Meldung von Kartenfehlern
Hallo Forianer
Gibts eine Plattform wo man Kartenfehler melden kann?
Welches Kartenmaterial wird denn bei MB verwendet? Etwa auch 'Here'?
Bei VW/Audi gabs ne Website wo man sowas korrigieren konnte. Hab da mal Geschwindigkeitsbegrenzungen gemeldet. Das hat sogar gefunzt. Ca 6 Monate später war der fehler dann weg
Ich kenn da nämlich 2 Kreuzungen in
- Ingolstadt (südliche Ringstrasse/Brückenkopf Richtung Glacisbrücke) und
- Nürnberg (von der Tann-strasse/Frankenschnellweg Richtung Theodor Heuss-Brücke)
wo das Navi sich einfach weigert gerade über die Kreuzung zu fahren und z.B. lieber links abbiegt, einen U-Turn macht und nochmal links abbiegen will 😕
VG und ein gutes neues.....
104 Antworten
Zitat:
@Diesel-Isi schrieb am 7. Januar 2022 um 07:39:33 Uhr:
Zitat:
@Real-Kutscher schrieb am 2. Januar 2022 um 08:22:11 Uhr:
......
Ich hatte mal bei Mercedes die Hotline angerufen und eine Formular erhalten.
Was die da alles wissen wollten war schlichtweg katatastrophal...
Geokoordinaten, genaueste Beschreibung, was falsch ist und vieles mehr...
.....@Real-Kutscher
Wo hastn da angerufen? Hast du ne Nummer für mich?
VG
Diesel-Isi
Ich lese jetzt erst, dass es offensichtlich ein Formular gibt. Bin sehr erstaunt. Ich hatte auch in Maastricht angerufen. Normale Service Nummer, dann im Sprachmenue die entsprechende Auswahl getippt. Mein Gesprächspartner hat sich alles notiert und zudem sich meine Punkte in Google Maps angeschaut. Das er wirklich mitgeschrieben hat konnte ich am Ende des Telefonates an seiner vorgelesenen Zusammenfassung erkennen. Aber ein Formular habe ich nicht bekommen. Weder per Post, noch per Mail. 😮
Hallo
ich glaub nicht mehr dass es ein 'Karten'Fehler ist.
Ich habs mir auf der Here-Seite angeschaut und da schauts vernünftig aus. Ausserdem hatten meine VW/Audis auch Here Kartenmaterial und da gings ja auch
Und die Navifunktion in der Mercedes-Me-App machts auch richtig.
Da spinnt einfach die Navi-Berechnungs-SW im Auto
Hab da mal was vorbereitet 😉
Es geht um die Kreuzung in Ingolstadt (südliche Ringstrasse/Brückenkopf Richtung Glacisbrücke)
Einmal ein Screenshot aus der Mercedes Me app, so wie ich die Navigation erwarte
Und einmal ein Foto vom Navi im Auto.....
2mal links abbiegen 😕😕
So ein Wirrwarr gibt’s in Münster mindestens 2x. Ganz schlimm Kreuzungsbereich weseler Straße mit Auffahrt zur Umgehungsstraße (richtiges Bild aber falsche Ansage der „Freundin“) und bisheriges Ende des Ausbaus Kreuzungsbereich B51/Warendorfer Str. . Dieser ist Niemandsland seit dem Update und ich soll links abbiegen und zu meinem Ziel dann 8,5 km Umweg mit einer Fahrdauer von rd. 15-20 Minuten fahren. Rechts abbiegen, was ja problemlos möglich ist, wären es 2 km und 4 Minuten bis zum Ziel !! es gibt auch andere Führungen direkt in eine andere Baustelle, die aber durch eine Einbahnstraßen Regelung für die nächsten 1,5-2 Jahren nicht zu befahren ist. Im MBUX werden Straßennamen teilweise richtig angezeigt, aber völlig falsch akustisch angesagt, bzw. benannt. Auch in Osnabrück gibt es 3 mir bekannte Stellen die nicht mehr passen.
Zitat:
@Diesel-Isi schrieb am 7. Januar 2022 um 08:31:45 Uhr:
Halloich glaub nicht mehr dass es ein 'Karten'Fehler ist.
Ich habs mir auf der Here-Seite angeschaut und da schauts vernünftig aus. Ausserdem hatten meine VW/Audis auch Here Kartenmaterial und da gings ja auch
Und die Navifunktion in der Mercedes-Me-App machts auch richtig.Da spinnt einfach die Navi-Berechnungs-SW im Auto
Hab da mal was vorbereitet 😉
Es geht um die Kreuzung in Ingolstadt (südliche Ringstrasse/Brückenkopf Richtung Glacisbrücke)Einmal ein Screenshot aus der Mercedes Me app, so wie ich die Navigation erwarte
Und einmal ein Foto vom Navi im Auto.....
2mal links abbiegen 😕😕
Kann, bzw. darf man da überhaupt 2x links abbiegen?
Auf der soeben beschriebenen Umgehungsstraße werde ich sogar 3 km lang massiv aufgefordert sofort zu wenden. Lt. STVO verboten, da Autostraße und Gott sei Dank nicht möglich, da Mittelleitplanke. Sonst käme es dort zu einem Chaos mit sicher gefährlichen Situationen!!
Ähnliche Themen
Zitat:
Stimmt!!!!
Nööööö, kann und darf man nicht. So könnt man gar net fahren
Das ist eine grosse Kreuzung mit gemalter Abbiegespur .
Das navi denkt dass sind einzelne Strassen aber dem ist nicht so.
Zitat:
@Diesel-Isi schrieb am 7. Januar 2022 um 08:55:24 Uhr:
Zitat:
Stimmt!!!!
Nööööö, kann und darf man nicht. So könnt man gar net fahrenDas ist eine grosse Kreuzung mit gemalter Abbiegespur .
Das navi denkt dass sind einzelne Strassen aber dem ist nicht so.
Genau wie hier in Münster !! Deshalb die Aufforderung sofort zu wenden. Bzw. nach ein paar Metern ist es dann plötzlich Niemandsland. Vor dem Update überhaupt keine Probleme! Im Gegenteil! Man wurde problemlos durch den Ausbau geführt. Nun ist er fertig und seit November Niemandsland 😁🙄😁
Wenn man sich alles so bei Mercedes einmal anschaut: Panne im MBUX, Rückruf Aktionen, Lieferengpässe durch falsche Dispositionen, bzw. Stornierungen der Bestellungen…… dann kommt das alte Sprichwort „der Fisch stinkt immer vom Kopf her“ wieder deutlich zur Geltung.
@saabinchen61 was auch mit dem letzten Update zugenommen hat, es gibt 2 Wege ans Ziel zu kommen:
25 Kilometer Autobahn = 15 Minuten
12 Kilometer durch die Stadt = 17 Minuten
Er schlägt natürlich die Autobahn vor. Wenn man beide Touren mal testet, ist die Autobahn immer 1 bis 2 Minuten länger und die Route durch die Stadt oft 1 bis 2 Minuten kürzer.
FAZIT: Er schlägt ne doppelt so lange Route vor, die in Wirklichkeit nie schneller ist !
Zitat:
@Diesel-Isi schrieb am 7. Januar 2022 um 07:39:33 Uhr:
Zitat:
@Real-Kutscher schrieb am 2. Januar 2022 um 08:22:11 Uhr:
......
Ich hatte mal bei Mercedes die Hotline angerufen und eine Formular erhalten.
Was die da alles wissen wollten war schlichtweg katatastrophal...
Geokoordinaten, genaueste Beschreibung, was falsch ist und vieles mehr...
.....@Real-Kutscher
Wo hastn da angerufen? Hast du ne Nummer für mich?
VG
Diesel-Isi
Das ist schon Jahre her und gibt es nicht mehr...
Wollte nur aus der Historie schildern, da es heute über "Here" zu melden ist.
Die Meldung selbst ist echt einfach...mal sehen, ob die das übernehmen werden...
Konnte denn jemand die gleiche Beobachtung machen wie ich: zum großen Teil zeigt die Karte im Bildschirm relativ richtige Straßennamen und Bezeichnungen an, aber die Dame macht völlig falsche sprachliche Ansagen!
Zitat:
@hotfire schrieb am 7. Januar 2022 um 10:06:38 Uhr:
@saabinchen61 was auch mit dem letzten Update zugenommen hat, es gibt 2 Wege ans Ziel zu kommen:25 Kilometer Autobahn = 15 Minuten
12 Kilometer durch die Stadt = 17 Minuten
Er schlägt natürlich die Autobahn vor. Wenn man beide Touren mal testet, ist die Autobahn immer 1 bis 2 Minuten länger und die Route durch die Stadt oft 1 bis 2 Minuten kürzer.
FAZIT: Er schlägt ne doppelt so lange Route vor, die in Wirklichkeit nie schneller ist !
Vielleicht aus reiner Fürsorge heraus 😁 ich fahre einen 400d, also den 6-Zylinder. Und der sollte ja auch Strecke bekommen 😉😎😁😁 eine andere plausible Erklärung gibt’s ja nicht 😁
Das ist aber nicht nur ne MB Krankheit.
War bei VW/Audi auch so dass die Autobahn bevorzugt wird.
Ich denke dass die Durchschnittsgeschwindigkeit in der Stadt bei Here a bissi zu pessimistisch angesetzt ist.....
Aussprache und Fahrtdauer
Aussprache
Mein VW Passat hatte im Navi - auch nach Beschwerde und Update und trallallla immer noch das P nicht gelernt. Macht hier in Sachsen ja nix... 😁
Drag Draha wurde als Richtung angegeben, die eine mögliche Abfahrt war dann Dresde Drohlis...
Irgendwie vermissen meine Frau und ich diesen Slapstick! Die Routenführung allerdings war ziemlich okay.
Auf den mit dem GLC seit April 2017 befahrenen Strecken konnte ich keine sprachlichen Probleme finden. Das mag aber eben u.a. an der Strecke liegen...
Route/Fahrtdauer
Da habe ich von Anfang an ein Problem mit... Wenn die "schnellste" Route eingestellt ist, wird eben gerne die Autobahn vorgeschlagen. Teils ziemliche Grütze! Gen Norden via Autobahn macht 34 km, durch die Stadt 22 km. So viele Ampeln können gar nicht rot sein... !!
Also lasse ich mir 3 Optionen anzeigen und wähle dann die mir gefallende... Oder ignoriere auch mal gerne die Vorschläge.
Gute Fahrt!
Toifilou
Zitat:
@saabinchen61 schrieb am 7. Januar 2022 um 11:45:54 Uhr:
. . . 6-Zylinder . . ,
Ok, dann haben wir das Problem gefunden, bei mir ist es auch ein V6 und vermutlich will er mich vor dem frühzeitigen Verschleiß des BiTurbo schützen 😎 also beim 6 Zylinder „Stand der Technik“
Obwohl auf der Autobahn kann ich nicht in den Drift, das ist wieder blöd weil bei 120 km/h das Getriebe nicht ordentlich warm wird 😁
Zitat:
@saabinchen61 schrieb am 7. Januar 2022 um 11:40:11 Uhr:
Konnte denn jemand die gleiche Beobachtung machen wie ich: zum großen Teil zeigt die Karte im Bildschirm relativ richtige Straßennamen und Bezeichnungen an, aber die Dame macht völlig falsche sprachliche Ansagen!
So, nun etwas detaillierter:
ich habe heute morgen nur das Navi angestellt, OHNE Zieleingabe. Und was war: die von mir beschriebenen Situation, bzw. Streckenpunkte wurden korrekt angezeigt (vollendete Baustelle B51).
Dann habe ich per Sprachbefehl um Navigation zu meinem Ziel „gebeten“. Ziel wurde natürlich mit großem Umweg berechnet, meine vorher korrekt angezeigte Strecke war dann plötzlich Niemandsland und meine Freundin machte noch wirrere Ansagen als es im MBUX angezeigt wurde.
Da kann mir doch keiner was erzählen, da hat Mercedes mit den Karten Update doch den dicksten Bock überhaupt geschossen 🙄t🙄😠