Meldung: Adaptive Lichtsysteme defekt
Moin allerseits,
hatte gestern nach ca. 5 Minuten Fahrt den Gong des Schreckens und die Meldung "Adaptive Lichtsysteme defekt" im Display. Nach einmal Wagen aus und wieder an, war die Meldung weg und ich konnte auch keine Funktionsbeeinträchtigung an Coronas, Scheinwerfern, Neblern, Abbiegelicht oder blendfreien Fernlichtassistenten feststellen. Auch heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit (ca. 25 km) lief alles (inkl. blendfreiem Fernlichtassistent) einwandfrei.
Hat das jemand hier schon mal gehabt? Finden konnte ich hier nichts dazu...
Schon wieder was Neues - verliere langsam immer mehr das Vertrauen in meine Entscheidung den F31 zu kaufen...
Beste Grüße,
Heino
Beste Antwort im Thema
So, Ergebnis ist da: Stellmotor linker Scheinwerfer schwergängig.
BMW übernimmt nichts, da es kein gängiges Problem ist, Europlus zahlt 80% weil ich gerade die 120 Tkm durchbrochen habe (damit 20% Eigenanteil), meine NL in der ich den Wagen vor 8 Monaten gekauft habe interessiert das keinen feuchten Keks. Damit bleiben 200 € Kosten für den Murks an mir hängen.
Was habe ich eigentlich davon, in einer NL zu kaufen und den Premiumaufpreis zu zahlen, wenn da die 6 Monatsfrist für die Beweislastumkehr genauso knallhart ausgespielt wird wie bei jedem Fähnchenhändler auch?
Wohl gemerkt: mein ein Jahr gesetzliche Gewährleistung ist noch nicht abgelaufen, ich müsste jetzt der NL eben nur beweisen, dass der Schaden bei Kauf schon angelegt war, was natürlich praktisch unmöglich ist...
Bin begeistert. 🙄
19 Antworten
Zitat:
@schall-und-rauch schrieb am 13. März 2017 um 16:55:49 Uhr:
Wohl gemerkt: mein ein Jahr gesetzliche Gewährleistung ist noch nicht abgelaufen, ich müsste jetzt der NL eben nur beweisen, dass der Schaden bei Kauf schon angelegt war, was natürlich praktisch unmöglich ist...Bin begeistert. 🙄
Jaja, die schöne Beweislastumkehr nach 6 Monaten...
Mein Beleid, mich hat damals glücklicherweise jemand aufgeklärt was diese ganzen "Premium/Plus/whatever" Garantien aller Hersteller ( Merc, Audi, BMW ) bedeuten und dann hab ich mir einen günstigeren ohne geholt.
Bei meinem ist mal das Notrufsystem ausgefallen - für mich nicht weiter schlimm, genervt hat die Checkcontrol beim starten des Wagens dennoch. Habs dann selbst repariert ( alle steuergeräte einmal durchcodieren )
Ich habe gestern auch endlich die Antwort erhalten.
Fehlermeldung „Adaptives Licht ausgefallen (rechts)“
Jetzt soll ein Treibermodul links defekt sein, was ausgetauscht werden muss. Kostenvoranschlag für die ganze Aktion 647 €.
Es ist bis jetzt 4-6 mal ausgefallen, seitdem der Wagen zur Inspektion bzw. Diagnose in der Werkstatt war ist es nicht mehr aufgetreten. Irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher, ob es wirklich ein Treibermodul ist, welches defekt ist!
Also,ich kann nur sagen das der F31 ein Montagsauto sein muss! Vom Fahren her toll, aber die Elektronik ist nicht ganz sauber! Anfgefangen hat es bei mir mit den Leuchtmittel, von Nebelschlussleuchte bis Abblendlicht nach und nach ausgefallen! Dann die PDC Sensoren, gleiches Spiel! Alle gewechselt und nach nem halben Jahr von vorne! Jetzt mal die Heckscheibenheizung defekt! Ich glaube das es der Letzte BMW ist,den ich freiwillig fahre!
Hallo alle zusammen,
Ich bin neu hier im Forum. Habe auch das Problem mit dem Treibermodul
Es muss codiert werden weil es ein gebrauchtes ist.
Jetzt meine Frage geht das mit Esys ??wenn ja wie ?? Steuergerät FRM dann welche Werte ändern ??
Fahrzeug ist ein BMW F10 bj 2011
Bitte und danke für eure Hilfe ??