ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Meinungen zum VW Routan

Meinungen zum VW Routan

VW Routan
Themenstarteram 27. Mai 2011 um 13:02

Hallo Zusammen!

Wir wollen wahrscheinlich einen VW Routan erwerben, da es für Familien mit 3 Kindern wenig preiswerte Alternativen gibt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Navigationssystem und dem Entertaintment-System? Funktioniert das in Deutschland einwandfrei mit deutschen DVD's? Wo bekommt man die Navigations-CD für Deutschland/Europa?

Wie ist der Wagen versicherungstechnisch eingestuft? In den Online-Versicherungsportalen taucht der Routan gar nicht auf.

Danke

SmilyNr1

Beste Antwort im Thema

Hallo Sterntaler.

Schön ist es immer wieder zu lesen von "Erfahrenen", die das Beschriebene nie gehabt haben...

Wir haben ihn. Günstig, wie Du es gesucht hast ist er. Die Ausstattung ist umfangreich. Er ist bequem. Der Verbrauch liegt bei mir bei 10,6 Litern/100 KM (Gas kostet 75 ct./Liter!). Das DVD-System wurde mit einer "stinknormalen" Sparrow-CD gefüttert...da musst Du nichts machen - nur gucken und genießen.

Ich wiederhole es gerne:

viele "Experten" schreiben etwas über etwas, was sie nicht kennen. Ich hatte nie einen T5 - mir persönlich zu teuer für zu wenig bewertbaren Gegenwert - ich kann den T5 aber nicht beurteilen und gebe es auch zu - und lasse es. Aber warum so viele den Routan bewerten, obwohl sie ihn nie kaufen würden und demnach auch gar nicht kennen, ist mir schleierhaft. M.E. grenzt das an Selbstüberschätzung. Aber jeder soll von sich geben, was er mag. Ich höre auf die, die aus eigener Erfahrung schreiben.

Gruß, Frank

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

@olli501do schrieb am 12. Juni 2018 um 11:32:37 Uhr:

habe einen Routan, der steht jetzt schon ein halbes Jahr, da das Steuergerät defekt ist, habe auch schon ein neues, aber niemand kann es codieren, oder auch nur die Fehler auslesen. Ist irgendwie verschlüsselt der Karren.

Weiß jemand Rat ?

Grüße Olli

Hi Olli,

Vielleicht kann ich helfen. In welchem Gebiet bist du unterwegs?

Guido Gemein kann ich übrigens auch wärmstens empfehlen. Da beziehe ich die nicht-VW-spezifischen Teile für unseren Routan.

Das mit den Schlüsseln von W124-Cabrio erzählten sie mir auch, als ich erwähnte, dass ich einen Routan habe :)

@W124-Cabrio: Wo bist du mit dem Dicken unterwegs?

Habe das Routan-Import und -Umbau Abenteuer hier dokumentiert -> https://routan.de

VG

Alex

am 12. August 2018 um 16:23

@olli501do

Hey Olli. Habe seit einem halben Jahr ein. Der war komplett zu reparieren sprich von Ersatzteilen über Karosserie bis kodieren. Ersatzteile kein Problem über Zubehör als auch rockauto und kodieren z. B. Snap on Kein Problem.

Um welches Steuergerät geht's denn?

Ansonsten bisher nichts bereut. Das ist das einzige Auto mit Komfort und Preis Leistung spitze. Ich liebe ihn

am 26. Januar 2022 um 16:52

Hallo,

 

mein Gott was ist das denn für ein dolles Forum, man kann einen Beitrag erstellen sich danach registrieren und dann ist der Beitrag wieder weg ??

 

Ich möchte mir morgen einen 2008 Routan, 3,8L, 92.000mi anschauen.

 

Der Preis ist für mich so interessant das ich ggf. auch noch Geld in das Auto investieren würde.

 

Meine erste Frage, habt ihr Tips worauf ich beim besichtigen achten soll?

 

Zweite Frage, der Wagen hat belgische Papiere und kein COC Dokument dabei. Von den Fotos her sind Umbauten die für die EU vorgeschrieben sind schon erledigt, wäre dann eine Zulassung nach Erstellung des technischen Datenblatts möglich oder muss ich mich auf eine Einzelabnahme einstellen?

 

Danke euch.

Investiere unbedingt das Geld und schau dir an in welchem Zustand der Hobel die Staaten verlassen hat, nicht das er ausgesehen hat wie ein Golfball ;).

https://www.heise.de/.../...deutschen-Gebrauchtwagenmarkt-4436920.html

Zitat:

@Routan schrieb am 26. Januar 2022 um 17:52:29 Uhr:

Ich möchte mir morgen einen 2008 Routan, 3,8L, 92.000mi anschauen.

Hi,

von den ersten Modelljahren würde ich abraten.

S, SE, SEL und SEL Premium sind die Ausstattungslinien.

Ab 2012 nur noch S, SE und SEL Premium

2012+

Hat schon den sparsamen und kräftigen 3,6 V6 Pentastar und vorallem die große HD-Bremse.

Viele Wehwehchen sind nach dem FL in 2011 bzw 2012 bereits behoben.

Und Bedenke, 90% dieser Fahrzeuge sind in Osteuropa wieder zusammengedengelt worden, nachdem sie als Total-Loss aus USA kamen.

Unfallfrei ist also nur gut 10% der Zeit die Wahrheit.

Unbedingt VIN in Carfax checken.

Gruß Alex

Hallo!

Ich habe meinen Routan 4.0 inzwischen (Anfang 2021) verkauft, weil ich einfach die Schnauze voll hatte, von diesem Ami-Scheiß. In drei Jahren habe ich über 4000€ reingesteckt und nach knapp 500km war schon wieder ein großes Problem mit dem Motor vorhanden, welches dann nochmal auf rund 3-4000€ geschätzt wurde. Natürlich habe ich ihn defekt weit unter seinem Wert verkauft.

Er war das teuerste Lehrgeld meines bisherigen Lebens!

 

Gruß W124-Cabrio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Meinungen zum VW Routan