ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Türsteuergerät CLK 208

Türsteuergerät CLK 208

Themenstarteram 4. März 2005 um 14:33

hallo,

wollte bei der reparatur meines türfangbands gleich das türsteuergerät tauschen, da ich noch das alte A210 ... drin habe, bei dem sich die scheibe beim öffnen der tür nicht absenkt.

wenn ich das neue A208 ... einsetze, senkt sich die scheibe zwar beim öffnen der tür, aber fährt nach dem schließen der tür nicht mehr von selbst hoch.

nun meine frage muss ich da was in der werkstatt einstellen lassen?

im voraus besten dank für eure mithilfe.

gruß

sheitana

Beste Antwort im Thema

So, habe mir nun auch die anderen Türsteuergeräte eingebaut (W208 VORMOPF).

Der Einbau ging sehr schnell (ca. 10 min.pro Tür) und hat sich 100% gelohnt.

Die Steuergeräte mussten nicht extra freigeschaltet oder angelernt werden (ausser Fenster hoch und noch 5 sek. gedrückt halten).

Es handelt sich um die Telenr. 208 820 32 26 + 208 820 33 26 (links + rechts). Ich habe mir die

Steuergeräte aus Kalifornien bestellt (ebay.com) für 38,-EUR pro Stück (Versand schon inklusive).

Die Tür schliesst nun mit normalem Kraftaufwand und die Windgeräusche auf der Autobahn sind auch weniger/fast weg.

Viele Grüße

Michi

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

So, habe mir nun auch die anderen Türsteuergeräte eingebaut (W208 VORMOPF).

Der Einbau ging sehr schnell (ca. 10 min.pro Tür) und hat sich 100% gelohnt.

Die Steuergeräte mussten nicht extra freigeschaltet oder angelernt werden (ausser Fenster hoch und noch 5 sek. gedrückt halten).

Es handelt sich um die Telenr. 208 820 32 26 + 208 820 33 26 (links + rechts). Ich habe mir die

Steuergeräte aus Kalifornien bestellt (ebay.com) für 38,-EUR pro Stück (Versand schon inklusive).

Die Tür schliesst nun mit normalem Kraftaufwand und die Windgeräusche auf der Autobahn sind auch weniger/fast weg.

Viele Grüße

Michi

am 4. März 2005 um 16:31

Hallo,

hast du den Fenterheber denn auch wieder "angelernt"?

Bei geschlossener Tür das Fenster ein Stück runter, und dann mit Schalter auf erster Stufe bis zum Anschlag hochfahren und Schalter noch ein paar Sek. festhalten.

Dann sollte es gehen...

Gruß,

Thomas

Hallo sheitana, das mit dem Türsteuergerät würde mich interessieren. Kannst Du mir Kosten und Bezugsquelle nennen? Bei meiner DC-Stelle teilten sie mir mit, die Umrüstung wäre mit großen Kosten und umfangreichen Umbauarbeiten verbunden.

Danke.

Themenstarteram 5. März 2005 um 13:26

hi,

hatte natürlich vergessen, den fensterheber neu zu programmieren, funzt jetzt einwandfrei - DANKE.

habe noch eine linke türsteuerung falls interesse für eur 40,-- inkl. versand.

gruß

sheitana

Hallo sheitana,

weißt du, ob das bei allen Modellen so funktioniert? Altes Steuergerät raus - neues rein - fertig?

Wenn ja, könntest du dann die Teile-Nummern hier posten? Und evtl. Preise?

Vielen Dank dafür!

Themenstarteram 18. März 2005 um 21:50

hi,

reine materialkosten eur 250,--

gruß

sheitana

Hallo,

ich habe da auch gleich noch ein paar Fragen:

1. Wie alt ist Dein Wagen? BJ mit Monat wenn möglich.

2. Coupe/Cabrio?

3. Kannst Du grad eben die gesamte Nummer des Türsteuergerätes posten, falls Du es noch hast. A208.....

4. Spürbare Veränderung? Leiser bei hohem Tempo- Tür geht besser zu etc...?

Herzlichsten Dank schon mal - ich habe diesen Mod schon fest eingeplant und brauche eben noch Infos.

Bei DC wirds sicher wieder nur Schulterzucken als Antwort geben.

Gude,

Stefan

*nachobenschieb*

Hat noch keiner weiter diesen Umbau gemacht?

@sheitana:

Wäre für Info dankbar!

MfG!

Stefan

Themenstarteram 22. März 2005 um 15:50

hi,

also ich arbeite weder bei DC noch bin ich kfz-mechaniker.

wenn ihr genaueres wissen möchtet fragt eure werkstatt.

hier einige nummern

208 820 21 26 + 208 820 22 26 (links + rechts)

oder

208 820 32 26 + 208 820 33 26 (links + rechts)

 

mein clk ist bj. 02/2000 Coupe

tür geht besser zu.

leiser? schließt jetzt auf jedenfall 100%

wie man die türverkleidung entfernt

- schaut euch meinen beitrag türband defekt an -

aber vorsicht bei der abnahme des lautsprechers am spiegel, oben mit einem flachen schraubenzieher leicht lösen (ist oben nur eingerastet) und nach unten gerade abrollen (ist unten in die verkleidung geführt).

auch vorsicht bei der abnahme der türgriffabdeckung, wenn möglich was unterlegen, damit die verkleidung nicht beschädigt wird.

hatte zwar bei beiden sachen keine probleme, aber man kann nie genug vorsichtig sein.

airbag ist kein problem, mit dem kommt man nicht in berührung.

so mehr weiß ich auch nicht.

gruß

sheitana

Themenstarteram 25. März 2005 um 15:07

hi,

das steuergerät ist schon lange weg.

gruß

sheitana

So, habe mir nun auch die anderen Türsteuergeräte eingebaut (W208 VORMOPF).

Der Einbau ging sehr schnell (ca. 10 min.pro Tür) und hat sich 100% gelohnt.

Die Steuergeräte mussten nicht extra freigeschaltet oder angelernt werden (ausser Fenster hoch und noch 5 sek. gedrückt halten).

Es handelt sich um die Telenr. 208 820 32 26 + 208 820 33 26 (links + rechts). Ich habe mir die

Steuergeräte aus Kalifornien bestellt (ebay.com) für 38,-EUR pro Stück (Versand schon inklusive).

Die Tür schliesst nun mit normalem Kraftaufwand und die Windgeräusche auf der Autobahn sind auch weniger/fast weg.

Viele Grüße

Michi

am 18. Mai 2009 um 21:22

@ mduke

hast du vielleicht mal einen Link zu dem Händler?

Eines meiner Steuergeräte hatte ich auch aus den USA, 2 Monate später bekam ich Post von DHL, die Versandkosten geltend machen wollten, da der Händler diese nicht als inkludiert auf der Rechnung ausgewiesen hatte. Ich hatte ganz schön heftige Diskussion und eine Menge Schriftverkehr, bis die dann davon abgelassen haben.. Der Händler war auch nicht bereit, mir eine neue (richtige) Rechnung zu zu schicken. Allerdings gibt es den zum Glück auch nicht mehr bei ebay.

Ich habe halt bei www.ebay.com gesucht und die Teile anhand der Mercedes Teilenr. gefunden.

Der Händler heisst arabo12.

Vielleicht kann er ja auch nochmal welche besorgen?

Ansonsten immer mal wieder danach suchen (ebay-einstellungen auf weltweit ändern)

Deine Antwort
Ähnliche Themen