1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Meldung "Niveauregulierung gestört" ?

Meldung "Niveauregulierung gestört" ?

BMW 5er E60

Diese Woche kam bei meinem E61 während der Fahrt auf der Autobahn die Fehlermeldung "Niveauregulierung gestört". Diese Meldung lag aber nur für kurze Zeit vor und auch in der Check-Control ist davon nichts mehr zu sehen.

Bei einem anschließenden Tankstopp konnte ich rein äußerlich nichts feststellen und auch vom Fahrverhalten sind absolut keine Auffälligkeiten spürbar.

Was kann das gewesen sein ?

Gruß, Cool1967

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Das hört sich jetzt nicht wirklich soooo gut an.
Ich nehme mal an, dass das System drucküberwacht wird und das ein entsprechend erhöhter Druckverlust zu dieser Meldung führt. Aus dieser Sicht könnte ich mir bei meinem E61 etwas ähnliches vorstellen.

Lief das ganze bei Dir über Gewährleistung/Kulanz ?

Gruß, Cool1967

Der Meister sagte mir, daß es ein Drcukschlauch gewesen sei. Ich habe bei 16 Monate altem Fahrzeug alles auf Gewährleistung und auch immer Ersatzfahrzeuge erhalten.

Hallo Gemeinde,

erst mal per Mobiltätsgarantie (116er)🙁 wieder zu Hause. München Süd wollte erst das Mädel am Eingang dann der 🙂 (hier der Serviceberater) abwimmeln, man habe keine Zeit. Und Mobilitätsgarantie gebe es übrigens nur für Erstbesitzer.

Nach Druck über die Pannenhotline gab es vom zerknirschten nicht mehr-🙂 Serviceberater dann Ersatzwagen. Angeblich das Ventil was das alles steuert, 600 + Arbeit, Kulanz sei erst mal abgelehnt, bei 2 3/4 Jahren und 78tkm. Da sind sie schnell. Reparaturdauer ungenau da Teil nicht im Haus, vstl. 24h. Bettelbrief an den Vorstand ist unterwegs, werde berichten.

Hey df2sn,
erstmal hoffe ich für Dich, dass das wirklich der Fehler war und München sich zumindest beteiligt.

Ich hatte vorletzten Samstag eine ähnliche "Erscheinung". Erst kam die Anzeige "Motorelektronik ausgefallen, vorsichtig halten.". Die sprang dann wenige Sekunden später um in "Geschwindigkeitsregulierung ausgefallen". Wieder einen Moment später war alles weg und für mich zumindest erkennbar kein Fehler gespeichert. Da es auf der Heimfahrt 1 Stunde später genau das gleiche Spiel gab, Service-Taste gedrückt und München befragt. Die haben mich gleich nach hinten geschickt und rechts die Abdeckung vom Batteriekasten öffnen lassen. Dann war alles klar. Wasserschaden wegen Panoramadach. Der Batteriekasten stand unter Wasser und auch in der Ersatzrad-Wanne stand es so hoch, dass dort die Steuergeräte gut "eingelegt" waren. Zwei hatte es erwischt.

Instandsetzung Schiebedach, die beiden Steuergeräte, neue Software und Zeit/Lohn waren dann Kulanzleistung

Dank den Infos hier aus dem Forum war ich ja bestens auf die Gespräche vorbereitet. Aber München hatte von sich aus gleich beim ersten Telefonat angeboten, die Kulanzfrage zu klären. Ist also wirklich eher ein Serienproblem.

Ich will ja keine Pferde scheu machen aber weiß jemand, wo das Steuergerät der Niveauregulierung liegt? 😉

Ciao
Frank

Ähnliche Themen

So:
@BigRex: Ob es das wirklich war werde ich wohl nie erfahren, die Altteile habe ich nicht bekommen, Begründung sei, daß Kulanz geleistet wurde und die Altteile eingeschickt würden. Wahrheit oder Lüge?

Ausgeführt: Luftversorgungsanlage 510€ + 1 AW
dieselbige ersetzen 9 AW
Fahrzeughöhenstand einstellen 2 AW
Fehlerspeicher 4AW
Auf 1-3 80/80 Kulanz, bleibt für mich 186,46€ übrig.
Fazit: Nixe mehr "made in Germany" - eher: avanti, dilettanti!
Gruß df2sn

Hallo,

jetzt hat es auch meinen erwischt. Regelmäßig tauchen die Meldungen "Niveauregulierung gestört" oder "Niveauregulierung ausgefallen" auf.
Also ab zum 🙂 Dort bekam ich die Aussage, dass das Steuergerät für die Niveauregulierung defekt sei und auf Kulanz ausgetauscht werde. Das Steuergerät hat aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens BMW dann mal 14 Tage für den Weg zur Werkstatt benötigt.
Jetzt ist der Wagen wieder in der Werkstatt und dann bekomm ich nach 3 Stunden den Anruf, dass das gelieferte neue Steuergerät ab Werk schon einen Fehler habe (ob da einer bei der Qualitätskontrolle nicht aufgepasst hat?!).
Jedenfalls versuchen sie jetzt, schnellstmöglich (alos bis morgen) ein neues Steuergerät zu bekommen. Als Trost darf ich dann mit einem wenig adäquaten Ersatzwagen (1er) weiterfahren.

So wie sich das anhört, scheint das Problem bei BMW ja bekannt zu sein und sie bekommen (auch) dieses Problem nicht in den Griff.

Grüße, Geo

Hallo,

hatte ich auch mehrmals.
Meldung gestört bzw. ausgefallen.
Meldungen lassen sich wohl durch den freundlichen auch noch nachträglich aus dem Fehlerspeicher auslesen.
Zuerst wurde mit Sensor justieren versucht das Problem zu lösen.
Abhilfe der Fehlermeldungen brachte bis jetz nur der Austausch der Luftversorgungsanlage.

Was er aber immer noch macht, manchmal riecht es aus dem linken hinteren Radkasten nach verschmortem Gummi.
Nur aus diesem einen Radkasten. Hab mal irgendwo gelesen, dass soll die Luftversorgungsanlage sein. Laut meinem Händler soll die aber Rechts sitzen ?

Gruß wolfgang

Ich hatte es jetzt auch 2mal diese meldung. Na mal schaun wann es wieder auftaucht.
Servus

hallo leute

habe zwar noch nie die meldung von der niveauregulierung bekommen aber auch bei mir riecht es hinten links nach verbrannten gummi und auch mein auto hat ein panoramadach!

gibt es einen zusammenhang zwischen dieser meldung und dem panoramadach (wassereinbruch)

heute dann im kreisverkehr bei nicht überhöhter kurvengeschwindigkeit (allerdings wurde der kreisverkehr gerade saubergespritzt) griff irgendein sicherheitssystem nicht gerade sanft ein, das kannte ich vom volvo noch nict - ist allerdings mein erster hinterrad also ist das normal oder nicht?

danke für eure auskünfte!

anruf beim freundlichen - der meinte der geruch könnte vom partikelfilter kommen - jemand von euch dazu erfahrungen!!!

ziegenbart

Hi zusammen,

da mir der Kostenvoranschlag von über 800 Euros zu teuer war, habe ich meine Luftversorhungsanlage in Eigenregie repariert!

1) Den Wagen oben beidseitig aufgebockt, damit die Luftbalge nicht beschädit werden, wenn die Anlage drucklos ist,

2) Den Kompressor ausgebaut, und komplett auseinandergenommen, bis zur letzten Schraube! Die zweite Kammer enthält Trocknungsgranulat, bei mir war die Masse durchnässt, in einen Teller umgefüllt, in den Backofen und getrocknet, zusätzlich habe ich das Filterpapier gegen Neues ausgetauscht(Kaffefilter) Den Druckfühler ausgebaut, mit Waschbenzin ausgewaschen und Gummis mit Silikonspray gereinigt!

3) Habe den Motor(stinknormaler Elektromotor) auseinandergebaut und die Kontaktstifte gegen neue ausgetauscht

4) Die Druckplatte, die auf dem Kompressorkolben mit den drei Imbussschrauben befestigt ist, losgemacht, den Rand von der Platte gesäubert, Gummirand mit Silikonspray etwas aufbereitet, die Gummidichtung der viereckigen Platte ebenfalls bearbeitet,

5) Das Innere des Kompressors mit Druckluft ausgeblasen und getrocknet.

6) alles nun zusammengebaut

7) Ansaugschlauch der im Radkasten hängt erneuert(Kosten 80Euro) + Ansaugfilter neu!

8) Kompressor eingebaut und angeschlossen

Zum Schluss am Kompressor +/- angeschlossen und die Anlage manuell mit Luft aufgepumpt.

Dann zum Händler, neues Relais verbaut, initialisiert + ausgerichtet!

Und nun habe ich seit über drei Wochen Ruhe!

Für die Tipps übernehme ich keine Garantie und keine Gewährleistung, falls es einer nachmacht und es in die Hose geht!

Vielen Dank für diesen qualifizierten Hinweis, leider bin ich selbst handwerklich ein Laie und werde deinen Tip an die werkstatt weiterleiten.

Dir meinen Glückwunsch, wie sagt das alte Sprichwort:"Die Axt im Huas erspart den Zimmermann!🙂

Zitat:

Original geschrieben von swoj

Hi zusammen,

da mir der Kostenvoranschlag von über 800 Euros zu teuer war, habe ich meine Luftversorhungsanlage in Eigenregie repariert!

1) Den Wagen oben beidseitig aufgebockt, damit die Luftbalge nicht beschädit werden, wenn die Anlage drucklos ist,

2) Den Kompressor ausgebaut, und komplett auseinandergenommen, bis zur letzten Schraube! Die zweite Kammer enthält Trocknungsgranulat, bei mir war die Masse durchnässt, in einen Teller umgefüllt, in den Backofen und getrocknet, zusätzlich habe ich das Filterpapier gegen Neues ausgetauscht(Kaffefilter) Den Druckfühler ausgebaut, mit Waschbenzin ausgewaschen und Gummis mit Silikonspray gereinigt!

3) Habe den Motor(stinknormaler Elektromotor) auseinandergebaut und die Kontaktstifte gegen neue ausgetauscht

4) Die Druckplatte, die auf dem Kompressorkolben mit den drei Imbussschrauben befestigt ist, losgemacht, den Rand von der Platte gesäubert, Gummirand mit Silikonspray etwas aufbereitet, die Gummidichtung der viereckigen Platte ebenfalls bearbeitet,

5) Das Innere des Kompressors mit Druckluft ausgeblasen und getrocknet.

6) alles nun zusammengebaut

7) Ansaugschlauch der im Radkasten hängt erneuert(Kosten 80Euro) + Ansaugfilter neu!

8) Kompressor eingebaut und angeschlossen

Zum Schluss am Kompressor +/- angeschlossen und die Anlage manuell mit Luft aufgepumpt.

Dann zum Händler, neues Relais verbaut, initialisiert + ausgerichtet!

Und nun habe ich seit über drei Wochen Ruhe!

Für die Tipps übernehme ich keine Garantie und keine Gewährleistung, falls es einer nachmacht und es in die Hose geht!

Hi

Mich würde mal interessieren wie Du die genaue Höhe einstellen konntest und wie du den exakten Druck herausgefunden hast.

Denn eigentlich geht das ja nur mit dem Diagnose gerät, indem man das System neu mit luft befüllt mittels dem eingebauten Kompressors. Zuerst die eine Seite und dann die andere.

Das Problem ist alt bekannt bei BMW. Es ist ein Herstellungsfehler des Ansaugschlauchs, welcher porös wird und an verschiedenen Stellen bricht. Dadurch wird Feuchtigkeit und Dreck in das ganze System gezogen. Es gibt dazu genug freds und sogar Bilder die ich damals gemacht habe und Erklärungen wie das Luftsystem funktioniert (Sufu).

Ich bekam das ganze auf Kulanz von BMW gemacht, ziemlich genau vor einem Jahr. habe einen 2005er E61 mit damals 80t. km nur die Arbeitskosten musste ich übernehmen, um die 100 €uronen find ich noch ok. Seit dem keine Probleme mehr gehabt.

Das auseinander bauen und putzen bringt nicht wirklich viel. Es wird wieder kommen. Es kommt darauf an wie lange der Schaden bereits vorhanden ist und wie der Verschleiss im Kompressor selber ist Meistens fängt es mit Rost an, danach Kratzspuren auf dem kolben und dann is eeh fertig.

Alle die es haben, würde ich keine längeren Fahrten mehr machen. ist auch ein Rat vom 🙂. es könnte sein, das der Druck nicht mehr genügend aufgebaut werden kann vor allem mit Gepäck. Das kann dazu führen, dass das Heck komplett absackt und die Luftbälge verletzt werden und dann wirds noch um einiges teurer. Mal abgesehen von der Unfall/Fahrverhalten des Fahrzeugs die Versicherung die dann nicht mitmacht bei einem Unfall etc.. Aber jedem dass seine.

Schöne Grüsse

ich frage mich immer noch allen ernstes wieso hier keine FAQ aufgemacht wird.Beim audi forum nebenan wird das schon praktiziert.Der use reconty hat in seiner signatur eine FAQ die einfach gesagt superklasse ist.
Qder gibt es schon sowas hier im forum und ichbin wieder der letzte der es noch nicht weis.
Ich muss sagen ich habe mir selber einiges hier abkopiert und aus seite gelegt,würd aber sofort helfen wollen wenn das einer macht ich meine die FAQ.Wenn ich wüsste wie man sowas macht würde ich sowas schon selber machen.

gruss cooli
PS : leute muss dabei schreiben das meine leppi tastaur probleme macht und ich immer 1.gros und kleinschreib probleme hab und 2.das mir ab und an buchtsaben in wörter fehlen.
Bitte dies zu Entschuldigen.

Hallo
ich hab seit kurzem das gleiche Problem .Kann so ca.10 km fahren dann kommt der Gong .Ausgefallen.
Wenn ich den Wagen so stehen sehe liegt er ganz schön tief .
Ist das auch der Kompressor oder nur ein defekter Schlauch ???
Toddi

ehh hörst du ein surren??wenn du deinen startest.mehr info!!!!!!!!!!!!1

gruss

Deine Antwort