ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Meldung von Kartenfehlern

Meldung von Kartenfehlern

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 1. Januar 2022 um 7:29

Hallo Forianer

Gibts eine Plattform wo man Kartenfehler melden kann?

Welches Kartenmaterial wird denn bei MB verwendet? Etwa auch 'Here'?

Bei VW/Audi gabs ne Website wo man sowas korrigieren konnte. Hab da mal Geschwindigkeitsbegrenzungen gemeldet. Das hat sogar gefunzt. Ca 6 Monate später war der fehler dann weg

Ich kenn da nämlich 2 Kreuzungen in

- Ingolstadt (südliche Ringstrasse/Brückenkopf Richtung Glacisbrücke) und

- Nürnberg (von der Tann-strasse/Frankenschnellweg Richtung Theodor Heuss-Brücke)

wo das Navi sich einfach weigert gerade über die Kreuzung zu fahren und z.B. lieber links abbiegt, einen U-Turn macht und nochmal links abbiegen will :confused:

VG und ein gutes neues.....

Ähnliche Themen
104 Antworten

https://mapcreator.here.com/

hier geschieht aber garnix zügig, die Ankunft der Änderungen im Fahrzeug dauern teils ewig.

 

Zitat:

@Diesel-Isi schrieb am 1. Januar 2022 um 08:29:36 Uhr:

Hallo Forianer

Gibts eine Plattform wo man Kartenfehler melden kann?

Welches Kartenmaterial wird denn bei MB verwendet? Etwa auch 'Here'?

Bei VW/Audi gabs ne Website wo man sowas korrigieren konnte. Hab da mal Geschwindigkeitsbegrenzungen gemeldet. Das hat sogar gefunzt. Ca 6 Monate später war der fehler dann weg

Ich kenn da nämlich 2 Kreuzungen in

- Ingolstadt (südliche Ringstrasse/Brückenkopf Richtung Glacisbrücke) und

- Nürnberg (von der Tann-strasse/Frankenschnellweg Richtung Theodor Heuss-Brücke)

wo das Navi sich einfach weigert gerade über die Kreuzung zu fahren und z.B. lieber links abbiegt, einen U-Turn macht und nochmal links abbiegen will :confused:

VG und ein gutes neues.....

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr für alle.

Genau das würde mich auch sehr interessieren! Denn nach dem letzten Update im November 21 (Version 16.1) habe ich in meiner Stadt (Münster) identische Probleme an mehreren Stellen, u.a. auf einer Autostraße auf der das Wenden lt. STVO sogar untersagt ist. Hier geht es Gott sei Dank auch nicht, da Mittelleitplanken. Sonst wäre das Chaos perfekt. Ebenso sind einige Straßen plötzlich „umbenannt“ worden. Für Auswärtige schlicht chaotisch. Ebenso wird man seit dem bei einer Streckenführung mitten in eine innerstädtische Großbaustelle geführt, in der für die nächsten 2 Jahre der Streckenverlauf in diese Fahrtrichtung gesperrt ist. ABER: so das besonders Merkwürdige, teilweise wird es im Display richtig angezeigt (die Straßennamen) aber meine „Freundin“ macht völlig falsche Ansagen! Ich hatte schon in Maastricht angerufen, aber bisher keine Rückmeldung, keine Berichtigung!

Zitat:

@hotfire schrieb am 1. Januar 2022 um 08:55:16 Uhr:

https://mapcreator.here.com/

Da mein Schulenglisch mittlerweile sehr lange her ist und nur noch für Fortgelaufene statt für Fortgeschrittene ist :cool: meine Frage: gibt’s das auch in Deutsch? ;)

@saabinchen61 versuche beim Browserfenster die Übersetzung auf Deutsch zu aktivieren.

Aber wie gesagt, es dauert ewig bis Änderungen beim Update ankommen. Bei OSM geht das um Längen schneller bis die Änderungen auf meinem Garmin TopoActive Europe ankommen.

 

Sogar die SpeedLimits hängen bei MB ewig hinterher.

Guten Morgen und ein noch besseres Neues an die Forianer,

Hatte gestern in einem anderen Beitrag mein Dilemma auf der Überführungsfahrt nach Sofia geschildert: nur dank der parallelen Nutzung von AmiGo, elementarer geografischer Vertrautheit mit der Region und Kenntnis der Himmelsrichtungen geriet ich bei der Fahrt hinter Zagreb und in Richtung Belgrad und in die Stadt hinein nicht in die buchstäbliche Walachei ...! Bei der Weiterfahrt nach Süd-Südost schlug mir das System einen völlig idiotischen Kreis über eine Belgrader Umgehungsstraße vor - wusste aus früherer (analoger) Zeit, dass dieser Vorschlag garantiert besch..... gewesen wäre.

Also, viel Nachholbedarf, zumal etliche "neue" oder geänderte Gegebenheiten seit Jahren existieren.

Besonders ist hier festzustellen, dass alles vor dem Update am 06.11.21 (OTA) in meinem Fahrzeug alles perfekt war!! Auch die Großbaustelle am Stadtrand und innerstädtisch war im Display und in der Sprache perfekt!! Und ein nunmehr fertiggestellter Kreuzungsbereich war auch schon vorhanden und richtig beschrieben. Seit dem 06.11.21 habe ich da wieder den Stand von 2018/19 !! Eine große Katastrophe!! Einfach unglaublich! Wer sich hier nicht auskennt ist echt verloren und wird verzweifeln.

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 9:02

Zitat:

@saabinchen61 schrieb am 1. Januar 2022 um 09:10:33 Uhr:

Zitat:

@hotfire schrieb am 1. Januar 2022 um 08:55:16 Uhr:

https://mapcreator.here.com/

Da mein Schulenglisch mittlerweile sehr lange her ist und nur noch für Fortgelaufene statt für Fortgeschrittene ist :cool: meine Frage: gibt’s das auch in Deutsch? ;)

Hi @Hotfire

Danke.

Ok, also das selbe kartenmaterial wie VW/Audi. Damals hab ich dort auch die falschen Geschwindigkeitsbeschränkungen korrigiert was dann übernommen wude

Anscheins ists dann ein Fehler in der MBUX SW die diese Kreuzungen einfach net richtig vertsteht. Schitt

@Saabinchen61

Ja den Editor selber kann man auf Deutsch umschalten. ich denke das geht nach dem anmelden

Ist aber alles trotzdem sehr kryptisch.....

 

Zunächst ein Frohes Neues Jahr!

Ich war ca. 10 Monate lang mit dem Navi sehr zufrieden, vor allem nach den hundsmiserablen Erfahrungen mit dem Map Pilot im Vormopf. Vor einigen Wochen gab's aber wohl ein Update, und nun ist die Streckenführung wieder inakzeptabel.

Zitat:

@Moerkjuser schrieb am 1. Januar 2022 um 11:12:20 Uhr:

Zunächst ein Frohes Neues Jahr!

Ich war ca. 10 Monate lang mit dem Navi sehr zufrieden, vor allem nach den hundsmiserablen Erfahrungen mit dem Map Pilot im Vormopf. Vor einigen Wochen gab's aber wohl ein Update, und nun ist die Streckenführung wieder inakzeptabel.

Ja, so ist es. Seit dem OTA vom 06.11.21 Version 16.1

Es ist eine Katastrophe! Vor allem hier bei mir an manchen Stellen auch zum Teil gefährlich.

Hallo Allerseits, ein gesundes 2022!

Ich hatte mal bei Mercedes die Hotline angerufen und eine Formular erhalten.

Was die da alles wissen wollten war schlichtweg katatastrophal...

Geokoordinaten, genaueste Beschreibung, was falsch ist und vieles mehr...

Da habe ich dann aufgegeben, da ich einfach nur mitteilen wollte, dass eine baustellenbedingte Sackgassse auf eine Hauptverkehrsstrasse schon lange nicht mehr existent war.

Irgendwann war es dann mit einem OTA-Update weg, hat aber sehr lange gedauert (3 Jahre)...

Es scheint aber so zu sein, dass es inzwischen wohl besser zu melden ist...werde ich bei einer anderen Sache mal versuchen ;-)

Ansonsten, bin ich mit dem Kartenmaterial V16 für das Münsterland sowie Ruhrgebiet sehr zufrieden.

Auf den Routen, die ich regelmäßig fahre ist soweit alles korrekt und auch Nebenstrecken wurde ich bisher nicht mit unzutreffenden Strassenname oder Geschwindigkeitsangeben konfrontiert.

@ real-kutscher

zufrieden im Münsterland??

Kann ich so nicht bestätigen, insbesondere nicht für Münster selbst. Das ist seit dem Update eine Katastrophe geworden. Auswärtige haben mein größtes Mitleid und Verständnis. Das Update geht gar nicht. Und ist an manchen Stellen (Ausbau B51 = Umgehungsstraße) sogar zum Teil durch „verlangte“ Wendeanweisungen gefährlich.

Zitat:

@saabinchen61 schrieb am 2. Januar 2022 um 08:45:48 Uhr:

@ real-kutscher

zufrieden im Münsterland??

Kann ich so nicht bestätigen, insbesondere nicht für Münster selbst. Das ist seit dem Update eine Katastrophe geworden. Auswärtige haben mein größtes Mitleid und Verständnis. Das Update geht gar nicht. Und ist an manchen Stellen (Ausbau B51 = Umgehungsstraße) sogar zum Teil durch „verlangte“ Wendeanweisungen gefährlich.

Bis dato bin ich zufrieden, wobei ich sehr selten in Münster bin und dort auch nur meine "üblichen" Routen fahre und bestens geleitet werde.

Wie gesagt, ich habe V16 (ohne .xxx) und somit (noch) Glück ;-)

Das mit Wendeanweisungen ist natürlich ein echt stark gefährtliches Stück...

Ich hoffe, dass MB hier sehr schnell nachbessert...

Zitat:

@Real-Kutscher schrieb am 2. Januar 2022 um 08:52:10 Uhr:

Zitat:

@saabinchen61 schrieb am 2. Januar 2022 um 08:45:48 Uhr:

@ real-kutscher

zufrieden im Münsterland??

Kann ich so nicht bestätigen, insbesondere nicht für Münster selbst. Das ist seit dem Update eine Katastrophe geworden. Auswärtige haben mein größtes Mitleid und Verständnis. Das Update geht gar nicht. Und ist an manchen Stellen (Ausbau B51 = Umgehungsstraße) sogar zum Teil durch „verlangte“ Wendeanweisungen gefährlich.

Bis dato bin ich zufrieden, wobei ich sehr selten in Münster bin und dort auch nur meine "üblichen" Routen fahre und bestens geleitet werde.

Wie gesagt, ich habe V16 (ohne .xxx) und somit (noch) Glück ;-)

Das mit Wendeanweisungen ist natürlich ein echt stark gefährtliches Stück...

Ich hoffe, dass MB hier sehr schnell nachbessert...

Hätte ich das Elend vorher gewusst, hätte ich die Funktion OTA deaktiviert. Denn vorher war z.Bsp. der Kreuzungsbereich B51/Warendorfer Str./Mondstraße schon komplett aufgenommen und man wurde richtig geführt. Nun ist es Niemandsland! Und die B51 heißt bei meiner Freundin auch nicht mehr B51, sondern Weseler Str., in diesem Bereich stimmt das aber nicht. Also hier ist es schlimm. Und in Osnabrück habe ich auch schon 3 Stellen gefunden, die nicht mehr passen. Ein Update sollte up daten!! Also erneuern. Und nicht: hab kein Bock, also nehm ich als Techniker mal ne alte Version und schicke diese durchs Netz an die Kunden.

Irgendwas passt bei Mercedes gar nicht mehr. Onkel Ola sollte sich mal um seinen Laden kümmern!

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 6:39

Zitat:

@Real-Kutscher schrieb am 2. Januar 2022 um 08:22:11 Uhr:

......

Ich hatte mal bei Mercedes die Hotline angerufen und eine Formular erhalten.

Was die da alles wissen wollten war schlichtweg katatastrophal...

Geokoordinaten, genaueste Beschreibung, was falsch ist und vieles mehr...

.....

@Real-Kutscher

Wo hastn da angerufen? Hast du ne Nummer für mich?

VG

Diesel-Isi

Deine Antwort
Ähnliche Themen