Meldung und Hinweiston, wenn Handy noch im Auto

Audi RS3 8VS Limousine

Hallo zusammen,

habe eben schon ein bisschen gesucht und nicht das richtige gefunden.
Ich fahre einen RS3, davor einen Golf 7 GTI.
Beim Golf war es immer so, dass ich nach dem Ausschalten des Motors im Display eine Meldung bekommen habe: "Achtung denken Sie an Ihr Handy!" - natürlich nur dann, wenn das Handy vorher per Bluetooth verbunden war.

Im RS3 bekomme ich diese Meldung jetzt nicht mehr.
Ich meine sogar, dass ich im damaligen GTI Forum gelesen hätte, dass Audi das ganze noch besser als VW macht, so dass neben der Meldung auch ein Hinweiston gespielt wird?

Muss man das einstellen oder gibt es sowas garnicht? - finde es manchmal echt hilfreich...

Danke!

30 Antworten

[Inhalt von Motor-Talk entfernt.]

Die Frage war, unter welchen Umständen und bei welchen Fahrzeugen kommt die eine Meldung, und wann die andere Meldung ?

____
[Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von Motor-Talk entfernt. Bitte die Beitragsregeln beachten.]

Was ist denn nun los? Deine Frage war wo der Unterschied zwischen beiden Aussagen ist und ich habe dir auf deine Frage geantwortet. Das eine sagt aus Hallo du hast es vergessen und das andere erinnert dich vorsorglich ob du es nun vergessen hast oder nicht.

___
[Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von Motor-Talk entfernt, da der Bezugsbeitrag editiert wurde.]

vielen Dank für die Antworten! Ich werde es mal testen. Also ich habe im RS3 die Phonebox, allerdings kann mein Handy kein Qi (Eierphone 6). Teste es mal mit dem Handy meiner Freundin.

Melde mich dann nochmal

[Inhalt von Motor-Talk entfernt]

„Ihr Mobiltelefon befindet sich noch im Fahrzeug“ sagt aus das sich das Mobiltelefon faktisch noch im Fahrzeug befindet während „vergessen sie nicht ihr Mobiltelefon“ lediglich ein Hinweis ist das man sein Mobiltelefon nicht vergessen soll - unabhängig davon ob es sich noch im Wagen befindet oder in deiner Tasche.
Daher kann erstere Meldung nur bei einer festen Verbindung erscheinen.

____
[Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von Motor-Talk entfernt, da der Bezugsbeitrag entfernt wurde.]

Ähnliche Themen

Ja, ich weiß, [Inhalt von Motor-Talk entfernt]. Hilfreich wäre es zu wissen, unter welchen Umständen die unterschiedlichen Meldungen kommen.

Nun zu deiner letzten Frage:
Die eine Meldung gibt es bei Audi, die andere gibt es nicht. Die Meldung die es gibt („Ihr Mobiltelefon befindet sich noch im Fahrzeug“) kommt wenn man die Tür öffnet (Auto aus) und das Telefon noch per Kabel oder Phonebox verbunden ist.

___
[Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von Motor-Talk entfernt, da der Bezugsbeitrag editiert wurde.]

Thema temporär geschlossen.

Edit: Thema ist wieder offen, nachdem ein Beitrag entfernt und einige Beiträge aufgrund ihres teilweise unsachlichen Inhalts editiert werden mussten. Bitte bleibt sachlich und klärt eventuelle Differenzen per PN - nicht hier im Forum. Wenn es nicht anders geht, hilft die Ignore-Funktion.

Und nun wieder gerne weiter zum eigentlichen Thema - hoffentlich ohne erneut eingehende Alarme.

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Habe es heute mal im RS3 (Modell 2020) getestet. iPhone 6 zum laden angeschlossen (in der Phonebox), zusätzlich Bluetooth eingeschaltet für Musik über Spotify. Dann den Wagen ausgeschaltet, Schlüssel gezogen (Handy war aber immer noch am Laden) und Tür aufgemacht...keine Stimme, kein Hinweis. Dann habe ich mir gedacht, okay vielleicht hätte ich erst die Tür aufmachen sollen, bevor ich den Schlüssel ziehe und evtl. sollte ich Bluetooth ausmachen...gesagt getan, auf dem Rückweg Bluetooth aus und zu Hause angekommen, Wagen ausgemacht und Tür auf (auch hier war das Handy wieder per Kabel angeschlossen und lag in der Phonebox)...kein Hinweis, keine Stimme...

War der Hinweis auch eingeschaltet? Man kann ihn nämlich auch deaktivieren (zum Glück).

Ah, okay...das würde Sinn ergeben. Weißt du adhoc wo man den Hinweis einschalten/ausschalten kann?
Vermutlich ja in irgendeinem Menü...

Ja genau. Ist in den Tiefen eines Menüs versteckt aber frag mich nicht wo. Ich hab’s gleich zu Beginn aus geschalten weil ich selbst an mein Handy denken kann und es wirklich nervt wenn einen ständig das Auto anquatscht.
Daher ist bei mir auch die Navistimme auf der Sterntaste.

Was von Audi im Bezug auf Stimmen wirklich gut gemacht ist das man auf der Stimmbefehlstaste zwischen Siri und Audi unterscheiden kann.

Ich würde mir wünschen, einen Aufmerksamkeitston od. Meldung nach Motorstart zu erhalten, wenn das Mediasystem KEINE Verbindung zu meinem Handy aufbauen kann.
Irgendwie ist es nun mehrfach vorgekommen, dass ich erst am Ziel bemerkt habe, das ich mein Handy vergessen habe. Ich wollte mir mal angewöhnen, nach dem Losfahren auf das BT-Empfangssymbol im MMI zu achten - hat sich aber nicht bewährt. ??

Zitat:

@bauks schrieb am 19. August 2021 um 08:43:27 Uhr:

Ich würde mir wünschen, einen Aufmerksamkeitston od. Meldung nach Motorstart zu erhalten, wenn das Mediasystem KEINE Verbindung zu meinem Handy aufbauen kann.
Irgendwie ist es nun mehrfach vorgekommen, dass ich erst am Ziel bemerkt habe, das ich mein Handy vergessen habe. Ich wollte mir mal angewöhnen, nach dem Losfahren auf das BT-Empfangssymbol im MMI zu achten - hat sich aber nicht bewährt. ??

Dann ein Tipp von mir dazu:
Das kann unmöglich passieren, wenn du Musik ausschliesslich nur übers Handy abspielst
(Spotify, Deezer, Apple Music etc) egal ob per BT oder Kabel.
So mache ich es, habe daher noch nie ne Fahrt ohne diese Musikquelle
erleben müssen.

Mir ist natürlich bekannt, das CD, DVD, SD Karte, USB Stick oder von der Festplatte
zumeist bessere Qualität bedeuten, aber als Eselsbrücke wäre es zum
disziplinieren einen Versuch wert.

Deine Antwort