Meinung zum AT?

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Wie findet ihr den AT? Was sagt ihr zum Frontantrieb?

Beste Antwort im Thema

Naja dieses Thema ist ja schon sehr alt und über ein Jahr her. Außerdem ist das Ding damals völlig sinnlos gewesen da sich alle nur über die Bezeichnung 2er aufgeregt haben. Vielleicht haben sich die Gemüter ja nun beruhigt und man kann doch was über das Auto erzählen. Probefahrten, Nutzung im Alltag usw. Mal ehrlich ob das Ding jetzt 2er heißt oder irgendwie anders ist doch völlig egal. Viel wichtiger ist doch das Auto an sich.
Ich war als alter BMW Fan von der ausführlichen Probefahrt sehr angetan. Das Auto ist fürs Frauchen und Sie war auch begeistert. Der stehts bejammerte Frontantrieb war kaum wahrnehmbar. Nur selten wurden Lenkeinflüsse spürbar übertragen. Um es vorweg zu nehmen das Auto fährt sich super. Eine etwas höhere Sitzposition (von der besseren Hälfte gewünscht) und das Raumlonzept ist echt gut geworden. Auch hinten tolle Beinfreiheit für die Pasagiere. Die optische Wahrnehmung innen hat uns auch sehr gut gefallen. Alles sieht wertig und gut verarbeitet aus. Alles wirkt sehr modern und übersichtlich. Und technische Spielereien gibt es für Interessierte auch genug. Der 2er AT ist für mich ein tolles Concept von BMW das einfach Zeitgemäß ist. Der Klassische Fan wird sicher weiter zu anderen Modellen der Produktpalette greifen. Aber für mich ist das ein Familientauglicher Wagen mit dem es auch Papa mal ein bisschen krachen lassen kann. Das Auto wird aus meiner Sicht einfach dem Slogen gerecht. "Freude am fahren".
Und ich habe übrigens noch nie erlebt das meine Frau meinte das Auto macht richtig Spaß.
Nun kann ja jeder selbst entscheiden was er mag. Die Optik von außen hat mich ehrlich gesagt auch nicht umgehauen aber es ist ok. Die inneren Werte sind aber echt super.
Ich hoffe das hier noch mehr ihre Erfahrungen niederschreiben und uns die Vorfreude auf den neuen etwas verkürzen.
Gruß
Nitrosd

121 weitere Antworten
121 Antworten

Bin heute mit dem AT 220d M Paket, Sportautomatik, 18" meines Arbeitskollegen gefahren - hat mir super gut gefallen. Wie bereits im Forum erwähnt habe ich von 2008 bis 2011 ca. 200.000km in einem 320d touring zurückgelegt (Firmenwagen) - von Freude am Fahren hatte ich in dieser Zeit eher weniger gespürt (allerdings kein M).
Der Active Tourer heute hat mir den Eindruck vermittelt, den ich damals vermisst hatte - lenkt sehr direkt ein, kaum Wankbewegungen der Karosserie, super Beschleunigung und erstklassige Sitzposition!

Mein Dienstfahrzeug in nahezu gleicher Ausstattung soll in kw25 geliefert werden - kann's kaum erwarten 😉

Zitat:

@luckypunch1969 schrieb am 29. Mai 2015 um 19:16:19 Uhr:

Zitat:

@mlkzander schrieb am 29. Mai 2015 um 19:02:32 Uhr:

@Bavarian du hast zu 100% Recht............

@luckyp... welche Antwort erwartest du?

ich habe unter 200 PS schon vom Kopf her keinen Spass 😉

Ich hatte gehofft jemand sagt "ja der neue 3 zylinder motor geht gut ab....." ??

Bin ihn heute gefahren und fand, der geht gut ab. Ist zwar kein 220i, macht aber trotzdem viel Freude, in Kombination mit einer Automatik sicher noch mehr. War überrascht wie durchzugsstark, kultiviert und leise ein 3 Zylinder sein kann.

An einer Stelle am Berg bin ich gerade auf die Strasse gefahren, von hinten kam ein Golf angeschossen - mit gesetztem Blinker zum überholen. Hatte kurz aufs Gas getreten, da kam er schon nicht mehr vorbei und ist hinter mir wieder eingeschert.

@louk... na, nach dem Erlebnis mit dem AT kann du ja gar kein anderes Auto kaufen.😁😁😁😁

Ich habe jetzt den 220i mit M Paket bestellt. Noch eine Frage : ist das Panorama empfehlenswert? Soll ja nur 44cm aufgehen ....

Ähnliche Themen

Zitat:

@luckypunch1969 schrieb am 8. Juni 2015 um 19:38:11 Uhr:

Ich habe jetzt den 220i mit M Paket bestellt. Noch eine Frage : ist das Panorama empfehlenswert? Soll ja nur 44cm aufgehen ....

Wenn du schon bestellt hast ist die frage wohl obsolet.

Kein Panorama Dach geht ganz auf, wohin soll es. Die Öffnung reicht vollkommen.

Lg

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 8. Juni 2015 um 19:51:43 Uhr:

Zitat:

@luckypunch1969 schrieb am 8. Juni 2015 um 19:38:11 Uhr:

Lg
Nein wenn ich nicht noch ändern könnte hätte ich nicht gefragt, daher ist Deine Anmerkung obsolet, und beim 3er touring öffnet es sich m.E. weiter !

Zitat:

@luckypunch1969 schrieb am 8. Juni 2015 um 20:31:39 Uhr:

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 8. Juni 2015 um 19:51:43 Uhr:

Lg
Nein wenn ich nicht noch ändern könnte hätte ich nicht gefragt, daher ist Deine Anmerkung obsolet, und beim 3er touring öffnet es sich m.E. weiter !

OK soll ich es dir morgen abmessen ?

Also ich hab es gerne auch wenn es vielleicht etwas wärmer im Innenraum wird.

LG

Heute habe ich ihn übernommen - AT220dA M Paket, saphirschwarz metallic, 18".
Was soll ich euch sagen - meine Erwartungen wurden nochmals übertroffen. Bin ja schon kurz den AT220dA M Paket meines Arbeitskollegen gefahren und konnte danach den Übergabetermin kaum noch abwarten. Allerdings hat er das Serienfahrwerk und das Standard Entertainment gewählt. M Fahrwerk, variable Sportlenkung und Harman Kardon sind's bei mir.
Und dies gefällt mir persönlich nach den ersten 178km nochmals besser.
Den letzten Monat durfte ich einen X1 2.3d xdrive M Paket pilotieren - das also zum direkten Vergleich.
X1 abgegeben und in den AT eingestiegen - Sitzposition im AT gefällt mir deutlich besser, da der Höhenunterschied zwischen Gaspedalebene und Sitzfläche größer ist. Die Sportsitze sind augenscheinlich gleich geschnitten, aber im AT mit Lordosenstütze geordert - das Tüpfelchen auf dem i.
Vom Hof des Freundlichen gefahren und erstmal ein wenig Landstraße - super direktes Einlenkverhalten und ein richtig tolles Fahrwerk. Obwohl mir der X1 schon gefiel, ist das AT Konzept genau mein Ding.
Über die Motorleistung kann ich euch erst nach dem Einfahren genaueres berichten 😉

Danke an die BMW Designer für dieses tolle Fahrzeug!

Negatives ist mir allerdings auch aufgefallen - auf der Beifahrersonnenblende ist ein furchtbar hässlicher und auffälliger Airbag Hinweis aufgedruckt und leider nicht zu entfernen - verschandelt den ganzen Innenraum. Abhilfe schaffen momentan 85x95mm D-C-Fix schwarz...

Bestell ne neue aus England!
Von welchem Fahrzeug kommst du zu BMW?

Danke für den Tipp - Volvo V60 D3 war der Vorgänger als Firmen KFZ.

Habe den 218iA Dreizylinder Sportline seit 12/15 und bin sehr zufrieden. Federung etwas hart aber prima Strtaßenlage, kurvenfreudiges Auto, aktive Sportlenkung ist klasse, auch mit der Automatik bin ich sehr zufrieden. Die Sportsitze sind meiner Ansicht nach ein Muss. Verbrauch: Landstrasse und Autobahn (120-130) 6,4 Liter, in der Stadt ist er nicht sparsam, über 10 liter, gesamt 8,4.
Motor ist ebenfalls spitze, zieht erstaunlich gut, fühlt sich nach mehr als 136 PS an. Er scheint für Landstrassentempo 70-90 optimiert zu sein, in dem Bereich hat er beim Überholen guten "Druck". Gesamteindruck: fährt sich sehr geschmeidig.

Ohne-nummer

Zitat:

@Endura_MTB schrieb am 22. Juni 2015 um 21:33:50 Uhr:

Negatives ist mir allerdings auch aufgefallen - auf der Beifahrersonnenblende ist ein furchtbar hässlicher und auffälliger Airbag Hinweis aufgedruckt und leider nicht zu entfernen - verschandelt den ganzen Innenraum.

Da hilft möglicherweise der Austausch gegen die Beifahrersonnenblende eines Rechtslenkers.

@Endura_MTB Oh mein Gott, was haben manche Leute für ein Problem.... Du siehst das doch praktisch nie: erstens ist es vorm Beifahrer, und zweitens sieht mans nur wenns runtergeklappt ist.
Das Ding ist halt Vorschrift. Ich habs gesehen und zur Kenntnis genommen. Keinen einzigen Gerdanken über seine Ästhetik gemacht.
Wo soll man es deiner Meinung nach lieber anbringen? Unter dem Beifahrersitz vielleicht?

@buggeliger die Farbe ist schön. Muss nicht immer rot sein :-)

Buggeliger, ich mag diese Farbe auch. Eigentlich ist es wichtiger, in welchem Pflegezustand ein Lack ist. Ein ungepflegtes, versifftes Auto sieht grundsätzlich scheiss.. aus, egal welche Farbe.
Gewisse Farbtöne sollten ruhig seltener zu sehen sein damit sie ein Highlight im Einerlei darstellen. :-)

Dieses Foto zeigt ganz stark das gelungene Design. Ein einziger sehniger Muskel. WOW !

Active-tourer
Deine Antwort