1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Meldung: Getriebe gestort, Position P eventuell nicht möglich.... ( Automatikgetriebe)

Meldung: Getriebe gestort, Position P eventuell nicht möglich.... ( Automatikgetriebe)

BMW 5er E60

Hey Leute,

bei meinem E60 Automatik kam schon schon 3-4 mal die Meldung "Getriebe gestört, Position P eventuell nicht möglich". Es kam bis jetzt immer nur wenn ich das Auto gestartet habe und war dann auch immer nach ca. 20-30 Sekunden wieder ganz weg. Auch am Display hat er mir dann "keine Störung" mehr angezeigt.

Jemand ne Ahnung wo oder was das Problem sein könnte ?

22 Antworten

Bisschen weniger :-)

Hey also ich habe Vorsorgemäßig bei ZF das Getriebeöl wechseln lassen + Mechatronik.
Die haben den Fehler dort auch ausgelesen und konnten kein Fehler feststellen.
Nachdem Getriebeölwechsel kam die Meldung nach einigen Tagen trotzdem nochmal.

Diesmal hatte ich den verdacht auf die Batterie da der Verbrauch sich Morgens alle paar Tage resettet hatte und ich immer noch die erste Batterie drin hatte...
Bin also zu Bosch gefahren, die haben mir die Batterie gewechselt. Nach ner stunde fahr kamen immer wieder seltsame Fehlermeldungen und die Elektronik Spinnte dann total (Vordertüren haben sich nicht schließen lassen etc.)
Bin daraufhin gleich nochmal zu Bosch gefahren die wollten das Auto auslesen, ging aber nicht weil kein Strom am OBD war (sehr komisch).
Nach mehreren Versuchen haben die Jungs dann angefangen die Sicherungen zu checken (einer hat die Sicherungen im Handschuhfach gecheckt und einer die im Kofferraum).
Da war dann auch der Fehler -> Eine Sicherung im Handschuhfach war hin!

Nachdem die die Sicherung gewechselt haben habe ich weder die Fehlermeldung "Getriebe gestört..." noch sonstige probleme. Alles wunderbar 🙂

@nix_gibby: Ich weiß jetzt nicht ob es ein zusammenhang mit dem Getriebeöl wechsel bzw. Mechatronik oder Batteriewechsel gibt aber check doch zu allererst einmal die Sicherungen im Handschuhfach ob da nicht eine durchgebrannt ist.
Ich glaube nämlich das die Sicherung erst nachdem Batteriewechsel durchgebrannt ist das eine Fehlermeldung nach der anderen kam...

Zitat:

@nix_gibby schrieb am 2. März 2016 um 23:01:21 Uhr:

Ok, danke Dir vielmals!

Kein problem 🙂

Hallo, ich habe dass gleiches problem immer nich aber zwischendurch mal,

Dann geht er R gang nicht mus aus schalten dann wieder starten dann leuft wieder alles ??

Fahre e65 740i bj 2005 n62 motor

Hqtte das selbe schon zweimal und es war nur Gangwählhebel. Ausgetauscht und gut war und ist immernoch 🙂

Danke für dein antwort wie teuer wahr es denn hast du ne artikel Nr ???

Ich hoffe dass es ist....

Deine Antwort