ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Meldung "Kein GPS Signal" ist falsch

Meldung "Kein GPS Signal" ist falsch

BMW 3er G20
Themenstarteram 14. August 2022 um 15:07

Erst mal ein freundliches Hallo in die Runde des Forums. Ich bin seit 3 Wochen vom m235 i auf einen 330 i gewechselt und trotz 2 zylinder und etwas ps weniger sehr zufrieden. Allerdings bekomme ich seit ein paar Tagen jedes mal nach dem Start des Fahrzeugs eine akustische Meldung "Kein GPS Signal". Offenbar aber eine Falschmeldung, denn Navi usw zeigen haargenau Standort, Verlauf, Route usw an. Alles läuft problemlos und korrekt. Trotzdem nervt es, wenn die nette Dame sich jedes Mal meldet.

Hat jemand eine Idee, ob man diese akustischen Hinweise abstellen kann (aber dann wären ja auch "echte" Warnungen unterbunden), oder wie ich das Problem angehen kann? Der Freundliche wird mir wahrscheinlich gleich ne neue Antenne verbauen,?

Ich weiss das mein Problem nicht existenziell ist aber ich hab halt Sorge das irgendwo ein elektronischer defekt schlummert und es sich irgendwie noch ausweitet.

Herzlichen Dank für eure Hilfe und Grüße aus Ostwestfalen

Ähnliche Themen
40 Antworten

Scheint ein Android-Problem mit Google Maps zu sein. Habe das seit ein paar Tagen im 5er G31 auch und die Meldung kommt häufiger. Anfangs nur zum Start einer Fahrt, mittlerweile (heute) gefühlt alle 2-3 min.

https://support.google.com/maps/answer/12244322?hl=de

Vielleicht liegt es auch an meinem Google Pixel 6 Pro. Gab mit anderen Apps (Banking) schon Probleme, die andere Hersteller nicht betroffen hatte im Android-System.

Könnte auch eine Änderung bei Android Auto sein.

Ich habe ein Xiaomi Note 10 pro, und wenn ich das Ding während der Fahrt aufs Armaturenbrett lege, herrscht Ruhe, scheint also tatsächlich zu kommen, wenn das Telefon kein GPS-Signal hat. Das Ding steckt sonst in der Hosentasche, dürfte also wirklich schlechten GPS-Empfang haben.

Ich nehme nur an, dass diese Meldung früher einfach unterdrückt wurde.

Habe die BMW Kundenbetreuung angeschrieben, das Problem ist bekannt und man arbeitet schon daran.

Hi

Hab das Problem auch seit ca. 10 Tagen....kommt vom Android Auto. Hab ein Xiaomi Handy. Ich hab bei den App Einstellungen (Google Maps, BMW App,...) den Energiesparmodus deaktiviert, Handy neu gestartet, GPS Icon aus/ein.... kurz gesagt, bin nicht weitergekommen. Hab jetzt im Auto, Android App geöffnet und bei Google Maps die Stimme deaktiviert (Einstellungen).....seitdem hab ich Ruhe.

Davor wie bei euch....bei jedem Neustart oder Waldstück die Meldung. Damit kann ich vorerst leben.

Schöne Grüße

Hoffentlich gibt es da zeitnah eine Lösung, mir fängt es langsam an, auf den Zeiger zu gehen, wenn ich auf 3 Kilometern diese Meldung fünf mal hören muss.

Ansonsten werde ich auch auf Google-Maps die Sprachausgabe abschalten.

Ich habe die Tage gedacht mal den Fuchs zu geben, und die Google-Maps Karte mitlaufen zu lassen, ob man dort etwas von GPS-Signal-Verlust sehen kann. Das Ergebnis war, dass an den betreffenden Stellen Android Auto sich schlicht und ergreifend abgeschaltet hat und dann immer nur noch für kurze Augenblicke im Display erschien.

Es scheint mir also definitiv ein Problem von Android Auto zu sein.

Themenstarteram 18. August 2022 um 14:11

Hallo, ich habe heute die nachstehende Nachricht von der BMW Kundenbetreuung auf meine Frage zur falschen "GPS Fehlermeldung" :

 

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihr Anliegen zur GPS Anzeige haben wir sorgfältig geprüft. Um die Fehlfunktion zu beheben, bitten wir Sie, folgende Schritte durchzuführen:

Schritt 1: Starten Sie den Motor.

Schritt 2: Halten Sie bei laufendem Motor den Lautstärkeregler 30 Sekunden lang gedrückt, bis das Display schwarz wird und warten Sie 2 Minuten.

Aktualisieren Sie bitte nun die Dienste in Ihrem Fahrzeug. Dafür führen Sie folgende Schritte in Ihrem Fahrzeug durch:

Schritt 1: Öffnen Sie im Hauptmenü des Control Displays das Menü „APP".

Schritt 2: Drücken Sie die „Option-Taste" unterhalb des BMW iDrive Controllers.

Schritt 3: Klicken Sie im darauffolgenden Untermenü auf „BMW Dienste aktualisieren“.

Schritt 4: Warten Sie, bis die Daten übertragen wurden und bestätigen dann den abgeschlossenen Vorgang mit „OK“.

Geben Sie uns bitte anschließend Bescheid, ob diese Schritte Ihr Anliegen lösen konnten. Sollte dies nicht der Fall sein, bitten wir Sie um eine genaue Beschreibung, welche Fehlermeldung jetzt auftritt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre BMW Kundenbetreuung

Und, hat das geholfen?

Themenstarteram 18. August 2022 um 14:43

Bin noch im Büro und konnte noch nicht testen

Themenstarteram 18. August 2022 um 16:44

Keine Chance. Das display geht zwar bei dauerdruck aus aber während der empfohlenen 2 Minuten Wartezeit springt das Display wieder an. Habe trotzdem 2 minuten gewartet und die nächsten Schritte vollzogen. Aber keinerlei Besserung. Nach dem Start kommt sofort die Meldung "Kein GPS signal".

Ging mir auch so

Sieht mir schwer nach einem Android Auto Bug (oder Feature?!) aus. Hatte bisher nie Probleme. Wenn ich Android Auto in unserm X3 G01 mit dem großen System trenne, kommt die Meldung nicht. Dann ist das Handy aber halt auch nur per Bluetooth verbunden. Ansonsten wie bei Euch seit etwa 1-2 Wochen diese nervige Meldung. Wenn man mal hinhört, klingt die Stimme auch nach der von Android Auto, die BMW Stimme ist "älter" ;)

Von Problemen mit dem BMW System oder mit dem Smartphone gehe ich aber mittlerweile nicht mehr aus.

Die Vermutung haben wir ja schon länger, lässt sich auch relativ einfach verifizieren, wenn ich das Telefon aufs Armaturenbrett lege - Guter Empfang -> keine Meldung.

Wenn ich das Bluetooth ausschalte -> keine Meldung.

Wenn ich die Google-Maps-Karte im Auto ansehe, während ich fahre, kackt Android-Auto ansatzlos an den Stellen, wo sonst die Meldung kam, einfach ab und startet erst einige Minuten später wieder, wenn auch in mehreren Anläufen.

Das beobachte ich neuerdings auch. Vorher war Android Auto und dem Abspielen von Podcasts egal, ob gerade eine Datenverbindung besteht. Nun, wenn diese ausfällt (im Ballungsraum Rhein-Main im Telekomnetz leider häufiger als gedacht, hängt bzw. wird auch Android Auto kurz schwarz, bzw die Wiedergabe hält und startet nach paar Sekunden neu. Also sehr ähnlich wie Deine Beobachtung.

Themenstarteram 22. August 2022 um 20:10

Bei mir sind die ersten 3 Jahre connected drive gestern abgelaufen. Hab noch nicht verlängert. Jetzt ist Ruhe.

Themenstarteram 26. August 2022 um 5:37

Nachtrag. Ruhe ist erst seit dem ich android auto getrennt habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Meldung "Kein GPS Signal" ist falsch