Meldung "Falschfahrer"
Hallo A4 Freunde,
ich hatte kürzlich in meinem Bildschirm des MMI eine Meldung erhalten "Achtung Falschfahrer auf der A ...... " Mein MMI war auf "Radio" gestellt und plötzlich erscheint der blaue Monitor mit der Meldung.
Kurze Zeit später kam dann auch dieselbe Meldung im Radio.
Vorhin kam erneut eine Meldung im Radio von einem Falschfahrer... allerdings wurde diese aber nicht auf meinem MMI angezeigt.
Warum bekam ich vor kurzem zuerst die Meldung auf meinem MMI, dann kam die Meldung im Radio, aber heute wurde ich nur über Radio informiert ?
Ich habe nichts verstellt oder eingestellt. Auch war heute, wie vor kurzem, das MMI auf Radio und sogar derselbe Sender.
Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen.... Danke schön !
48 Antworten
wenn er an dir vorbei gefahren ist, brauchst erst gar keine MMI oder Radio meldung 🙂
Zitat:
Original geschrieben von UHT
Die Meldung kommt über TMC ins Navi. Da wird auch eine grobe Position übermittelt (Autobahnabschnitt) Und dein Navi weiß sehr wohl wo du dich aufhältst. Egal ob du gerade ne Routenführung aktiv hast oder nicht 😉
so ist es ...
Zitat:
Original geschrieben von electrictobi
Muss man da TP oder so einschalten oder geht das auch aus freien Stücken?Zitat:
Original geschrieben von UHT
Die Meldung kommt über TMC ins Navi. Da wird auch eine grobe Position übermittelt (Autobahnabschnitt) Und dein Navi weiß sehr wohl wo du dich aufhältst. Egal ob du gerade ne Routenführung aktiv hast oder nicht 😉
Das funktioniert unabhängig von TP.
Ich grabe den Chat mal aus um keinen neuen zu erstellen:
bei meinem Vater kommt beim MMI basic plus jeden Tag nach dem Anlassen des Motors eine Falschfahrermeldung - seit vielen Monaten - immer die selbe alte Meldung. Mein Vater war auch schon im Audizentrum, die können auch nicht weiterhelfen. Weiß hier jemand Rat wie man die alte Meldung löschen kann? Soweit ich weiß aktualisieren sich die Verkehrsmeldungen auch im Speicher nicht da stehen gefühlt immer die selben....
Ähnliche Themen
Wenn man die Navidaten zurücksetzt, müsste doch auch der TMC-Speicher geleert werden...würde das mal probieren
Zitat:
@spuerer schrieb am 27. November 2022 um 18:38:24 Uhr:
Wenn man die Navidaten zurücksetzt, müsste doch auch der TMC-Speicher geleert werden...würde das mal probieren
ok vielen Dank aber sind dann nicht alle eingespeicherten Ziele weg?
Jepp
ups das bedeutet dann aber richtig Arbeit... wäre schön wenn es da ne andere Lösung gäbe....
Das selbe Problem habe ich seit letztem Sommer auch. Wochenlang begleitete mich eine Falschfahrermeldung. Diese Meldungen kommen - zumindest bei mir - vom VMZ-Niedersachsen und nicht von irgendeinem Radiosender. Das Audizentrum konnte nicht weiterhelfen. Erst nach einer 600km-Urlaubsreise war die Meldung weg. Vielleicht, weil ich aus dem "Gefahrenbereich" herausgefahren bin? Ich weiß es nicht.
Danach folgen zwei weitere Meldungen zu Falschfahrern, die aber beim nächsten Fahrzeugstart verschwunden waren. So, wie früher auch.
Nun begleitet mich seit dem 1. Weihnachtstag ein Falschfahrer auf der B6 (immerhin über 70 km von meinem Standort entfernt!) jeden Tag aufs Neue. Das macht mich wahnsinnig! Der Mitarbeiter vom VMZ-Niedersachsen schrieb "das ist in der Tat ein seltenes Phänomen..." und riet zu einem Update des MMI oder es wäre ein Festplattendefekt. Beides scheint mir nicht sinnig. Dann wären doch die zwischenzeitlichen Meldung nicht wieder verschwunden gewesen, oder?
Ich fahre seit über 8 Jahren einen A4 Avant 2.0 TDI, Bj. 2008 und habe ein MMI3G Basic.
Ich wäre hocherfreut und unendlich dankbar, wenn jemand eine Lösung kennt. Werkseinstellung, Reset usw. habe ich schon alles ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Regengrüße aus Braunschweig
Kathleen Salzmann
Welche Version hat denn dein Basic? Evtl. kann man es updaten und es hilft doch?
Wie kann ich das herausfinden?
Hm... ich habe das große MMI (HNav+) und da drücke ich einmal auf den "Menu" Knopf bei der Schaltkulisse und dann kann ich dort im "System"Menü die Version der Firmware und auch der installierten Kartendatebank abrufen.
Muss mal einer beschreiben, der auch ein Basic hat.
Müsste dort zu finden sein:
Setup Car - Settings - Version Information
die Frage ist, ob sowas statisch irgendwo (in irgendeinem ROM?) gespeichert wird.
Da wäre vielleicht Abklemmen der Batterie für eine halbe Stunde eine Option.
So...
Navidaten sind zurück gesetzt - hat nichts geändert
Batterie abgeklemmt - hat nichts geändert
Scheinbar habe ich noch die Anfangssoftware von 2008 (siehe Foto).
Vorübergehende "Lösung" mit Navi fahren. Dann hat die Dame im MMI keine Kapazität für die blöde Meldung....Aber danach ist die Meldung wieder da 🙁
Noch jemand eine Idee?