ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Meldung: Getriebe gestort, Position P eventuell nicht möglich.... ( Automatikgetriebe)

Meldung: Getriebe gestort, Position P eventuell nicht möglich.... ( Automatikgetriebe)

BMW 5er E60
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 10:29

Hey Leute,

bei meinem E60 Automatik kam schon schon 3-4 mal die Meldung "Getriebe gestört, Position P eventuell nicht möglich". Es kam bis jetzt immer nur wenn ich das Auto gestartet habe und war dann auch immer nach ca. 20-30 Sekunden wieder ganz weg. Auch am Display hat er mir dann "keine Störung" mehr angezeigt.

Jemand ne Ahnung wo oder was das Problem sein könnte ?

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 15:09

Kann es eventuell an den minusgraden liegen ?

am 24. Januar 2016 um 16:36

Fehlerspeicher / Infospeicher auslesen. Gibt einige Ursachen die dafür Grund sein könnten... außerdem wären mehr Daten zum Fahrzeug wichtig. Baujahr und Motor z.B. ;)

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 16:47

Oh ja sry. Ist ein 530xD BJ 07 und ein M57 Motor :)

Entweder magnetventil für parksperre defekt die Kugeln im Wählschieber verlassen durch Verschleiß ihre Position .

Das neue magnetventil ist modifiziert ohne Kugeln ,anstatt Kugeln ist eine 4 griff Spirale als festhalte Punkt eingesetzt.

Oder die Mechatronik hat ein internen Fehler im Steuergerät und erkennt die verschieben des wählhebels nicht .

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 17:58

Zitat:

@farsako schrieb am 24. Januar 2016 um 18:44:53 Uhr:

Entweder magnetventil für parksperre defekt die Kugeln im Wählschieber verlassen durch Verschleiß ihre Position .

Das neue magnetventil ist modifiziert ohne Kugeln ,anstatt Kugeln ist eine 4 griff Spirale als festhalte Punkt eingesetzt.

Oder die Mechatronik hat ein internen Fehler im Steuergerät und erkennt die verschieben des wählhebels nicht .

Hmm hört sich nach nichts "einfachem" an. Werde dann wohl mal auslesen lassen..

Danke :)

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 17:04

Meldung kam heute wieder, habe mal ein Bild davon beigefügt...

Image
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 22:16

Was würdest du mir vorschlagen ? Gleich bei ZF den Service durchführen lassen oder mal bei BMW vorbei schauen ?

Zitat:

@farsako schrieb am 24. Januar 2016 um 18:44:53 Uhr:

Entweder magnetventil für parksperre defekt die Kugeln im Wählschieber verlassen durch Verschleiß ihre Position .

Das neue magnetventil ist modifiziert ohne Kugeln ,anstatt Kugeln ist eine 4 griff Spirale als festhalte Punkt eingesetzt.

Oder die Mechatronik hat ein internen Fehler im Steuergerät und erkennt die verschieben des wählhebels nicht .

Bei Bmw werden die dir wenn überhaupt Mechatronik komplett oder Getriebe komplett verkaufen wollen .

Bei ZF kriegst du eine klare Antwort ,auch wenn die Mechatronik ausgetauscht werden muss bist du Aufjedenfall günstiger dran als bei Bmw .

Ich empfehle Kunden immer Mechatronik komplett auszutauschen .

Die Instandsetzung beziehungsweise der Austausch der Druckreglersatz ist ca.400€ billiger aber es bleibt bei einem Versuch .

80 Prozent Abhilfe und 20 Prozent Steuergerät .

Bei Austausch der Mechatronik ist der Fehler 100 Prozent weg .

Sonst bezahlt man später den Austausch der Druckreglern und später die Mechatronik fast doppelt .

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 18:10

Okay super danke für die Antwort. Ich lasse am 08.02. mein Getriebeöl wechseln bei ZF in Urbach. Nehme da die "Variante 2". Glaube da ist die Reinigung Mechanik auch mit dabei. Falls nicht lasse ich das auf jedenfalls mit machen.

Denkst du das würde ausreichen ?

Achja ich muss noch sagen das ich es echt super von dir finde das du dein Wissen den Usern mitteilst, super Typ!

Bei Getriebe Ölwechsel Varianten werden die Druckreglern nicht ausgebaut ich glaube der Ölwechsel wird nix bringen und das Geld für Lohn ist weg .

Material kannst du später wieder verwenden wenn du doch Dannach Mechatronik tauscht oder die Druckreglern tauschst.

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 20:37

Oky alles klar, danke...

Und was war das Problem? Hatte auch diese Meldung.

2 Forums Mitglieder haben sich bei mir bedankt einer persönlich mt kleinem Geschenk :-) und der andere telefonisch .

Bei beiden war es Mechatronik .

Und bei einem hat der Tausch der Druckregler kein Erfolg gebracht daher AT Mechatronik.

Also neue Mechatronik (1500€)??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Meldung: Getriebe gestort, Position P eventuell nicht möglich.... ( Automatikgetriebe)