ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Memory funktion für el. Sitze

Memory funktion für el. Sitze

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 22:19

Hallo,

möchte bei meinem AEL gerne die Menoryfunktion nachrüsten mit den automatischen Außenspigel der im R-gang anklappt. Hat jemand sowas schonmal nachgerüstet? Was brauche ich?

Gruß Andre

Beste Antwort im Thema

hallo,

ja man kann auch nur die memoryfuntion der spiegel nachrüsten ohne die sitze.

aber man benötigt fast den kompletten kabelbaum, Steuergerät der spiegel, und die motoreinheit vom rechten außenspiegel dafür. und natürlich auch viel zeit zum zerlegen und einbauen :-)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

hallo,

ist ne menge arbeit das nachrüsten ...

benötigst die Außenspiegel für die memoryfunktion ( sind andere als die normalen elektrischen ), die elektrischen sitze für memory Funktion ( sind auch andere als die normalen elektrischen ) die beiden Steuergeräte , die schalteinheit und den kabelbaum dazu.

dann noch mindestens ein ganzes WE zeit und das halbe Auto im inneren vorderbereich + beide türen- verkleidungen muss halb zerlegt werden. (ich hab beim ersten mal nachrüsten 4 tage gebraucht)

dann viel spass ...

gruß krissi

Ich würde das mit dem rechten Aussenspiegel im R.-Gang auch gerne haben, hab aber kmpl. andere Sitze (Recaro Style) in meinem..

 

Reicht der rechte Aussenspiegel mit der entsprechenden Funktion, wo kann man den gebraucht auftreiben?

ich hab ja `nen großen vom A8 dran, aber denke das Innenleben bekommt man umgebaut?

 

Gruß, Lars

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 22:39

sind die e-Sitze anders bei Memory? oder ist nur der kabelbaum anders?

hallo,

ja man kann auch nur die memoryfuntion der spiegel nachrüsten ohne die sitze.

aber man benötigt fast den kompletten kabelbaum, Steuergerät der spiegel, und die motoreinheit vom rechten außenspiegel dafür. und natürlich auch viel zeit zum zerlegen und einbauen :-)

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 22:42

mir sind die sitze fast wichtiger als die spiegel :D

die sitze haben andere e-Motoren ( sind welche mit gebereinheit zum ansteuern der realen Position der sitze ) ähnlich wie die Motoren in den Außenspiegeln bei der memoryfunktion.

leider sind die aufnahmen der Motoren anders , sprich man kann sie nicht 1zu1 tauschen. auch die sitzschiene im Fahrzeug muss geändert werden ==> sorry hatte ich vergessen zu erwähnen.

Das klingt (zumindest für mich mit meinem "nur Spiegel") ganz gut. :-)

 

Gibts jemand, der ein Teileprogramm grad offen hat paar Nummern dazu wie die Teile heißen nach denen man suchen muß?

 

Und Andre, wer fährt denn noch den guten C4 bei dir??

 

Ich verstelle meine Sitze nie, da ich der Alleinfahrer bin..

ok, höchstens mal die Beifahrerlehne in die Liegestellung :p

 

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

 

Und Andre, wer fährt denn noch den guten C4 bei dir??

Ich verstelle meine Sitze nie, da ich der Alleinfahrer bin..

ok, höchstens mal die Beifahrerlehne in die Liegestellung :p

Naja zu 90% selbst, aber auch die Frau oder wenn ich gerade besuch aus Österreich habe :D

Ich hab das alles schon mal nachgerüstet aber das man die Sitzschienen vom FHZ ändern muß ist mir neu.

Die Motoren mit Memory haben einen Podi damit die Stellung des Sitzes dem STG genannt werden kann. Das gleiche Prinzip beim Spiegel.

Spiegelsteuergerät unter der Rückbank, Memory Spiegelmotor und Memory Spiegelschalter. Das kann man sicher auch mit einem eigens gebauten Kabelbaum selbst herstellen.

Das würde Lars sicher freuen.

Ich hab ja die E-sitze einmal mit und ohne Memory und konnte vom Sitzgestell kein Unterschied erkennen. Aber möglich das im Detail ein paar Aufnahmen anders sind. Zum andern ist es ja so das man die Memorymotoren eh nicht einzeln und für kleines bekommt.

Da hilft nur komplette Memorysitze kaufen und umbeziehen.

LG

das mit der sitzschine ist nur wenn man von manuellen auf elektrische sitze umbauen will, da ist die mittlere vordere aufnahme anders und die ist nicht geschraubt :-(

die gleitschienen der sitze selbst sind gleich... sprich elektrisch zu memory elektrisch braucht man nichts an den schienen zu verändern.

aufwendig ist es nur wenn man fahrer und beifahrersitz separat mittels memoryschalter umbauen will, sprich jeweils einmal von rechts und links zu schalten haben möchte. hier läuft man recht lange hinter den teilen her.

Zitat:

Original geschrieben von krissi22

das mit der sitzschine ist nur wenn man von manuellen auf elektrische sitze umbauen will, da ist die mittlere vordere aufnahme anders und die ist nicht geschraubt :-(

die gleitschienen der sitze selbst sind gleich... sprich elektrisch zu memory elektrisch braucht man nichts an den schienen zu verändern.

aufwendig ist es nur wenn man fahrer und beifahrersitz separat mittels memoryschalter umbauen will, sprich jeweils einmal von rechts und links zu schalten haben möchte. hier läuft man recht lange hinter den teilen her.

Ich habe das wohl nur falsch interpretiert. Sitzschiene und gleitschiene ist für mich das selbe.

Das vorn der sitzhalter umgeschweisst werden muss ist bekannt.

Aber so wie ich auch andre verstanden habe hat der schon e- sitze verbaut nur ohne Memory.

hab ich wohl dann auch nicht so 100%ig aufgenommen ...

aber egal , es hilft evtl dem der infos zum umbau allgemein sucht und es hier erwähnt vorfindet.

Habe die Memory-sitze vor einem Jahr nachgerüstet. Es ist alles möglich doch man sollte schon technisches Verständnis und einen Schaltplan vom Wagen haben.

Hier noch ein Bild von dem was auf dich zu kommt.

Img-9330

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Naja zu 90% selbst, aber auch die Frau oder wenn ich gerade besuch aus Österreich habe :D

Was, soviel hab ich doch gar nicht verstellt :D Schieb die schuld jetzt nicht auf mich! :D :D :O

 

In der Bucht habe ich zumindest schon Kabelbaum und Steuergerät gesehen, zu relativ akzeptablen Preisen. Auch die Konsole ist mir mehrmals untergekommen. Wenn du magst kann ich dir ja den Link schicken.

 

Denke für Kabelbaum + Steuergerät und Schalter so um die 100 Eusen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Memory funktion für el. Sitze