1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Meldung:"Batterie/Generator.... Werkstatt aufsuchen"

Meldung:"Batterie/Generator.... Werkstatt aufsuchen"

Mercedes C-Klasse W203

Hallo liebe Fachmänner,

seit wenigen Tagen habe ich bei meiner C-Klasse T Modell Baujahr, 2004 130.000km ein Problem.

Es wird ständig die Stöhrung "Batterie/Generator.... Werkstatt aufsuchen" angezeigt.

Meine Vertragsfreie Werkstatt hat sofort die Lichtmaschine gemessen. Alles okay!
Ich habe die Battarie ans Ladegerät gehängt. Batterie ist voll!

Einen Tag nach dieser Meldung klackert beim Verschließen des Fahrzeugs die Zentralverriegelung an der Hintertür links. D.h. der Knopf geht mehrere Male hoch und runter und verschließt dann zuverlässig.

Was könnte der Grund sein, bzw. gehören Fehlermeldung und das Merkmal der Zentralverriegelung zusammen?

Ich hoffe es kommt nicht allzu dick!

Gruß

Cajus

Beste Antwort im Thema

hatte vor 1 monat das selbe problem...es war der regler der lichtmaschine...kosten 60 euro..kann man selber wechseln..wagen hochheben vorne verkleidung ab und dann nicht zu verfehlen

80 weitere Antworten
80 Antworten

Werde ich heute mal prüfen, die Lima ist zwar neu aber das hat ja nichts zu heißen. Da es bei mir aktuell nur noch sehr sporadisch Auftritt vermute ich evtl. ein Kontakt Problem die Teile die ich getauscht habe haben alle dazu geführt das der Fehler immer weniger wurde, und jedes Teil für sich hatte auch ein Treffer. Seltsam

So, heute mal die Auflösung zu dem von mir beschriebenen Fehler.

Zuerst habe ich auf der Batterie noch ein Produktionsdatum gefunden. Diese war tatsächlich noch die allererste!! Wie die 15 Jahre gehalten hat erstaunt mich schon.

Dann habe ich sicherheitshalber nochmal bei Mercedes auslesen lassen. Hier meldeten alle Steuergeräte eine Überspannung.

Auf drängen der Mercedes Fachwerkstatt habe ich dann zuerst die Batterie getauscht. Diese war zwar noch die erste, aber hat meiner Meinung nach noch gut gearbeitet. Sie brach also unter Last nicht zusammen und auch schnellte die Spannung beim Laden nicht nach oben. Die Werkstatt meinte aber, dass das evtl. die Ursache ist und die reparatur zum einen günstiger als die Lima ist und zum anderen diese früher oder später eh kaputt gehen würde.

Wie befürchtet hat das natürlich nichts gebracht.

Dann habe ich die Lima samt Regler getauscht. Bzw. wollte die Bekannte meine Zeit nicht weiter in Anspruch nehmen und gab das Auto in die anfangs erwähnte Mazda Werkstatt. Für schlappe 600€ wurde dann die Lima getauscht. Das hat den Fehler beseitigt. Zumindest sind die Probleme seitdem nie wieder aufgetaucht. Ich wollte ihr die zum Ersatzteilpreis tauschen, aber egal.

Das Problem ist weg, dennoch kann ich nicht verstehen wie man dies bei einer Werkstatt machen lassen kann, die 18V für eine gesunde Spannung halten und ursprünglich gar keinen Fehler finden konnten. Das Auto war schließlich vorher schonmal 3 Tage zur Diagnose dort. Damals ohne Befund. Nach dieser Geschichte hätte ich zumindest der MB Fachwerkstatt den Auftrag gegeben, zumal die zumindest die Richtung wußten, auch wenn man die Batterie im ersten Schritt nicht hätte tauschen müssen.

Leider bestätigt sich hier meine persönliche Erfahrung wieder, dass viele Werkstätten nur mit ihrem herdzellerbezogenen Diagnosegerät arbeiten können und logische Fehlersuche mit einem simplen Multimeter schon zu viel des Guten ist.

Danke hier für die Unterstützung.

Gruß
Matthias

Zitat:

@ape-raser schrieb am 1. März 2010 um 20:27:04 Uhr:

Hallo
Ich habe dasselbe Problem.Es ist ein W203 220 CDI Bj. 2005 130000Km.
Beim Starten steht im Ki Generator Werkstatt aufsuchen.Ich habe die Ladespannung gemessen 13,8-14,4V mit und ohne Verbraucher.Meiner Meinung nach bringt sie einfach nur zu spät Strom , denn es dauert nach dem starten ca 20 sek. bis der Generator anfängt zu laden und in der Zeit ist die Fehlermeldung schon da.Kann ich die Ansteuerung vom Generator messen damit ich weiß ob es an der Ansteuerung vom Generator oder am Regler liegt.

Gruß ape-raser

Zitat:

@ron2145 schrieb am 21. Juni 2023 um 08:55:33 Uhr:

Zitat:

@ape-raser schrieb am 1. März 2010 um 20:27:04 Uhr:

Hallo
Ich habe dasselbe Problem.Es ist ein W203 220 CDI Bj. 2005 130000Km.
Beim Starten steht im Ki Generator Werkstatt aufsuchen.Ich habe die Ladespannung gemessen 13,8-14,4V mit und ohne Verbraucher.Meiner Meinung nach bringt sie einfach nur zu spät Strom , denn es dauert nach dem starten ca 20 sek. bis der Generator anfängt zu laden und in der Zeit ist die Fehlermeldung schon da.Kann ich die Ansteuerung vom Generator messen damit ich weiß ob es an der Ansteuerung vom Generator oder am Regler liegt.

Gruß ape-raser

Guten tag,

Bin neu hier.

Hat man mittlerweile herausgefunden woran es liegt ?

Da ich genau den selben Fehler habe wir ape-raser beschreibt.( Lima und Regler neu, Batterie ist auch neu)

Zudem hab ich noch einen Regen-Lichtsensor Fehler trotz neuem Sensor und neuer Bachbedieneinheit.

Mit freundlichen Grüßen