- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- Meldung von Kartenfehlern
Meldung von Kartenfehlern
Hallo Forianer
Gibts eine Plattform wo man Kartenfehler melden kann?
Welches Kartenmaterial wird denn bei MB verwendet? Etwa auch 'Here'?
Bei VW/Audi gabs ne Website wo man sowas korrigieren konnte. Hab da mal Geschwindigkeitsbegrenzungen gemeldet. Das hat sogar gefunzt. Ca 6 Monate später war der fehler dann weg
Ich kenn da nämlich 2 Kreuzungen in
- Ingolstadt (südliche Ringstrasse/Brückenkopf Richtung Glacisbrücke) und
- Nürnberg (von der Tann-strasse/Frankenschnellweg Richtung Theodor Heuss-Brücke)
wo das Navi sich einfach weigert gerade über die Kreuzung zu fahren und z.B. lieber links abbiegt, einen U-Turn macht und nochmal links abbiegen will
VG und ein gutes neues.....
Ähnliche Themen
104 Antworten
Zitat:
@Diesel-Isi schrieb am 14. Januar 2022 um 07:24:07 Uhr:
Zitat:
@Diesel-Isi schrieb am 7. Januar 2022 um 08:31:45 Uhr:
Hallo
Es geht um die Kreuzung in Ingolstadt (südliche Ringstrasse/Brückenkopf Richtung Glacisbrücke)
Screenshot findest du im Post
@eric_here
Magst du bei mir mal bei Here nachschauen ob die Kreuzung 'ok' ist? Wär toll!!!!!!!
ich hab nix bei Here gefunden was auffällig wäre
https://w3w.co/jünger.senden.schild
Dankscheeeee
Die Kreuzung sehe ich. Bräuchte aber noch Info von Dir, nach was genau ich schauen soll. Jedes einzelne Segment in der HERE-Datenbank kann bis zu 450 Attribute haben...
Hi Eric
Danke!!!
Wenn ich eine Route berechnen lasse und das Navi einfach von Osten nach Westen (rechts nach links) über die Kreuzung navigieren sollte (auf der südl Ringstrasse) dann berechnet mir das Navi immer eine Route wie im bild das ich meinem post angehängt habe (auf der Kreuzung 2mal links abbiegen)
Das Navi weigert sich einfach grad über die Kreuzung zu navigieren
VG
Der Stand in der HERE-Datenbank ist im Prinzip so, wie es sein soll, wie Du es erwartest und wie WeGo dich routet.
https://wego.here.com/.../...Ingolstadt,-Germany:48.75625,11.42601?...
Gibt es vielleicht eine Traffic-Meldung in Deinem Navi für die rechte Spur nach dem Split östlich von der Kreuzung? In HERE Traffic gibt es keine, aber ich weiß, dass viele MB Systeme TT nehmen für Live Traffic. Und ich gehe nun mal davon aus, dass die Karte selbst von uns ist, richtig?
@Eric_HERE
Ich habe mir gerade die HERE App geladen und die Strecke, die ich meine kontrolliert. In der here app ist alles perfekt für meinen Streckenverlauf. Es werden in grau die bereits fertiggestellten Bauabschnitte gezeigt, in rot gepunktet die in den nächsten 1,5 Jahren kommenden Abschnitte, die jetzt noch nicht fertig sind und auch nicht befahrbar sind. Da wenn ich allerdings mir eine Route berechnen lassen will, kommt eine noch völlig andere Variante heraus als im Navi im MBUX. Da würde ich eher gar nicht herfahren. Es sei denn, das östliche Stadtgebiet von Münster gäbe es nicht mehr ;-)
wir geben unsere "Rohdaten" mit all der Geometrie und den Attributen an die OEMs raus. Wie die dann mit den Daten umgehen, ist dann nicht mehr in unserer Hand.
WeGo ist eine HERE-eigene Anwendung für die Öffentlichkeit mit recht aktuellen Kartendaten.
ich weiß, dass sich da am östlichen Ende der B51-Umgehung viel tut und dass sich bestimmt von Quartal zu Quartal in den HERE-Daten dort wieder was ändert. Von wann genau nun die Daten im aktuellen MBUX sind, kann ich nicht sagen, das liegt ja oft viele, viele Monate zurück.
Zitat:
@Eric_HERE schrieb am 14. Januar 2022 um 13:53:08 Uhr:
wir geben unsere "Rohdaten" mit all der Geometrie und den Attributen an die OEMs raus. Wie die dann mit den Daten umgehen, ist dann nicht mehr in unserer Hand.
WeGo ist eine HERE-eigene Anwendung für die Öffentlichkeit mit recht aktuellen Kartendaten.
ich weiß, dass sich da am östlichen Ende der B51-Umgehung viel tut und dass sich bestimmt von Quartal zu Quartal in den HERE-Daten dort wieder was ändert. Von wann genau nun die Daten im aktuellen MBUX sind, kann ich nicht sagen, das liegt ja oft viele, viele Monate zurück.
Vor dem Update am 06.11.21 war alles in Ordnung und Bestens. Der komplette Straßenverlauf war korrekt angezeigt und wurde korrekt angesagt. Es ist seit dem Update von Mercedes alles komplett durcheinander. Das ist ja auch das Problem anderer Nutzer, so wie auch in anderen Threads geschrieben. Dieses Mercedes Update ist eine große Katastrophe und an vielen Stellen kein Update sondern ein „downdate“ mindestens 3 Jahre zurück. Nur mit dem Unterschied, dass die angezeigten Karten weitestgehend stimmen und nur die Berechnung der Routen und insbesondere die Ansagen eine Katastrophe sind und dann auch nicht mehr mit dem livetraffic harmonieren, bzw. dieses dann einfach „abschalten/aufheben“. Für Auswärtige eben eine Katastrophe. Die here App ist perfekt angezeigt. Gut, die berechnet dann Routen, die man als Ortskundiger eher nicht fährt, da sehr unpraktisch und unnötige Zeit in Anspruch nimmt. Aber dafür kann die App nichts.
Wie Diesel-Isi schon schrieb: das Navi im Fahrzeug weigert sich schlicht und einfach. Und das vor dem Hintergrund, dass das MBUX ja angeblich lernfähig bei bevorzugten Routen sein soll.
Um mal ein Zitat in abgewandelter Form wiederzugeben:
Das MBUX ist nicht grundsätzlich dumm, es hat momentan nur sehr viel Pech beim „denken“
@Eric_HERE
Vielen Dank dir für deine Bemühungen!!! Echt Klasse
An Live traffic kanns nicht liegen, da ich für die Versuche die 'dynamische' Route ausgeschaltet habe
Liegt anscheins wirklich an der MBUX Routenberechnung. Die here daten sind (wie ich gedacht habe) anscheins ok
VG
@Eric_HERE
Ich bin nun überzeugt, dass mein Fahrzeug keine oder nur unzureichend Kontakt zu irgendeinem Satelliten oder so aufnimmt. Gestern nur noch durcheinander an verschiedenen Stellen. Z.Bsp. Stehe direkt an der Kreuzung, Ansage kam: in 100 Metern links abbiegen.
Dann startet MBUX nun sofort beim Einstieg irgendeine Pendlerroute. Dazu nimmt es sich auf meinem MB-Fahrtenbuch nach Zufallstreffer irgendeine hinterlegte Adresse und will mich dorthin navigieren. Gestern Abend war ich zufällig nur 2,5 km von unserer Firma entfernt. Es startete Pendlerroute zur Firma. Kann ja ansich auch mal passen. Nur habe ich mich entfernt um woanders hin zu fahren. Demnach hätte sich die angezeigte Kilometerzahl ja erhöhen müssen. Also von 2,5 auf 3, bzw. noch mehr. Neee, die Kilometer reduzierten sich! Also irgendwas passt da gar nicht mehr. Ich glaube nun aber auch, dass es am Fahrzeug liegt. Zwar sind noch einige Straßen plötzlich gesperrt oder nicht vorhanden, aber nur sprachlich, nicht mehr Anzeige im Display. Aber das liegt mittlerweile meiner Meinung nach am Fahrzeug, bzw. MBUX und nicht mehr an der eigentlichen Navigation. Oder wie erleben das andere Nutzer? Wäre für Meinungen/Erfahrungen/Hinweise sehr dankbar.
@saabinchen61
Ich könnt mir auch gut vorstellen, dass dein GPS spinnt
Schalt mal die Routenführung aus, zoom soweit es geht rein und guck mal wo auf der Karte an dieser kritischen Stelle wo deine position ist?
Fährt dein Auto auf der Karte auch auf der richtigen Strasse?
das mit der reduzierenden KM-Zahl kann dann sein wenn er eh zuerst 'weg ' vom Ziel navigieren wollte (und dann nach nem U-Turn zurück)
Und bzgl Pendlerroute
Ich hab verstanden, dass das MBUX entweder zur Arbeit oder nach hause navigiert (je nach Gusto und wo er denkt wo du hin möchtest)
VG
Und bzgl Pendlerroute
Ich hab verstanden, dass das MBUX entweder zur Arbeit oder nach hause navigiert (je nach Gusto und wo er denkt wo du hin möchtest)
Ja, so sollte die Pendlerroute funktionieren. Also laut Prinzip ist dies so vorgesehen, dass die Navigation so ausgelegt ist. Wenn ich z.Bsp. zu einer bestimmten Uhrzeit ins Auto steige (so morgens zwischen 8 und halb 9), dass er dann die Pendlerroute aktiviert. MBUX (soll) lernt ja. Es soll sich ja auch (angeblich) bevorzugte Routen merken. So wurde es mir in Maastricht auch gesagt.
Zur Reduzierung der km-Angaben: ich hätte einfach nur geradeaus fahren brauchen. Ich bin aber abgebogen. Deshalb meine Verwunderung. Und wenn es so wäre wie Maastricht sagt, hätte um diese Uhrzeit die Pendlerroute nach Hause gestartet werden müssen.
Und die Beobachtung habe ich gemacht: ohne Navigation, also nur Kartenansicht fahre ich exakt auf der Straße. Mit Navigation in der Kartenansicht auch, aber nicht wenn ich aufgefordert werde zu wenden oder rechts abzubiegen. Da ist dann das Bild der „augement-Kamera“ tatsächlich daneben. Aber nur im Bild der Kamera!! Und nur wenn die Ansage kommt. Im linken Teil des Displays, in dem die Karte angezeigt wird ist ja alles perfekt!! Ich fahre auf der Straße und es ist auch kein Niemandsland. Das ist ja das merkwürdige.
Während aber im Handy, in der me-App unten rechts unter Standortsuche alles korrekt angezeigt wird.
Ich denke, dass ich nun einen Termin beim Freundlichen machen sollte. Irgendwas stimmt da gar nicht mehr.
So wie ich das nun hier lese und verstehe, scheint es hier eher ein MBUX-Problem zu sein, die HERE-Karte scheint ja zu stimmen. Von daher kann ich nun hier keine weiteren Infos mehr geben.
Falls Ihr ansonsten klare Kartenprobleme habt, dann meldet Euch und ich versuche zu helfen.
Generell: Nutzt den Map Creator für kleinere Änderungen und um einen Status zu checken und nutzt auch WeGo und prüft dort, ob Änderungen schon in der HERE-Karte sind und wie sich die Navigation verhält.
@Eric_HERE
Vielen Dank für alle Infos. Nach allen Hinweisen sehe ich es genau so. Ich mache den Termin beim Freundlichen. Alles andere hilft nichts.
Zitat:
@Eric_HERE schrieb am 17. Januar 2022 um 09:20:17 Uhr:
So wie ich das nun hier lese und verstehe, scheint es hier eher ein MBUX-Problem zu sein, die HERE-Karte scheint ja zu stimmen. Von daher kann ich nun hier keine weiteren Infos mehr geben.
Falls Ihr ansonsten klare Kartenprobleme habt, dann meldet Euch und ich versuche zu helfen.
Generell: Nutzt den Map Creator für kleinere Änderungen und um einen Status zu checken und nutzt auch WeGo und prüft dort, ob Änderungen schon in der HERE-Karte sind und wie sich die Navigation verhält.
Vielen Dank Eric! Und super, dass sich HERE hier so engagiert und „greifbar“ ist.