ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mengenstellwerk 325/525 TDS bzw. Steuergerät DDE2.1 Probleme

Mengenstellwerk 325/525 TDS bzw. Steuergerät DDE2.1 Probleme

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 21:30

Folgendes, beim Zündung einschalten bei einem (525/325 TDS) (Kontaktloses Mengenstellwerk Pumpe Bosch R515) schaltet dieses mit dem Stellarm im Inneren einmal auf Anschlag (Magnet zieht an) und lässt dann sofort wieder los (auf Ausgangsstellung)!

Sollte doch eigentlich auf Anschlag bleiben?

Dann das nächste beim drehen des Anlassers sollte das Mengenstellwerk doch eigenlich hin und her schalten, was es aber auch nicht macht!

Jetzt die große Preisfrage : Ist dann jetzt das mengenstellwerk hinüber oder (da ja das Stellwerk vom Motorsteuergerät DDE 2.1 angesteuert wird) das Steuergerät?

Ich persönlich tippe ja eher aufs Steuergerät! Aber ich bin jetzt auch nicht gerade ein Elektronikfachmann!

Ich habe das Thema hier eingestellt da ja die VP36 / VP37 Pumpen und die Stellwerke in vielen Marken verbaut werden / wurden!!

Ok, vielleicht kann mir jemand was berichten was mein Problemchen ist!?!

Kann es vieleicht auch sein das es an Kurbelwellen/Nockenwellensensoren liegt? Wo sind diese denn, falls defekt, genau verbaut?

Gruß Obirainer!!

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 15:32

Eher schwierig! Muss ich hald neu besorgen zum Wochenende!

Irgendwas muss ja kaputt sein! Hoffe nur das es an den Sensoren liegt!!

Bringt mich langsam aber sicher zur Weisglut!! Wenn das Auto nicht

komplett rostfrei wär und ansonsten auch im top zustand wär, glaub

ich hätte ich schon lang nen großen Hammer zur Hand genommen!!

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 15:40

Blöde Frage???

Hat denn der TDS überhaupt nen Nockenwellensensor????

Das hatte ich mich auch gefragt. :D Scheint er aber zu haben, einer von beiden muss der NWS sein:

1. http://de.bmwfans.info/.../

15. http://de.bmwfans.info/.../

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 20:21

Also ich denke jetzt mal das er einen Kurbelwellensensor/geber hat! Und oben

hat er ja den Nadelhubgeber! Was mich jetzt verwirrt die beiden die Du

mir jetzt geschickt hast, die Links, sehen verschieden aus, sitzen an verschiedenen

Stellen, haben aber die gleichen Teilenummern?!? Komisch!

Werd mich am Wochenende dann mal auf die Suche machen müssen!!

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 7:34

Hallo! Also Kurbelwellensensor hab ich jetzt gewechselt aber das war nicht das Problem!

Das DDe 2.1 Steuergerät hat einen Defekt und deshalb kam ich auch zum Fehler auslesen nicht rein! Dieses ist jetzt beim Reparieren und ich hoffe das damit die Sache gegessen ist!!

Ach ja der TDS hat tatsächlich keinen Nockenwellensensor! Das erledigt der Nadelhubgeber bei diesem Motor!

Nun noch eine Frage: Kann ich mit INPA das Mengenstellwerk einstellen über die Live Daten von Drehzahl und so weiter??

Gruß und schönes Wochenende

obirainer

Ja das sollte gehen, habe aber keine Erfahrungen damit.

Was mich wundert das beide Steuergeräte kaputt waren!?

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 12:00

Steuergerät funktioniert wieder, KWS Geber ist jetzt ein neuer verbaut! Wieder geht nichts :confused:

Also jetzt hab ich echt schon alles durch bis auf die verdammt teure Einspritzpumpe!

Beim Anschalten der Zündung der Abstellschalter an der pumpe zieht an (macht also auf), Vöderpumpe vom Tank verrichtet auch ihren Dienst, funktioniert also!

Aus dem Mengelstellwerk kommt nur ein ungleichmäßiges surren nachdem es einmal geklackt hat!

Bin ech voll Planlos langsam!!

Kannst du jetzt das Steuergerät FS auslesen?

Eventl. steht ja jetzt was drin.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 13:36

Das DDE zeigt keinen Fehler! Hab aber in Erfahrung gebracht das man bei den Steuergeräten (den älteren) bei einer Diagnose auch nicht alles sieht!

Es kam nur am Anfang als ich die Batterie angeklemmt hab statischer Fehler aber das kam eben nur weil Stromlos und dann Strom da war! Der Fehler konnte gelöscht werden und taucht auch nicht mehr auf!

Ich hab jetzt über E**Y ne Pumpe gefunden, Messuhr und so weiter hab ich schon hier!

Kann ja sonst eh schon nichts anderes mehr sein als das Mengenstellwerk selbst, denk ich mal so in meinem verwirrten Kopf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mengenstellwerk 325/525 TDS bzw. Steuergerät DDE2.1 Probleme