ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Meinungen zu W 208/ W 209

Meinungen zu W 208/ W 209

Themenstarteram 25. September 2005 um 20:40

Hallo,

als W 208 Fahrer möchte ich mal wissen, ob Ihr den W 209 >optisch besser findet (ich nicht). Klar, die Technik geht weiter, da sind neuere Modelle immer überlegen, aber das meine ich nicht.

Beste Antwort im Thema

Als ich vor einigen Jahren auf die Suche nach meinem Mercedes Cabrio ging, kam nur der 208er in Frage. Der 209er ist mir hinten zu rund und die Rücklichter sehen furchtbar aus. Wenn´s die Dinger und die 3. Bremsleuchte wenigstens noch in schwarz gäbe, könnte man das bei einem dunklen Lack zumindest kaschieren. Ich bin mit meiner Wahl auch bis heute sehr zufrieden. Ich hätte natürlich auch gerne Bi-Xenon-SW, kann aber auch mit dem Licht meines Wagens gut leben. Auch ein vollautomatisches Verdeck fände ich gut, aber den kurzen Griff zum Verdeckgriff überlebt man auch. Durch das nachgerüstete Verdeckmodul sind auch einige Komfortfunktionen dazu gekommen und man kann das Verdeck jetzt auch während der Fahrt öffnen und schliessen. Was mich aber so richtig stört ist, dass es keinen Gurtbringer gibt und man den auch nicht für viel Geld nachrüsten kann. Ständig diese Wurschtlerei mit dem Gurt und kleinere Leute, die den Sitz weiter nach vorn gestellt haben, kommen erst gar nicht mit der Hand bis hinter. Das ist meines Erachtens das größte Manko am 208er. Die Schalter und Knöpfe sind Gelsenkirchener Barock und etwas plump, aber sie sind stabil und für die Ewigkeit gebaut. Mit Zubehör aus dem Aftermarket lässt sich auch das Interieur etwas ändern. Bei mir sind es Chromumrandungen an den Schaltern und in den Armaturen, sowie ein tolles Holz-Leder-Lenkrad im DTM-Style. AMG-Pedalgummis geben dem Wagen auch noch eine persönliche Note. Könnte man nun noch einen Gurtbringer irgendwie nachrüsten, würde ich über andere Cabrios (egal ob älter oder neuer) nicht mal im Ansatz nachdenken. Aber auch so werde ich dem Wagen wohl bis ans Ende treu bleiben. Mein ältestes Motorrad ist dieses Jahr auch schon 40 Jahre alt (20 Jahre in meiner Hand) und der Fahrspaß ungebrochen. Das jüngere ist "erst" 32 Jahre alt.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 2. Oktober 2005 um 12:13

... ach übrigens, wer sich nen 200er Motörchen kauft, sollte nicht über anderer Leut mangeldes Geld reden.

Unbedingt nen 209er fahren wollen, egal welche Maschine, am besten mit Pedalantrieb...lach

lach mit..

so kommts mir auch vor...

Gruß

ErwinG

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 19:50

also das geld für nen 209er hätte ich schon gehabt...

nur, es muss nicht alles gut sein, was >mehr kostet.

ich entscheide nach >auge und nicht nach >teuerstem preis.

(schmunzeln musste ich beim satz von bernd "200er motörchen", knallhart, aber wahr)

was die b-säule anbelangt, ja, die ist halt da und die scheiben hinten-wen >kratzen die?

meine >massen heckpassagiere?

trotzdem, der w 208 ist für mich aus den schon genannten gründen, die optisch bessere wahl.

Schmunzel muß ich schon den ganzen Thread hier.Aber über Bernd natürlich auch.

Irgendwie komme ich mir hier im W208 Thread vor wie im Golf gegen Astra Forum.Jede menge kleinkarierte schwätzer die ihr Auto mitsamt allen Fehlern bis aufs Blut verteidigen und noch nicht mal mitbekommen das sie gefoppt werden weil mann weiß wie sie abgehen.

P.s. Ich habe kein Problem zuzugeben das bei mir im Geldbeutel nur ein Clk 200K dransaß.Hätte mir auch nen 430er holen können aber nur als 208.Das passe ich lieber.Erstens wegen der Optik und wegen dem Spritverbrauch.Ich fahre zu 95% Stadt.Da kotze ich ja an der Tanke beim 430er.

Also nehmt es nicht immer gleich so Bierernst wenn jemand sagt der W208 wäre häßlicher wie der W209.Ist nur nen Auto.Ich habe ja nicht eure Frauen oder Mütter angesprochen.

Bei einigen kann ich mir vorstellen was sie fürn Hochroten Kopf haben hier beim Posten :) lol

Peace

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 21:13

sind halt leidentschaftliche w208 hier. ach, komm. die stehen halt zu ihrem modell (golf, astra?-was das? smile).

na ja, ne rote birne hatte ich nicht, im gegenteil, >lächel.

Zitat:

Original geschrieben von Rentenspender

sind halt leidentschaftliche w208 hier. ach, komm. die stehen halt zu ihrem modell (golf, astra?-was das? smile).

na ja, ne rote birne hatte ich nicht, im gegenteil, >lächel.

Na endlich mal einer der das nicht so erst nimmt.

P.s. Wenn mann ne wirkliche meinung zum Thema W208/209 haben will müßte mann die Frage sagen wir man im Opel/VW Forum Posten.Wo nur Leute sind die auf keinen Fall so einen fahren.

am 3. Oktober 2005 um 8:55

Lieber Noreia,

jeder hat das Recht auf seine Meinung. Und wenn Du den 209 besser, toller und gelungener findest, dann ist das absolut in Ordnung. Auch aus meiner Sicht ist das ein wunderschönes Auto.

Nichts desto trotz macht aber der Ton die Musik, das ist wohl klar.

Zitat:

P.s. Soll sich jetzt nicht überheblich anhören aber mindestens 50% der W208 Fraktion hier würden sich den W209 kaufen wenn sie jetzt sagen wir mal 30.000 Euro hätten.Das is Fakt.

Aussagen wie diese sind vielleicht nicht unbedingt sehr gelungen. Immerhin bescheinigst Du damit den meisten W208-Fahrern einen, nun sagen wir mal... zu kleinen Geldbeutel.

Nicht jeder CLK-Fahrer will unbedingt gleich das neue Modell haben, nur weil es eben neu ist. Genau die gleichen Diskussionen gab es bei den Golflern, als der neue Golf 5 auf den Markt kam oder bei den BMWlern oder oder oder.

Ich persönlich fühle mich nicht im Geringsten angegriffen, kann aber die ein oder andere Reaktion durchaus verstehen.

Man sollte einfach jedem das Seine lassen, dann sind alle zufrieden...

........................................ :rolleyes:

Mal die Meinung eines "neutralen".

Ich finde das Design des 209 ehrlicher.

Es ist optisch nah an der C-Klasse, was ja auch technisch der Wahrheit entspricht.

Der 208 hingegen erinnerte optisch stark an die damalige "neue" E-Klasse, basierte aber auf der veralteten C-Klasse.

Solche Diskrepanzen zwischen Außenhaut und Innenleben nenne ich Mogelpackung.

So etwas gibt es auch bei elektronischen Geräten (außen tolle Aluhülle, drinnen billigste Technik), Architektur von Bauwerken (außen luftig und freischwebend, innen tonnenweise Beton und Stahlträger) und vielen anderen Bereichen. Selbst bei Menschen.

Ein 208 der letzten Baujahre mit AMG-Kit kann schick aussehen. Aber die ersten Baujahre (vor 2000?) waren doch wirklich grauselig mit all dem schwarzen Plastik.

Dass der 209 so belanglos aussieht finde ich auch sehr schade, ist wohl der größte Schwachpunkt an einem ansonsten guten Auto.

Noreia hat wohl recht, daß viele der hier versammelten 208ler nur darauf warten, sich einen 209 leisten zu können.

Gibt doch schon genug Posts von Umsteigern im 209-er Forum mit dem Tonfall "209 - Ich hab´s geschafft !".

Daß der 208 mittlerweile auch von durchaus zwielichtigem Publikum gefahren wird (außer auf dem Land :D), mag stimmen, aber das wird dem 209er auch noch blühen.

... Und dann ist der 208er schon wieder ein Liebhaberstück und aus dem Alter raus.

Außerdem gibt´s eine einfache Methode, sich von dem besagten Publikum abzuheben: 208 ungepimpt lassen.

Mir persönlich gefällt der 208er um Längen besser als der 209.

Was ich an ihm schätze sind sein souveräner Auftritt, ohne jede Effekthascherei, das etwas Gewichtige in der Erscheinung und die Ruhe ausstrahlende Linienführung.

Der 209 ist für meinen Geschmack zu austauschbar und zu "glatt" gestaltet. Zuviel Effekthascherei, zuwenig Souveränität, zuwenig Selbstverständlichkeit.

Er spricht mich nicht an, erscheint mir langweilig.

In der Tat hat er was von einem geschminkten Rentnerauto, und zwar in dem Sinne wie Rentner tatsächlich sind, nicht wie man ihnen oft und fälschlich andichtet.

(Rentner kaufen keine großen, konservativen Autos, sie kaufen gerne kleinere und leicht sportlich geschminkte Durchschnittsmodelle, die ihnen das Gefühl von Modernität und Bescheidenheit geben und in ihrem Inneren ultra-piefige Massenware sind.)

Stilistisch würde ich die beiden so beschreiben:

Der 208er ist elegant, der 209er ein bischen ein Schönling.

Das, was der 209 an technischen Vorteilen mitbringt, zählt im Vergleich zum 208er für mich nicht.

Ja, ich bin konservativ. :)

Kleine Sünden wie die B-Säule kann ich dem 208er verzeihen und würde ihn persönlich immer dem 209er vorziehen.

Wie ich auch einen 123er immer einem 124er vorziehen würde. Optisch wie technisch.

Aber das hat in meinem Fall weder mit Anschaffungs- noch mit Unterhaltskosten zu tun, um mich mal mit der von Noreia vermuteten Minderheit zu identifizieren.

 

MfG ZBb5e8

 

PS:

Ich freue mich schon auf den Tag, an dem diese Minderheit hier die Mehrheit sein wird. :D

Also,

Nach jetzt 14!!! Jahren finde ich, (der auch einst den 208er schöner fand) mittlerweile den 209er schöner. Das mit der fehlenden B Säule ist einfach geil, dass konnte ich dem 208er nie wirklich verzeihen. Schön finde ich beide. Da wundert es mich auch echt, wenn ich diese alten Threads durchlese, wie manche 208er Fahrer den 209 schlechtreden und als hässliches NoGo hinstellen. Im Ernst, stellt die Modelle mal nebeneinander, soooooo unterschiedlich sind diese Autos nun wirklich nicht!? Proportionen nahezu gleich, Front schaut aus wie ein besseres Mopf, Seitenlinie, auch sehr ähnlich! Tut mir leid, aber etwas Futterneid lässt sich hier doch heraushören.

Ich halte es doch für unwahrscheinlich, ein Auto gaaaaanz toll zu finden, und den sehr behutsam weiterentwickelten Nachfolger der sehr ähnlich aussieht, auf einmal gaaaaanz hässlich zu finden, dass befremdet mich etwas.

Fakt ist, der 208/202 war ein richtig gutes Auto, technisch ausgereift, nahezu unzerstörbar. Der 209/203 hatte da mehr Probleme. Andersherum ist die Ausstattung eines 208er heute 2019 antiquiert, die des 209er auch heute noch ziemlich up to date.

Mein Fazit: 208er das solidere Auto, der 209er das schönere!

am 10. Juli 2019 um 5:50

Na ja, heute ist der W209 einfach das modernere Auto. Ich hab beide Versionen schon gehabt, den W209 als Coupe wie auch kurzzeitig als Cabrio und was soll ich sagen, ich empfand Beide als sehr chic, selbst wenn sie da schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatten. Das Interior ist halt am Ende doch einen Tacken genehmer, als beim W208/A208.

Hab auch gerade ein A208 Cabrio als beiläufiges Bastelprojekt hier rumstehen. Ist halt vom Vorbesitzer gut runtergerockt worden, am Ende aber nach wie vor ein nettes Cabrio, welches etwas technische und optische Zuwendung durchaus verdient hat. Bekommt halt irgendwann mein Sohnemann oder meine Tochter als Zweitrutsche/Spaßfahrzeug, wenn er denn mal fertig wird... :p

Erstaunlich, dass der Thread in 2005 schon in Farbe war...

Formal finde ich den 208 erheblich besser, weil die Linie völlig eigenständig ist. Der 209 sieht eher aus wie eine zweitürige C-Klasse. Aber - die fehlende B-Säule samt versenkbarer Seitenscheiben, das ist schon sehr nett.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters, und der 208 gefällt mir optisch einfach besser. Den 209 empfinde ich schon als beliebig, austauschbar. Vor allem das Heck finde ich um Längen klarer. Am Geld liegt es bei mir nicht, weil das was ich bis jetzt in meinen reingesteckt habe bzw was die Komplettentrostung/lackierung kostet, dafür hätte ich mir auch einen 209er holen können und hätte vermutlich weniger Probleme.

Für mich ist der W 208-clk eines der schönsten je gebauten Autos. Es war so ziemlich das letzte Mal, dass ich von einem Automobildesign begeistert war, da stimmen die Proportionen und besonders das Heck ist wohlgelungen. Jenseits von Aston Martin, Ferrari, Maserati waren für mich seitdem nur noch der 2004 erschienene Mercedes CLS und der Audi A5 von 2006 Autos, nach denen ich mich umsah. Neben einem Peugeot 504 Coupé (Bj. 1972), das ich in den 80er Jahren fuhr, ist der clk (bisher) das schönste Auto meines Lebens. Andere Autos, die ich im Laufe der Jahrzehnte besaß, erfreuten mich durch Schnelligkeit, wohlklingende Motoren oder gute Straßenlage, mein clk 320 (W 208) durch Schönheit. Auf dem Parkplatz einfach das schönste Auto ansteuern und auch ohne Maßanzug bestens bekleidet sein.....

Zitat:

@subbi schrieb am 10. Juli 2019 um 09:29:09 Uhr:

Erstaunlich, dass der Thread in 2005 schon in Farbe war...

Formal finde ich den 208 erheblich besser, weil die Linie völlig eigenständig ist. Der 209 sieht eher aus wie eine zweitürige C-Klasse. Aber - die fehlende B-Säule samt versenkbarer Seitenscheiben, das ist schon sehr nett.

...es ist ja auch eine zweitürige C Klasse...;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen