Meldung "Falschfahrer"

Audi A4 B8/8K

Hallo A4 Freunde,
ich hatte kürzlich in meinem Bildschirm des MMI eine Meldung erhalten "Achtung Falschfahrer auf der A ...... " Mein MMI war auf "Radio" gestellt und plötzlich erscheint der blaue Monitor mit der Meldung.
Kurze Zeit später kam dann auch dieselbe Meldung im Radio.
Vorhin kam erneut eine Meldung im Radio von einem Falschfahrer... allerdings wurde diese aber nicht auf meinem MMI angezeigt.
Warum bekam ich vor kurzem zuerst die Meldung auf meinem MMI, dann kam die Meldung im Radio, aber heute wurde ich nur über Radio informiert ?

Ich habe nichts verstellt oder eingestellt. Auch war heute, wie vor kurzem, das MMI auf Radio und sogar derselbe Sender.

Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen.... Danke schön !

48 Antworten

jedenfalls hast du kein MMI 3, soviel steht fest. Das ist eindeutig ein MMI 2 (unterste Version).
Ehrlich gesagt, zum Navigieren taugt das Ding sowieso nicht mehr viel.
Abschalten, umsteigen auf Handy-Navigation oder Tom-Tom..

Zitat:

@audijazzer schrieb am 7. Januar 2023 um 13:59:19 Uhr:

jedenfalls hast du kein MMI 3, soviel steht fest. Das ist eindeutig ein MMI 2 (unterste Version).
Ehrlich gesagt, zum Navigieren taugt das Ding sowieso nicht mehr viel.
Abschalten, umsteigen auf Handy-Navigation oder Tom-Tom..

Aber darum geht es doch gar nicht. Navigieren mache ich, wenn überhaupt nötig, mit dem Handy. Ich gehöre noch zu der Generation, die ohne Navi ein Ziel finden könnte 😉. Aber danke für deinen Hinweis zum MMI2

versteh ich nicht...
du erzählst "da kommt ne Meldung".. die kann doch nur kommen, wenn das Navi aktiviert ist (?)
Navi aus - keine Meldung.
Mach mal 'n Handy-Video wo man das mal sehen und hören kann.

Nein die Meldung zum Falschfahrer kommt direkt, wenn ich das Fahrzeug starte - siehe mein ursprünglicher Beitrag vom 05.01.2023.
WENN ich direkt nach dem Start das Navi aktiviere, kommt die Meldung nicht. Ich hätte gern eine Lösung, wie ich diese Meldung dauerhaft löschen kann.

Ähnliche Themen

das kann nicht so schnell vom Navi kommen, so hört sich das eher an, als ob das Radio das ausgibt, also quasi eine Verkehrsmeldung. Versuchs mal mit einem anderen Sender, der keine Verkehrsmeldungen ausstrahlt.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 7. Januar 2023 um 14:43:14 Uhr:

das kann nicht so schnell vom Navi kommen, so hört sich das eher an, als ob das Radio das ausgibt, also quasi eine Verkehrsmeldung. Versuchs mal mit einem anderen Sender, der keine Verkehrsmeldungen ausstrahlt.

Mach dir doch einfach mal die Mühe, meinen ersten Beitrag dazu zu lesen! Ich weiß, das es nicht vom. Navi kommt. Ich weiß, das es nicht von irgendeinem Radiosender kommt, sondern von der VMZ Niedersachsen.

VMZ-Niedersachsen strahlt Verkehrsmeldungen aus, wie kommen die wohl in dein Fahrzeug??
Übers Radio wie denn sonst?? Oder hast du 'n Geist von denen im Kofferraum sitzen?
Also spinnt dein Radio, das ist doch offensichtlich. Was da los ist, k.A.

Das kommt wohl über den TMC Kanal (über Radio ausgesendet). Im MMI ist es wohl TMC Pro.
Und die TMC Infos werden dann bspw auch über die Navi-Karte gelegt (im Falle vom Stau auf der Route oder Sperrungen). Oder eben bei Falschfahrer.

Liest das Radio eigentlich die TMC Infos aus genau dem Sender aus der gerade auch für den normalen Ton eingestellt ist oder ist da ein eigener Tuner für TMC drin und das Radio macht dies bei TMC automatisch?

Gibt es da eine TP Taste?
Was gelesen länger als 2 Sekunden gedrückt halten um Meldungen zu Deaktivieren,...bzw. ggf. im Menü !?
Glaub die Taste gab's nur im B7 an den Radios....

haben eigentlich diese Uralt-Radios eine System-SW, die man noch updaten kann?
Und welcher Radio-Type ist da eigentlich verbaut, Chorus?

Zitat:

@real_Base schrieb am 7. Januar 2023 um 15:18:38 Uhr:

Das kommt wohl über den TMC Kanal (über Radio ausgesendet). Im MMI ist es wohl TMC Pro.
Und die TMC Infos werden dann bspw auch über die Navi-Karte gelegt (im Falle vom Stau auf der Route oder Sperrungen). Oder eben bei Falschfahrer.

TMC-Pro auch beim Uralt-MMI 2?? Egal, der Übeltäter wird in dem Fall das Radio sein.

Meinst du mit uralt-MMI unseren MMIs aus der B8 Reihe. Ja das können sie. Zumindest mein großes MMI im FL. Wenn mal keine Online Daten verfügbar sind (ja ich kaufe noch die Lizenz), dann fällt es auf TMC Pro zurück. Das steht dann auch so unten links im Display ausgeschrieben (inkl „Pro“).
Ist aber nicht modernes - meine uralt TomToms damals weit vor dem A4 konnten das schon. Waren einige wenige Euros teurer als die TMC only Geräte (wegen der Lizenz).
Die Technik ist ja die selbe. Da kommen Daten dann auch über private Sender aus mehr Datenquellen als beim “normalen” TMC welches angeblich nur über die öffentlichen eingespeist wird (so mein Wissenstand aus meiner TomTom Zeit).

Esit: Gerade gesehen das es keine drei Fragezeichen in deinem Post waren sondern eine „2“. Also ob das MMI 2 das kann - keine Ahnung.

ich behaupte mal beim MMI 2, nein, ist bei der Sache aber eh nicht relevant, die "Geisterstimme" kommt irgendwie aus dem Radio, warum auch immer.
Aber das MMI 2 basic ... gähn.. wer kennt sich damit noch aus? Scotty vielleicht noch...🙄

@audijazzer also sorry aber ich finde Deine Art und Weise teils etwas unangebracht. Erstens schon mal lange Zeit Themenverfehlung (hat ja niemand behauptet dass das Problem vom Navi kommt) und dann dieses Verurteilen weil jemand MMI basic plus (so hieß es damals) hat. Konnte sich halt nicht jeder damals das große Navi leisten das kleine war immer noch sauteuer und es kann auch nicht jeder alle 5 Jahre ein neues Auto kaufen. Und im Übrigen würde ich bevor ich mit nem Handy an der Scheibe navigiere selbst das älteste Omboard Navi bevorzugen sofern die Karte einigermaßen stimmt.

Mein Vater hat in seinem B8 wie ja geschrieben das gleiche Problem mit dem TMC Falschfahrermeldung (auch MMi basic plus) aber nicht mal der Audi Händler hat eine Lösung.

ich weiß nicht, was dein Vater fährt, das MMI 2 basic ist Entwicklungsstand 2008 und im Vergleich zum MMI 3 basic nochmals eingeschränkt, geht schon beim roten Monochrom- Display los.
Hättest du alle Posts gelesen, hättest du bemerkt, dass selbst die Fragestellerin es nicht zum Navigieren benutzt, sondern ihr Handy.
Es ist also müßig darüber zu philosophieren, wer sich wann und warum für dieses Navi entschieden hat, die Fragestellerin ist nicht Erstbesitzerin des Wagens.
Ich bin auch im Zweifel ein Beführworter für fest eingebaute Navis, für das MMI 2 basic gibts aber mindestens seit 2015 keine Updates bei den Navidaten mehr. Bei aller Liebe, "aktuell" ist was anderes.
Soviel dazu, aber hier gehts um Probleme mit dem Radio.
Wäre noch Scotty18 hier aktiv, wären wir wahrscheinlich weiter.

Deine Antwort