Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Meinung zum AT?

Meinung zum AT?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 5. April 2015 um 11:17

Wie findet ihr den AT? Was sagt ihr zum Frontantrieb?

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2015 um 12:28

Naja dieses Thema ist ja schon sehr alt und über ein Jahr her. Außerdem ist das Ding damals völlig sinnlos gewesen da sich alle nur über die Bezeichnung 2er aufgeregt haben. Vielleicht haben sich die Gemüter ja nun beruhigt und man kann doch was über das Auto erzählen. Probefahrten, Nutzung im Alltag usw. Mal ehrlich ob das Ding jetzt 2er heißt oder irgendwie anders ist doch völlig egal. Viel wichtiger ist doch das Auto an sich.

Ich war als alter BMW Fan von der ausführlichen Probefahrt sehr angetan. Das Auto ist fürs Frauchen und Sie war auch begeistert. Der stehts bejammerte Frontantrieb war kaum wahrnehmbar. Nur selten wurden Lenkeinflüsse spürbar übertragen. Um es vorweg zu nehmen das Auto fährt sich super. Eine etwas höhere Sitzposition (von der besseren Hälfte gewünscht) und das Raumlonzept ist echt gut geworden. Auch hinten tolle Beinfreiheit für die Pasagiere. Die optische Wahrnehmung innen hat uns auch sehr gut gefallen. Alles sieht wertig und gut verarbeitet aus. Alles wirkt sehr modern und übersichtlich. Und technische Spielereien gibt es für Interessierte auch genug. Der 2er AT ist für mich ein tolles Concept von BMW das einfach Zeitgemäß ist. Der Klassische Fan wird sicher weiter zu anderen Modellen der Produktpalette greifen. Aber für mich ist das ein Familientauglicher Wagen mit dem es auch Papa mal ein bisschen krachen lassen kann. Das Auto wird aus meiner Sicht einfach dem Slogen gerecht. "Freude am fahren".

Und ich habe übrigens noch nie erlebt das meine Frau meinte das Auto macht richtig Spaß.

Nun kann ja jeder selbst entscheiden was er mag. Die Optik von außen hat mich ehrlich gesagt auch nicht umgehauen aber es ist ok. Die inneren Werte sind aber echt super.

Ich hoffe das hier noch mehr ihre Erfahrungen niederschreiben und uns die Vorfreude auf den neuen etwas verkürzen.

Gruß

Nitrosd

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

hallo,

da bist du etwas spät dran;), schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/forum/eure-meinungen-zum-f45-t4870139.html

gruss mucsaabo

am 5. April 2015 um 12:28

Naja dieses Thema ist ja schon sehr alt und über ein Jahr her. Außerdem ist das Ding damals völlig sinnlos gewesen da sich alle nur über die Bezeichnung 2er aufgeregt haben. Vielleicht haben sich die Gemüter ja nun beruhigt und man kann doch was über das Auto erzählen. Probefahrten, Nutzung im Alltag usw. Mal ehrlich ob das Ding jetzt 2er heißt oder irgendwie anders ist doch völlig egal. Viel wichtiger ist doch das Auto an sich.

Ich war als alter BMW Fan von der ausführlichen Probefahrt sehr angetan. Das Auto ist fürs Frauchen und Sie war auch begeistert. Der stehts bejammerte Frontantrieb war kaum wahrnehmbar. Nur selten wurden Lenkeinflüsse spürbar übertragen. Um es vorweg zu nehmen das Auto fährt sich super. Eine etwas höhere Sitzposition (von der besseren Hälfte gewünscht) und das Raumlonzept ist echt gut geworden. Auch hinten tolle Beinfreiheit für die Pasagiere. Die optische Wahrnehmung innen hat uns auch sehr gut gefallen. Alles sieht wertig und gut verarbeitet aus. Alles wirkt sehr modern und übersichtlich. Und technische Spielereien gibt es für Interessierte auch genug. Der 2er AT ist für mich ein tolles Concept von BMW das einfach Zeitgemäß ist. Der Klassische Fan wird sicher weiter zu anderen Modellen der Produktpalette greifen. Aber für mich ist das ein Familientauglicher Wagen mit dem es auch Papa mal ein bisschen krachen lassen kann. Das Auto wird aus meiner Sicht einfach dem Slogen gerecht. "Freude am fahren".

Und ich habe übrigens noch nie erlebt das meine Frau meinte das Auto macht richtig Spaß.

Nun kann ja jeder selbst entscheiden was er mag. Die Optik von außen hat mich ehrlich gesagt auch nicht umgehauen aber es ist ok. Die inneren Werte sind aber echt super.

Ich hoffe das hier noch mehr ihre Erfahrungen niederschreiben und uns die Vorfreude auf den neuen etwas verkürzen.

Gruß

Nitrosd

am 5. April 2015 um 16:57

hatte den AT jetzt zwei Wochenenden zum testen, bin interessiert weil ich den Platz für mein Hobby brauche, komme vom F20 125d, einmal 218i nix drin und einem 218d Automat Sportline recht volle Hütte. Wenn man von einem BMW kommt ist es doch schon sehr gewöhnungsbedürftig einen hohen Frontkratzer zu fahren, der 18i tut seinen Dienst, mehr aber auch nicht, der 18d Automat ist ganz ok, sehr sparsam, die Automatik harmoniert perfekt mit dem Diesel,

Ansonsten, ich schreibe einfach mal auf was mir so einfällt, also mein persönlicher Eindruck

für so ein kleines Auto massig Platz und Variabilität, die verstellbaren Fondsitze finde ich genial, schlägt der F3X in dieser Disziplin um Längen,

angenehme etwas erhöhte Sitzposition,

gute Rundumsicht bis auf die A-Säule aber da gewöhnt man sich schnell dran kommt auch etwas auf die Sitzposition an,

das Serienfahrwerk ist für meinen Geschmack schon sehr schaukelig,

große Navi und HD ist nett, bräuchte ich persönlich aber nicht, keine erweiterte Cockpitanzeige wie beim F2X bestellbar ohne großes Navi, das finde ich persönlich unmöglich,

205er Reifen haben wenig Gripp beim anfahren 225er wären für mich Pflicht,

der AT rutscht in Kurven arg über die Voderachse,

das Panoramadach ist der Hammer,

sehr angenehmes freies Raumgefühl,

die Sitzposition wie auf den Bildern zu sehen ist die meine bei 1,85m Größe, da sieht man wie viel Platz im Fond ist,

wer nicht heizen will und gemütlich mit ordentlich Platz von A nach B Reisen will, ein empfehlenswertes Auto,

das wars erst mal ...

Hallo,

genau diesen 218d habe ich bei B&K in Detmold auch probe gefahren und habe ihn mir als 220d mit einer etwas anderen Ausstattung bestellt. Kann ihn mir ENDLICH am 11.April 2015 in München in der Welt abholen!

Gruß,

Ralf

Zitat:

@BMW-Pretender schrieb am 5. April 2015 um 18:57:09 Uhr:

hatte den AT jetzt zwei Wochenenden zum testen, bin interessiert weil ich den Platz für mein Hobby brauche, komme vom F20 125d, einmal 218i nix drin und einem 218d Automat Sportline recht volle Hütte. Wenn man von einem BMW kommt ist es doch schon sehr gewöhnungsbedürftig einen hohen Frontkratzer zu fahren, der 18i tut seinen Dienst, mehr aber auch nicht, der 18d Automat ist ganz ok, sehr sparsam, die Automatik harmoniert perfekt mit dem Diesel,

Ansonsten, ich schreibe einfach mal auf was mir so einfällt, also mein persönlicher Eindruck

für so ein kleines Auto massig Platz und Variabilität, die verstellbaren Fondsitze finde ich genial, schlägt der F3X in dieser Disziplin um Längen,

angenehme etwas erhöhte Sitzposition,

gute Rundumsicht bis auf die A-Säule aber da gewöhnt man sich schnell dran kommt auch etwas auf die Sitzposition an,

das Serienfahrwerk ist für meinen Geschmack schon sehr schaukelig,

große Navi und HD ist nett, bräuchte ich persönlich aber nicht, keine erweiterte Cockpitanzeige wie beim F2X bestellbar ohne großes Navi, das finde ich persönlich unmöglich,

205er Reifen haben wenig Gripp beim anfahren 225er wären für mich Pflicht,

der AT rutscht in Kurven arg über die Voderachse,

das Panoramadach ist der Hammer,

sehr angenehmes freies Raumgefühl,

die Sitzposition wie auf den Bildern zu sehen ist die meine bei 1,85m Größe, da sieht man wie viel Platz im Fond ist,

wer nicht heizen will und gemütlich mit ordentlich Platz von A nach B Reisen will, ein empfehlenswertes Auto,

das wars erst mal ...

Zitat:

@BMW-Pretender schrieb am 5. April 2015 um 18:57:09 Uhr:

 

große Navi und HD ist nett, bräuchte ich persönlich aber nicht, keine erweiterte Cockpitanzeige wie beim F2X bestellbar ohne großes Navi, das finde ich persönlich unmöglich,

Gibt's, Driving Assistant.

Wir haben den 225i- AT nunmehr knapp 4 Wochen in Nutzung und sind mit diesem > 2500 KM gefahren.

Toller Wagen mit Features der Oberklasse, wie großes Navi, HUD etc.

Der Frontantrieb hat uns bis dato weder bei Schnee noch Nässe Probleme bereitet.

Meine Frau ist vor drei Wochen von einem X1 18i auf den 218i umgestiegen und ist restlos begeistert.

am 5. April 2015 um 18:28

Zitat:

@Ralf1101 schrieb am 5. April 2015 um 19:11:49 Uhr:

Hallo,

genau diesen 218d habe ich bei B&K in Detmold auch probe gefahren und habe ihn mir als 220d mit einer etwas anderen Ausstattung bestellt. Kann ihn mir ENDLICH am 11.April 2015 in München in der Welt abholen!

Gruß,

Ralf

Zitat:

@Ralf1101 schrieb am 5. April 2015 um 19:11:49 Uhr:

Zitat:

@BMW-Pretender schrieb am 5. April 2015 um 18:57:09 Uhr:

 

 

das wars erst mal ...

den Motor habe ich auch ins Auge gefasst, ich würde den zu gerne mal fahren, der 25i wird mir einfach zu viel verbrauchen, außerdem fahre ich sehr gerne Diesel und gut 220PS sind mit dem 220d ja möglich :D

meine erste 220d Schalter Konfig kam auf etwa 44000€ ohne Navi, wird aber wenn wohl doch der Automat

Was ich echt schade finde ist, dass der AT beim Automatik kein so tollen Schalthebel hat wie bei den anderen BMW´s. Ich hab mich total in den Joystic verknallt und bin so was von enttäuscht...

Zitat:

@Scotti1974 schrieb am 6. April 2015 um 16:59:14 Uhr:

Was ich echt schade finde ist, dass der AT beim Automatik kein so tollen Schalthebel hat wie bei den anderen BMW´s. Ich hab mich total in den Joystic verknallt und bin so was von enttäuscht...

Wenn dies der einzige Kritikpunkt ist, dann gibt es m.E. keinenechten Grund den AT nicht zu kaufen.

Zitat:

@Thknab schrieb am 6. April 2015 um 21:14:27 Uhr:

Zitat:

@Scotti1974 schrieb am 6. April 2015 um 16:59:14 Uhr:

Was ich echt schade finde ist, dass der AT beim Automatik kein so tollen Schalthebel hat wie bei den anderen BMW´s. Ich hab mich total in den Joystic verknallt und bin so was von enttäuscht...

Wenn dies der einzige Kritikpunkt ist, dann gibt es m.E. keinenechten Grund den AT nicht zu kaufen.

Es war auch damit keine Aussage hinein zu interpretieren gemeint, dass das ein Grund des nicht erwerben sein soll. Mia Culpa. Es war lediglich eine Anmerkung, dass es schade ist, dass über die ganze Spanne der Modellpalette ausgerechnet hier ein Unterschied gemacht wird und hier der alte "Knüppel" aus der Vergangenheit wieder ausgegraben wurde. Das finde ich halt schade. Aber ich bin auch kein BMW super hyper BMW Fan. Ich werde trotzdem diesen BMW kaufen... Vielleicht kann ich das ja nachrüsten :-)))

Zitat:

@Scotti1974 schrieb am 7. April 2015 um 05:20:08 Uhr:

Zitat:

@Thknab schrieb am 6. April 2015 um 21:14:27 Uhr:

 

Wenn dies der einzige Kritikpunkt ist, dann gibt es m.E. keinenechten Grund den AT nicht zu kaufen.

Es war auch damit keine Aussage hinein zu interpretieren gemeint, dass das ein Grund des nicht erwerben sein soll. Mia Culpa. Es war lediglich eine Anmerkung, dass es schade ist, dass über die ganze Spanne der Modellpalette ausgerechnet hier ein Unterschied gemacht wird und hier der alte "Knüppel" aus der Vergangenheit wieder ausgegraben wurde. Das finde ich halt schade. Aber ich bin auch kein BMW super hyper BMW Fan. Ich werde trotzdem diesen BMW kaufen... Vielleicht kann ich das ja nachrüsten :-))) (Sorry, aber das lässt sich nicht nachrüsten, weil sich schon alleine die Getriebehersteller unterscheiden. Im AT werden Getriebe von Aisin verbaut und alle anderen werden mit ZF Getrieben bestückt. Aber schade finde ich es auch, das keine ZF Getriebe mit dem Joystick im AT verbaut werden!!! Ich habe noch 2 Tage den 530d mit diesem Joystick und muss mich dann wieder umgewöhnen.)

am 7. April 2015 um 6:34

Hallo da hat @Ralf1101 leider Recht. Das ZF Getriebe funktioniert technisch ganz anders als das verbaute Aisin. Hier lässt sich sicher nichts tauschen. Trotzdem tolles Auto.

Gruß Nitrosd

hallo,

neben der Optik gibt es leider einen entscheidenden Nachteil dieses Schalthebels zu einem "vollelektronischen". Im AT gibt es kein Zündschloß (oder Schlüsselschacht), der den Schlüssel erst freigibt, wenn die Stellung P eingelegt ist. Beim vollelektronischen Hebel wird beim Ausschalten des Autos automatisch "P" eingelegt, beim AT bleibt der zuletzt eingelegte Gang erhalten, d.h. du kannst das Auto auch in D oder N ausschalten und dann fehlt die Bremswirkung, die in P greift. Ich komme vom X1 und mußte da den Schalthebel immer auf P stellen, ist somit keine Umstellung, wenn man allerdings auch andere BMW mit Automatik fährt, muß man sich sicher daran gewöhnen.

gruss mucsaabo

Deine Antwort
Ähnliche Themen