Meinungen zum VW Routan

VW Routan

Hallo Zusammen!

Wir wollen wahrscheinlich einen VW Routan erwerben, da es für Familien mit 3 Kindern wenig preiswerte Alternativen gibt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Navigationssystem und dem Entertaintment-System? Funktioniert das in Deutschland einwandfrei mit deutschen DVD's? Wo bekommt man die Navigations-CD für Deutschland/Europa?

Wie ist der Wagen versicherungstechnisch eingestuft? In den Online-Versicherungsportalen taucht der Routan gar nicht auf.

Danke
SmilyNr1

Beste Antwort im Thema

Hallo Sterntaler.

Schön ist es immer wieder zu lesen von "Erfahrenen", die das Beschriebene nie gehabt haben...

Wir haben ihn. Günstig, wie Du es gesucht hast ist er. Die Ausstattung ist umfangreich. Er ist bequem. Der Verbrauch liegt bei mir bei 10,6 Litern/100 KM (Gas kostet 75 ct./Liter!). Das DVD-System wurde mit einer "stinknormalen" Sparrow-CD gefüttert...da musst Du nichts machen - nur gucken und genießen.

Ich wiederhole es gerne:

viele "Experten" schreiben etwas über etwas, was sie nicht kennen. Ich hatte nie einen T5 - mir persönlich zu teuer für zu wenig bewertbaren Gegenwert - ich kann den T5 aber nicht beurteilen und gebe es auch zu - und lasse es. Aber warum so viele den Routan bewerten, obwohl sie ihn nie kaufen würden und demnach auch gar nicht kennen, ist mir schleierhaft. M.E. grenzt das an Selbstüberschätzung. Aber jeder soll von sich geben, was er mag. Ich höre auf die, die aus eigener Erfahrung schreiben.

Gruß, Frank

66 weitere Antworten
66 Antworten

19,5 K

Hallo,

wäre super wenn jemand die Erfahrungen mal mit dem Auto evtl. teilen könntest.
Falls gekauft und getestet.

Gruß

Ich hatte mich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt, fast alle Fahrzeuge die bei Mobile angeboten wurden, waren Unfall Autos. Informiere dich genaustens und recherchiere mit Hilfe der Fahrgestellnummer lieber nochmal selbst, bevor du einen kaufst. Ich habe mich für einen Touran Ecofuel entschieden ( hab aber auch nur 1 Kind).

Grüße

Kennt jemand zufällig den Händler oder hat sich vielleicht das Fahrzeug angesehen.
Ist ja noch ne Menge Kohle, aber scheint gute Ausstattung zu haben.
VW Routan

Ähnliche Themen

Willst du wirklich so einen in Litauen zusammen gebastelten Routan kaufen der in Amerika nicht mehr auf die Strasse durfte will er zu stark beschädigt war?

Darum frage ich ja, ob jemand das Fahrzeug oder den Händler kennt.
So alle Chrysler, Lancia oder auch VW kommen nun doch nicht über Litauen nach Deutschland;
auch wenn es in der Tat relativ wenige sind.

Lass' Dir die FIN geben und google sie.
Du wirst sicher die Bilder der Salvage-Auktion finden.
Wenn nicht ist die Carfax-Abfrage unerlässlich.

Da der Händler mehrere hat, kannst Du aber davon ausgehen, dass es total losses waren.

Folgenden Text habe ich zum Thema Routan gefunden und per Übersetzer aus dem US-Amerikanischen hier eingefügt:

Der Volkswagen Routan 2009 hat die Boni von Chryslers segmentbestimmenden Minivans mit einem Hauch von deutschem Flair, aber ein moderner VW-Bus ist es nicht.

Experten bei TheCarConnection.com berieten, was die maßgebendsten Auto-Kritiker über den neuen Volkswagen Routan geschrieben haben, um diese schlüssige Rezension zu produzieren. Die Redakteure von TheCarConnection.com fuhren auch den Volkswagen Routan 2009, um unsere Expertenmeinung zu verweben und Ihnen zu helfen, die richtige Entscheidung für ein neues Auto zu treffen.

Mit dem Volkswagen Routan 2009 hat Volkswagen die Chance, ein Stück vom Minivan-Kuchen zu bekommen. Der Routan ist im Wesentlichen ein überarbeiteter und umgebauter Dodge Grand Caravan, der zu einem vernünftigen Grundpreis gut ausgestattet ist und mit Annehmlichkeiten wie einem ausgeklügelten Power-Fold-Sitz der dritten Reihe, 144 Kubikfuss Stauraum mit verstauten und abnehmbaren Sitzen und Schiebe angeboten wird Türen links und rechts mit herunterrollenden Fenstern.

VW behauptet, dies sei der "Volkswagen der Minivans", und nach außen zu urteilen, können wir nicht widersprechen. Eine hübsche neue Schnauze, die von einem großen VW-Logo und monochromen Stoßfängern abgeschlossen wird, verleiht diesem Van weit mehr Präsenz als seine Verwandten von Dodge und Chrysler, während er sich perfekt in das restliche Sortiment von Volkswagen einfügt. Ein einladendes Interieur mit neu gestalteten Texturen und VW-Akzenten beeindruckt, zumindest bis die Details hinterfragt werden. Das Armaturenbrett-Design ist besonders effektiv, mit klobigem Styling, einem einfachen Layout und einem markanten zweifarbigen Thema.

Der 3,8-Liter-V-6-Stößel, der bei S- und SE-Modellen serienmäßig ist und 197 Pferdestärken leistet, hat Mühe, den 4500-Pfund-Van mit allem Näherem zu bewegen. Darüber hinaus scheint die Sechsgang-Automatik zwischen den Gängen unendlich zu pausieren, um den nächsten Gang glatt zu überbrücken. Der auf dem SEL serienmäßige 4,0-Liter-V-6-Motor mit 251 PS ist ein völlig anderes, modernes Overhead-Cam-Design; es macht eine viel glücklichere Kombination mit der gleichen Sechsgang-Automatik und verwandelt den Routan in eine raffinierte, reaktionsschnelle und effizientere Maschine, die mit dem Volkswagen-Antriebsethos übereinstimmt. Der 4.0-Liter erhält die besseren EPA-Brennstoffwirtschaftsbewertungen der zwei, bei 17 mpg Stadt, 25 mpg Autobahn.

Alle Levels verfügen über eine Federung, die auf ein besseres Fahrverhalten abgestimmt ist als die Chrysler Minivans, mit denen sie eng verwandt ist. Der Routan fühlt sich in den verschiedensten Fahrsituationen sicher und gepflanzt. Trotz dieser "German-Tuned" -Suspension behält der Routan den Komfort des Grand Caravan / Town & Country bei, während er eine Extraportion Gelassenheit und einen schönen Klecks Fahrspaß hinzufügt. Die Sitze haben genau das richtige Gleichgewicht zwischen unterstützend und komfortabel gefunden, minimieren Ermüdungserscheinungen über weite Strecken und halten den Fahrer auch bei einem schnellen Clip an Ort und Stelle.

Ein genauerer Blick ins Innere zeigt jedoch, dass Schalter, Details und Bedienelemente nicht mit denen von Konkurrenten wie der Honda Odyssey und Toyota Sienna vergleichbar sind. Inländische Hersteller sind zunehmend in der Lage, alles richtig zu machen, aber die subtilen Details, und hier erscheint der Routan entschieden nichtdeutsch. Das Bedienfeld für die HLK-Steuerung bestand aus einem Meer aus schwarzem Kunststoff mit schwer lesbaren Knöpfen, und als solches zog es die Augen des Fahrers von der Straße, um sich anzupassen.

Viele der gleichen Vorteile der Segment-Definition Chrysler Minivans finden ihren Weg in die Routan, aber die Trick falten flach zweiten Kapitäns Stühle der Chrysler / Dodge Vans, zusammen mit der, Swivel N 'Go Sitzmöglichkeit, sind nicht überhaupt auf dem VW verfügbar. Standard in der S ist eine Klappsitzbank in der zweiten Reihe, während die anderen Modelle klappbare / abnehmbare Kapitänsstühle bekommen, die nicht so praktisch sind, aber überlegenen Passagierkomfort bieten. Alle Routaner haben die praktische Klappbank der dritten Reihe, die entweder direkt in den Boden verschwindet oder sich in einen "Tailgating" -Modus zurückzieht, in dem sich die Passagiere ausruhen können, während sie hinter einer offenen Heckklappe stehen. Mit der zweiten Reihe entfernt und der dritten Reihe gefaltet, kennzeichnen alle Lieferwagen 144 Kubikfuß Lagerung. Nachdenkliche Extras wie der umklappbare Konversationsspiegel, elektrische Fensterheber in beiden Seitenschiebetüren und eine Auswahl an optionalen Unterhaltungsmöglichkeiten in der Kabine und Touchscreen-Navigation sollten Fahrern und Passagieren behutsam und ruhig bleiben.

Der Routan erhält Bestnoten im Crash-Schutz, mit fünf Sternen in NHTSA Frontal- und Seitencrash-Tests. Der IIHS hat noch keinen Volkswagen Routan von 2009 getestet, aber angesichts der im Grunde genommen identischen Dodge Grand Caravan 2008 "solide" (die höchste Bewertung von IIHS) Bewertungen auf der ganzen Linie, erwarten wir, dass die Routan ähnlich durchführen. Die serienmäßige Sicherheitsausstattung des Routan umfasst Fahrer- und Beifahrerairbags sowie durchgehende Seitenairbags. Zusätzlich sind elektronische Stabilitätskontrolle (hier als ESP bezeichnet) und Antiblockierbremsen bei allen Routans 2009 Standard.

Das Basis-S-Modell kommt zu einem sehr attraktiven Preis ab rund 25.000 US-Dollar zum Verkauf, doch Uplevel-Optionen und -Optionen treiben die Kosten von Routan in die Höhe, sogar in die Preisklasse des Luxus-SUV Touareg. Die Mittelklasse-SE bringt größere Räder und Reifen als die Basis S, zusammen mit Power-Schiebetüren, einem Garagentoröffner und elektrisch beheizten Spiegeln, allerdings zu einem signifikanten Preisaufschlag. Die Wahl des Top-of-the-Line-SEL bringt mehr Leistung, bessere Wirtschaftlichkeit und größere Verfeinerung, zusammen mit hoch erwünschten Funktionen wie einem hinteren Entertainment-System und 506-Watt-Premium-Sound-System, aber es kostet Tausende mehr. Das Touchscreen-Navigationssystem von Volkswagen, das mit einem der besseren Displays ausgestattet ist, ist ebenso optional wie ein Festplatten-Musikspeicher.

Hallo,

habe einen Routan, der steht jetzt schon ein halbes Jahr, da das Steuergerät defekt ist, habe auch schon ein neues, aber niemand kann es codieren, oder auch nur die Fehler auslesen. Ist irgendwie verschlüsselt der Karren.
Weiß jemand Rat ?

Grüße Olli

Hast du es bei Fiat mal versucht oder bei Lancia?

Zitat:

@blue daddy schrieb am 12. Juni 2018 um 14:01:44 Uhr:

Allerdings, hab mit Fiat gesprochen und mit VW und der eine schickt dich zum anderen, mit der Aussage: kann nix machen. VW sagt ist kein VW, Chrysler/Fiat sagt ist kein Chrysler.
Anscheinend gibt es in ganz Deutschland niemanden der mir helfen kann.

Hallo!
Versuch es mal bei Guido Gemein in Krefeld, die konnten mir zumindest zwei Funkschlüsselrohlinge neu codieren, und die funktionierten danach auch. Dieser Händler war früher offizieller Chrysler-Vertragspartner und ist noch immer auf Chrysler und Jeep spezialisiert und dort gibt es einen erfahrenen Meister!
Die Odyssee von VW zu Fiat und wieder zu VW und zurück, habe ich auch hinter mir, bis ich dort gelandet bin.

Zitat:

@olli501do schrieb am 12. Juni 2018 um 20:21:30 Uhr:

Zitat:

@blue daddy schrieb am 12. Juni 2018 um 14:01:44 Uhr:

Allerdings, hab mit Fiat gesprochen und mit VW und der eine schickt dich zum anderen, mit der Aussage: kann nix machen. VW sagt ist kein VW, Chrysler/Fiat sagt ist kein Chrysler.
Anscheinend gibt es in ganz Deutschland niemanden der mir helfen kann.

Ich habe mal bei Autoland Lahr Felgen fuer unseren VW Routan gekauft. Die haben auch VW Routan Fahrzeuge im Verkauf. Vielleicht kann Dir da jemand helfen?

Ansonsten sollten Dir die klassischen Umruester helfen koennen. Wir waren damals bei Kalkofen in Bremerhaven. In Mannheim weiss ich mindestens einen Umruester, der auch schon mal einen Routan in der Mangel hatte.

Bei unseren kleineren Reparaturen konnte uns auch unsere freie Werkstatt in Osthofen (Naehe Worms) helfen.

Das Fahrzeug war eine klassische Totgeburt:

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Routan

Also wir sind mit unserem nach acht Jahren weiterhin äusserst zufrieden. Und er wird auch ständig bewundert (gerade gestern wieder).

Deine Antwort