ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Meinung zu Kratzern in Heckscheibe - Golf 7

Meinung zu Kratzern in Heckscheibe - Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 10:06

Hallo Community,

folgender Sachverhalt quält mich.

Vergangenden Freitag habe ich meinen Golf für eine kleinere Reparatur (Austausch Sonnenblende) bei einem VW Händler abgegeben. Alles gut soweit - Reparatur wurde schnell und anstandslos durchgeführt.

Nun bin ich zuhause und schaue mir den Wagen von allen Seiten an und bemerke dabei, dass meine Heckscheibe zerkratzt ist. Ich besitzte das Fahrzeug seit 2 Monaten (Jahreswagen, 1 Vorbesitzer) , bisher sind mir diese Kratzer nicht aufgefallen. Möchte aber auch nicht böse unterstellen, dass die Werkstatt die Kratzer verursacht hat. Der Wagen wurde durch die Werkstatt ausgesaugt und einmal mit dem Hochdruckreiniger abgesprüht (so sah es zumindest aus).

Bitte schaut euch die Kratzer mal an und schreibt eure Meinung dazu.

Sollte man den Händler darauf ansprechen?

Kann Carglas da was machen? Polieren ?

Es sind ca. 15-18 mitteltiefe bis tiefe Kratzer

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2016 um 17:14

Zitat:

Daher wird dir auch jeder vernünftige Autoglaser einen Kratzer mit Kupferklinge empfehlen, da ist dat Risiko geringer und nebenbei kratzt es sich unheimlich leichter.

Ein "vernüftiger" Autoglaser wird vermutlich gar keinen Eiskratzer empfehlen,

schon gar nicht einen mit einer Metallklinge :confused:

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Sieht stark nach Spuren vom Eiskratzen aus.

Eine Instandsetzung durch Politur ist nicht möglich.

Zitat:

@spko schrieb am 20. Juni 2016 um 12:06:14 Uhr:

[...] Kann Carglas da was machen? [...]

Ja, austauschen. :D

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 11:17

Das hört sich nicht besonders gut an alles..

Ich hatte noch ein wenig Hoffnung mit einer evtl. Politur.

Zitat:

@Schwabenvogti schrieb am 20. Juni 2016 um 12:49:02 Uhr:

Sieht stark nach Spuren vom Eiskratzen aus.

Was benutzt du denn für Eiskratzer? Solche Schäden entstehen wohl nicht durch einen handelsüblichen Eiskratzer, selbst wenn er aus dem Billigmarkt ist. Einen Tipp habe ich leider nicht. Habe mir nur angewöhnt, Immer noch mal um unsere Autos herumzulaufen bevor ich den Wagen abgebe. Auch bei Sachen, die ich zur Reparatur einschicke mache ich Fotos. Einmal Stress mit sowas gehabt.....jetzt habe ich diese Phobie. :-) Die wären dir sicherlich schon vorher aufgefallen. Nachfragen würde ich in der Werkstatt schon...fragen kostet nichts.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 11:39

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 20. Juni 2016 um 13:26:28 Uhr:

Zitat:

@Schwabenvogti schrieb am 20. Juni 2016 um 12:49:02 Uhr:

Sieht stark nach Spuren vom Eiskratzen aus.

Was benutzt du denn für Eiskratzer? Solche Schäden entstehen wohl nicht durch einen handelsüblichen Eiskratzer, selbst wenn er aus dem Billigmarkt ist. Einen Tipp habe ich leider nicht. Habe mir nur angewöhnt, Immer noch mal um unsere Autos herumzulaufen bevor ich den Wagen abgebe. Auch bei Sachen, die ich zur Reparatur einschicken mache ich Fotos. Einmal Stress mit sowas gehabt.....jetzt habe ich diese Phobie. :-) ist das die Fahrer- oder Beifahrerseite? Die wären dir sicherlich schon vorher aufgefallen.

Also ich persönlich habe an dem Fahrzeug noch gar keinen Eiskratzer verwendet. Es handelt sich um die Heckscheibe.

Das Thema ist schwierig beim Händler anzusprechen - Nachdem Motto, ihr habt die Sonnenblende getauscht und mir Kratzer in die Heckscheibe gemacht. Das macht absolut keinen Sinn.

Ich denke ich fahre mal nach Carglas und lass die Kratzer analysieren - die sollten dieErfahrung haben und eine mögliche Ursache definieren.

 

Nachfragen würde ich in der Werkstatt schon...fragen kostet nichts. Und "dran" waren sie ja an der Stelle (Reinigung!).

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 12:19

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 20. Juni 2016 um 13:47:30 Uhr:

Nachfragen würde ich in der Werkstatt schon...fragen kostet nichts. Und "dran" waren sie ja an der Stelle (Reinigung!).

Hast du eine Idee wie man die Frage dort formulieren könnte?

Ich würde den Sachverhalt so schildern wie er sich für dich darstellt (Post 1). Vielleicht hast du Glück und triffst auf einen verständnisvollen Mitarbeiter, der versucht der Sache auf den Grund zu gehen (vielleicht warmes der neue Lehrling mit den zwei linken Händen...). Wenn die natürlich alles abstreiten und auf stur stellen würde ich mich aber nicht mit denen rumstreiten. Dann betrachte es halt als Lehrgeld. Aber vielleicht hast du ja Glück.

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 20. Juni 2016 um 13:26:28 Uhr:

Zitat:

@Schwabenvogti schrieb am 20. Juni 2016 um 12:49:02 Uhr:

Sieht stark nach Spuren vom Eiskratzen aus.

Was benutzt du denn für Eiskratzer? Solche Schäden entstehen wohl nicht durch einen handelsüblichen Eiskratzer, selbst wenn er aus dem Billigmarkt ist. Einen Tipp habe ich leider nicht. Habe mir nur angewöhnt, Immer noch mal um unsere Autos herumzulaufen bevor ich den Wagen abgebe. Auch bei Sachen, die ich zur Reparatur einschicke mache ich Fotos. Einmal Stress mit sowas gehabt.....jetzt habe ich diese Phobie. :-) Die wären dir sicherlich schon vorher aufgefallen. Nachfragen würde ich in der Werkstatt schon...fragen kostet nichts.

Ich benutze überhaupt keinen Eiskratzer......wenn dann einem chemischen enteiser.

Die Kratzer kenne ich aus meiner Arbeit mehr als genüge. Sie entstehen auch nicht durch den Kratzer an sich, sondern durch Steinchen und Dreck der sich ins plastik von diesem einarbeitet.

Daher wird dir auch jeder vernünftige Autoglaser einen Kratzer mit Kupferklinge empfehlen, da ist dat Risiko geringer und nebenbei kratzt es sich unheimlich leichter.

am 20. Juni 2016 um 17:14

Zitat:

Daher wird dir auch jeder vernünftige Autoglaser einen Kratzer mit Kupferklinge empfehlen, da ist dat Risiko geringer und nebenbei kratzt es sich unheimlich leichter.

Ein "vernüftiger" Autoglaser wird vermutlich gar keinen Eiskratzer empfehlen,

schon gar nicht einen mit einer Metallklinge :confused:

Es ist doch auch völlig Wurscht, aus welchem Material die Eiskratzer sind, mit denen Sandparikel, Flugrost und Teer in die Scheibe einmassiert werden. Die Verglasung trägt immer Defekte davon.

Mit einer kupferklinge zerkratzt man keine Scheibe, dass nur so bemerkt. Wir benutzen täglich Metallklingen um Aufkleber, Kleberückstände oder ausgehärteten Kunstoff von Scheiben zu entfernen.

Sollten dann aber wirklich mal so genannte Metallkratzer auf der Scheibe sein, lassen diese sich problemlos mit einer diamantscheibe, Politur und einer schnelllaufenden poliermaschine entfernen.

Du hast es nicht verstanden. Es geht nicht um das Material, sondern um die Anhaftungen (in erster Linie Sand), die zu Defekten führen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Meinung zu Kratzern in Heckscheibe - Golf 7