Meinung zu diesem Fahrzeug
Hallo zusammen,
was haltet ihr von diesem Fahrzeug?
E43 AMG
Die Laufleistung ist schon sehr hoch aber die Ausstattung ist halt dafür nahezu perfekt.
Kann ich (sollte man) überhaupt einen E43 mit dieser Laufleistung in Betracht ziehen?
Es gibt noch andere interessante Fahrzeug aber mein Budget liegt bei max 40.000 (lieber weniger) und alle haben eine LL von 100.000-150.000.
Werkstatthistorie bekomme ich heute Nachmittag, dann kann ich zumindest einen Einblick in das Leben des Fahrzeugs haben. Vorbesitzer sind 3.
Fzg steht auf Winterrädern aber Sommer sind keine vorhanden, müssten also auch noch in den Preis mit einkalkuliert werden.
Worauf sollte ich bei einer Besichtigung/ Probefahrt achten?
Was sind eure Meinungen dazu?
Besten Dank im Voraus
55 Antworten
Zitat:
@PascalBro schrieb am 10. Oktober 2023 um 11:19:55 Uhr:
Leider wurde das Auto nur bei autorisierten Mercedes Werkstätten gewartet die letzen 2 Service. Sieht so aus als wenn gespart wurde. Und du wärst der 4 Halter.
Woran erkennst du das? Es wurden alle Wartungen ins Mercedessystem eingetragen und die Kriterien sind erfüllt dafür, dass der lückenlos scheckheftgepflegt ist. Dabei kann natürlich sein, dass die Wartungen 1-4 oder Teile davon von Werkstätten erledigt wurden, die nicht Mercedes waren, aber sich in das System eingekauft haben und es eingetragen haben. Möglich, aber untypisch und selbst wenn ist das nicht schlimm).
Ansonsten wäre er nicht der 4. Halter, sondern der 5. Halter (3 Vorbesitzer erkennt man auf dem Brief vom Vorhalter, der dann logischer Weise der 4. Halter war). Und das stört schon richtig. Vor allem auch, weil der Vorhalter wohl max. 1500km zurück gelegt hat um sich dann wieder vom Fahrzeug zu trennen.
Insgesamt sind viele Fragezeichen da und der günstige Preis kommt sicher nicht nur vom Kilometerstand her.
Und so ein Fahrzeug noch einmal nach kurzer Haltedauer verkauft zu bekommen, dürfte richtig problematisch werden.
Kurze Frage.... Ich gebe zu ohne selbst recherchiert zu haben.
Ich selbst habe nach einem 43 er geschaut und mich dann 2020 ( Corona sei Dank) in der absoluten Preistiefphase zum Kauf entschlossen.
Aber! Ich habe gezielt nicht den 43 er sondern den 450er genommen, weil dieser nur ein umgelabelter 43er ist. Maschine etc alles gleich bis auf die minimale Reduktion durch den OPF.
Weiterer enormer Vorteil, normale Wartungskosten und nicht die AMG Preistabelle, ebenso bei der Garantieverlängerung deutlich billigere Preise.
Vielleicht war diese Option bei dir ja noch nicht auf dem Schirm? Dann los, 450er suchen mit AMG Line
Und zur Eingangsfrage.... Ich würde auch definitiv die Finger von dem Fahrzeug lassen.
Zitat:
@EmmB schrieb am 10. Oktober 2023 um 17:02:54 Uhr:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...Nur mal so als Beispiel...
Wenn man den Filter vernünftig einstellt, kriegt man meiner Meinung nach, schon gute Fahrzeuge, mit deutlich geringerer LL angezeigt. Dazu oft auch 1. Hand und jünger.
Kommt natürlich auch immer auf den Standort an, aber für ein Fahrzeug in dieser (Preis-)Klasse würde ich auch ein paar Kilometer in Kauf nehmen.
Natürlich muss man ein paar Abstriche bzgl. des Motors machen, sofern es nicht unbedingt ein AMG sein muss...
Ich suche grundsätzlich deutschlandweit. Vernunft liegt im Auge des Betrachters, dir sind wahrscheinlich andere Features wichtiger als mir. Es muss definitv kein AMG sein aber definitiv AMG Line.
Zitat:
@mercedes82 schrieb am 11. Oktober 2023 um 07:43:07 Uhr:
Kurze Frage.... Ich gebe zu ohne selbst recherchiert zu haben.Ich selbst habe nach einem 43 er geschaut und mich dann 2020 ( Corona sei Dank) in der absoluten Preistiefphase zum Kauf entschlossen.
Aber! Ich habe gezielt nicht den 43 er sondern den 450er genommen, weil dieser nur ein umgelabelter 43er ist. Maschine etc alles gleich bis auf die minimale Reduktion durch den OPF.
Weiterer enormer Vorteil, normale Wartungskosten und nicht die AMG Preistabelle, ebenso bei der Garantieverlängerung deutlich billigere Preise.
Vielleicht war diese Option bei dir ja noch nicht auf dem Schirm? Dann los, 450er suchen mit AMG Line
Und zur Eingangsfrage.... Ich würde auch definitiv die Finger von dem Fahrzeug lassen.
Danke für deinen Beitrag. Ich schließe keine Motorisierung (ab 200PS) aus.
Ich habe aber nur einen 450er gefunden und der liegt wirklich hart an der Grenze meines Budgets und dessen Ausstattung ist dazu noch etwas schlechter.
Ähnliche Themen
Zitat:
@floerp schrieb am 10. Oktober 2023 um 17:34:06 Uhr:
Kann mich nur anschließen, zu viele km und Vorbesitzer. Solch ein Fahrzeug kann ganz schnell in den Ruin treiben, gerade amg Fahrzeuge mit sündhaft teuren Reparaturen und Ersatzteile.
Würde lieber ein paar tausend Euro mehr zahlen und ein Fahrzeug aus 1.hand, mit wenig km und junge Sterne Garantie.
Wie ich bereits eingangs erwähnt hatte...Budget ist bei 40.000€ fix. Von daher wird es schwer "ein paar tausend Euro mehr" zu zahlen 😁
Danke für eure Rückmeldungen und konstruktiven Beiträge.
Nachdem sich so viele gegen das Fzg ausgesprochen haben, werde ich davon absehen einen Kauf in Betracht zu ziehen.
Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass meine Bedenken zerstreut werden aber so viele Hinweise zu ignorieren wäre Idiotie.
DANKE AN ALLE
Zitat:
@ToBo1983 schrieb am 11. Oktober 2023 um 08:48:45 Uhr:
Zitat:
Kann mich nur anschließen, zu viele km und Vorbesitzer. Solch ein Fahrzeug kann ganz schnell in den Ruin treiben, gerade amg Fahrzeuge mit sündhaft teuren Reparaturen und Ersatzteile.
Würde lieber ein paar tausend Euro mehr zahlen und ein Fahrzeug aus 1.hand, mit wenig km und junge Sterne Garantie.Wie ich bereits eingangs erwähnt hatte...Budget ist bei 40.000€ fix. Von daher wird es schwer "ein paar tausend Euro mehr" zu zahlen 😁
Ich würde auf jeden Fall die Dienstwagenfrage abwarten. Bis dahin ist sicher noch der ein oder andere Euro in den Sparstrumpf gewandert, so dass man dann jünger kaufen kann, wenn es doch kein Dienstwagen wird.
Zitat:
Zitat:
@ToBo1983 schrieb am 11. Oktober 2023 um 08:48:45 Uhr:
Zitat:
Würde lieber ein paar tausend Euro mehr zahlen und ein Fahrzeug aus 1.hand, mit wenig km und junge Sterne Garantie.Wie ich bereits eingangs erwähnt hatte...Budget ist bei 40.000€ fix. Von daher wird es schwer "ein paar tausend Euro mehr" zu zahlen 😁
Ich würde auf jeden Fall die Dienstwagenfrage abwarten. Bis dahin ist sicher noch der ein oder andere Euro in den Sparstrumpf gewandert, so dass man dann jünger kaufen kann, wenn es doch kein Dienstwagen wird.
Das wird schwer... Was mach ich bis dahin ohne Auto? 😁
Zitat:
Einen Kleinwagen. als Zwischenlösung kaufen. Den bekommt man auch schnell wieder los.
Zitat:
@hd-tom13 schrieb am 11. Oktober 2023 um 10:08:46 Uhr:
Zitat:
Einen Kleinwagen. als Zwischenlösung kaufen. Den bekommt man auch schnell wieder los.
Sehe ich auch so. Wenn sich jetzt mein 212 um einen Baum wickeln würde, wüsste ich überhaupt nicht, was ich kaufen sollte. Zur Überbrückung habe ich mir dann überlegt, eine Uraltmöhre mit Rest TÜV zu beschaffen und dann in Ruhe suchen.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 11. Oktober 2023 um 13:21:11 Uhr:
Zitat:
@hd-tom13 schrieb am 11. Oktober 2023 um 10:08:46 Uhr:
Sehe ich auch so. Wenn sich jetzt mein 212 um einen Baum wickeln würde, wüsste ich überhaupt nicht, was ich kaufen sollte. Zur Überbrückung habe ich mir dann überlegt, eine Uraltmöhre mit Rest TÜV zu beschaffen und dann in Ruhe suchen.
und dafür nochmal 2000€ "investieren"? Also ich brauche schon ein bisschen, bis ich zusätzliche 2000€ wieder einspare... 😁
..dann ist ein AMG kein Fahrzeug für Dich.
Zitat:
@Flodder schrieb am 11. Oktober 2023 um 21:21:17 Uhr:
..dann ist ein AMG kein Fahrzeug für Dich.
Ich danke dir für den Beitrag aber ich finde ihn durchaus unqualifiziert. Du kennst meine Finanzen nicht und auch nicht, ob ich einfach ein Polster behalten möchte, dass ich nicht anrühren will. Oder wie lange "ein bisschen" ist oder oder oder.
Ich habe niemanden danach gefragt, welches Fzg etwas für mich wäre oder nicht. Ich hatte bereits einen AMG und habe ihn wieder verkauft (was ich bedauere).
Die Zwischenlösung kannst Du ja direkt wieder los werden sobald der Wunschwagen gefunden ist. Einfach im untersten Preissegment suchen, solange TÜV drauf ist, wirst du die Kutschen i.d.R. auch leicht wieder los.
Du kennst deine Finanzen selbst am besten, aber falls so eine temporäre Investition dein Budget schon straucheln lässt, würde ich mir nochmal Gedanken über mögliche Fahrzeuge / Kaufpreise machen. Kann nie schaden.
Zitat:
@ToBo1983 schrieb am 11. Oktober 2023 um 21:24:21 Uhr:
Ich danke dir für den Beitrag aber ich finde ihn durchaus unqualifiziert. Du kennst meine Finanzen nicht und auch nicht, ob ich einfach ein Polster behalten möchte, dass ich nicht anrühren will. Oder wie lange "ein bisschen" ist oder oder oder.
Normalerweise bin ich auch der Letzte, der Finanzen kritisiert und vielleicht war dein Beitrag auch nicht adäquat zu verstehen, aber wer bei einem Übergangsfahrzeug mit 2000€ ein Problem hat und dieses deshalb ablehnt, der kann sich ganz sicher bei weitem keinen solchen AMG leisten. Das ist eine Feststellung, ein Fakt, ganz ohne deine Finanzen zu kennen oder zu beurteilen.