Meinung zu Autofinanzierung
Moin! Bin John, 20.
Ich möchte sehr gerne einen G42 fahren, am liebsten M240i
…
Nun zum finanziellem Aspekt: ich rechne damit in 1 1/2 Jahren einen passenden M240i mit unter 60tkm für unter 43€k zu finden? Könnte ich da richtig liegen?
Nun zu meiner Seite:
-2.3k netto
-knappe 300€ Miete + was man sonst so hat
-kleine Mitgliedschaften wie: Gym, Spotify, Netflix usw.
also überschaubare Ausgaben.
Ich rechne damit zu dem Zeitpunkt ca. 8-12k anzuzahlen.
Damit hätte ich eine zu finanzierende Summe von ca. 33k€.
Ist das zu realisieren? Wenn ja wie lang, wo?
Ich denke diese Frage wurde schon zig Milliarden mal gefragt, ich hoffe trotzdem auf eine Antwort.
Ganz liebe Grüße🙂
224 Antworten
Zitat:
@Ki.Da schrieb am 9. Februar 2023 um 22:14:20 Uhr:
Wo hatte ich um 4 Euro gestritten oder den Untergang konstruiert? Ich Glaube deine Fantasie geht mit dir durch.
Du hast viel gesagt, beantworte doch einfach mal sebst die Eingangsfrage und dann ist schon viel geholfen, statt die 4€ Nummer aus dem Hut zu zaubern:
Zitat:
@fauli2011 schrieb am 6. Februar 2023 um 16:36:53 Uhr:
Ist das zu realisieren?
Zitat:
@Tom9973 schrieb am 9. Februar 2023 um 22:38:36 Uhr:
Zitat:
@Ki.Da schrieb am 9. Februar 2023 um 22:14:20 Uhr:
Wo hatte ich um 4 Euro gestritten oder den Untergang konstruiert? Ich Glaube deine Fantasie geht mit dir durch.Du hast viel gesagt, beantworte doch einfach mal sebst die Eingangsfrage und dann ist schon viel geholfen, statt die 4€ Nummer aus dem Hut zu zaubern:
Zitat:
@Tom9973 schrieb am 9. Februar 2023 um 22:38:36 Uhr:
Zitat:
@fauli2011 schrieb am 6. Februar 2023 um 16:36:53 Uhr:
Ist das zu realisieren?
Dann schaue mal auf Seite 7 . Da habe ich die Frage ausreichend beantwortet.... Oh man.
Oh man, lass dich hier nicht von den Sparbuchalphas belabern. Machbar ist es allemal, aber natürlich eine Frage der Prioritäten, alles kann man nicht haben. Würde jedoch zu etwas anderem greifen, wo du weniger Wertverlust erleidest wie ein schöner F32 440i LCI mit M-Paket & ggf. MPPSK. Hat auch den B58 drin und keinen OPF 😉 Ich persönlich bin auch schon mit Anfang/Mitte 20 M5 & M6 gefahren mit einem 0815 Angestelltengehalt, ist halt wie gesagt abhängig von den persönlichen Präferenzen. Habe das Geld für die Autos jedoch über Jahre angespart und dann bar bezahlt, was ich nur wärmstens empfehlen kann oder wenigstens so viel wie möglich anzuzahlen, auch wegen den gestiegenen Zinsen.
Zitat:
@brociek96 schrieb am 10. Februar 2023 um 02:17:15 Uhr:
Oh man, lass dich hier nicht von den Sparbuchalphas belabern. Machbar ist es allemal, aber natürlich eine Frage der Prioritäten, alles kann man nicht haben.
Auf nix anderes wird hingewiesen. Aber eben drüber nachdenken und eine bewusste Entscheidung treffen sollte man schon. Und auch wissen - entscheidet man sich für die dicke Karre und macht sich dafür blank, was man auf der anderen Seite dafür noch für „Kosten“ hat (nämlich Verzicht auf ….)
Ähnliche Themen
An Stelle des TE würde ich mir den Stress ersparen und mir was günstigeres besorgen und dafür wesentlich mehr Geld für andere Sachen zur Verfügung haben. Guck mal nach so Fahrzeugen wie Polo GTI, Hyundai I20N oder vllt auch den I30N. Ja, es ist kein BMW, es hat kein Heckantrieb und auch keine 400 PS. Dafür bezahlst du aber auch nur die Hälfte in der Anschaffung und im Unterhalt. Spass wirst du mit so ner Kiste auch mehr als genug haben und du musst dich dafür nicht so stark einschränken. Im Alltag bringt dir viel Leistung keinen Vorteil ob nun 200 oder 400 PS. Überall gibt es Tempolimits, der Verkehr lässt schnelleres fahren zu 95% auch nicht zu und die Blitzerdichte hat in den letzten Jahren auch deutlich zu genommen. Wenn du auf der Landstraße mal schneller fahren möchtest steht in der Regel auch immer irgend ein Hein Daddel im Weg und überholen ist heutzutage ja auch eher ein theoretischer Vorteil weil du dann entweder hinter dem nächsten rum eierst oder halt ein Auto eher an der nächsten Ampel stehst. Ich persönlich habe mir mit 37 Jahren (2020) das erste Auto gekauft was mich über 20000 Euro gekostet hat und selbst das nutze ich nur selten weil es unter der Woche eigentlich nur auf der Einfahrt steht. Dafür habe ich einen anderen Vorteil. Ich fahre mit meiner Familie 3-4 Mal im Jahr in den Urlaub, kann Essen gehen wann ich möchte und brauche mir finanziell keine Gedanken machen. Für seltene Wünsche brauche ich nicht lange überlegen sondern kann sie mir einfach erfüllen und einfach nur deshalb weil meine Freundin und ich mit unseren Fahrzeugen weit unter unseren finanziellen Möglichkeiten geblieben sind. Einfach mal drüber nachdenken was einem wichtig ist und ob man das bisschen mehr Spaß nicht auch woanders für weit weniger Geld bekommen kann und das sagt einer der sich durchaus als Autonarr bezeichnet und sich viel mit Autos beschäftigt.
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 9. Februar 2023 um 22:03:57 Uhr:
@ru86
Ich habe nichts verdoppelt, sondern die aktuellen Preise genannt.
dann würde ich gern wissen, wie du auf die Zahlen kommst:
Zitat:
Kfz-Steuer, HU/ASU, Zulassung/Nummernschild machen auf 6 Jahre Haltedauer berechnet ca. 50 € pro Monat;
Wartungskosten (1 kleiner Service nach 2 Jahren u. ein großer Service nach 4 Jahren mit 1x Bremsen vorne u. hinten nach 60-90tkm Gesamtlaufleistung des M240i und 1 neuer Reifensatz) werden bei 80-100 € pro Monat liegen.
Zitat:
Da gehe ich dann man von einem Monatsbrutto von > 3k € aus.
Vom Brutto war aber am Anfang nicht die Rede.
Also man sollte sich wirklich überlegen ob es ein so neues Auto für so viel Geld sein muss.
Es gibt so viele geile Autos für weit weniger Geld, die mind genauso oder gar mehr Spas bereiten.
Ich habe mir seit 2014 für mich 2 Traumautos gekauft (tatsächlich beide bis jetzt im Besitz). Die fahren sich extrem sportlich, haben Hinterradantrieb und machen guten Sound. Keine Ahnung ob der neue M240i den Spaßfaktor schlagen kann, aber es wird nicht leicht für ihn 😉
Wenn ich meine Gesamtkosten über die letzten 10 Jahre anschaue haben mich die beiden Autos dank geringem Wertverlust nicht mehr oder ggf. weniger gekostet als wenn ich mir 2014 einen neuen Golf mit mittlerer Motorisierung & Ausstattung gekauft hätte.
Vom Einkommen her könnte ich vermutlich auch einen M3 im Leasing stemmen, aber das reizt mich nicht.
Ich finde es geil begehrenswertestes Spaßautos zu fahren, die im Budget einfach mit laufen und gar keinen riesigen Unterschied zu einem normalen Auto machen.
Vielleicht wäre das ja auch eine Idee 😉
Zitat:
Ich persönlich bin auch schon mit Anfang/Mitte 20 M5 & M6 gefahren mit einem 0815 Angestelltengehalt, ist halt wie gesagt abhängig von den persönlichen Präferenzen. Habe das Geld für die Autos jedoch über Jahre angespart und dann bar bezahlt
Und jetzt sei bitte ehrlich: Hättest Du zu der Zeit auch noch locker monatlich 400 bis 500 € für eine Finanzierungsrate zahlen können?
Nichts anderes sagen die "Sparbuchalphas". Wobei man dich auch dazu zählen kann, wenn Du dir vorher jahrelang die Summe angespart hast.
Zitat:
@J_Novi schrieb am 10. Februar 2023 um 14:50:35 Uhr:
Zitat:
Ich persönlich bin auch schon mit Anfang/Mitte 20 M5 & M6 gefahren mit einem 0815 Angestelltengehalt, ist halt wie gesagt abhängig von den persönlichen Präferenzen. Habe das Geld für die Autos jedoch über Jahre angespart und dann bar bezahltUnd jetzt sei bitte ehrlich: Hättest Du zu der Zeit auch noch locker monatlich 400 bis 500 € für eine Finanzierungsrate zahlen können?
Nichts anderes sagen die "Sparbuchalphas". Wobei man dich auch dazu zählen kann, wenn Du dir vorher jahrelang die Summe angespart hast.
Klar, ich hatte in der Ansparzeit ja auch noch andere Mühlen am Start, wie z.B. einen E92 335i. Und die M's laufen auch auf über 20k Kilometer jährlich.. Ist jetzt alles nicht so teuer, wie es manchmal dargestellt wird.
Ne mit Sparbuch habe ich nichts am Hut, eher mit Einzelaktien und Krypto 🙂
Zitat:
@brociek96 schrieb am 10. Februar 2023 um 15:46:36 Uhr:
Zitat:
@J_Novi schrieb am 10. Februar 2023 um 14:50:35 Uhr:
Und jetzt sei bitte ehrlich: Hättest Du zu der Zeit auch noch locker monatlich 400 bis 500 € für eine Finanzierungsrate zahlen können?
Klar, ich hatte in der Ansparzeit ja auch noch andere Mühlen am Start, wie z.B. einen E92 335i. Und die M's laufen auch auf über 20k Kilometer jährlich.. Ist jetzt alles nicht so teuer, wie es manchmal dargestellt wird.
Wenn ich deine alten Beiträge durchlese, warst du mit 20 Jahren mit einen schrottreifen BMW 316ti unterwegs an den ständig was dran war. Ist schon etwas von 335i und M5 M6 entfernt.
Zitat:
@Ki.Da schrieb am 10. Februar 2023 um 17:40:33 Uhr:
Zitat:
@brociek96 schrieb am 10. Februar 2023 um 15:46:36 Uhr:
Wenn ich deine alten Beiträge durchlese, warst du mit 20 Jahren mit einen schrottreifen BMW 316ti unterwegs an den ständig was dran war. Ist schon etwas von 335i und M5 M6 entfernt.
Da ist aber ne Menge Neid im Raum, wenn man die Beiträge des Users über die letzten Jahre durchsucht 😁 Und sich dann noch sehr weit aus dem Fenster lehnt und dem User Lügen unterstellt
Zitat:
@Ki.Da schrieb am 10. Februar 2023 um 18:10:21 Uhr:
Was hat das mit Neid zu tun?
Irgendein Motiv musst du ja haben wenn du so viel Aufwand betreibst, um jemand bloßzustellen.
Da er dich persönlich nicht angegriffen hat, ist das nächstgelegene Motiv Neid. Ansonsten fällt mir außer übertriebener Langeweile kein Motiv für so einen Move ein.
Als frisch registrierter User sollte
Man da schon etwas respektvoller rangehen. Das Forum ist hier kein KIGA