ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Meldung Kühlwasserstand aber kein Sensor vorhanden

Meldung Kühlwasserstand aber kein Sensor vorhanden

Opel Astra H
Themenstarteram 4. August 2016 um 4:25

Hallo,

Ich fahre einen Astra H Bj. 2009 mit dem Z16XER Motor. Ich habe das Auto seit 2011, Tachostand ca. 171.000 km.

Vor zwei Jahren kam zum ersten Mal die Warnlampe für den Kühlwasserstand. Wasserstand im Ausgleichsbehälter war in Ordnung. Es wurde nichts am Auto gemacht, der Fehler verschwand von allein.

Jetzt tritt der Fehler erneut auf. Also Suchfunktion in diesem Forum und G...e befragt. Es wurde zum Austausch des Füllstandssensors geraten. Diesen habe ich gekauft, und wollte ihn selbst einbauen. Ist ja nicht so kompliziert. Zu meiner Überrachung war an der Unterseite des Ausgleichsbehälters kein Sensor verbaut. Der dafür vorgesehene Platz war frei. Das Anschlusskabel war mit Isoband fein säuberlich an dem nächsten Kabelbaum besfestigt. Ich habe den Sensor trotzdem verbaut und angeschlossen.

Die Warnlampe geht nach ca. 15 Kilometern Fahrt weiterhin an. Es hat sich also nichts verändert. Der Wasserstand ist normal, die Temperatur liegt laut Testmode knapp unter 90 Grad, wenn die Lampe angeht. Es sind keine Fehlercodes abgelegt (laut Anzeige im Tachodisplay).

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es sich um ein Softwareproblem handeln könnte. Die Warnlampe für den Füllstand ging an, obwohl da kein Sensor war. Sehr seltsam.

Vielleicht kennt jemand das Problem. Warnlampen während der Fahrt finde ich nervig.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das garkein Sensor verbaut war wundert mich (hast du rein reimport?)

Die Meldung mit dem Füllstand würde ichban seiner stelle einfach ignorieren und statdessen öfters mal nachm Kühlwasserstand schauen.

Im Behälter sitzt das Gegenstück von Sensor, meistens ist der kaputt und nicht der Sensor, wenn du auf Check Control nicht verzichten möchtest, tausch den Kühlwasserbehälter und gut ist.

Themenstarteram 4. August 2016 um 6:40

Hallo,

@Nonameguzzi:Das Auto ist als Tageszulassung aus Portugal gekommen. Das könnte die Abweichung erklären. Es bleibt bei einer leuchtenden Kontrolllampe aber unterschwellig immer ein ungutes Gefühl, auch wenn man weiß, das eigentlich alles in Ordnung ist.

@Dr.Fu: Das Auto lief jahrelang ohne den Sensor (der fehlte ja). Das Gegenstück zum Sensor ist ein Schwimmer im Behälter. Die Gegenstelle zu einem nicht vorhandenen Sensor zu tauschen bringt dann ja auch nicht viel, da der Sensor selbst die Elektronik anspricht, und nicht der Schwimmer.

Ich hoffe ja noch drauf, dass jemand der Mitlesenden das selbe Problem und dessen Lösung kennt.

Evtl. mal unter das Isoband vom Stecker gucken. Vielleicht ist da irgendwas oxidiert und dadurch bekommt das Steuergerät falsche Werte. Ich vermute die grundsätzliche Hardware ist vorhanden und Opel brückt die Stecker lediglich im Werk (ohne Gewähr).

Du hast doch geschrieben das du den Sensor trotzdem eingebaut hast.

Themenstarteram 4. August 2016 um 7:00

Hallo,

Der Stecker war nicht in Benutzung, da kein Sensor verbaut war. Unabhängig davon war der Stecker in Ordnung. Er lag nur offen, d.h. ohne Abdeckung unter dem Ausgleichsbehälter. Eine Brücke oder Deckel war nicht aufgesteckt. Jetzt steckt der Stecker in dem neu dazu gekauften Sensor. Der Fehler tritt aber weiterhin genau so auf.

Themenstarteram 4. August 2016 um 7:01

Zitat:

@Dr.Fu schrieb am 4. August 2016 um 08:59:26 Uhr:

Du hast doch geschrieben das du den Sensor trotzdem eingebaut hast.

Ja, hab den Sensor jetzt eingebaut, obwohl vorher keiner vorhanden war. Er war ja nun mal da.

Zitat:

@Burgb schrieb am 4. August 2016 um 06:25:58 Uhr:

...Warnlampe für den Kühlwasserstand.

Gibt's beim Astra-H nicht, wenn wird das im Display angezeigt.

Welche Lampe leuchtet?? Foto. Kühlmitteltemperaturleuchte ('ne rote)?

Gruß Metalhead

Oder ne Ölmengenlampe (ne Kanne? )

Bei zu wenig Kühlmittel gibts Meldung aufm BC, keine Warnleuchte!

PS: Ahrg, Metalhead war schneller, 2 Dumme, 1 Gedanke :D

Themenstarteram 4. August 2016 um 7:30

Hallo,

Ich traue mich kaum zu Antworten. ..... Ich schäme mich.........

Ihr habt recht. Es war die Anzeige für Ölstand. Siehe Bilder aus der Anleitung. Da fehlt wohl ein kleiner Schluck Öl. Dafür habe ich jetzt einen Füllstandssensor. Muss dann mal noch testen, ob der geht, oder die Steuerung ihn ignoriert.

Wie bereits gesagt......Ich schäme mich.

 

Themenstarteram 4. August 2016 um 7:34

Jetzt kann ich aber noch was neues ausprobieren. Der letzte Ölwechsel war beim FOH, weil das Auto zum Zahnriemenwechsel dort war. Öl ist damit natürlich Premium, da vom FOH. Vorher habe ich nie Öl nachschütten müssen, da war aber ein freigegebenes (nach Opel Norm) Castrol drin. Der nächste Ölwechsel ist bald fällig, dann wieder Castrol. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Die Welt bleibt spannend.

Zitat:

@Burgb schrieb am 4. August 2016 um 09:30:01 Uhr:

Ihr habt recht. Es war die Anzeige für Ölstand.

Wenn du keinen Kühlmittelsensor hast, hast du auch keinen Ölstandssensor.

Leuchtet die Rot? Wenn ja, dann Öldruckanzeige. Damit weiter fahren ist eine sehr sehr sehr dumme Idee.

Gruß Metalhead

Wenn der Wagen ein Portugiese ist, wer weiß dann schon was Opel da verbaut hat. Mein Vectra C hat jedenfalls definitiv eine Kühlwasserstandswarnung im Tacho und keine im BC Display. Das der Sensor nicht funktioniert wenn du ihn nur aufsteckst ist klar, da der Schwimmer den Stromkreis bei absinkenden Stand schließt. Daher die Frage, ob da vielleicht die Kontakte oxidiert sind und der Kreis deshalb geschlossen ist.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 4. August 2016 um 09:46:30 Uhr:

Zitat:

@Burgb schrieb am 4. August 2016 um 09:30:01 Uhr:

Ihr habt recht. Es war die Anzeige für Ölstand.

Wenn du keinen Kühlmittelsensor hast, hast du auch keinen Ölstandssensor.

Leuchtet die Rot? Wenn ja, dann Öldruckanzeige. Damit weiter fahren ist eine sehr sehr sehr dumme Idee.

Gruß Metalhead

Doch könnte er haben, hat mein Re-Import (gebaut in England für Spanien) auch. Ich hab ebenfalls kein Kühlmittelsensor aber die Ölstandskontrolle die hab ich. Weiß ich da sie vor Jahren auch mal aufgeleuchtet hat und ich ebenfalls erst im Handbuch nach schlagen musste was mir mein Auto sagen will. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Meldung Kühlwasserstand aber kein Sensor vorhanden