bruce schrieb am 3. Januar 2017 um 16:52:44 Uhr:
Ebenfalls nicht zu bestreiten ist, dass ein Motor mit etwas mehr Drehzahl schneller warm wird. Beides sind handfeste Vorteile, und die wollte ich ins Bewusstsein rücken. Welche Konsequenzen er daraus zieht, bleibt selbstverständlich jedem selbst überlassen.
Absolut. Dass das DSG ebenfalls so abgestimmt wurden, spricht ja auch dafür, dass das sinnvoll ist. Und ich glaube sogar die Schaltpunktanzeige empfiehlt bei niedrigen Temperaturen auf den ersten Kilometern später hochzuschalten. Die Ingenieure werde sich sicher etwas dabei gedacht haben.
PS: Hab die Zeilenumbrüche mal entfernt, nur zum Vergleich. :p
Zitat:
@The Bruce schrieb am 3. Januar 2017 um 16:52:44 Uhr:
Es ehrt dich, und natürlich nehme ich deine Entschuldigung
gerne an, das finde ich super. Trotzdem muss ich dich auch
um etwas bitten: Lass uns wenigstens in diesem Thread
beim Thema bleiben. Du hast doch schon drüben im GTD/
DSG-Thema gesehen, dass es unweigerlich ins Persönliche
und Destruktive abgleitet.
Nur mal so und mehr werde ich dazu nicht sagen: Ich tue
das nicht für mich, sondern ich mache das in diesem Forum
seit immerhin 15 Jahren, damit andere meine Beiträge gut
lesen können. Wer unbedingt unterwegs mit seinem Smart-
phone durch die Foren stöbern muss, der soll es halt quer
halten. Es hat sich auch diese 15 Jahre niemand beschwert.
Mal ehrlich, bei dem was sich andere so zusammenstammeln,
bin ich sicherlich nicht der, den man zuerst kritisieren muss.
Wie gesagt, mehr wird es dazu von mir nicht geben. Wer es
unbedingt diskutieren möchte, der soll ein eigenes Thema
eröffnen, in dem es um die Form von Beiträgen geht. Dafür
findet sich bestimmt einen geeigneten Platz. Hier ist er nach
meiner Meinung jedenfalls nicht.
Um auch hier nochmal Feedback zu geben:
es ehrt Dich ebenfalls dass Du so auf andere Rücksicht nimmst, jedoch habe ich mit einem 16:9 Monitor eher einen Nachteil, da Deine Texte schmaler sind als alle anderen. Sprich ich muss viel öfter in der Zeile springen beim lesen und scrollen.
@The Bruce:
Zitat:
Woher hast du die 100 A im Leerkauf? Ich habe da gelinde
Zweifel, denn die 140 A sind noch nicht mal bei den von mir
genannten 1800/min vollzählig vorhanden
Die habe ich nicht bei einem VW, sondern bei meinem ehemaligen Opel Meriva Diesel gemessen, der eine 140A LiMa und eine PTC-Zuheizung besaß.
(bei meinem jetzigen Wagen wäre das, mangels PTC, etwas schwierig)
Die Messung (DC-Stromzange) war ganz simpel:
Motor kalt gestartet, damit die PTC-Heizung aktiviert wurde. Solange Verbraucher im Leerlauf dazu geschaltet, bis die Regelspannung nicht mehr gehalten wurde und das war im Leerlauf bei knapp 110A der Fall.
Von daher sind 100A im Leerlauf bei einer 140A wohl durchaus realistisch.
Zitat:
Die Ladespannung sollte zwischen etwa 13 V und um 14,5 V
schwanken.
die Ladespannung schwankt bei meinem Octavia zwischen gemessenen 13 und 15V.
13V bis auf ganz kurze Leistungseinbrüche nur dann über etwas längere Zeit, wenn die LiMa-Spannung aufgrund von Rekuperation abgesenkt wird.
Die "Standardspannung" bei höheren Batterietemperaturen liegt bei rund 14,5V und sie steigt entsprechend an, wenn die Batterietemperatur niedriger ist.
15V können auch im Sommer, aber nur für kurze Zeit erreicht werden und zwar dann, wenn die Rekuperation zuschlägt und E-Energie im Schubbetrieb gespeichert werden soll.
Von daher die Aussage:
Die Spannung sollte i.d.R. schon ganz gerne rund 14,5V betragen und nicht großartig schwanken. Längere Zeit auf 13V nach dem Motorstart schon gar nicht.