Memory nachrüsten
Hallo zusammen,
hab in der SUFU leider nix passendes gefunden.
Gibt es eine möglichkeit Memory nachzurüsten, wenn bereits elektrische Sitze vorhanden sind? Ist es vielleicht nur den Schalter in der Tür einzubauen? Steuergerät tauschen? Hat jemand Preise und Ahnung vom zeitlichen Aufwand?
Danke😕
Beste Antwort im Thema
Wieso wird hier eigentlich immer wieder behauptet, dass die Motoren anders sind???
Das ist definitiv falsch, ich habe die Umrüstung selber schon ein paar Mal gemacht.
Das sieht man im übrigen auch im Etka, da es keine speziellen Motoren mit Memory gibt, das übernimmt alles das Steuergerät selber
338 Antworten
Ja genau da waren nur 2 Kabel am schwarzen Gruppenstecker mehr.
Da wo auch die Kabel für die Sitzheitzung reingehen
Nein, ich meine nicht an einem anderen Stecker.
Schau doch bitte mal an den Motoren selbst.
Wieviele Kontaktlaschen haben die jeweiligen Motoren?
Wenn sie weniger als 4 (genauer == 2) haben, dann kann man sie für Memory nicht verwenden.
2 Kontakte für den Motor-Strom
2 Kontakte für das Positionssignal
Darauf hab ich nicht geachtet.
Aber alle Motoren lassen einwandfrei ohne stehen zu bleiben bewegen
Aber ich werd mal nachschauen
Haben 4 Kontaktlaschen
Ähnliche Themen
Und die von den nicht-Memory Sitzen?
Mir ging es ja nur darum, dass nicht wieder Verwirrung aufkommt, man könnte doch nicht-Memory Motoren für Memory verwenden - mehr nicht.
Genau,
den Unterschied mit den kontakten sollte man auf jeden fall nicht außer acht lassen.
Naomy, badboy hatte ja auch s6 mit memo nachgerüstet (er hatte alte mit memo und die neuen S6er waren ohne). leider vergaß er einen motor zu tauschen. ende vom lied: er kann zwar alles steuern, aber nicht speichern. 😉
Hallo,
ich möchte an einem A6 4F, Modelljahr 2011, mit elektrisch verstellbaren und beheizbaren Spiegeln und mechanischen Sitzen zwei Funktionen nachrüsten:
- anklappen
- Bordsteinautomatik
Habe den Thread komplett gelesen. Leider habe ich keine Sicherheit, was ich alles brauche für den Umbau.
Ich vermute bisher, dass dies meine Teile-Liste wird:
- Spiegelmotoren tauschen
- Türsteuergeräte tauschen
Für die Anklapp-Funktion brauche ich wahrscheinlich andere Spiegel-füsse, oder?
Kann mir jemand weiterhelfen? Mit ETKA-Nummern?
vielen Dank!
Viele Grüße
TouranJojo - der inzwischen Audi fährt. :-)
Zitat:
Original geschrieben von kbankett
Die Bordsteinautomatik lässt sich beim FL per Codierung aktivieren.
Sorry, geht nicht. Hab es schon probiert. Das entsprechende Menü bzw. die notwendigen Punkte sind nicht auswählbar
Welche Punkte? 😕
Du codierst im rechten Türsteuergerät Memory.
Danach funktioniert die Bordsteinautomatik wie auch sonst.
Beim FL geht das. Beim VFL leider ohne Spiegelverstellmotortausch und zusätzliche Adern nicht.
Hm, komisch.
Ich hab folgende Codierung versucht:
Beifahrerspiegelabsenkung aktivieren
STG 52 (Komfort) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 04
Wert 40 ändern auf 4C (ohne Anklappfunktion)
Wert 50 ändern auf 5C (mit Anklappfunktion)
STG 52 ist bei mir nicht in der Liste?
Brauch ich für Spiegelabsenkung doch andere TSGs? Wenn ja, welche Nummer?
Mit welchen Autoverwertern habt ihr gute Erfahrung? Meine Anfragen verliefen bisher erfolglos. :-(
Viele Grüße
TouranJojo
Es geht dabei nicht um das Komfort-Stg., sondern um das rechte Türsteuergerät.
Das Komfort-Stg. hat außerdem die Adresse 46.
Weite musst du Memory codieren und nicht die Anklappfunktion 😉
Diese Codierung betrifft eher die neueren Modelle wie 4G,8K,A7 usw.
Bei Dir sind aber noch die alten Steuergeräte ohne Lang Codierung verbaut,da musst Du wie "kbankett "schon geschrieben hat:
STG 42/52 auswählen
Codierung (07)
+000128 - Außenspiegel mit Memory (PR-6XF/6XL)
codieren.
Zitat:
Original geschrieben von Touran Jojo
Hm, komisch.
Ich hab folgende Codierung versucht:Beifahrerspiegelabsenkung aktivieren
STG 52 (Komfort) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 04
Wert 40 ändern auf 4C (ohne Anklappfunktion)
Wert 50 ändern auf 5C (mit Anklappfunktion)STG 52 ist bei mir nicht in der Liste?
Brauch ich für Spiegelabsenkung doch andere TSGs? Wenn ja, welche Nummer?
Mit welchen Autoverwertern habt ihr gute Erfahrung? Meine Anfragen verliefen bisher erfolglos. :-(Viele Grüße
TouranJojo
Weiss jetzt nicht ob diese Kombination schon vorgekommen ist,
aber für den Fall das es nicht so ist oder ich es überlesen habe, hier nochmal die Frage:
Habe Vollelektrische Sitze mit Memoryfunktion Fahrerseite. Möchte jetzt auf der Beifahrerseite ebenfalls die Memoryfunktion nachrüsten.
Was würde ich dafür alles benötigen?
Die Außenspiegel haben alle Funktionen die es gibt.
A6 4f 3.0Tdi 2011 Limo
Du benötigst andere Motoren in den Sitzen (4 Stück), einen anderen Sitzkabelbaum, das Memory-Steuergerät im Sitz, CAN Bus zum Sitz (vom Trennstecker auf der Beifahrerseite), ein anderes Bedienfeld am Sitz, Kabel bis in die Tür (eine Ader), Bedienfeld in der Tür und eine andere Holzleiste in der Tür (mit dem Ausschnitt für das Bedienfeld).
Dann muss noch das Türsteuergerät passend codiert werden, die Verbauliste im CAN-GW angepasst werden und der Komponentenschutz vom Memory-Steuergerät entfernt werden.
Insgesamt, wahrscheinlich eine größere Aktion als du erwartet hättest... 🙁
Insbesondere die Sitzmotoren sind neu unbezahlbar. (ca. 200 EUR pro Stück - einer ist ein wenig günstiger)
Da macht es schon mehr Sinn direkt einen Sitz mit Memory zu kaufen und dann u.U. den Bezug zu tauschen.