1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Meinung zum AT?

Meinung zum AT?

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Wie findet ihr den AT? Was sagt ihr zum Frontantrieb?

Beste Antwort im Thema

Naja dieses Thema ist ja schon sehr alt und über ein Jahr her. Außerdem ist das Ding damals völlig sinnlos gewesen da sich alle nur über die Bezeichnung 2er aufgeregt haben. Vielleicht haben sich die Gemüter ja nun beruhigt und man kann doch was über das Auto erzählen. Probefahrten, Nutzung im Alltag usw. Mal ehrlich ob das Ding jetzt 2er heißt oder irgendwie anders ist doch völlig egal. Viel wichtiger ist doch das Auto an sich.
Ich war als alter BMW Fan von der ausführlichen Probefahrt sehr angetan. Das Auto ist fürs Frauchen und Sie war auch begeistert. Der stehts bejammerte Frontantrieb war kaum wahrnehmbar. Nur selten wurden Lenkeinflüsse spürbar übertragen. Um es vorweg zu nehmen das Auto fährt sich super. Eine etwas höhere Sitzposition (von der besseren Hälfte gewünscht) und das Raumlonzept ist echt gut geworden. Auch hinten tolle Beinfreiheit für die Pasagiere. Die optische Wahrnehmung innen hat uns auch sehr gut gefallen. Alles sieht wertig und gut verarbeitet aus. Alles wirkt sehr modern und übersichtlich. Und technische Spielereien gibt es für Interessierte auch genug. Der 2er AT ist für mich ein tolles Concept von BMW das einfach Zeitgemäß ist. Der Klassische Fan wird sicher weiter zu anderen Modellen der Produktpalette greifen. Aber für mich ist das ein Familientauglicher Wagen mit dem es auch Papa mal ein bisschen krachen lassen kann. Das Auto wird aus meiner Sicht einfach dem Slogen gerecht. "Freude am fahren".
Und ich habe übrigens noch nie erlebt das meine Frau meinte das Auto macht richtig Spaß.
Nun kann ja jeder selbst entscheiden was er mag. Die Optik von außen hat mich ehrlich gesagt auch nicht umgehauen aber es ist ok. Die inneren Werte sind aber echt super.
Ich hoffe das hier noch mehr ihre Erfahrungen niederschreiben und uns die Vorfreude auf den neuen etwas verkürzen.
Gruß
Nitrosd

121 weitere Antworten
121 Antworten

Zitat:

@BMWBugatti schrieb am 5. April 2015 um 13:17:07 Uhr:

Wie findet ihr den 2er AT? Was sagt ihr zum Frontantrieb?

Hallo, folgendes hat mir bei der F45-Beurteilung und Bestellung sehr geholfen. BMW, MIni und Sixt betreiben in großen Städten DriveNow Carsharing mit einer gemischten Flotte aus Front-, Hinterrad und Allrad-getriebenen Fahrzeugen. Man kann für kleines Geld alle Fahrzeuge hemmungslos durchprobieren und hat dann eine gute Entscheidungsgrundlage, ob man eher zum Frontantrieb beim MIni (F45 basiert auf F56), oder zur Heckschleuder beim 1er tendiert, oder ob man lieber einen xDrive im X1 oder im 4All-Countryman fahren möchte. Auch alle möglichen Schalt- und Automatikgetriebe können durchgetestet werden. Nebenbei kann man sich (so wie ich) als Markenfremder mit dem BMW-Innenraum, den Ausstattungslinien, dem Navi und den Sitzen sehr gut vertraut machen. Letztlich stelle ich die so gewonnen Erkenntnisse dem F45 gegenüber und weiß, ob ich ihn will oder ob ich lieber etwas anderes fahren will. Lg aus Wien

Ja hallo erst mal,
ich hab den AT 225i-xdrive und finde es ist ein tolles Auto.
Allerdings hat BMW leider gespart, ich war am Anfang auch etwas Enttäuscht. Beim LED-Licht wurde gespart, die Blinker, die Nebelscheinwerfer und die Innenbeleuchtung sind Glühlampen, bzw Halogen,
das ACC ist mit Kamera, bei Schlechtwetter nicht zu gebrauchen, Schalthebel wurde schon erwähnt.
Der Tank ist kleiner wie üblich, und letztendlich die Auswahl der Ledersitze auf 3 Farben begrenzt.
Nach 3400 km überwiegt aber die Freude am Fahren

Zitat:

@eldie51 schrieb am 7. April 2015 um 19:40:30 Uhr:

Ja hallo erst mal,
Allerdings hat BMW leider gespart, ich war am Anfang auch etwas Enttäuscht. Beim LED-Licht wurde gespart, die Blinker, die Nebelscheinwerfer und die Innenbeleuchtung sind Glühlampen, bzw Halogen,
das ACC ist mit Kamera, bei Schlechtwetter nicht zu gebrauchen, Schalthebel wurde schon erwähnt.
Der Tank ist kleiner wie üblich, und letztendlich die Auswahl der Ledersitze auf 3 Farben begrenzt.

was hast du so an Verbrauch bei welcher Fahrweise und welchem Streckenprofil?

@eldie51

nicht zu vergessen, dass man nur ein "Business" Navigation System bestellen kann das weniger Funktionen anbietet als das professionelle System. Das Leder ist übrigens auch sehr empfindlich. Die elektr. verstellbaren Sitze sind zu niedrig um das HUD gut sehen zu können.

Trotzdem, nach 800km überwiegt bei mir auch die Freude am Fahren.
Einer , der vom 3er E90 auf 220d Xdrive gewechselt hat.

Ähnliche Themen

Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 9,8 l/100km. da ist 60% Stadt, 20% Landstraße, & 20% Autobahn dabei.

Fahre viel mit ACC, in der Stadt ohne Start-Stop weil es nervt, auf der Autobahn wenn freigegeben dann um die 180-200. Der 6Zyl. den ich vorher hatte E90 war auch nicht sparsamer, somit ist es mir egal.

Freude am Fahren geht nur wenn man flott unterwegs ist.

Zitat:

@BMW-Pretender schrieb am 7. April 2015 um 19:47:11 Uhr:

Zitat:

@eldie51 schrieb am 7. April 2015 um 19:40:30 Uhr:

Ja hallo erst mal,
was hast du so an Verbrauch bei welcher Fahrweise und welchem Streckenprofil?

ufff Schock, da ich auch ein recht zügiger Fahrer bin und mein offener 125d der schon etwas böse ist da liegt der Verbrauch insgesamt gesehen bei 6,9 Liter und ich fahre auf der BAB schon öfters mal an die 250, ich glaube ich muss beim Diesel bleiben, wieso gibt es keinen AT 225d 😠
da hilft wohl nur der AT 220d@220PS 🙄

Zitat:

@BMW-Pretender schrieb am 8. April 2015 um 19:49:03 Uhr:

ufff Schock, da ich auch ein recht zügiger Fahrer bin und mein offener 125d der schon etwas böse ist da liegt der Verbrauch insgesamt gesehen bei 6,9 Liter und ich fahre auf der BAB schon öfters mal an die 250, ich glaube ich muss beim Diesel bleiben, wieso gibt es keinen AT 225d 😠
da hilft wohl nur der AT 220d@220PS 🙄

Ja, an die 220 PS habe ich auch gedacht. Was ist mit Chiptuning mit 245 PS??? Was haltet ihr davon :-) Ich hab schon Schnappatmung beim Gedanke

Warum nur 245 PS. Bei einem guten chiptuning sind 15-30% Leistungssteigerung drin. 15% eher die Untergrenze. Also reden wir von 254-280 PS. Die Wahrheit liegt wohl auch irgendwo dazwischen. Sollte man aber wirklich nur beim Tuner seines Vertrauens machen lassen. Die das wirklich mit einem Fahrzeug auf das Fahrzeug abgestimmt haben. Billigtuning ist eher nicht ratsam. Bei wirklich gutem Tuning kann man heute mehr Leistung bei weniger Verbrauch generieren. Ich habe es vor drei Jahren bei meinem Megane RS machen lassen und bin super zufrieden. Statt 250PS hat das Baby nun 300PS. Und der Verbrauch ist ca. 05-1l zurück gegangen.

Zitat:

@Nitrosd schrieb am 8. April 2015 um 22:31:20 Uhr:

Warum nur 245 PS. Bei einem guten chiptuning sind 15-30% Leistungssteigerung drin. 15% eher die Untergrenze. Also reden wir von 254-280 PS. Die Wahrheit liegt wohl auch irgendwo dazwischen. Sollte man aber wirklich nur beim Tuner seines Vertrauens machen lassen. Die das wirklich mit einem Fahrzeug auf das Fahrzeug abgestimmt haben. Billigtuning ist eher nicht ratsam. Bei wirklich gutem Tuning kann man heute mehr Leistung bei weniger Verbrauch generieren. Ich habe es vor drei Jahren bei meinem Megane RS machen lassen und bin super zufrieden. Statt 250PS hat das Baby nun 300PS. Und der Verbrauch ist ca. 05-1l zurück gegangen.

er meint sicherlich den 220d und der hat nur 190 Serie, 220PS sind da haltbar, mehr würde ich nicht machen und eine ordentliche KFO ist natürlich selbstverständlich 🙂

Zitat:

... eine ordentliche KFO ist natürlich selbstverständlich 🙂

Was ist dies ... KFO?

Zitat:

@RC23 schrieb am 9. April 2015 um 19:42:20 Uhr:

Zitat:

... eine ordentliche KFO ist natürlich selbstverständlich 🙂

Was ist dies ... KFO?

Kennfeldoptimierung 😉

Enttäuschung...

Wir suchen den neuen Zweitwagen (unser 3er Touring soll abgelöst werden).
Als Fan der Marke fiel die Wahl ungefragt (auch) auf den 2er Active Tourer. Eine Probefahrt mit einem 220d (ohne xDrive, dafür aber mit m-Paket, Sportsitzen etc. pp.) übers Wochenende, insofern ausreichend Zeit, den Wagen gut zu betrachten, zu testen, Garage und Sportgeräte zu checken. Und die Ernüchterung:

3 KO-Kriterien - in der Rangfolge:
a) der Sitzgurt läßt sich NICHT in der Höhe verstellen;
b) die Sitzfläche ist viel zu lang;
c) der Verbrauch ist eine Katastrophe.

Ich war (bei 1,83m und 80 Kilo) relativ zufrieden mit dem Sitz, dessen Position und in dem Zusammenhang auch mit dem Gurt - allerdings stößt mir die Sitzverlängerung des Sportsitzes (und da der Hebel zum Rausziehen derselben) in die Wade. Macht sich auf kurzen Strecken in der Stadt schon mies - auf langen will ich das nicht haben.
Meine Frau ist "einen Kopf kleiner" als ich - sie hat echte Probleme und diese stellen die KO-Kriterien. Durch die fehlende Höhenverstellung stört der Gurt schon während des Sitzens - sollte ja eigentlich mittig über die Brust verlaufen und (laut der Fahrtrainer Handstärke) über der Schulter sitzen. Eine Gefahrenbremsung dürfte schwere Brustverletzungen nach sich ziehen. Bei einem Überschlag rutscht man einfach nur raus. ABSOLUTE FEHLKONSTRUKTION DAS!!! Das sie mit der Sitzverlängerung ein arges Problem hat, muß ich nicht schreiben, oder? Und fast 10 Liter Diesel auf 100 km sind einfach nur Mist.
Schade, BMW!

Hallo,
ich habe auch den 220d AT mit der 8 Gang Automatik und nutze den ECO Pro Modus nur zu 50% und schaffe es kaum über die 6 Liter Diesel zu kommen. Es mag sein, wenn ich über 90% in der geschlossenen Ortschaft fahre oder was kaum möglich ist nur mit 170 Km/h auf der Autobahn fahre, das ich dann die Marke von ca. 10 liter Diesel auf 100 Km schaffe.

Gruß,
Ralf

Zitat:

@Toifilou schrieb am 26. Mai 2015 um 11:52:59 Uhr:

Enttäuschung...

Wir suchen den neuen Zweitwagen (unser 3er Touring soll abgelöst werden).
Als Fan der Marke fiel die Wahl ungefragt (auch) auf den 2er Active Tourer. Eine Probefahrt mit einem 220d (ohne xDrive, dafür aber mit m-Paket, Sportsitzen etc. pp.) übers Wochenende, insofern ausreichend Zeit, den Wagen gut zu betrachten, zu testen, Garage und Sportgeräte zu checken. Und die Ernüchterung:

Ich war (bei 1,83m und 80 Kilo) relativ zufrieden mit dem Sitz, dessen Position und in dem Zusammenhang auch mit dem Gurt - allerdings stößt mir die Sitzverlängerung des Sportsitzes (und da der Hebel zum Rausziehen derselben) in die Wade. Macht sich auf kurzen Strecken in der Stadt schon mies - auf langen will ich das nicht haben.
Meine Frau ist "einen Kopf kleiner" als ich - sie hat echte Probleme und diese stellen die KO-Kriterien. Durch die fehlende Höhenverstellung stört der Gurt schon während des Sitzens - sollte ja eigentlich mittig über die Brust verlaufen und (laut der Fahrtrainer Handstärke) über der Schulter sitzen. Eine Gefahrenbremsung dürfte schwere Brustverletzungen nach sich ziehen. Bei einem Überschlag rutscht man einfach nur raus. ABSOLUTE FEHLKONSTRUKTION DAS!!! Das sie mit der Sitzverlängerung ein arges Problem hat, muß ich nicht schreiben, oder? Und fast 10 Liter Diesel auf 100 km sind einfach nur Mist.
Schade, BMW!

Zitat:

Enttäuschung...

...................................

I.....................................

hallo,

zu a) ist so,
zu b) gilt nur für die Sportsitze
zu c) schlicht und einfach nicht zutreffend

Ich fahre den 220dxdrive, die Sportsitze waren für uns aus den genannten Gründen auch ein ko-Kriterium, mit den Standardsitzen mit elektrischer Einstellung lassen sich aber auch diese in der Sitzneigung verstellen und bis jetzt passt alles😉

gruss mucsaabo

Zitat:

Enttäuschung...
...

...

Hallo,

Gurte und Sitze kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin 1,64, meine Gute noch etwas kleiner. Ich habe bei den Sportsitzen die Auflagefläche ein kleines Stück vorgeschoben und mir kratzt nix an der Wade. Der Hebel, ok, der ist lang, stört aber nicht. Fehlende Gurtverstellung kenn ich bereits aus dem e87. Haben aber festgestellt, dass BMW bei der Geometrie auch beim F45 ein gutes Händchen hatte. Passt uns, aber auch größeren aus der Familie gut, Verstellung wollte bisher niemand. Zum Verbrauch, ich fahre zwar keinen Diesel, aber meinen 220i bekomme ich wohl nur im Dauerstau mit Klima nach ein zwei Stunden über 10l, ich tippe daher bei Deinem Testexemplar auf nicht ganz vollen Tank.

Deine Antwort