ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Meldung: Zündschloss defekt - Service aufsuchen

Meldung: Zündschloss defekt - Service aufsuchen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 20:15

Hallo liebe Motor Talker,

habe heute die Meldung " Zündschlosse defekt / Service aufsuchen " im FIS bekommen.

Folgendes Problem besteht:

- Funkfernbedienung funktioniert nicht mehr, Auto lässt sich nur manuell öffnen und schliessen.

- beim abziehen des Schlüssels aus dem Zündschloss geht das Radio nicht mehr alleine aus

Starten, fahren etc. alles normal.

Habe es mit einem Zweitschlüssel probiert, leider ohne Erfolg.

Das Zündschloss habe ich danach ausgebaut, geölt mit Druckluft ausgepustet, wieder eingebaut, leider ohne Erfolg.

Nun die Fragen:

Kann ich sicher sein das es das Zündschloss ist?

Was kostet ein Zündschloss mit der Teilenummer: 4F0909135D ?

Vielen Dank schon im Voraus.

Gruß.

Bernd

Beste Antwort im Thema

Hallöchen alle zusammen!

 

Da ich vor kurzem auch das Problem mit'n Zündschloss hatte und ich nicht unbedingt 300€ für so ein blödes Schloß zahlen wollte habe ich kurzer Hand das Schloß in seine Einzel Teile Zerlegt.

 

Und siehe da Reparaturkosten nicht mal 8€.

 

Den es ist bei mir nur ein Microschalter (Schnappschalter) kaputt.

 

Hier der Link wo man den hergekommt:http://www.ebay.at/itm/281914299327?...

 

Nur ein kleiner Tipp von mir... Falls Ihr nicht besonders gut mit einen Lötkolben umgehen könnt lasst bitte die Finger davon.

 

So viel Spaß an alle die gerne Pasteln ?

 

Lg Gerald

+3
18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallöchen alle zusammen!

 

Da ich vor kurzem auch das Problem mit'n Zündschloss hatte und ich nicht unbedingt 300€ für so ein blödes Schloß zahlen wollte habe ich kurzer Hand das Schloß in seine Einzel Teile Zerlegt.

 

Und siehe da Reparaturkosten nicht mal 8€.

 

Den es ist bei mir nur ein Microschalter (Schnappschalter) kaputt.

 

Hier der Link wo man den hergekommt:http://www.ebay.at/itm/281914299327?...

 

Nur ein kleiner Tipp von mir... Falls Ihr nicht besonders gut mit einen Lötkolben umgehen könnt lasst bitte die Finger davon.

 

So viel Spaß an alle die gerne Pasteln ?

 

Lg Gerald

Dsc-0213
Dsc-0212
Dsc-0211
+3

Zitat:

@Ulvhedin schrieb am 12. November 2015 um 14:30:37 Uhr:

beim schloss nicht - es sei denn er kauft es gebraucht, dann muss man getriebevariante etc codieren, aber sonst nihcts

Du schriebst das wenn man das Zündschloss gebraucht kauft die Getriebevariante codieren müsse.

Heißt das, das man sowohl das 4F0909131D (für Schaltgetriebe), als auch das 4F0909131E (für Automatikgetriebe) verwenden kann wenn man einen mit Schaltgetriebe hat, oder muss man zwingend das 4F0909131D nehmen.

Habe mir nun das 4F0910135F (Nachfolgemodell von 4F0909131D für Schaltgetriebe) neu gekauft und eingebaut. 10 min, wobei das Schwierigste das Entfernen der Abdeckung der Lüftungsdüsen war. 4 schmale, lange Schlitzschraubenzieher und eine Kreditkarte haben geholfen. Kein Anlernen.

Alles fundtioniert wieder.

am 18. Juni 2017 um 21:11

Zitat:

@suicide392 schrieb am 12. Februar 2016 um 09:54:19 Uhr:

Hallöchen alle zusammen!

Da ich vor kurzem auch das Problem mit'n Zündschloss hatte und ich nicht unbedingt 300€ für so ein blödes Schloß zahlen wollte habe ich kurzer Hand das Schloß in seine Einzel Teile Zerlegt.

Und siehe da Reparaturkosten nicht mal 8€.

Den es ist bei mir nur ein Microschalter (Schnappschalter) kaputt.

...

Lg Gerald

Ich hatte gerade exakt dasselbe Problem! Der Plastikstift, der den Microschalter betätigt ist abgebrochen!

Da ich meinen Wagen morgen brauche und nicht solange auf das Ersatzteil warten kann, habe ich eine etwas unkonventionelle Reparatur durchgeführt:

Eine erwärmte Schraube in den abgebrochenen Stift geschweißt und den Schräubchenkopf sehr glatt poliert, so dass das Schloss nicht hängen bleibt etc. und zur Sicherheit etwas Fett auf die Gegenseite am Schloss gemacht. Das wird erstmal solang funktionieren, bis der neue Microschalter da ist (1,95 € + Versand).

Vielen Dank für deinen Tipp Gerald!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Meldung: Zündschloss defekt - Service aufsuchen