MEINUNGEN! S3 oder GTI

Audi A3 8P

Moin

nach gefühlten 100 Jahren des Sparens ist nun die zeit reif fürn neuen

abgesehen davon dass das hier das audi forum ist würd mich mal interessieren was ihr nehmen würdet

entweder den S3 8P mit max 50-60tkm

oder halt

den neuen 6er GTI

preislich ist der GTI jez schon billiger als ein guter gebrauchter S3

und langsam bin ich echt am verzweifeln

eurotechnisch stehen ca. 24000 zur verfügung

also sagt mal was dazu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nightmaret

was gibts denn auch für alternativen zum golf/a3/einser?
in der kompaktklasse ist der a3 einer der besten.

Ich hab ja nirgends geschrieben daß der A3 ne schlechte Wahl ist (ich hatte schließlich auch schon 3), aber trotzdem ist es ein Auto, daß überall steht, auch wenn es vom Golf immer noch wesentlich mehr gibt.😉

85 weitere Antworten
85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ausstattung ist doch nur das Tüpfelchen auf dem "i" finde ich. Im Endeffekt ist alles was zählt: ordentlich Schmackes unter der Haube! 😁

Sieht man ja auch an diesem Thread. Hier wird diskutiert, ob man lieber die eine, oder die andere Topmotorisierung nimmt.

Wobei ich bei meinem nächsten (der derzeit ein 335i X-Drive Coupé werden soll) auch nach ein paar Extras wie Tempomat und Ledersportsitzen suchen werde. 😉 Ich glaube langsam, je jünger man ist, desto wichtiger der Motor und je älter, desto wichtiger die Komfort-Extras.

natürlich muss der motor in erster linie stimmen, aber an motorleistung gewöhnt man sich leider viel zu schnell und an so manchen extras kann man sich bei jeder fahrt/jedem gang zum auto erfreuen!

gruß tino

Zitat:

Und wenn, dann zahlt es die Garantieversicherung.

Das ist natürlich richtig. Allerdings zählt ja auch die Laufleistung und das Alter in Verbindung mit der Garatieversicherung eine Rolle. Stichwort Zuzahlung.

Und Verschleißteile sind sowieso nicht abgedeckt. (Bremse, Kupplung, evtl. Reifen)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Liqui Mauly

Zitat:

Und wenn, dann zahlt es die Garantieversicherung.

Das ist natürlich richtig. Allerdings zählt ja auch die Laufleistung und das Alter in Verbindung mit der Garatieversicherung eine Rolle. Stichwort Zuzahlung.
Und Verschleißteile sind sowieso nicht abgedeckt. (Bremse, Kupplung, evtl. Reifen)

MfG

Rosinenpicken ist nicht. Man kann eben nicht alles haben, sondern muss Prioritäten setzen. Trotzdem sind junge Gebrauchte in gutem Zustand von den Kosten her viel günstiger als ein Neuwagen.

Zitat:

Ausstattung ist doch nur das Tüpfelchen auf dem "i" finde ich. Im Endeffekt ist alles was zählt: ordentlich Schmackes unter der Haube! 😁

Sieht man ja auch an diesem Thread. Hier wird diskutiert, ob man lieber die eine, oder die andere Topmotorisierung nimmt.

Wobei ich bei meinem nächsten (der derzeit ein 335i X-Drive Coupé werden soll) auch nach ein paar Extras wie Tempomat und Ledersportsitzen suchen werde. 😉 Ich glaube langsam, je jünger man ist, desto wichtiger der Motor und je älter, desto wichtiger die Komfort-Extras.

also mal ganz vorsichtig kollege^^

alte gebrauchte 3er BMW's?
was die für ein image haben (leider durch ali drinne, fenster runter und dick mucke an auch berechtigt) wissen wohl alle hier.

siehe: http://www.youtube.com/watch?v=jTPNHTF2BcE

würd mir das echt nochmal überlegen 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Kimmler

Zitat:

also mal ganz vorsichtig kollege^^

alte gebrauchte 3er BMW's?
was die für ein image haben (leider durch ali drinne, fenster runter und dick mucke an auch berechtigt) wissen wohl alle hier.

siehe: http://www.youtube.com/watch?v=jTPNHTF2BcE

würd mir das echt nochmal überlegen 😉

Wer spricht von alt und gebraucht? Ich hab wie beim A3 einen im guten Zustand mit wenig km im Auge, Original und unverbastelt. Das ist in etwa so viel Prollfaktor wie eine 60-jährige Oma.

Hier, genau so einer, nur mit Allrad: http://www.youtube.com/watch?v=IK1LuUo-3v0

Würde ja lieber einen A5 mit Sportdifferenzial nehmen, Audi hat aber keine interessanten Motoren im Angebot. Der 2.0T ist ja super, aber keine Steigerung. Sportdifferenzial gibt es nur im 3.2 V6 FSI Sauger (will ich nicht), und S5 ist mir zu teuer und auffällig und zieht zu viel Sprit (will ich auch nicht).

Aber ist auch Off-Topic, sorry...

ne, ich finde es intressant😛

da es bei mir ähnlich aussieht, mein neuer demnächst soll sich auch so um die 300ps bewegen(also deutlich vom jetzigen 2.0t abheben)

aber nen 3er, ich weis nit

Ich sehe es so:
- 3er Limousine ist potthässlich, geht gar nicht
- 3er Coupé finde ich dagegen echt hübsch und edel, man muss nur aufpassen, keinerlei optisches Tuning dran zu haben, um den schmalen Grad zu den 3er-Fahrern mit Migrationshintergrund nicht zu überschreiten
- Hinterradantrieb finde ich bei nem Alltagsauto total daneben. es gibt das 335i Coupé aber auch mit X-Drive, was das gleiche Prinzip wie unsere Haldex ist, nur dass die permanent angetriebene Achse hinten ist. also auch OK.
- der x35i-Motor ist wie der 2.0T in seiner Klasse Engine of the year Gewinner und hat für die Fahrleistungen sehr wenig Verbrauch. zudem Turbo-aufgeladen. passt also auch.

Was will man mehr. Da müsste ich nur einen Nachteil schlucken: wenn ich ein 3er Coupé und meinen A3 Sportback nebeneinander stelle scheint der A3 mehr Laderaum zu haben und die Türen hinten sind auch praktisch. Aber man kann eben nicht alles haben.

Hab ja schon seit ein paar Tagen den Führerschein.
Da sind mir immer wieder sehr negativ die Fahrer mit
dem blau-weißen Propeller aus dem Bayernland aufgefallen.

Bitte tus nicht...

Mein persönlicher Tipp : Lieber neuen GTI als gebrauchten S 3

Stehe 2010/2011 vor genau demselben Problem 🙂

wenn soviele vor dem problem stehen^^

macht doch ein eigenes Thema darüber auf. "Was kommt nach dem a3/s3" 😎

Zitat:

Original geschrieben von AlexWi

Ich frag mich grad, welche Antworten Du im Golf VI - Forum bekommst... 😁

Nimm den S3!

Sportback, versteht sich!

Du wirst es bereuen, wenn du wegen ein paar Monate weniger Sparen den GTI nimmst und Du jeden S3, der an dir vorbeifliegt verfluchst und Du Dir denkst: "Hätt´ ich doch nur länger gespart und den geilen S genommen". Dann verkaufst Du den GTI wieder, weil Dein Ego nicht damit klar kommt, "NUR" nen Golf zu fahren und verlierst nochmal n haufen Kohle deswegen!
Und am Ende steht dann doch der S3 da...

Wie sagt man dann dazu?

Ende gut, alles gut...

Gruß!

und genau so wird es sein 😉

ich werd dann auch mal lieber nach s3´s mit weniger als 50 auf der uhr suchen dann müsste es passen 😉

Zitat:

Original geschrieben von TFSI NRW

Mein persönlicher Tipp : Lieber neuen GTI als gebrauchten S 3

Ganz meine Denke !

Allein schon wegen Garantie und Erweiterung.

Viele Grüße

g-j🙂

Zwar sind beide Autos nicht gerade zum sparen da,
aber der GTI soll um die 9 Liter, der S 3 dagegen 11,5 brauchen 😉

Klingt jetzt komisch, aber nimm den GTI. Laut diverser (!) Testberichte Verabeitung auf allerhöchstem Niveau (nicht VW= billig und Audi=gut!) und deutlich günstiger.

Und selbst wenn ein S3 an Dir vorbeisegelt => das tut nen E36 M3 auch und trotzdem kriegste keine Komplexe (hoffe ich)! ;-)

Und wenn Du doch mehr Leistung willst => Golf R, allerdings brauchste dann auch noch 2-5 t€ mehr...

Zitat:

Original geschrieben von g-towns-finest

dsg sowieso nicht, weil langweilig 😉

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die ***** halten.....

Zitat:

Original geschrieben von nightmaret

[
hab auch mal kurz darüber nachgedacht nen a3 oder nen gti...
hab mich dann für den a2 entschieden, weil:

viel eleganter und schöner
innenraum (mag die vw klimaautomatik einfach gar nicht)
und halt weil golf jeder hat

So den Gedankengang musst du jetzt erklären:

S3, A3 3.2 oder GTI stehen in der engeren Auswahl und es wird am Ende ein A2 ?

Deine Antwort