Meldung im bc ölstand niedrig

BMW 5er E39

Hallo liebe e39 gemeinde,

Ich bin grundsätzlich ein gemütlicher mensch und kontrolliere meinen ölstand nicht. Einmal im jahr ölwechsel und gut ist.

Kann ich mich da auf den bordcomputer verlassen undcerst nach schauen, wenn die meldung öl stand niedrig kommt?

Ab welcher menge kommt diese meldung? Es passen meines wissens 6,5 liter öl in den 520i rein

Wie sind eure erfahrungen? Auf die meldung verlassen oder regelmäßige kontrolle?

Viele grüße

Beste Antwort im Thema

Hatte bei diversen e39 schon Probleme mit den Ölstandsensoren. Also kein Einzelfall oder Zufall. Im BC erscheint Ölstand kontrollieren, obwohl genügend drin ist. Von daher vertraue ich nur meiner eigenen Kontrolle.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Solange es nicht an der Verkabelung liegt. Vorher mal prüfen.

...hilfreiche Idee...gebe ich an meinen Schrauber weiter...

Werde ich auf der Bühne vorher auch mal prüfen. Allerdings habe ich den Sensor vorsichtshalber schon mal bestellt. Nächstes Wochenende geht's los. Werde berichten.

Macht nix. Fährst du das Auto noch länger dann kannst den immer noch gebrauchen, den irgendwann geht der schon Hops😉

Ähnliche Themen

Werde den sicher noch ewig behalten. Originale mit M Paket werden ja in ordentlichem und gepflegetem Zustand immer seltener. 🙂

20160328_150026.jpg
20160330_150434.jpg

Ja wohl war, die Felgen die drauf hast in gutem gebrauchten Zustand leider auch, du verkaufst nicht zufällig deine?

Die werde ich auch behalten. War froh, als ich sie gefunden habe. Die schönsten Felgen für den e39.

Oder die Kreuzspeiche 2 styling 42, sind 2 teilige BBS,hab ich drauf

Verlasse dich niemals auf dem Sensor meiner z. B ist kaputt und gibt daher keine Meldung raus, wenn der Ölstand zu niedrig ist. Beim nächsten Öl wechsel wird er ausgetauscht. Meine nach 1,5Liter weniger Öl kommt die Meldung. Beim auslesen lassen kommt die Meldung im FS Öl Niveau Sensor unplausibel

Kommt früher, zwischen Max und Min sind ja nur 1 Liter und der Sensor meldet kurz vor Min aus Sicherheitsgründen.

Bei stand damals im Fehler. Thermischerölstandssensor Kommunikation fehlgeschalgen und undicht war er auch.

Heute den jährlichen Ölwechsel durchgeführt und gleichzeitig endlich den Ölstandsensor mit ausgetauscht. Es wurde ja ständig "Ölstand prüfen" im BC angezeigt, obwohl alles im grünen Bereich war. Anbei ein Bild des alten Sensors.
Bisher wurde ich von der Meldung verschont. Hoffe es bleibt so.
Der neue Sensor ist übrigens ebenfalls ein HELLA, wie vorher auch verbaut war.

Gruß Lars

20170212_122255.jpg

Lösung!
Habe den Ölniveausensor durch einen für BMW empfohlenen FEBI-Sensor ausgetauscht; Fehlermeldung blieb.
Bin mit dem Problem zu meiner freien BMW-Werkstatt des Vertrauens gegangen, der fragte spontan, ob "Original" oder anderer verbaut ist.
Er baute einen Ölniveausensor S54 von der BMW AG ein und der Fehler trat nicht mehr auf!!!???
Muß natürlich nicht bei jedem Fahrzeug so passen, aber alles gut:

Mit meinem HELLA Sensor habe ich bis heute auch Fehlerfreie Fahrt 🙂

Grüße

Wir haben doch schon immer gesagt, Finger weg von Febi, vor allem wenn es um Elektrik geht!!

Deine Antwort