ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Meldung: Motorölstand reduzieren

Meldung: Motorölstand reduzieren

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 8. August 2016 um 15:14

Hallo Freunde,

in meinem bisherigen Fahrer-Leben war ich es ja gewohnt, dass hin wieder die Meldung "Motorölstand zu gering" kommt. Aber die Meldung "Ölstand reduzieren" hatte ich auch noch nicht. Mein Vito Tourer wird zu 99% nur im Stadtverkehr bewegt. Und letzten Freitag hatte ich eine gemütliche (ca. 140 km/h Reisegeschwindigkeit.) Autobahnfahrt und nach ca. 30 km kam diese Meldung. Ich vermutete, dass wohl zuviel Motoröl im Motor ist und es aufgrund der erhöhten Temperatur zu einer Ausdehnung gekommen ist. Mir wurde von meinem Händler bestätigt, dass ich nicht ganz falsch liege. Es wird wohl im Kurzstreckenbetrieb immer etwas Diesel in das Motoröl eingebracht, um die Abgasreinigung zu verbessern. Das führt schlussendlich zu einer Verdünnung des Motoröls und soweit ich das verstehe, auch zu einer Erhöhung der Menge.

Haben die Profis unter Euch Hinweise, da ich morgen Abend bei MB etwas Motoröl absaugen lasse?

Weiteres könnt Ihr hier nachlesen:

http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/immer-haeufiger-kraftstoff-im-oel-russfilter-sorgen-fuer-oelverduennung-7483299.html

Mfg

Stephan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@crossbow1 schrieb am 9. August 2016 um 05:45:59 Uhr:

Das Problem hatte mein V6 auch schon und der V jetzt auch. Liegt am vielen Kurzstrecke fahren. Motor wird nie wirklich warm und das Öl vermischt sich mit Kondenswasser...gehst Du auf die Bahn wird alles schön warm ...musst Du mal anhalten und den Öldeckel runter schrauben...haste bestimmt Ölschaum dran.

Schön wenn man soviel Fantasie hat aber das mit dem Kondenswasser ist Blödsinn. Wenn ein Fahrzeug einen Dieselpartikelfilter hat setzt sich dieser mit der Zeit durch Ablagerungen zu. Um diesen wieder "frei zu brennen" benötigt man eine sehr hohe Abgastemperatur. Um diese zu erreichen wird ein Regenerationsvorgang eingeleitet. Dabei wir eine erhöhte Menge an Kraftstoff eingespritzt. Um den Regenerationsvorgang erfolgreich abzuschließen sollte man dann eine bestimmte Zeit mit einer konstanten Geschwindigkeit fahren. Und jetzt kommt das Problem der Kurzstrecken. Wenn der Vorgang eingeleitet wurde und aufgrund der kurzen Fahrstrecke abgebrochen wird landet der zu viel eingespritzte Kraftstoff im Motoröl. Wenn das öfters passiert erhöht sich eben der Ölstand bis es zur Meldung kommt.

Leider merkt man es nicht wenn gerade regeneriert wird, sonst könnte man Abhilfe schaffen indem man einfach noch etwas weiter fährt. Dies ist übrigens kein Problem der V-Klasse, damit haben alle Diesel mit DPF zu kämpfen.

Wenn man von diesem Thema betroffen ist würde ich auf jeden Fall einen vorzeitigen Ölwechsel empfehlen da die Schmiereigenschaften von einem Kraftstoff- Öl-Gemisch nicht die besten sind !

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Wie schon gewchrieben wude, bringt die Absaugerei ja nur bedingt Besserung. Es wird ja nicht nicht Kondeswasser, bzw. Diesel aus dem Motoröl abgesaugt, sondern auch das Öl selbst. Die Gefahr eines reißenden Schmierfilms und daraus resultierenden Schäden wird also je Absaugung größer. Bei BMW und sicher auch anderen Herstellern gibt es diese Thematik seit Einführung des DPF mehr oder minder auffällig. In der Tat bringen nur regelmäßige Beobachtungen des Ölstands sowie Langstreckenfahrten etwas. Notfalls eben das Intervall halbieren und alles in Abstimmung mit Mercedes, damit es hier nicht zu Verlust von Gewährleistung/Garantie kommt.

am 26. Juli 2019 um 10:53

Meldung kam gerade bei uns auf der Autobahn nach 30 Minuten mit Tempo 140 km. Laufleistung 8800 km. 80 % Kurzstrecke (2km) zur Kita / Bäcker. Kurz vor der Autobahnausfahrt verschwand sie dann von selbst. Weiterfahren und beobachten. Werd daheim mal den Ölstand manuell kontrollieren.

am 26. Juli 2019 um 12:15

Hatte das gestern auch, nach ca 1,5 Std bei konstant 130 auf einer dänischen Autobahn. Habs einfach weggedrückt. Laufleistung aktuell ca 12.000 hatte es aber bei ca 5000km auch schonmal. Immer bei knapp über 140. Hab da auch manuell kontrolliert .... Es war aber innerhalb der Markierungen. In der Werkstatt haben sie damals etwas abgesaugt. Ich fand das die denkbar schlechteste Idee. Gibt ja einige Berichte darüber das es auch Kondenswasser sein kann das für einen höheren Ölstand sorgt. Der Werkstatt Mensch wollte mir dann groß erklären das dass schonmal sein kann und durch das absaugen nun alles gut wäre. Als ich ihn dann darauf angesprochen habe das es vlt keine gute Idee ist wurde er etwas nervös und meinte "es wurde bisher aber noch nichts abgesaugt, oder?" ... Schön daß sie erstmal was machen und dann fragen ...

Wenn es nochmal auftreten sollte soll ich den Wagen nochmal vorbeibringen. Er meinte aber auch das sie dann einige Tage Zeit brauchen um ausgiebig zu testen.

 

Naja Mal sehen ... Nach dem Urlaub werde ich wohl nochmal hinfahren.

Ich hatte das auch bei meinem Neuen, bei Stand 2000km, BJ. 2019.

Laut Werkstattmeister kann der Ölpegel betriebsbedingt geringfügig ansteigen, bzw. das Öl aufschäumen (Abgasrückführung, Kat oder irgendwas in der Art (habs mir nicht gemerkt)). Das sei normal und sollte nicht zu einer Warnanzeige im Display führen.

Es gibt ein Softwareupdate, das einen Fehlalarm verhindern soll. Das Update wurde bei mir eingespielt, seit dem habe ich die Meldung nicht mehr gehabt.

Gruß

Bernd

am 26. Juli 2019 um 17:58

Gerade nochmal den Ölstand händisch kontrolliert nach 5h abgestellten Motor, ebene Standfläche. Ölstand ist genau bei Maximum also exakt am Strich. Der Öldeckel sieht sauber aus. Kein brauner Schleim oder ähnliches. Ich beobachte das ganze mal und berichte nach.

Ich hatte das in 14000 km zwei mal. Beide Male im Anhängerbetrieb nach Autobahnabfahrt an einer Steigung (Autobahnabfahrt und Brücke).

Zitat:

@crossbow1 schrieb am 9. August 2016 um 05:45:59 Uhr:

Das Problem hatte mein V6 auch schon und der V jetzt auch. Liegt am vielen Kurzstrecke fahren. Motor wird nie wirklich warm und das Öl vermischt sich mit Kondenswasser...gehst Du auf die Bahn wird alles schön warm ...musst Du mal anhalten und den Öldeckel runter schrauben...haste bestimmt Ölschaum dran.

Schön wenn man soviel Fantasie hat aber das mit dem Kondenswasser ist Blödsinn. Wenn ein Fahrzeug einen Dieselpartikelfilter hat setzt sich dieser mit der Zeit durch Ablagerungen zu. Um diesen wieder "frei zu brennen" benötigt man eine sehr hohe Abgastemperatur. Um diese zu erreichen wird ein Regenerationsvorgang eingeleitet. Dabei wir eine erhöhte Menge an Kraftstoff eingespritzt. Um den Regenerationsvorgang erfolgreich abzuschließen sollte man dann eine bestimmte Zeit mit einer konstanten Geschwindigkeit fahren. Und jetzt kommt das Problem der Kurzstrecken. Wenn der Vorgang eingeleitet wurde und aufgrund der kurzen Fahrstrecke abgebrochen wird landet der zu viel eingespritzte Kraftstoff im Motoröl. Wenn das öfters passiert erhöht sich eben der Ölstand bis es zur Meldung kommt.

Leider merkt man es nicht wenn gerade regeneriert wird, sonst könnte man Abhilfe schaffen indem man einfach noch etwas weiter fährt. Dies ist übrigens kein Problem der V-Klasse, damit haben alle Diesel mit DPF zu kämpfen.

Wenn man von diesem Thema betroffen ist würde ich auf jeden Fall einen vorzeitigen Ölwechsel empfehlen da die Schmiereigenschaften von einem Kraftstoff- Öl-Gemisch nicht die besten sind !

Ich hatte das auch kurz nach dem Ölwechsel auf Strich Maximum, da war noch nix mit Ölverdünnjng durch abgebrochenen Regeneration. Auch beim Messvorgang kam dann immer „Ölstand reduzieren“. Übrigens passen die angegebenen 10,5 Liter zwar rein, sind aber viel zu viel. Ehr 9,8 Liter mit Filter. Man sollte auf Mitte einstellen.

Beim Viano V6 hatte ich ein Ultra Gauge, das zeigte mir den Regenerationsvorgang an, leider funktioniert das beim V250 nicht, da der Wert Cat2 nicht ausgelesen werden kann. Ich denke der Sensor ist da zickig.

Grüße Kurti

am 27. Juli 2019 um 8:25

Ich denke auch dass im Befüllen bis Maximum das Problem ist. Kenne ich schon von anderen Werkstätten. Wenn im Laptop 6 Liter beim Passat VR6 drin standen, mussten da beim Ölwechsel auch ganze sechs Liter rein. Bei der Kontrolle am Ölstab war dann immer max. bzw leicht drüber weil logischerweise nie das komplette Öl rausläuft beim Wechsel. Hab mir dann damit beholfen, dass ich der Werkstatt nur 5.5 Liter hingestellt habe. Die meinten dann zwar immer das noch ein halber Liter fehle, hab ich aber geflissentlich ignoriert und bin von Service zu Service ohne Nachfüllen und ohne Meldung gekommen.

 

Eins musste ich gestern auch noch feststellen. Das Öl beim Benz ist tiefschwarz. Beim Benziner VR6 war es goldgelb. Wird wohl am Verbrennungsprinzip liegen.

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, was die Ölmenge betrifft. Lieber nah am Minimum als zuviel. Schont die ganze Technik.

Zum schwarzen Öl. Die Werkstatt saugt leider nur ab. Da bleibt viel Dreck im Motor.

Wenn die Meldung "reduzieren" gehäuft erscheint, ziehst du dir mit einer "Pferdespritze" und einem 4 mm Plastikschlauch einen 1/4 ... 1/2 l am Ölmeßstab heraus.

Schwarze Brühe ziehen
Dto.

4mm innen oder außen Durchmesser?

Danke für den Tipp :-)

4mm Außen-Ø

Du mußt dich ja nach deiner Klistier-spritze (evtl. mit Adapter) richten ... man bekommt in das Ölstab-Rohr sogar einen Schlauch mit fast 7 mm Außen-Durchmesser.

p.s.:

- wenn keine Pferdespritze zu bekommen ist, gehen auch die Plastespritzen von der künstlichen Ernährung - gibts in jeder Apotheke !

 

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_21_sspa?...

Schwarz-Öl ziehen!
Beisp. für Spritzen & Schläuche 7 mm
Am besten 6 mm außen

Zitat:

@Pahul schrieb am 29. Juli 2019 um 17:27:40 Uhr:

Du mußt dich ja nach deiner Klistier-spritze (evtl. mit Adapter) richten ... man bekommt in das Ölstab-Rohr sogar einen Schlauch mit fast 7 mm Außen-Durchmesser.

p.s.:

- wenn keine Pferdespritze zu bekommen ist, gehen auch die Plastespritzen von der künstlichen Ernährung - gibts in jeder Apotheke !

 

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_21_sspa?...

Wow, die Spritze kann man ja noch für andere Sachen nutzen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen