ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Meldung "Getriebe Fehler beschränkte Weiterfahrt möglich"

Meldung "Getriebe Fehler beschränkte Weiterfahrt möglich"

Audi R8 42
Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 18:40

Guten Abend liebe User, ich bin der Timo :)...

Zu meinem Problem mit meinem Audi R8 4,2 V8 BJ:08, 100tkm

Vorab, mein Auto hat etwas geölt, ich bin immer davon ausgegangen, das es das Motoröl ist, aber was meine Vermutung jetzt ist, das es das Getriebeöl sein könnte, denn...

Mein Auto zeigt mir beim einlegen des Rückwärts Gang die Fehlermeldung "Getriebe Fehler beschränkte Weiterfahrt möglich" aber wenn ich den 1 Gang einlege dauert es ein Stückchen und haut den Gang mehr oder weniger rein! Da hab ich dann gestern ein bekannten mit einem Fehlerlesegerät zu mir kommen lassen und er Hat den Fehler P0780 angezeigt, leider konnte ich im Internet nichts richtiges finden!

Habt ihr evtl. Erfahrungen was das sein könnte? Zu wenig Öl im Getriebe? Oder eher schon ein Magnetschalter im Getriebe defekt?!?

 

Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2016 um 7:19

Also ich glaub ich kann Dir da helfen.

Ich hatte den Kupplungstausch bei Fa Conrads in Erftstadt machen lassen.

Als Kostenvoranschlag für den Arbeitslohn wurden mir 2000-2500 genannt.

Da ich gute Connection zu AUDI-Teilen hab, hab ich gefragt ob ich

- sie selber besorgen und anliefern kann

- wie es mit etwaigen Garantieansprüchen und der

- Mobilitätsgarantie ausschaut.

Der Meister sagte, dass Dies alles kein Problem ist, solange es über die Originalteile auch Originalrechnungen gibt.

Ich hatte, nachdem das Getriebe ausgebaut war, mit dem Mechaniker zusammen besprochen was gemacht muß und bekam eine detaillierte Aufstellung der benötigten Teile. Schwungrad, Anlasserkranz etc war noch Top. Drucklager wurde zur Vorsicht getauscht, da ein Ausfall doch recht teuer werden kann. Getriebeöl wurde mit gewechselt und da das Motoröl sowieso abgelassen werden musste, dieses auch. Bei der Gelegenheit wurden, bis auf den Bremsflüssigkeitswechsel, der Wagen komplett durchgecheckt, da die große Insp sowieso in 2000 km fällig gewesen wäre. Kerzen usw wurden kontrolliert und für gut befunden. Tausch war noch nicht notwendig.

Der Wagen stand bei der Abholung blitzblank und von Hand gewaschen vor dem Ausstellungsraum und der Meister war noch dabei die Rechnung fertig zu stellen.

Wie das so ist, kommt immer noch das Eine oder Andere dazu und war ich skeptisch, bis ich die Rechnung in Händen hielt.

Ich war total erstaunt als die Summe zu 100% mit dem abgesprochenen Preis überein stimmte. Kein Wenn kein Aber, keine Diskussion wegen der angelieferten Teile.

 

Und auf Nachfrage gab es dann noch einen Stempel ins Serviceheft. Ich glaub ne große Insp kostet allein um die 1000.-€.

Insofern freue ich mich über die Kupplung.

Solltest Du die Teile anliefern können, würde ich sie Dir besorgen.

Wenn ich das rcihtig verstanden habe, ist das Getriebe schon draußen?

Dann sind 1000 für Zerlegen vollkommen in Ordnung. Jetzt noch 1000 für den Zusammenbau und 1400 für ne Kupplung? Evtl 500.-€ fürs Drucklager...

Weiß nicht, was ihr da alle rechnet. Ist doch nicht teuer...

Ach so. Einschleppen wurde bei Conrads auch mit großer Sorgfalt und auch ohne Berechnung erledigt.....

Jörg

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi

Für fehlendes Getriebe Öl gibt es keinen Sensor und somit auch keine Fehler Meldungen.

Die Steuerung der R tronic wird mittels Servo Öl getätigt und die Sensoren werden überwacht.

Öl kann nur oben aus der hydraulischen Steuerung

aus treten oder aus dem Ausrücklager der Kupplung.

Tom

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 20:36

Danke für die Info, aber könnte es denn nicht sein, das es durch zu wenig Öl keine richtige Reibung im

Getriebe geben kann?

 

Es tretet ja Öl unterhalb des Autos aus...

Hi

Wenn die Reibung auf Grund von Ölmangel so hoch ist, das ein Gang schwer rein

geht, steht das Getriebe kurz vorm Exitus.

Erste Maßnahme also 4L Getriebeöl kaufen, altes Getriebeöl raus und auf Sollmenge

neu auffüllen.

Sollte im alten Getriebeöl Metallspäne sichtbar sein, so ausschau nach einen neuen

Getriebe halten.

Tom

am 2. Oktober 2016 um 7:19

Das kommt mir sehr bekannt vor

Bei der R-Tronik kann man sehr viel mit dem Tester bzw. VCDS auslesen und einstellen.

Wieviel Druck liefert die Pumpe? Wie ist der Zustand des Getriebes?

Der Fehler wird auch bei nicht einwandfrei funktionierender Kupplung angezeigt.

Bei einem defekten Kupplungsdrucklager würde die Kupplung verölen und rutschen.

Ist das der Fall?

Ein Freund hat bei seinem eine interessante Erfahrung gemacht.

Nachdem er den Ölstand in der R-tronik aufgefüllt hätte, schaltete das Getriebe sanfter.

Aber erstmal schauen um welches Öl es sich handelt.

Motor, Getriebe oder Hydrauliköl. Und dann schauen wo es rauskommt.

Interessant wäre die Fahrgestellnummer und ob das Getriebe schon mal gemacht wurde.

Jörg

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 8:30

Das alles haben bzw. konnten wir nicht auslesen, wahrscheinlich funktioniert es nur beim freundlichen!?

 

Also sobald ich den Gang einlegen möchte, fängt er an leicht zu ruckeln und dann drückt er den Gang rein und wenn ich den Rückwärtsgang einlege, versucht er ihn rein zu legen, aber scheitert vor etwas und hört dann auf es zu probieren...

 

 

Ich hab mal eben am Servoöl nachgeschaut, der Öl stand war auf Minimum...

 

Wo bekomme ich das Servo Öl her zum

Nachfüllen?

Hi

Den Öl stand von der R Tronic kann man nur kontrollieren wenn man den Luftfilter Kasten ausbaut.

Das was du kontrolliert hast ist für die Servo Lenkung, hat mit der R tronic nichts zu tun.

Tom

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 11:46

Hi, dank Tom, nun hab ich den Luftfilter abgebaut, wo finde ich jetzt den Stab?

Hi

Es gibt keinen Meßstab um den Ölstand zu kontrollieren.

Ob die Füllmenge im Ausgleichsbehälter richtig ist, erkennt man erst wenn man

die R-Tronic mit dem VAS-Tester/VCDS Drucklos macht.

Tom

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 17:22

Kurzes Update!

 

Ich hab mein Auto zum freundlichen gebracht und laut Diagnose, nach 1 Tag war der Zwischenstand erstmal wohl nichts großes,

Da sagten die das wohl zu wenig Öl im Getriebe ist und etwas Luft drin steckt, aber es noch nicht zu 100% bestätigen könnten, am darauf folgenden Tag, hieß es wohl auf einmal..

 

Die Kupplungsdruckplatte und der ausrücklager und noch irgendein kupplungsteil seien defekt und müssten ausgetauscht werden... Kostenpunkt knapp 7000€ und falls ich das Auto da weg nehmen , wollen die rein für die Diagnose 1000€ ohne Zusammenbau des Autos... und falls das Schwungrad auch noch kaputt ist, was die mir erst sagen können, wenn das Getriebe ausgebaut ist, kostet es nochmal ca. 2000€ mehr!

 

 

Gruß

WTF !!! Du hast Du für die Diag nicht unterschrieben, oder? Dann können die Dich nicht so knebeln... man man man sind das Gebaren

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 21:59

Doch, ich hab dafür unterschrieben, dass die einen Auftrag erteilt bekommen haben, zur Fehler suche, aber woher soll man da wissen, dass da 1000€ raus kommt.... angeblich sassen die am Auto 7 std. Dran!

Hi

Wenn der R für gewisse Diagnosen zuerlegt ist, sind da 7 Stunden realistisch und

somit die 1000,- Euro Brutto auch.

Die Aussage 7000,- für Kupplung ist maßlos übertrieben und die 2000,- Euro

für das Schwungrad auch.

Die Kupplung kostet Brutto glaube ich 1800, das Ausrücklager 600,- das

Schwungrad 800,- neues Motoröl, Kleinkram.............

Tom

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 8:02

Wow, dann wollen die also 3000€ Arbeitslohn!

 

Wir konnten bisher den Preis auf 6000€ handeln, aber ich gebe mich damit nicht zufrieden...

Hi

Mein Rat

Geh zu einen anderen Audihändler und lasse dir den Preis für

1x Kupplung

1x Ausrücklager

1x Schwungrad

zusammen als Ausdruck vom ETKA Brutto geben.

( Altteil Preis also Austauschteil ist das nicht und somit gibt es zu deinen

Teilen keinen Mehrpreis ! )

Mit dieser Info gehst dann zu deinem Audihändler und lässt dir einen

"Kostenvoranschlag" geben.

Weicht dieser extrem von deinem Preis ab, so hast einen Grund dieses

als Wucher zu nennen.

Für das Wechseln der Kupplung kann man 16h veranschlagen, also

knapp 2000,- Netto

Der Kupplungswechsel geht ohne Ausbau des Motor, aber das Heck muß

komplett entkernd werden,

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Meldung "Getriebe Fehler beschränkte Weiterfahrt möglich"