ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Meinungen zum VW Routan

Meinungen zum VW Routan

VW Routan
Themenstarteram 27. Mai 2011 um 13:02

Hallo Zusammen!

Wir wollen wahrscheinlich einen VW Routan erwerben, da es für Familien mit 3 Kindern wenig preiswerte Alternativen gibt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Navigationssystem und dem Entertaintment-System? Funktioniert das in Deutschland einwandfrei mit deutschen DVD's? Wo bekommt man die Navigations-CD für Deutschland/Europa?

Wie ist der Wagen versicherungstechnisch eingestuft? In den Online-Versicherungsportalen taucht der Routan gar nicht auf.

Danke

SmilyNr1

Beste Antwort im Thema

Hallo Sterntaler.

Schön ist es immer wieder zu lesen von "Erfahrenen", die das Beschriebene nie gehabt haben...

Wir haben ihn. Günstig, wie Du es gesucht hast ist er. Die Ausstattung ist umfangreich. Er ist bequem. Der Verbrauch liegt bei mir bei 10,6 Litern/100 KM (Gas kostet 75 ct./Liter!). Das DVD-System wurde mit einer "stinknormalen" Sparrow-CD gefüttert...da musst Du nichts machen - nur gucken und genießen.

Ich wiederhole es gerne:

viele "Experten" schreiben etwas über etwas, was sie nicht kennen. Ich hatte nie einen T5 - mir persönlich zu teuer für zu wenig bewertbaren Gegenwert - ich kann den T5 aber nicht beurteilen und gebe es auch zu - und lasse es. Aber warum so viele den Routan bewerten, obwohl sie ihn nie kaufen würden und demnach auch gar nicht kennen, ist mir schleierhaft. M.E. grenzt das an Selbstüberschätzung. Aber jeder soll von sich geben, was er mag. Ich höre auf die, die aus eigener Erfahrung schreiben.

Gruß, Frank

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 15. Juni 2012 um 10:45

Hallo

Gemäß meinen Recherchen im www wird die Steuer neben dem Grundpreis je angefangenen 100ccm, jetzt auch der Schadstoffausstoß berechnet. Dieser Reduziert sich bei der Verwendung von Gas, wodurch sich die KFz Steuer reduziert.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von smilez

Ich hatte 2003 mal Autogas, da hat sich keine Steuer reuziert.

Grund das Fahrzeug kann weiter mit Benzin fahren.

AUs welchem Grund rechnest Du mit einer Reduzierung der Steuer?

Dann musst du deinen Benzintank auf ca. 14L Reduzieren damit das Fahrzeug als Monovalent geführt werden kann.;)

Das Ganze noch eintragen lassen usw., in Anbetracht des Aufwandes lohnt es sich einfach nicht.

Ansonsten ändert sich an der KFZ-Steuerabrechnung trotz LPG nix.

Ansonsten finde ich das Fahrzeug auf den ersten Blick eine Überlegung wert.

Mehr Erfahrungsberichte wären sicherlich willkommen.

...steuerlich liegt die Ersparnis im Kauf von Gas selbst. Das Finanzamt zieht "normale" KFZ-Steuer pro 100 cm³ ab. Da sind 3,8l dann eben doch 3,8l.

Mittlerweile 8000 meilen "ohne irgendetwas" abgespult - Gasanlage einwandfrei, Motor meist bei max. 1.200 Umdrehungen und nichts klappert...soviel zu "viel Spaß bei den Betriebskosten". Günstiger geht nur mit viel, viel weniger Platz und Komfort. Die Differenz im Preis zu einem vergleichbaren T5 bedeutet gefühlte 1.400 Jahre "Gas kostenlos" :D

Wie sieht es mit den Anhängelasten aus, denn man bekommt dazu kaum Informationen.

Habe was die AHK Nachrüstung angeht einen Anbieter gefunden, dort sind in den Datenblättern 1400Kg bei einer abnehmbaren und 2000Kg bei einer starren vermerkt worden.

Den Anhänger haben wir an einem alten Auto, nicht am Routan. Ich denke, dass die Lasten denen des Chrysler entspreche müssten. (:confused:)

Warum nicht gleich das Original? das gibt es mit Dieselmotor, entsprechenden Garantien, etc. pp....

Für einen Diesel ist die jährliche Laufleistung zu gering und es soll was Gebrauchtes sein.

Es gibt allein in einem Autoportal >300 Voyager mit Benzinmotor von 350 bis 29.000€ Und da dieses Fahrzeug, bis auf den Polsterstoff, die Embleme und ein paar Kunststoffteile baugleich ist, sehe ich immer noch keinen Grund, auf einen amerikanischen Re-import zu setzen....

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

, sehe ich immer noch keinen Grund, auf einen amerikanischen Re-import zu setzen....

Ob man darin immer einen Grund sehen muss?

Einge haben es doch getan, denn sonst würden keine Routan auf der Strasse fahren. ;)

...hat ja auch manchmal etwas mit "emothionn" zu tun, ein Autokauf :p

am 6. Januar 2013 um 0:23

Eben. Meine Lebensgefährtin und ich suchen auch schon fleißig nach einem schön ausgestattetem Routan. Das Problem scheint mir nur zu sein, einen seriösen Händler zu finden. Wenn man googlen scheint "Lahr" sehr teuer zu sein und alle anderen verkaufen angeblich ausschließlich Unfallwagen und verschweigen dies auch noch. Schwarz....und "OK" sind auch kaum zu erreichen; von "Spelle" liest man auch nichts mehr. Die US-Cars Händler nehmen Wucherpreise bis 50000 Euro. Suche einen gepflegten Gebrauchten. Bitte um Tipps.

Zitat:

Original geschrieben von nero66

...hat ja auch manchmal etwas mit "emothionn" zu tun, ein Autokauf :p

Hallo Meini,

ich wundere mich...OK hat mir bei einem kleinen Problem mit der Gasanlage (letztlich war es nur der Themperaturfühler - darum sprang sie nicht an) gleich ein Kabel und den Adapter für die Gasanlage geschickt, damit eine Werkstatt hier vor Ort den Fehler auslesen konnte. Bezahlt habe ich nichts, aber 50€ lagen im Paket "für die Unannehmlichkeiten - ich solle man mit meiner Frau essen gehen...". Wie schon vorher erwähnt: das Auto läuft und läuft und läuft...kein Problem bisher (kleine Ausnahme s.o.). Und vom Unfall hatte er vorher berichtet. Steht auch im Kaufvertrag.

Allerdings hat sich das Angebot tatsächlich erheblich verringert. Ist mir auch schon aufgefallen...Routan ist derzeit bei ihm Fehlanzeige. Liegt vielleicht auch an der Jahreszeit. Autokaufzeit ist ja eher Frühjahr und Sommer. Und "Lahr" ist tatsächlich in allen Belangen teurer gewesen - hatte derzeit bei Mobile verglichen und gleiches festgestellt. Die Erreichbarkeit per Handy ist die einzige und tatsächlich nicht so gut - mehrmals versuchen ;). Fax und Mail gehen gar nicht dort. Ich würde da wieder kaufen...hatte ich auch schon geschrieben.

Gruß, Nero.

am 17. Februar 2013 um 17:35

Hallo,

wir haben uns einen gebrauchten VW Routan bei einem grossen Händler in USA gekauft. So in ca. 6 Wochen wird er dann bei mir eintreffen. Carfax usw. ist clean.

Wir hatten auch schon kontakt mit diversen Anbietern in Deutschland - aber nach überprüfung von CARFAX handeltet es sich immer nur um TOTAL LOSS. So ein FZG. möchten wir nicht fahren - auch wenn die Spaltmase i.O sind. Die meisten bei Carfax hatten mal offene Aibags und Strukturschäden!

Persöhnlich bin ich sehr von Lahr entäuscht. Schwarz... hat TOTAL LOSS... und die anderen "Anbieter" sind auch nicht gerade vertrauenswürdig.

TÜV, Abgas, und Umbau auf EU möchte ich selbst durchführen da ich selbst in einem Autohaus arbeite und zu uns 3 x /Woche der TÜV kommt.

Auf LPG werde ich nach Zulasung auch umbauen. Wir bauen Normalerweise Prins, ein überlege aber eine BRC einzubauen.

FZG. ist von 2011 3,6l SEL Premium mit ca. 16000 mls

 

Hat jemand von euch Bilder mit "Umbaumasnahmen" - Blinker - Nebelleuchte usw. ev. Kopie vom Schein / Brief per PN. (die Halterangaben können natürlich "geschwärtzt" sein.

Passt der Lichtschalter vom Chrysler Grand Voyager (mit Nebel * Nebelschlussleuchte)

Bis demnächst

Wolf

 

Halol hast du den Routen in Eigenregie importiert oder bist du über einen Vermittler van den wagen gekommen ? Darf ich Fragen was der wagen in usd gekostetbhat undnwas du insgesamt in Euro gezahlt hast? Vielen dank und viele gruesse

Sind aktuell auch auf der Suche nach einen Grossen van :)

am 23. Februar 2013 um 18:34

Hallo,

ich habe mir den Routan auf "cars.com" angeschaut/ausgesucht - so ähnlich wie "Mobile.de" bei uns.

Der Routan geht in Eigenregie über den Teich. Ich habe auf einen cleanen Carfaxbericht geachtet und das der Händler eine positive Bewertung hat und kein Hinterhofhändler ist. Im moment wird er vom Händler zum Hafen gebracht und dann dauert es so um die 20 - 30 Tage bis er bei mir ist. Die Welt ist KLEIN!

Routan ist noch keine 2 Jahre alt ca. 16000 mls. SEL PREMIUM Ausstatung Xenon, Rückfahrcamera RSE usw. - also nicht dieses Kunstleder wie beim SE!

Kosten tut das Teil so um die 23000$. Nicht gerade billig. Aber ich weiss was bei unfachmänisch rep. Karosserien passieren kann! (arbeite in einem VW- Autohaus)

Bei VW wurde z.B. ein gecrashter VW Passat nach den alg. gültigen Rep. Bedingungen inst. gesetzt und anschliesend erneut gecrasht. Ergebnis: Karosserie kolabiert Airbags gehen nicht auf! Dann wurde der Passat nach VW gültigen Rep. Leitfaden repariert - erneut gegen die Wand gefahren (Eurocrashtet) - und die Werte waren wieder wie beim org. ohne Unfall.

Deshalb würde ich kein Unfallauto kaufen das nicht nach Herstellervorgaben inst. gesetzt wurde!

Meinen Multivan habe ich verkauft nachdem ein neues Automaticgetrieb eingebaut wurde für schlappe 7000.- € REP. Kosten und jetzt die Pumpe Düse Elemte locker im ZYL.Kopf sind... Tolle Qualität!

Lahr: wirkten auf mich arogant, unsympatisch. Mir wurde ein FZG. mi Leder angeboten per Telefon - als ich dort ankam - Stoff! Dafür 350Km gefahren....

Mit dem freundlichen "Vermittler" aus Hamburg hab ich auch schon telefoniert - kommt mir persönlich etwas merkwürdig vor. Wollte ein FZG. für 6 Tage bei ihm reservieren lassen und hätte auch eine Anzahlung gemacht - wollte er aber nicht. Von Unfall hat er mir auch was erzählt - hab die VIN dann prüfen lassen für 25€ Folge: TOTAL LOS , Airbags offen gewesen, Struckturschäden, "odometer probems, usw.

Never!

Ich habe lange genug in der Auto /Händler Oltimer Brache gearbeitet (Angestellt) - Wenn einer von denen die es zu was gebracht haben in den Himmel kommt, habe ich bei mir keine Bedenken!

 

Ich freue mich auf meinen Routan 3.6 mit einem Vorbesitzer und laut Carfax Unfallfrei!

Umrüsten tu ich selber, BRC P&P bau ich auch selber ein und bei uns gibt´s auch noch eine E85 Tanke!

Wenn bei unserem VW Autohaus dann mein Routan auf dem Hof steht und jemand hat Intresse daran hat - mal sehen vieleicht werde ich dann noch ein paar herholen! (Wir sind nur VW Servicebetrieb und kein Händler... )

SEE YOU

WOLF

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Meinungen zum VW Routan