Meldung Batterie im Schlüssel fast leer
Eben kam bei mir nach dem abstellen des Motors die Meldung „Batterie im Schlüssel fast leer“.
Hatte dass jemand schonmal?
Kann ja eigentlich nicht sein, dass man alles halbe Jahr die Batterie tauschen muss.
Hab auf jeden fall direkt mal probiert wie man den Schlüssel aufbekommt und werd mir mal Ersatz hinlegen.
25 Antworten
Wurde das nicht mal geändert?
Gruß jaro
Inzwischen gibt es Schlüssel, die mit dem Senden aufhören, solange sie einige Zeit nicht bewegt wurden. Wenn sie Bewegung erkennen, senden sie wieder. Ford macht es z.B. so und bei meinem Focus war es auch so. Ob Kia das macht weiß ich nicht, aber sinnvoll wäre es.
Beim EV6 ist das laut Handbuch so.
Kann man den Keyless Go Schlüssel einfach "ausschalten"? Im Handbuch habe ich nichts gefunden (oder es übersehen). Ich mein, wenn die Karre einmal die Woche bewegt wird, würde das schon Sinn machen...
Ähnliche Themen
Wozu? Macht keinen Sinn.
Nein. Aber Batterie raus oder in funkdichte Umhüllung stecken.
Zitat:
@Stef-Renntechnik schrieb am 16. Dezember 2022 um 22:15:23 Uhr:
Wozu? Macht keinen Sinn.
Finde schon, dass das Sinn machen würde, vor allem wenn man das Auto nur alle paar Tage mal bewegt. Ist ja jetzt kein großer Aufwand, zweimal auf die Schließen-Taste zum Deaktivieren zu drücken, wie bei anderen Herstellern.
Da stellt sich folgende Frage, wenn der Schlüssel länger ohne Batterie ist, muß er dann neu angelernt werden ???
Das kann nämlich ein nicht gewollter Nebeneffekt sein, und Probleme bereiten.
Übrigends mein Sportage machte diese Spirenzien nach ca. 5 Jahren . ( waren aber beide Schlüssel leer ).
Neue 2032 rein und abfahrt. Der Hinweis ,das Batt. gewechselt werden soll, kam bei mir bestimmt 4 Wochen, befor ich mich erbarmte zu wechseln.
MfG. Franky
Zitat:
@Lenin schrieb am 18. Dezember 2022 um 18:15:16 Uhr:
Da stellt sich folgende Frage, wenn der Schlüssel länger ohne Batterie ist, muß er dann neu angelernt werden ???
Das kann nämlich ein nicht gewollter Nebeneffekt sein, und Probleme bereiten.Übrigends mein Sportage machte diese Spirenzien nach ca. 5 Jahren . ( waren aber beide Schlüssel leer ).
Neue 2032 rein und abfahrt. Der Hinweis ,das Batt. gewechselt werden soll, kam bei mir bestimmt 4 Wochen, befor ich mich erbarmte zu wechseln.MfG. Franky
Du spätestens nach dem ersten Motorstart sollte dein Schlüssel wieder angelernt werden!
Das Auto schaut nach dem Transponder und vergleicht mit den Wegfahrsperrenwerten die im System hinterlegt sind. Wenn alles passt dann kann die Fahrt losgehen und beim nächsten Mal kannst du die Türen wieder auf und zu schließen. Bei einigen Autos muss man während die Zündung an ist die Türen über die Tasten zu und wieder aufschließen.
So sollte es sein, aber man liest immer wieder im Netz, das es ab und zu Probleme giebt, wo eben der Schlüssel nicht mehr erkannt wird, wenn die Batt.zu lange leer war, oder demontiert.
MfG. Franky
Zitat:
@Lenin schrieb am 19. Dezember 2022 um 09:06:29 Uhr:
So sollte es sein, aber man liest immer wieder im Netz, das es ab und zu Probleme giebt, wo eben der Schlüssel nicht mehr erkannt wird, wenn die Batt.zu lange leer war, oder demontiert.MfG. Franky
Das kann in der Tat vorkommen und Batterien bzw deren Qualität kann auch was ausmachen!