MEINUNGEN! S3 oder GTI

Audi A3 8P

Moin

nach gefühlten 100 Jahren des Sparens ist nun die zeit reif fürn neuen

abgesehen davon dass das hier das audi forum ist würd mich mal interessieren was ihr nehmen würdet

entweder den S3 8P mit max 50-60tkm

oder halt

den neuen 6er GTI

preislich ist der GTI jez schon billiger als ein guter gebrauchter S3

und langsam bin ich echt am verzweifeln

eurotechnisch stehen ca. 24000 zur verfügung

also sagt mal was dazu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nightmaret

was gibts denn auch für alternativen zum golf/a3/einser?
in der kompaktklasse ist der a3 einer der besten.

Ich hab ja nirgends geschrieben daß der A3 ne schlechte Wahl ist (ich hatte schließlich auch schon 3), aber trotzdem ist es ein Auto, daß überall steht, auch wenn es vom Golf immer noch wesentlich mehr gibt.😉

85 weitere Antworten
85 Antworten

Hat er doch schon korrigiert => A3 war gemeint...

Zitat:

Original geschrieben von g-towns-finest

Moin

nach gefühlten 100 Jahren des Sparens ist nun die zeit reif fürn neuen

abgesehen davon dass das hier das audi forum ist würd mich mal interessieren was ihr nehmen würdet

entweder den S3 8P mit max 50-60tkm

oder halt

den neuen 6er GTI

preislich ist der GTI jez schon billiger als ein guter gebrauchter S3

und langsam bin ich echt am verzweifeln

eurotechnisch stehen ca. 24000 zur verfügung

also sagt mal was dazu

Noch ein paar Fragen, ohne alles gelesen zu haben:

1. Wohnst du in einer bergigen Region, in der man häufiger bei widrigen Wetterbedingungen Steigungen bewältigen muss?

2. Bist du häufiger oder mehr als 1 mal jährlich auf Rennstrecken wie der Nordschleife unterwegs?

3. Wie wichtig sind Unterhaltskosten (Verbrauch, Reparaturen ohne Garantie, Verischerung etc.)

Hi

Ist doch ganz klar was du zu kaufen hast!! S3 Sportback!
Oh ja mal nebenbei kannst mir auch einen besorgen!! ;-)

Gruß Matthias

Servus!
Also ich hab heute meinen S3 verkauft. Ich hab ihn 2007 neu gekauft und 33.500 km gefahren.
Den GTI bin ich noch nie gefahren, denke aber der geht auch nicht schlecht.
Im Endeffekt würd ich sagen: beide probefahren, die Ausstattungen GENAU vergleichen. Ich denke prinzipiell ist bei dem S3 mehr Luxus drin. Ich hatte zweifarbiges Leder z.B.
Keine Ahnung ob es das beim GTI auch gibt aber das würd MICH schon interessieren. Wenn Du geduldig durchplanst kannst Du ein nahezu perfektes Auto kriegen.
Zum Thema Rennstrecke das ich gelesen hab in diesem Zusammenhang: weder S3 noch GTI sind Autos um Rennen zu fahren. Quatsch! Das Material ist dafür nicht gebaut.
Du hast beim S3 vielleicht nen besseren Werterhalt. Ansonsten muß das Auge entscheiden. Für mich ist der S3 ganz klar schöner - aber vor dem Facelift mit LEDs. Reine Geschmackssache natürlich.
Um die 24.000 Euro solltest Du nen tollen Wagen kriegen. Der GTI wird halt den R als Konkurrenz kriegen. Das ist so als wennst Dir nen TTS kaufst wenn es den TT RS gibt. Wenn Du damit keine Probleme hast...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von S16Fahrer

Klingt jetzt komisch, aber nimm den GTI. Laut diverser (!) Testberichte Verabeitung auf allerhöchstem Niveau (nicht VW= billig und Audi=gut!) und deutlich günstiger.

Und selbst wenn ein S3 an Dir vorbeisegelt => das tut nen E36 M3 auch und trotzdem kriegste keine Komplexe (hoffe ich)! ;-)

Und wenn Du doch mehr Leistung willst => Golf R, allerdings brauchste dann auch noch 2-5 t€ mehr...

Ich garantiere Dir: mit dem S3 fliegt garantiert kein E36 M3 an Dir vorbei!! 😁

Zitat:

Original geschrieben von TFSI NRW

Zwar sind beide Autos nicht gerade zum sparen da,
aber der GTI soll um die 9 Liter, der S 3 dagegen 11,5 brauchen 😉

Die Frage ist: Durchschnittsverbrauch oder wie? Ich hatte tatsächlich 11,5 Liter, aber bei 70% Stadtfahrten! Auf der Landstraße bei 120 im 6. Gang waren es lt. Bordcomputer 8,6. Und die sind realistisch. Mag sein daß der GTI aufgrund weniger Gewicht weniger braucht. Aber hier kommts sehr auf die Fahrweise an. Und wer so n Auto kauft drückt drauf. 10 Liter sind locker drin. So oder so.

Habe mein golf v GTI vor 2 wochen verkauft und suche jetzt auch ein S3, spar noch bissle dazu und kauf dir nen S3 mit weniger km und wenn gti dann nen edition weil der den gleichen motor vom S3 hat.

Zitat:

Der 3.2 mit 6-Gang 321 PS schon...50 PS kann man nicht wegdiskutieren...

Zitat:

Original geschrieben von S16Fahrer

Zitat:

Der 3.2 mit 6-Gang 321 PS schon...50 PS kann man nicht wegdiskutieren...

Vergiss es. Ich weiß was jetzt kommt: der labert nur rum. Aber Fakt ist - ich hatte vor meinem S3 einen E36 M3 mit 3.0 Liter und 286 PS, habe den dann mit H&S-Chip, Bastuck Gruppe A auf ca. 315 PS gebracht. Der 3.2 stand immer im Ruf die 321 PS garnicht zu bringen, egal. Ich weiß wovon ich spreche. Vom Stand weg geht der M3 auf keinen Fall besser. Offizielle BMW-Angabe waren 6,0 sec für meinen und die waren realistisch. Ich kann aus meiner Erfahrung ganz klar bestätigen daß der S3 vom Durchzug her auf jeden Fall besser geht. Das ist auch klar bei 350 Nm ab 2.500 U/min oder? Übrigens konstant bis 5.000. Turbo ist Turbo. Beide sind übrigens bei 250 abgeregelt. Absolut gleichwertige Autos. Wir wollen aber hier nicht von Schnee oder Regen reden. Da sieht der M3 richtig alt aus...

Keine Frage dass der BMW gut geht. Aber er geht nicht besser.

Was ich aber sagen muß: Beim M3 hab ich nie Öl nachfüllen müssen, beim S3 drei mal in 2,5 Jahren. Und der BMW hat 1,5 Liter weniger verbraucht im Durchschnitt (10 zu 10,5)

Was hat der M3-Vergleich hier zu suchen? Ist es was neues, dass neuere Kompaktklasse-Topmodellen gleichwertig zu älteren untere-Mittelklasse-Topmodelle sind? Das muss man nicht diskutieren. Sonst kann man auch gleich weitermachen und es als bahnbrechende Neuheit hinstellen, dass ein Kompaktklasse-Topmodell TATSÄCHLICH alte Sportwagen abzieht. Und auch Supersportwagen von noch viel früher. Was ne Neuheit... 😮

Bitte zurück zum Thema S3 oder Golf oder Leon Cupra etc. Darum geht's in diesem Thread. Nicht um BMW vs. Audi.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Was hat der M3-Vergleich hier zu suchen? Ist es was neues, dass neuere Kompaktklasse-Topmodellen gleichwertig zu älteren untere-Mittelklasse-Topmodelle sind? Das muss man nicht diskutieren. Sonst kann man auch gleich weitermachen und es als bahnbrechende Neuheit hinstellen, dass ein Kompaktklasse-Topmodell TATSÄCHLICH alte Sportwagen abzieht. Und auch Supersportwagen von noch viel früher. Was ne Neuheit... 😮

Bitte zurück zum Thema S3 oder Golf oder Leon Cupra etc. Darum geht's in diesem Thread. Nicht um BMW vs. Audi.

War klar daß sowas jetzt kommt. Stimmt schon darum ging es nicht. Aber wir reden hier über Autos oder? Da dürfte so ein Vergleich kurz mal erlaubt sein damit man sieht wo der S3 steht oder? In der Kompaktklasse hat der S3 nur einen Gegner und das ist der 135 von BMW. Der geht leicht besser. Sieht aber kacke aus. 😛 Bitte vielmals um Entschuldigung.

Deine Antwort