ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Meinung zu Achsvermessung Protokoll

Meinung zu Achsvermessung Protokoll

BMW 5er E39
Themenstarteram 12. August 2019 um 21:53

Was sagt ihr zu folgendem Protokoll? Wie schlimm ist es dass die Werte nicht im Soll sind? Sturz ist ja auch ziemlich weit weg vom Sollwert und wieso ist Spur hinten nicht eingestellt? Sind die Werte akzeptabel? Würdet ihr da nochmal was machen lassen? Auto ist nicht tiefergelegt

Beste Antwort im Thema

Hallo @k1lla

 

Zitat:

Aber das Auto fährt eigentlich ganz gut

Was war denn eigentlich der Grund, die Vermessung durchführen zu lassen?

 

Gruß

wer_pa

 

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. August 2019 um 3:08

Das sind Werte zwischen 0,1 und 1°. Nimm dir einen Winkelmesser und schaue dir mal an, wie wenig 1° ist. Beim Sturz fällt das weniger als gar nicht auf und den Nachlauf wird das auch nicht spürbar beeinflussen. Ändern kannst du m.E.n. daran eh nichts, außer mal die Zugstreben auf Verschleiß zu kontrollieren...

Ich würde da nicht viel drauf geben. Das könnten auch Erfahrungswerte sein, auf die der Wagen eingestellt wurde. Die genaue Achsvermessung findet mit Gewichten statt. Je (ich glaube) 65 Kg auf Fahrer- und Beifahrerseite, 35 Kg im Fond und voller Tank. Kannst haben, dass sie auf die Gewichte verzichtet haben und gleich etwas über die Sollwerte gegangen sind. Die besten Werte bringen dir nichts, wenn der Wagen nicht geradeaus läuft. Ist die Spur nicht richtig eingestellt, zieht der Wagen entweder gern nach rechts (auf ebener Fahrbahn testen, am besten Autobahn) oder verhält sich auf unruhiger Straße (mit kräftigen Spurrillen) schwammig und will ständig ausbrechen. Über Spurillen sollte der Wagen fahren als wären sie nicht da.

Es kommt also auf die Testfahrt an und die genaue Beschreibung der Auffälligkeiten. Wie doll zieht der Wagen zur Seite, wie stark will der Wagen, vor allem in Spurrillen, ausbrechen. Wenn das nicht genauestens justiert ist und beim BMW scheint das schwierig zu sein, dann sind Streckenfahrten wirklich ermüdend. Du merkst es an der Konzentration und auch in den Armen.

Wenn die richtige Einstellung gefunden wurde (bis dahin immer wieder zum nachstellen hinfahren), dann unbedingt den Zettel aufbewahren. Nach der nächsten Reparatur am Fahrwerk hast Du dann die besten Mittelwerte zur Hand.

Hallo @substreem

 

Zitat:

Wenn das nicht genauestens justiert ist und beim BMW scheint das schwierig zu sein, dann sind Streckenfahrten wirklich ermüdend. Du merkst es an der Konzentration und auch in den Armen.

Lach.....

Das von dir beschriebene Symptom, bewerte ich als unkritisch, da der Fahrer, aufgrund des verstärkten Reifenabriebs, akustisch hörbar eher auf der Felge fährt.

 

Wenn das von dir eine eigene Wahrnehmung war, dann lag dies eher an der Straßenbeschaffenheit östlicher Verkehrswege, bei dem ein Fahrwerk stetig gezwungen wird, der Schlaglochausrichtung zu folgen. Das ist dann in etwa mit durchgehenden Pferden vergleichbar, die nur durch eine starke Zügelführung zu steuern sind. Ggf. schief abgelaufene Hufeisen sind, bezüglich des Richtungseinflusses, vernachlässigbar. (:-)))))

 

Gruß

wer_pa

 

 

 

 

Hallo @k1lla

Zitat:

Was sagt ihr zu folgendem Protokoll?

Wo (von wem) wurde die Vermessung durchgeführt? Wie User substreem schon gepostet hat, müssen die spezifischen (Z. B. Zusatzgewichte) Herstellervorgaben berücksichtigt werden.

 

Zitat:

Wie schlimm ist es dass die Werte nicht im Soll sind? Sturz ist ja auch ziemlich weit weg...

Wie User MT- Nord ebenfalls zuvor gepostet hat, könnte man die Querlenker und Zugstreben von einem Fachbetrieb prüfen lassen. Man muß sich aber darauf einstellen, dass beides (Ggf. auch Aufgrund des Fahrzeugalters) mit einer Austauschempfehlung verbunden sein wird.

 

Zitat:

Sollwert und wieso ist Spur hinten nicht eingestellt?

Frag doch einfach mal die Werkstatt, oder schau auf den Reparturauftrag, ob dort ggf. z. B. "Vorderachsvermessung steht.

 

Zitat:

sind die Werte akzeptabel?

Akzeptabel zu was? Die Werte liegen doch gemäß den Herstellervorgaben außerhalb.

Wie zuvor schon benannt, könnte man auch hier die Radführungselemente von einem Fachbetrieb prüfen lassen. Man muß sich aber darauf einstellen, dass dieses (Ggf. auch Aufgrund des Fahrzeugalters) mit einer Austauschempfehlung verbunden sein wird

 

Gruß

wer_pa

@wer_pa

Jung, da muss ich dich respektvoll einnorden:) Akustisch hörst du da nichts. Nach der Reparatur des Fahrwerks konnte ich die Spur nur mit schwerem Gerät halten. Auch da war nichts zu hören. Nach dem einstellen der Spur auf Mittelwerte ohne Gewichte und mit leerem Tank war es noch immer eine Katastrophe. Dann habe ich nach dieser Empfehlung nachstellen lassen, mit vollem Tank aber ohne Gewichte. Schon erheblich besser. Auf glatter Fahrbahn unauffällig, aber auf einer typisch polnischen Landstraße noch immer schrotte. Die nächste Justierung werde ich unbedingt mit den entsprechenden Gewichten machen lassen und wenn den Sand selbst in die Karre schaufel.

Wenn das alles nichts bringt, dann beherzige ich deinen Rat und lass mir den Zossen beschlagen:D Ist hier manchmal wirklich angebracht. Ist man hier in einer Spurrille, dann ist es dunkel und man fühlt sich einsam. Licht musst auch einschalten.

Letztens, das muss man sich mal vorstellen, da kam mir einer auf der Landstraße entgegen, der fuhr hinten links nur auf der Bremsscheibe. Das ist kein Spruch jetzt! Wirklich! Ich glaube, der hat was gehört.:D

Hallo @substreem

Zitat:

Jung, da muss ich dich respektvoll einnorden:) Akustisch hörst du da nichts.

Da hast du meine gedanklich tiefsinnige Botschaft, leider vollkommen verpasst (:-)

 

Zitat:

Nach der Reparatur des Fahrwerks konnte ich die Spur nur mit schwerem Gerät halten.

Das ist kein gutes Zeugnis, zur Darlegung eines ausreichend kompetenten Fachwissens. Hierdurch ergeben sich natürlich zusätzliche vielfältige Fehlerquellen, die, wie du selbst sagst "nur mit schwerem Gerät" zu kompensieren sind.

 

Gruß

wer_pa

 

 

 

 

Ne, ne, das habe ich schon verstanden. Ist auch gut rübergekommen;) So lustig wollte ich auch antworten. Stehe aber grade etwas zwischen Tür und Angel. Meine Familie sitzt schon im Auto und will an die Ostsee.

Grüße!

Themenstarteram 13. August 2019 um 8:05

Danke für die Antworten,

also eigentlich sollte sowohl Hinter- als auch Vorderachse eingestellt werden. Auf der Rechnung steht "Achsvermessung mit Einstellung (Standard)". Aber von einem vollen Tank höre ich jetzt zum ersten Mal der war nur viertel voll davor und danach. Kann mir auch gut vorstellen dass keine Gewichte verwendet wurden.

Habe mich vorher noch nicht wirklich mit sowas auseinander gesetzt und war etwas beunruhigt dass nicht mal die Hälfte der Werte im grünen Bereich liegen. Aber das Auto fährt eigentlich ganz gut werde aber nochmal genauer auf der Autobahn darauf achten.

Hast Du mal an der Hebebühne geguckt ob die auch in der Waage steht ?

Touring ist richtig ? mit Luftbalg oder Feder ?

Wie alt sind die Stoßdämpfer vorne / hinten ?

Vorher den Luftdruck der Reifen geprüft ?

Richtige Reifengröße mit min 4mm Profil?

Rest wurde alles bereits aufgeführt

Hallo @k1lla

 

Zitat:

Aber das Auto fährt eigentlich ganz gut

Was war denn eigentlich der Grund, die Vermessung durchführen zu lassen?

 

Gruß

wer_pa

 

 

Hallo @substreem

OT

Zitat:

Meine Familie sitzt schon im Auto und will an die Ostsee.

Außer der Reise auf der Straße, gibt es noch ganz andere und unvermutete Gefahren.

https://focus.de/11011340

 

Auf jeden Fall einen schönen Urlaub (:-)))

Gruß

wer_pa

Zu dem Thema fällt mir gerade noch ein, daß der Reifendienst Vergölst im Herbst immer diesen kostenlosen Fahrzeugcheck anbietet. Dazu gehört eine kostenlose Achsvermessung dazu, sind Einstellarbeiten notwendig müssen diese gesondert bezahlt werden. Das Angebot wäre aber eine gute Alternative als Vergleich zu dem jetzigen Achsvermessungsprotokoll.

Leider hat der TE @k1lla noch nicht benannt, was der eigentliche Auslösegrund für seinen Vermessungsauftrag gewesen war.

 

Gruß

wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 13. August 2019 um 08:21:05 Uhr:

 

Wenn das von dir eine eigene Wahrnehmung war, dann lag dies eher an der Straßenbeschaffenheit östlicher Verkehrswege, bei dem ein Fahrwerk stetig gezwungen wird, der Schlaglochausrichtung zu folgen. Das ist dann in etwa mit durchgehenden Pferden vergleichbar, die nur durch eine starke Zügelführung zu steuern sind. Ggf. schief abgelaufene Hufeisen sind, bezüglich des Richtungseinflusses, vernachlässigbar. (:-)))))

Gruß

wer_pa

Da hast Du vollkommen recht. Auf glatten Fahrbahnen, von denen es hier immer mehr gibt, läuft meine Kiste, zwar ganz ganz leicht nach rechts ziehend, wunderbar. Die Strecke in die nächste Stadt ist aber teilweise ein harter Ritt. Ich dachte auch, dass die Unentschlossenheit meines Autos entweder den Entgegenkommenden küssen zu wollen, oder sich lieber rechts in die Büsche zu schlagen, einzig den Straßenverhältnissen zuzuschreiben wäre. Als ich aber gleiche Strecke mit anderen neueren Autos fuhr (Passat, Golf, Skoda Superb), da viel mir erst auf, was ich mit meinem BMW am arbeiten bin. Der kann das besser! Die anderen Autos behalten die Richtung, selbst wenn sich die Straße gefühlt 45 Grad zur Seite neigt. Klar, etwa 60% der Fahrwerksteile sind bis jetzt erst neu. Die anderen Teile sind nicht wirklich hin, aber da geht noch was. Eine anständige Achsvermessung ist aber das A und O. Sonst brauch ich mir nicht die Mühe machen und die Teile tauschen.

Nach 2-3 Stunden Fahrt auf solchen Straßen bei nicht optimaler Einstellung der Spur, merke ich es wirklich in den Armen, dass ich die ganze Zeit den Wagen mehr halten muss als normal. Ich brauche dann keinen Therapeuten, aber es ermüdet schon.

Zitat:

Außer der Reise auf der Straße, gibt es noch ganz andere und unvermutete Gefahren.

https://focus.de/11011340

Danke für den Hinweis. Das habe ich mir mal in Portugal eingefangen als ich dort im Hafenbecken einen kleinen Tauchauftrag hatte. Das war echt übel. Wenn man nicht schon mit dem Sensenmann im Nacken ins Wasser geht, passiert hier in der Ostsee dahingehend wenig. Momentan ist hier 1-1,2 Meter Welle. Ein echtes Badevergnügen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Meinung zu Achsvermessung Protokoll